S5 Mini LED Taschenlampe Bug

H

hwursti

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

ich habe einen Bug in meinem S5 Mini.
Ich habe das original Kitkat Taschenlampe Widget (also keine App) auf den Homescreen gelegt.
Die Lampe funktioniert ein Paar mal und plötzlich ist sie tot. Die LED geht nicht mehr an, obwohl ich das Widget aktiviere. Wenn ich ein wenig herumspiele und die Kamera aktiviere inkl. LED, dann funktioniert es für kurze Zeit wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Bug beheben kann? Mir ist klar, dass ich eine App wie Tiny Flashlight installieren kann... das Hauseigene Widget wäre mir jedoch lieber.

Ich habe übrigens Kitkat 4.4.2 installiert mit allen Updates.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Außerdem, wenn ich in Navigon die Taschenlampe einschalten, lässt sich sich nicht mehr ausstellen. Erst nach Start der Kamera schaltet sich die LED ab.

Habe ich überigens T-Mobile Branding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn ein paar mal?
Ich hab das Widget seit drei Wochen auf dem Homescreen und es funktioniert tadellos, auch wenn ich dreißig mal oder mehr hintereinander drauf drücke.
 
Die "original" Taschenlampe funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
Diverse Taschenlampen-Apps/Widgets, aus dem Play Store, hingegen, verursachten genau die beschriebenen Probleme.
 
habe diesbezüglich auch die selben Probleme ,seit gestern, nach dem firmeware und softwareupdate und das ist nicht das einzige

leider kann ich kein neues Thema eröffnen hat jemand eine lösung für das Kamera Problem in diesem Modus kann nicht heran oder weggezoomt werden (ist egal in welchem Modus),seh auch keine Einstellungen das man z.b die Auflösung runterstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
mausbock schrieb:
Was heißt denn ein paar mal?
Ich hab das Widget seit drei Wochen auf dem Homescreen und es funktioniert tadellos, auch wenn ich dreißig mal oder mehr hintereinander drauf drücke.

Die Taschenlampe ist irgendwann einfach tot und funktioniert nicht. Die Kamera LED funktioniert aber tadellos, sowie Taschenlampen Apps. Der Fehler muss in dem original Kitkat Widget liegen oder in der Firmware.

Außerdem hat mein S5 Mini neuerdings die Angewohnheit alle 2-3 Tage zu rebooten. Ich werde wohl die Firmware neu flaschen bzw. resetten müssen.
 
Irgendwie beschreibt jeder im Thread einen anderen Fehler.
Bei mir taucht im originalen Widget kein Fehler der Taschenlampe auf, bei mindestens einem anderen Nutzer hier auch nicht.
Andere Fehler (bis auf die Reboots) kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, aber die gehören ganz nebenbei nicht hierher, sondern in eigene Themen, die teilweise bereits existieren.

Ich schlage vor, wir bleiben beim Ausgangsthema. Aber auch da kann ich nicht mehr viel konkretes beisteuern, sondern nur genauso unkonkret antworten: Bei mir kann ich mit dem origininalen Widget mehr als nur ein paar mal die LED an und aus machen und ganze funktioniert auch dauerhaft und es tritt nicht irgendwann ein Fehler auf. Da ist vielleicht irgendwo an Deinem Phone nen Fehler oder Du hast irgendwie was kaputt gemacht.

Mit der ausführlicheren Beschreibung könnte man ja auf Fehlersuche zehn, aber so wird das nix. Ich bin raus aus dem Thema.
 
Bei meinem S5 mini ist es auch schon vorgekommen, dass die Taschenlampe nach Gebrauch nicht mehr ausgehen wollte. Sie wurde nur minimal dunkler. Erst ein Reboot löste das Problem.
 
So ich habe das S5 Mini nun geflasht mit 2 anderen Firmwares (Ursprünglich kommt das S5 Mini aus Italien als EU Gerät)

Zuerst habe ich die DBT Version der Firmware per Odin installiert, was jedoch zur Folge hatte, dass der Kamerabutton vom Lockscreen nicht mehr erreichbar war, wenn die Fingerabdrucksperre aktiviert war.

Dann habe ich die ATO Version aus Österreich geflasht und siehe da, die Kamera lässt sich wieder vom Lockscreen uneingeschränkt starten.

Nun aber die Ernüchterung... nach einigen Versuchen mit dem Taschenlampenwidget schlich sich irgendwann der Fehler wieder ein. Die Taschenlampe lies sich nicht mehr aktivieren!

Ich bin jetzt leider ratlos, wo der Fehler liegen könnte...
 
Also wenn Dir das mit der Taschenlampe so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle die originale Firmware wieder drauf machen, warten, bis der Fehler auftritt und dann das Gerät beim Händler reklamieren. Kannst ja dann auch schlüssig demonstrieren, wie der Fehler reproduzierbar ist.
 
Ist mir zu umständlich, bin auf das Handy angewiesen und kann es nicht einfach aus der Hand geben, auch wegen sensibler Daten. Denke mal das wird ein allgemeiner Bug sein, der einfach nicht jedem auffällt. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das S5 Mini oft neu startet ohne ersichtlichen Grund.

Werde noch 1-2 Monate warten, bis das Alpha günstiger wird und dann zugreifen... ist mir alles zu nervig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe Problem. Das original Widget funktioniert nicht, Tinyflashlight z.b. schon.

Habe auch herausgefunden, wie der Fehler reproduzierbar ist: Nach einem Reboot funktioniert das orig. Widget ohne Probleme. Öffnet man dann die Kamera mit eingeschaltetem LED-Blitz und möchte ein Foto machen, welches aber NICHT geschossen wird wegen fehlendem Fokus, funktioniert das Widget nicht mehr. Wenn man nach einem Reboot Tinyflashlight benutzt, funktioniert das orig. Widget ebenfalls nicht mehr.
Macht man aber dann mit der Kamera (wieder mit eingeschaltetem Blitz) ein erfolgreiches Foto (also Fokus gefunden), funktioniert das orig. Widget wieder. Erfolgt dann wieder eine der beiden oben genannten Varianten (fehlgeschlagenes Foto, Tinyflashlight) geht es wieder nicht. Erst wieder nach erfolgreichem Foto.
Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich gehe stark davon aus, dass das irgendein Softwareseitiger Fehler ist, weil die LED an sich keinerlei funktionseinschränkungen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Danke für die Analyse. Das S5 Mini ist ein gut ausgestattetes Smartphone, jedoch nerven die Softwarebugs und die Stabilität der Firmware gewaltig (ab und zu Reboots ohne ersichtlichen Grund) Da sollte Samsung schleunigst nachbessern!

Weiß jemand, ob das S5 Mini Android 4.4.4 erhalten wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Hey ich habs raushgefunden... musst nur dein akkuladegerät anschliessen
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe
hwursti schrieb:
Weiß jemand, ob das S5 Mini Android 4.4.4 erhalten wird?
Wird nicht kommen. 5.0 ist geplant, Zeitpunkt unbekannt.
 
kann mir jemand sagen, ob das s5mini (oder eine der üblichen apps) eine lampen-funktion hat, ohne daß ich dafür eine extra lampen-app installieren muß? wäre schonmal nützlich gewesen ...
 
@ @eddie:

Lies mal hier in den Thread rein.
Man kann sich ein Widget auf den Homescreen legen, aber wie hier nachzulesen ist, funktioniert das wohl nicht ganz ohne Probleme.
 
ok, wie heißt denn dieses Taschenlampen Widget, wo finde ich es?

lieber wäre mir, eine meiner apps hätte das inklusive, ich finde es aber nirgends. widgets benutze ich nicht. welche leuchten app hat keine zusatz"funktionen"?

in den anwendungen gibt es keine "taschenlampe" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, wie bei eigentlich alles Samsungs die ich kenne, ist es bei den anderen Widgets und heisst "Taschenlampe".
Das Widget gedrückt halten u. auf den Homescreen ziehen.
Zum einschalten/ausschalten halt das Widget antippen.
 
die "taschenlampe" von stefan fabian is all I need
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
861
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
631
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten