[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

Kommt jemand aus Hannover, hat Telekom und kann ein Modem empfehlen?
 
Weiß nicht, ob wir hier noch aktive S5 User haben bzw. ob das bei anderen Samsung Smartphones auch so ist aber wenn ich zum Beispiel den CPI9 Bootloader und das Modem flashe - Flashe immer gerne das neuste Modem, in der Hoffnung auf Verbesserung des Empfangs/Durchsatzes, besonders auf dem Land, probiere aber auch einfach gerne aus - habe ich in diesem Fall das Problem, dass ich bei Whatsapp Sprachnachrichten, die ich mir über den Hörer anhöre, ziemliche Verzerrungen habe, auch, wenn ich die Nachrichten über den Lautsprecher höre, hier jedoch nicht so stark.
Flashe ich ein älteres Modem, CPI2 oder das Modem aus der DBT Firmware CPC9 habe ich diese Probleme nicht, hier ist alles normal zu verstehen..
An was könnte das liegen?

Gruß Stefan
 
Habe exakt dasselbe Problem mit WhatsApp mit der G900FXXU1CPH6.

Welches ist die aktuellste offizielle DBT Version für Modem und Bootloader, die Samsung derzeit ausliefert?
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das aktuell nachschauen kann bzw. wo? Die CPH6 oder CPI scheinen ja nicht mit DBT kompatibel zu sein?

Bei sehr niedriger Helligkeit flackert auch der untere Teil meines Displays bei weißem Hintergrund. Scheint möglicherweise auch an Bootloader oder Modem zu hängen....

Herzlichen Dank!
[doublepost=1475251212,1475250037][/doublepost]Noch eine Frage, hat es irgendeinen Vorteil, die VIA Version für O2 zu flashen oder ist DBT perfekt? Habe WinSim / O2-Netz.
 
Du kannst entweder über Samfirm dir anzeigen lassen, was die aktuellsten BL/CP-Versionen sind oder indem du das Firmware File entpackst... Besser ist über SamFirm

Musst aber bedenken, dass die BL-/CP-Versionen aus der Stock-Firmware nur für diese optimiert sind. Also gibt es auch keine Garantie, dass diese auch auf Custom-Roms laufen. Dafür gibt es ja die seperaten zum runterladen.

Für die Stock-Firmware kannst du ja nur die Modem- u. Bootloader-Versionen verwenden, die im Firmware Installationspaket drin sind. Deshalb sind die verschiedenen Anbieterversionen auch speziell auf dem Anbieter in Verbindung mit TouchWiz optimiert.
 
Uff, jetzt wird es kompliziert.

Woher weiß ich denn jetzt, welchen Bootloader und Modem ich nehmen soll? Mit den neusten Versionen hab ich das WhatsApp Problem auch und mein Display flackert teilweise.
 
Du hast scheinbar eine holländische oder schweizerische Version.

Die aktuellste DBT-Version ist G900FXXS1CPH9*
Die aktuellste VIA-Version ist G900FXXU1CPG6**
Kannst du hier nachlesen:
Firmware for Samsung SM-G900F

DBT-Versionen funktionieren mit jedem Netz. Es könnte allerdings sein, dass du mit einer VIA Firmware besseren Empfang hast, weil diese auf das Netz besser abgestimmt ist. In den Firmwares ist Modem und BL bereits enthalten, brauchst dir also deswegen keinen Kopf zu machen. In der Regel, funktionieren die integrierten BL/CP mit der dazugehörigen FW tadellos. Wenn du ein anderes Modem flashen willst, du aber kein Custom-Rom drauf haben möchtest, dann musst du leider eine ausländische FW nehmen oder downgraden, was aber nicht zu empfehlen ist, weil dann dein Knox-Status getriggert wird (Garantieverlust). Es sei denn, dir ist das egal und du willst ein Custom-ROM. Dann sieht das schon wieder anders aus. Wie ich ja einen Beitrag weiter oben schon geschrieben habe. Mit einem Custom-ROM, kannst du zwischen mehreren BL/CP aussuche, jenachdem was am besten bei dir läuft.

*aktuellste deutsche FW & BL & CP (Modem)
** aktuellste O2 FW & BL & CP
 
Zuletzt bearbeitet:
submain schrieb:
Wenn du ein anderes Modem flashen willst, du aber kein Custom-Rom drauf haben möchtest, dann musst du leider eine ausländische FW nehmen oder downgraden, was aber nicht zu empfehlen ist, weil dann dein Knox-Status getriggert wird (Garantieverlust).
[doublepost=1475317411,1475317304][/doublepost]Nen, es ist nicht automatisch ein Garantieverlust. Der Bericht ist zwar von 2012 aber es hat sich rechtlich nichts daran geändert.

http://www.computerbild.de/artikel/...raenkt-Gewaehrleistung-nicht-ein-7905308.html
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Habe CyanogenMod 13 drauf. Die CPH9 macht das WhatsApp Problem und der Bildschirm flackert.
Wenn ich das richtig sehe, ist bei der aktuellen Firmware das Modem CPC9 noch drin? Und welcher Bootloader??
 
Kann man Modem und Bootloader über ODIN nicht einfach ändern, wenn man mit einer Stock ROM unterwegs ist? Oder funktioniert das nur bei Custom ROMs?
Zumindest mal nur das Modem?

Bei mir läuft folgende Kombi inzwischen ohne Probleme, die Sprachnachrichten bei WhatsApp sind hier nicht mehr verzerrt:

BL: CPI9
Modem: CPI1

Mit dem CPI9 Modem gab es die oben beschriebenen Probleme und bei der CPI9 Basis dürfte es sich um die neuste niederländische freie Stock ROM handeln.

Gruß
 
Kann mir jemand sagen, welcher Bootloader in der DBT ist, die aktuell verteilt wird? Modem scheint CPC9 zu sein.

Ich glaube nach den Problemen benutze ich am besten nur noch die Versionen, die Samsung auch aktuell zur DBT ausliefert, oder? Modem CPH oder CPI ist doch in der DBT gar nicht drin
 
Aber da steht doch Bootloader und Modem nicht oder?
 
In dem Link oben steht nur der Bootloader (PDA), das Modem siehst du nur, wenn du über SamFirm schaust (CP)

Gruß
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Modem CPC9 und Bootloader CPE2 die derzeit aktuellsten der DBT Version, die Samsung ausgeliefert hat.

Die anderen Versionen kommen aus dem Ausland oder von Providern und bringen Probleme mit sich?

Also nehme ich CPC9 und CPE2 bis Samsung eine neue DBT Version herausbringt oder?
 
Bootloader ist meiner Meinung nach egal und hat auf den laufenden Betrieb keine Auswirkungen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, das Modem ist für DBT das Aktuellste, korrekt.

Gruß
 
derAndroidler schrieb:
Noch eine Frage, hat es irgendeinen Vorteil, die VIA Version für O2 zu flashen oder ist DBT perfekt? Habe WinSim / O2-Netz.

Hat es für dich, weil du dann Voice Over LTE (VoLTE) nutzen kannst. Bin auch bei Winsim und habe auch genau deswegen die CSC auf VIA geändert. Mit DBT funktioniert kein VoLTE

Die CSC ändern funktioniert aber nur, wenn man auch einen Werksreset macht, also einfach nur drüber flashen ist nicht...
 
@Melonos

Er hat CM13.0 drauf, kann also VoLTE selbst mit O2 Modem nicht nutzen, er müsste auch die gebrandete Stock FW von O2 flashen damit das möglich ist.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Melonos
Gut zu wissen - dann brauche ich mich ja gar nicht erst mit CM13 zu beschäftigen...
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Es wurde im CM13 Thread auf XDA schon oft gefragt aber derzeit ist es noch nicht möglich, leider..
Selbst wenn ich demnächst evtl. aufs S7 umsteige, für das es derzeit nur Stock ROMs gibt müsste ich mir die T-Mobile Stock ROM flashen, worauf ich aber keine Lust habe..

Gruß
 

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
477
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
664
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten