[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

Die aktuellste Version für DBT sieht wie folgt aus:

BL_G900FXXS1BPC3.tar.md5
CP_G900FXXU1BOJ1.gar.md5

Am Modem hat sich seit Oktober 2015 nichts mehr getan, aber der Bootloader ist neu!

!!!Probiert habe ich es selber noch nicht!!!
 
Bist du dir sicher, dass das BOJ1 das neuste Modem ist?
Ich habe derzeit als Bootloader und Modem BOL3, zumindest BOL3 ist neuer als BOJ1 und müsste von November oder Dezember sein ;)
Es gibt auch das CPC8 Marshmallow Modem, nur ob das neuer ist und "mehr" kann wage ich zu bezweifeln ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modem und den Bootloader aus der aktuellsten DBT Version genannt.

Sicherlich gibt es aktuellere Modems, aber mit der DBT Firmware wird noch BOJ1 verteilt! :)

PS: Die oben genannte Kombination nutze ich gerade. Absolut keine Probleme!!
 
Also die neueste Firmware ist ja die G900FxxU1CPDF
dann sollte doch der Bootloader / CSC die G900FDTM1CPD4 sein, ist da richtig so?
und was wäre dann das Modem dazu? ich blicke da gerade nicht wirklich durch.

In der Datenbank tauchen ja recht viele Modems auf aber welches passt dann zur Telekom?
BOL3 müsste Vodavon sein
CPC9 kann ich nicht zuordnen
 
Zusammenfassung und Auflistung der aktuellen Bootloader und Modems (Android 5 & 6) für das Galaxy S5. Nur für CM/AOSP-Custom-ROM´s und Firmware basierte ROM´s. In der Stock-Firmware (TouchWiz) sind die BL und CP schon integriert:
[Galaxy S5] Bootloader- & Modemversionen für Custom-ROM´s

Diskussionen, Probleme und Fragen gehören weiterhin in diesen Thread. Der neue Thread dient nur zur Übersicht, der hier genannten und diskutierten Versionen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: HomeBoy, NeuerS5 und j1gga84
Hallo!
Ich hab aktuell die boj1 Baseband Version mit cm12.1 drauf. Nun würde ich gerne wissen, wie das mit dem updaten des Bootloader und des Modems funktioniert. Kann ich einfach das jeweils neuste flashen? Worauf muss ich achten? Dass beides zB für Lollipop ist? Oder muss es die gleiche Endung haben? Danke im Voraus!
Kattina
 
Wenn du genau nach Anleitung (1. Beitrag) gehst, kann nix schiefgehen. Du kannst eine neue Version auf die alte drüberflashen und auch wieder zurück auf eine ältere, ohne vorher die bestehende zu deinstallieren.

Bei CM 12 laufen die Android MM Bootloader nicht... Ob du den ältesten Android 5 BL installierst oder den neuesten ist egal. Bei beiden läuft CM12. Allerdings ist es immer besser, das aktuellste Build zu nehmen, weil da evtl. Bugs behoben sind oder CM schneller bootet.

BL und CP müssen nicht die gleiche Endung haben. Beim Modem kann es aber passieren, dass nach einem Update Verbindungen nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Da musste eine andere Version probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kattina
Hallo Leute,


folgende Frage

Also ich auf 4.4.2 runter gegangen bin, habe ich das richtige Modell gewählt jedoch nicht auf die Baseband Version geachtet
ist das relevant?
ofür ist das überhaupt?
Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelfrage zerlegt, Gruß von hagex
Um deine zweite Frage mal zu beantworten:
Ein Modem (Baseband) ist eine Firmware (Steuerungssoftware), die Treiber für die Funkmodule zur Verfügung stellt. Zu den Funkmodulen gehören WLAN, Datenverbindung (3G, 4G, LTE...), GPS und Telefonie. Die einzelnen Module werden auch als Radio bezeichnet. Diese Treiber sind erforderlich um mit dem Smartphone telefonieren und fotografieren zu können. Außerdem werden Datenverbindungen und GPS-Ortung ermöglicht.

Durch ein Update des Modems kann z.B. der Empfang oder die Sprachqualität verbessert werden. Allerdings kann es auch den gegenteiligen Effekt hervorrufen. Manche Versionen kommen z.B. mit dem einen Provider besser klar, als mit dem anderen. Außerdem kann es bei einigen Routern auch zu schlechterem WLAN-Empfang kommen.

Hier sollte man also immer nach der Installation testen, ob wirklich eine Verbesserung eingetreten ist.
hier nachzulesen

Wenn du die dreiteilige Firmware installiert hast, ist das geeignete Modem bereits integriert. Es ist also nicht unbedingt nötig eine andere Version zu installieren. Es sei denn dein Empfang, Kameraqualität, Bluetooth, Datenverbindung funktioniert nicht so, wie du es gern möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
OK
Erstmals danke
Aber wie kann ich den jetzt wissen, welche für mein Handy am Besten ist
 
Bin mir nicht ganz sicher... Alle Android 4 Versionen auf jeden Fall. Bei den neueren Modems weiß ich nicht, ob diese auch auf Stock-Firmware (4.4.2) laufen. Könntest es höchstens ausprobieren, wenn es nicht funktioniert, installierst du mit Odin wieder eine ältere.

Android 4 Modems:
downloads for Samsung Galaxy S5 by alexndr | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Die ersten 7 => CP_G900FXXU1AN***
 
Meist funktionieren die letzten am besten. Du musst nur aufpassen ob Lollipop oder MM
 
Hat jemand eine Ahnung warum es 2 "Modemlinien" gibt? Bei Lollipop die entweder ein B oder P enthalten und bei MM die mit einem Buchstaben oder einer Zahl aufhören.
 
Ich glaub, die Modems mit "P" sind für den amerikanischen Kontinent... Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, immer die Modem mit B oder einem Buchstaben nehmen
 
Modem mit der Bezeichnung CP_G900FXXU1B*** sind für Android 5.x während CP_G900FXXU1C*** für Android 6.0 benötigt werden. Dazu sollte auf alle Fälle auch der passende Bootloader mit den Bezeichnungen BL_G900FXXU1B*** oder BL_G900FXXU1C*** geflasht werden. Ansonsten kann zu Problemen mit dem Empfang von Wlan und Telefonie bzw. Mobilem Datentransfer kommen.
 
andlsbuch schrieb:
Hat jemand eine Ahnung warum es 2 "Modemlinien" gibt? Bei Lollipop die entweder ein B oder P enthalten und bei MM die mit einem Buchstaben oder einer Zahl aufhören.
Bezüglich B und P: B ist ohne VOLTE, P sind die Providerversionen mit VOLTE, wenn der Vertrag es beinhaltet und der CSC stimmt. Wie das bei den 6.0.1 Versionen aussieht, k.a.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Das mit VoLTE wusst ich gar nich.,.. Danke für die Info. Ich dachte nämlich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Modems mit "P" nicht für Europa sind...
 
so, ich hab jz mal nach dieser anleitung das aktuellste modem geflasht und es funktioniert nicht. es war alles ok, odin hat "pass" gemeldet, aber unter einstellungen steht bei baseband immernoch die boj1 version. hab das ganze 3 mal wiederholt und es tut sich einfach nichts... weiß einer rat?
 
Bei einigen Modellen muss das Gerät aus dem ausgeschaltetem Zustand in den Downloadmodus gestartet werden.

Odin ohne Antivirenprogramm als *Administrator* starten

Zudem den Haken bei Auto Reboot und F Reset Time entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kattina
Was passiert, wenn ich den Haken bei Auto reboot entferne, erklärt sich ja von selbst. Aber was bewirkt der andere Haken?
 

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
493
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
685
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
898
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten