S6 Akku lädt viel zu langsam.

P

pink_paul

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,
ich nutze die Einstellung Akku langsam laden wenn ich es über Nacht auflade. Es hat auch bislang ganz gut funktioniert.
Die Anzeige sagte dann 4 std irgendwas bis Akku voll. Diese Anzeige habe ich bei der Einstellung Akku langsam laden immer noch, nur werden aus der angezeigten Zeit 9h und dann ist es immer noch nicht voll.
Im Modus Akku schnell laden gibt es keine Probleme, hier ist dann der Akku nach der voraus berechneten Zeit geladen.
Einen Neustart habe ich mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Hat noch jemand das Problem?
 
Wechsel mal das Kabel (nicht das Netzteil).
 
  • Danke
Reaktionen: pink_paul
So etwas ähnliches passiert bei mir auch. Sobald ich die Einstellung "Schnellladen" deaktiviere, bekomme ich die Meldung, dass ich ein Original-Netzteil anschließen soll und das Gerät zeigt eine Ladezeit um die 6 Stunden an.
 
In der Regel liegen die Probleme beim nicht so dollen/verschlissenen Kabel. Am besten ein gutes verwenden, beispielsweise von Anker. Sowas gibt's ja überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
... und das Display muss bem Schnellladen aus sein..
 
Mein S6 ist selbst im Nichtschnelllademodus innerhalb von 1:45h vollgeladen von 0 auf 100%. Selbst die 4h sind schon atypisch, denn selbst mittels Qi Lader reichen schon 2:45h aus
 
Bei mir dauert eine Vollladung ohne Schnellladen auch fast 4h. Das S6 nimmt dann bei 5V maximal 1A auf egal ob das Ladegerät mehr kann oder nicht.
Habe mit dem originalen Kabel gemessen und Netzteil sowie ein Multicharger mit bis zu 2.4A.
 
Dann funktioniert es nicht korrekt
Quickcharge = 9V 1,67A Dauer 85 Minuten,
Standart laden 5V, 2A Dauer 105 Minuten
Mit einem 5V, 1A Lader braucht braucht mein S6 2 Stunden und 20 Minuten für einen kompletten Ladezyklus
Bei höheren Werten funktioniert die Ladeelektronik samsungtypisch nicht korrekt. Mein S3 hat auch nur bei ganz wenigen Kabeln funktioniert und selbst das Original fing nach ein paar Monaten an zu spinnen. Erst mit dem Boeffla Kernel der es erlaubt instabile Ladespannungen zu ignorieren, konnte man das Gerät daran hindern auf extrem niedrige Werte zurückzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
.... von Null auf 100% lade ich nie, sondern versuche es so hin zu bekommen: Min 15% - Max 90%
 
Wozu? Die Ladeelektronik enthält die Sicherheitsmechanismen um eine Tiefendladung und ein überladen zu verhindern. 0 Prozent heißt ja nicht leer
 
... sondern?
 
Das eine Restspannung von ca 3.5 V vorhanden ist. Ein einmaliges Tiefendladen würde den Liion Akku schon massiv schädigen, weshalb die Hersteller Kraft ihrer nicht enden wollenden Güte mit ihrer Ladeelektronik den Konsumenten vor Akkuschäden verschonen
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Es war tatsächlich das Kabel, das hätte ich nicht gedacht, da es ja im Schnelllademodus funktioniert hat. Danke.
 
Genau darum nutze ich wireless charging. Beim s3 brauchte ich alle paar Wochen ein neues Kabel
 
Meiner S6 ist 6 Monate alt und die gleichen Anzeichen, habe beim 42% Akkustand zum laden angeschlossen, die Anzeige zeigt 2 Stunden an, dann den Kabel von LG G3 benutzt und dann kommt die Anzeige mit nur 1 Stunde bis es voll geladen ist.
Brauch ich neues Kabel bzw. ist es Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: szucsi
Auf Zubehör (wie Netzteil, Kabel etc.) gibt Samsung sowieso nur 6 Monate Garantie ;)
Mein Kabel ist auch defekt und mir wurde vom Support-Chat geraten, mir ein neues zu kaufen, da die Garantie für Zubehör bereits abgelaufen ist.
..
Bei HTC habe ich damals nach 23 Monaten ohne groß nachzufragen ein neues Kabel samt Netzteil geschickt bekommen.
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lädt mein Handy auf einmal sehr langsam auf. Ich habe ein Samsung Galaxy S6 und es ist ca. 8 Monate alt. Gerade habe ich zum Beispiel 20% Akku und habe es am Kabel angeschlossen und dort steht, dass das Handy etwa in 5 Stunden voll geladen ist. Das kommt mir sehr lange vor, da es vorher auf jeden Fall schneller war. Ich habe alle Apps geschlossen und es auch mit zwei unterschiedlichen Kabeln ausprobiert, mit denen es vorher schneller geklappt hat. Aber bei beiden dauert es nun so lange. Die Option "Schnellladen über Kabel" ist aktiviert.

Ich habe bereits Samsung kontaktiert und die wären bereit es entgegen zu nehmen um ggf. etwas zu reparieren. Aber bevor ich es jetzt einschicke wollte ich hier noch einmal fragen, ob das überhaupt nötig ist oder ob man das Problem noch anders beheben könnte.

Viele Grüße
 
BITTE die Suchfunktion nutzen und nicht einfach blind einen neuen Thread erstellen. Die SuFu braucht man eigentlich noch nichtmal, um zumindest einen Thread mit dem selben Thema zu finden.
 
Hab ich gemacht und außer den Tipp "Kabel wechseln" nichts gefunden. Aber da ich es ja mit verschiedenen Kabeln probiert habe kann es daran ja kaum liegen.
 
Und deshalb musst Du einen neuen Thread erstellen? Verstehe.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
833
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
928
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.157
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten