S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo zusammen
Ich habe nun auch mit Odin Android 6.0.1 aufgespielt. Leider ist auch kein wechsel auf das 5 GHz/Netz möglich. Im Internet wird ja beschrieben, dass es möglich sein sollte z.B. hier: Android Update 6.0 "Marshmallow": Das ist neu
schade..
 
Hallo, ich hatte Abbrüche und langsames WLAN von meinem S6-edge mit meiner fritzbox 7270. Zum Beispiel große Datenmengen: Beim Installieren der Navigon Telekom Select App und den Karten brach ständig die Installation ab, so das ich entnervt aufgab. Ich hatte lange Zeit keinen Schimmer, woran es liegen könnte.

Nun, es liegt an meinen 3 Schnurlostelefonen. Im Netz fand ich den Hinweis, das Schnurlostelefone wie WLAN-Router im gleichen GHz-Bereich funken.
Also ein Test:
1. Fritzbox auf 2,4 GHz (Standarteintellung). Navigon ... Installation gestartet. Abbruch. Außerdem ist im WLAN-Balken des edge zu sehen, das der Downloadpfeil nicht aktiv ist, der Uploadpfeil aber zeitweise schon. Ergo keine stabile WLAN-Verbindung (s6 pingt sozusagen die fritzbox an, es kommt aber nix zurück).

2. Fritzbox auf 5 GHz umgestellt. Navigon ... Installation gestartet. Nicht zu fassen. Die Installation läuft ohne Abbrüche sofort durch!! Auch die anschließenden Karten Downloads laufen durch. Beim WLAN-Balken des edge ist zu sehen, das Downloadpfeil und Uploadpfeil ständig aktiv sind.

Fazit: Seit Monaten ärgere ich mich mit den Abbrüchen beim Internet-Surfen mit dem S6-edge auf der Couch rum. Und nun läuft alles stabil seit die Fritzbox auf 5 GHz rumfunkt.

Kann jemand bestätigen das es auch bei ihm so klappt?

VG dieterh
 
Ich hab mit meinem S6 eig immer einen höheren Ping und auch je nachdem wie lange das WLAN verbunden ist weniger MBit/s als andere WLAN Geräte die mit unserer 7490 verbunden sind. Und dabei ist es egal ob 2.4 oder 5GHz.
War mit 5.1.1 schon und ist mit Marshmallow immer noch, Resets bringen auch nichts. Ich glaube ja langsam das es ein Hardwaredefekt ist, aber einschicken will ich es auch nicht, da die dann entweder nichts feststellen (kenne das) oder das die mir dann ein neues Gerät mit wackeligerem Homebutton oä. geben.

Jetzt hab ich mal mein S6 mit dem gleichen Server wie mein PC (Norderstedt) verbunden und hatte exakt die gleichen Werte wie am PC (Ping von 21, DL 47 UL 9).

Also liegt es wohl (!) am Server hier in Oldenburg den mein S6 immer auswählt das mein WLAN so langsam ist...

EDIT 2: Liegt wohl daran das sich unser DSL Mit nem Knotenpunkt aus HH verbindet, Bei Google Maps zeigt er mir am PC Hamburg als Standort an. Jetzt ergibt das alles sinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Telefonen wird es wohl kaum liegen. Habe seit Jahren die 7270 und Schnurlostelefone im Einsatz.
Und erst seit dem das S6 im Einsatz ist, gibt es diese Probleme. Auch alle anderen mit dem WLAN verbundenen
Geräte habe keinerlei Probleme.
 
Wie gesagt liegt es wohl an dem falschen IP-Ort, sodass ich mit nem Knotenpkt aus HH verbunden bin und den Server hier aus OL genutzt habe
 
Ich würde mgl.weise auch auf einen Hardware-Defekttippen.
Aber gestern lief im WLAN beim S6 alles ohne Probleme......
 
Nein, kein HW-Defekt... Meine IP ist Standort Hamburg, sprich der Knotenpunkt ist auch da. An meinem S6 ist GPS Aktiviert, sodass er OL als Standort nimmt und auch den Server hier auswählt. Aber zwischen Hamburg/Norderstedt und Oldenburg liegen ~130km. So hab ich manuell den Norderstedt-Server ausgewählt, komm ich auf EXAKT die gleichen Werte wie am PC, der auch Norderstedt als Server auswählt.
Wenn ich meine IP Google und/oder meine IP Tracken lasse, kommt auch HH raus. Aber ich wohne in Oldenburg^^ Hat's jetzt jeder verstanden?^^

Aber ne, ich würde ja auch nen Hardwaredefekt tippen ;O) *ironie off*
 
@diehen
Dann sind das aber DECT Geräte, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. In Europa funken die nämlich nur von 1880 bis 1900 MHz, während das europäische 2,4 GHz WLAN zwischen 2412 und 2472 MHz funkt. Das 5 GHz Band zu nutzen macht aber sowieso Sinn.

@AndroidUser456
Gibt Dir bitte mal selbst 'ne Nackenschelle. :D Ist ja im Grunde klar, dass man den selben Server nehmen muss, wenn man den Ping zweier Geräte im selben Netz testen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur vergessen, dass o2 mich in HH ins Netz lässt. :D

Aber bei Okla Speedtest kommen trotzdem teilweise nur so um die 30 an, während auf Wie ist meine IP 57K rauskommen. Komisch.
 
Die Leitungen, bzw. in erster Linie die Server, haben ja auch nur begrenzte Kapazitäten, während Deutschland aus der Steinzeit erwacht und immer mehr VDSL-/Kabel-/Glasfaserleitungen geschaltet werden.
Kannst den Server ja manuell einstellen. Irgendeinen mit genügend Ressourcen findet man immer.
 
Hm, fakt ist das ich seit der Umstellung des WLAN auf 5 GHz in der fb 7270 keinerlei WLAN-Hänger mehr hatte. Ich kann es selbst kaum zu glauben, aber seit dem Frequenzbandwechsel läuft das WLAN auf dem S6 edge problemlos.

@Wicki: Ist klar. Aber der Knackpunkt soll sein, das die Geräte eben außerhalb des vorgesehenen Frequenzbereiches leider auch funken! Es ist natürlich möglich, das sich im S6 ggf. ein zu empfindliches WLAN-Modul befindet. Genauso gut können aber wohl auch Schnurlostelefone der Übeltäter sein. Auch die könnten ja nicht sauber konstruiert sein und außerhalb ihrer Spezifikationen funken.
Edit: Meine Schnurlosen: Gigaset 2x E360, 1x E680 und 1x fritzfon C4.

@Klickmich1: Ja, es scheint im Moment einiges auch auf das S6 als Schwachstelle hinzudeuten. Wenn man dies nur beweisen könnte. Tests unter Laborbedingungen können wir als Nutzer ja schlecht machen.

vg DieterH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klickmich1
Seit derm Update auf 6.0.1 hatte ich WLAN Probleme.
Gestern meinen WLAN-Einwählpunkt gelöscht und anschließend erneut verbunden nach Eingabe des Passwortes.
Seither funktioniert es wieder!
 
Ich habe seither ein paar andere Kanäle getest, bin aber im 2.4GHZ-Band geblieben, und es funktioniert seit einigen Tagen
ohne Probleme.
 
@Kickmich1: Das hatte ich natürlich auch schon probiert. Accesspoint gelöscht, FritzBox resettet, S6 edge resettet. Alles Mehrfach ausprobiert und alles ohne Wirkung.


PS: Seit ich aber von 2,4 GHz auf 5 GHz umgestellt habe (siehe Eintrag von 17:37 Uhr mit 2,4 GHz und 22:54 Uhr mit 5 GHz) hat sich die WLAN Geschwindigkeit mehr als vervierfacht. Der WLAN Durchsatz meiner Geräte stieg von 65 Mbit/s (bei 2,4 GHz) auf 300 Mbit/s (bei 5 GHz).
Irgendwas (DECT-Telefone oder was auch immer) tummelt sich bei mir wohl im 2,4 GHz-Bereich, das bei mir so drastische Verbesserungen im 5 GHz-Bereich auftreten.

Siehe Auszug aus den Push-Protokollen der Fritz!Box:
Anmerkung die Mac-Adresse habe ich verkürzt.

09.04.16 23:56:47

WLAN-Gerät hat sich am Gastzugang neu angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx:40, Name: android-xyxyxyxyxyxyxy829.

09.04.16 23:55:42

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: 30:40, Name: android-xyxyxyxyxyxyxy829.

09.04.16 23:27:28

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4:. (#0302).

09.04.16 23:20:00

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: E8BC.

09.04.16 23:17:28

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4:C. (#0302).

09.04.16 22:58:02

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: E8:B4C.

09.04.16 22:57:28

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:BBC. (#0302).
>>>>>>>>>>>>>>>>>


09.04.16 22:54:13

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: E8:B4.

09.04.16 17:54:24

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4. (#0104).

09.04.16 17:37:52

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: E8:B4.

<<<<<<<<<<<<<<<<<

09.04.16 17:37:25

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4. (#0302).

09.04.16 17:21:25

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: E8:B4.

09.04.16 14:47:24

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4:C. (#0302).

09.04.16 14:12:22

WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: E8:B4.

09.04.16 12:12:22

WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E8:B4 (#0103).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher kurios. Habe auch 2x DECT-Telefone im Einsatz, die gar nicht stören.
Bei mir verbinden sich 2x Notebook im 2.4GHz-Bereich mit (brutto) 300MBit/s.
Das S6 mit 150 Mbit/s. (und nun ohne Abbrüche).
 
Wir hatten auch Probleme mit dem Wlan, mal ging es mal nicht.

Feste Ip bringt auch nicht so den gewünschten Erfolg.

Erst als ich den Router von WPA auf WEP Verschlüsselung runtergesetzt habe geht es ohne Abbrüche.
 
Meine Probleme kommen wieder. Gleicher speedtest Server, am Handy nur 30 an anderen Geräten 47 Mbits. Wlan aus und wieder an, dann hab ich am Handy erstmal wieder 47. Seltsam. Glaube so langsam echt an einen HW-Defekt, das Problem ist aber bekannt.
Kleiner edit: mein ipad scheint das Problem auch zu haben, dann liegts wohl eher an der schrottbox oder an o2 (Cant do).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir schaut es ähnlich aus wie bei Dieter:

23.04.16 09:51:32 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:51:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 09:41:31 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:41:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 09:31:31 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:31:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 09:21:31 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:21:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 09:11:32 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:11:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 09:01:31 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 09:01:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 06:11:32 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 06:11:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).
23.04.16 06:01:32 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY.
23.04.16 06:01:27 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, Galaxy-S6-XY, IP 192.168.178.23, MAC E8:XY. (#0302).

Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit und habe mir eingebildet, es mit PNF Root in den Griff bekommen zu haben (Habe da irgendwie nie an das Protokoll der FB gedacht, sondern mir nur per Tasker einen Logeintrag in eine *.txt erstellen lassen.)
Seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem jetzt wieder, zumindest fällt es mir seitdem auf, weil sich bei jedem Neuverbinden das Display aktiviert. Die ganze Zeit war das nicht.
Leider hatte ich in Tasker auch nicht mehr protokollieren lassen, daher kann ich schlecht sagen, ob das Problem trotzdem bestand.
Auffällig finde ich, dass es immer in unterschiedlich großen 10-Minuten-Abständen auftritt (Abmeldung oben immer um x1:27, 5 Sek. später (x1:32) Anmeldung).
An den Tagen davor unterscheiden sich die Sekunden, es ist aber immer bei Minute X1.
Ich sehe übrigends gerade, dass es wohl auch das Edge meiner Frau betrifft. Da sie aber auch Zuhause meist LTE anläßt und WiFi aus, fiel es mir bisher noch nicht auf. Gestern war aber WiFi mal für 3 Stunden an, auch hier die Abbrüche, auch hier die 10-Min-Taktung...
 
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Nach einem Update auf Marshmallow findet mein Galaxy S6 nicht mehr alle Netzwerke. Ich bin bei einer Freundin, die einen neuen Router hat.Ich wollte mich mit meinem Smartphone in ihrem WlanNetz anmelden. Alle anderen Geräte, also mein Tablet und zwei weitere Handys, finden problemlos das Netzwerk. Wenn ich bei meinem S6 das Wlan einschalte, findet es 3 Wifi Netzwerke der Nachbarn, ihres wird überhaupt nicht angezeigt. Wenn ich versuche das Netzwerk manuell einzugeben, geht es auch nicht. Kann es sein dass es an dem neuen Android Marshmallow liegt? Vorher ging es immer problemlos, und alle anderen Geräte, Handys wie Tablets , die kein Marshmallow haben, kommen problemlos in das Netzwerk rein. BITTE, hat jemand eine Idee? LG, Doris
 
Schau mal in den (System-)Einstellungen -> WLAN -> rechts oben die drei Punkte -> Erweitert -> WLAN-Frequenzband. Das sollte auf "Automatisch" stehen. Falls das so ist, aber das WLAN immer noch nicht gefunden wird schau mal im Menüpunkt "Gespeicherte Netzwerke". Falls dort das WLAN deiner Freundin steht, markiere und entferne es. Dann sollte es eine Ebene davor in der Übersicht aller verfügbaren WLANs (wieder) angezeigt werden. Ggf. über die drei Punkte rechts oben "Aktualisieren" wählen.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
480
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
849
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten