S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo, Danke für deine Mühe. Aber in den WLAN Einstellungen gibt es keine 3 Punkte mehr da steht nur "mehr" und da dann 6 Unterpunkte. Das was da vorschlägst finde ich nirgends. Liegt das am neuen Android Marshmallow? LG Doris
 

Anhänge

  • Screenshot_20160423-174139.png
    Screenshot_20160423-174139.png
    39,9 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20160423-174131.png
    Screenshot_20160423-174131.png
    26,3 KB · Aufrufe: 200
Ich bezog mich auf das pure Android. Offensichtlich hat Samsung die Menüs angepasst. Da kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht antwortet noch jemand, der ebenfalls ein Samsung Gerät hat.
 
@jetDankeschön, ich hoffe,dass sich hier noch jemand findet.
 
@tibetanbread
moin moin, kann es sein, das in deinem Router eingestellt ist, das sich nur Geräte anmelden dürfen, die schon im WLAN Netz bekannt sind?
Eventuell mal in der Config deines Routers nachschauen.
Viel Glück
 
Habe nun ein zweite S6 mit Android 6.0.1 im Einsatz, ohne Probleme.......
 
Dabei wird anhand der Mac-Adresse, nur bereits bekannten Geräten die Anmeldung im Netzwerk gestattet. Unbekannte Geräte sehen das Netzwerk aber. Dann müsste es schon eine Kombination aus Mac-Filter und deaktiviertem SSID-Broadcast sein. Aber dann würden andere unbekannte Geräte das Netzwerk ebenfalls nicht sehen. Und das tun sie, so wie ich es verstanden habe.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass das S6, bzw. dessen Mac-Adresse in der Blacklist der Firewall gelandet ist, falls der Router die überhaupt hat. Falls er die hat, passiert sowas aber auch nicht von alleine.
Wo wir beim Problem sind:
@tibetanbread
Ohne genaue Infos zum Router und zur Konfiguration des Netzwerks, ist das hier ein Ratespiel, oder fischen im Trüben,...

- Hersteller und Modell?
- Firmware Version?
- SSID? (Name des WLAN)
- SSID sichtbar geschaltet?
- welche Verschlüsselung?
- Single-/Dual-Band? (2,4 GHz und/oder 5 GHz?)
- welche Übertragungsarten sind aktiviert? (a, b, g, n, ac?)

Habt ihr die Anmeldung über WPS probiert?
Testweise schon irgendetwas geändert?
 
Hallo, ich besitze seit wenigen Tagen ein S6 und das WLAN funktioniert nur sehr langsam.
Ich habe die App WIFI Analyzer installiert, und bekomme eine Kanalbewertung von nur einem Stern. Wechsel ich dann im Router auf einen Kanal mit vollen Sternen, so bekommt auch der neue Kanal direkt wieder nur einen Stern, und der vorige bekommt wesentlich mehr Sterne. Ich nutze 2,4GHz, habe auch schon zwischen den Verschlüsselungen hin- und hergeschaltet etc, lediglich das mit der statischen IP hab ich irgendwie nicht auf die Reihe bekommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann.

Viele Grüße

EDIT: Statische IP bringt auch absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal Screenshots aus Wifi Wifi Analyzer.
Welcher Router?
Wo und wie ist der positioniert?
 
Router ist der Technicolour7200 von Unitymedia. Habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es ggf Probleme mit IPv6 gibt - was ja bei dem Router nicht auszustellen ist. Einen temporären Fix habe ich dort auch gefunden, ich habe nämlich die App "DNSet" installiert, die wohl wie ein VPN wirkt, und siehe da - es ist deutlich schneller. Aber ich würde das gerne auch ohne so eine App erreichen..
Screenshot_20160901-094440.png Screenshot_20160901-094529.png Screenshot_20160901-094546.png

EDIT: Router steht in einem offenen Schrank, ca 1.5m vom Handy entfernt, nicht verdeckt, nicht eingeengt. Andere Geräte haben auch keine Probleme mit dem WLAN.
[doublepost=1472716956,1472716209][/doublepost]Was ich dort auch noch gefunden habe:

1. Go to the wifi settings where you can view your wifi name.

2. Click and hold it until the settings thing pops up.

3. Click on modify network config.

4. Then click "Show Advanced Options"

5. Then go down to DNS 1 and change it to 8.8.4.4 (even know that's what DNS 2 says on mine, I just made them both the same anyways).

6. Click "Save"

7. Run a test and be amazed! I was only testing 1.23 mbps before I did it.

A WHOPPING 49.06MBPS AFTER I DID THESE STEPS! WOO HOO!

Allerdings kann ich mich nicht verbinden wenn ich nur DNS eingebe, da fehlt dann noch IP / Gateway, und ich bin mir nicht sicher was ich da eingeben muss. Das Gateway meines Routers kenne ich, aber die IP?
 
Kanalübersicht und AP Liste wären noch wichtig, bestenfalls aus mehreren Bereichen der Wohnung.

Soweit ich das im Kopf habe, ist das Teil nicht Dualbandfähig, unterstützt das 5 GHz Band aber. Können deine WLAN Geräte alle im 5 GHz Band funken?

Beste Position für einen WLAN-Router/Accesspoint ist, zentral in der Wohnung, weit oben an der Wand, bzw. an der Decke, ohne andere elektrische Geräte in direkten Umgebung.

Aus meiner Erfahrung (ich bin der Technik-Dödel für den kompletten erweiterten Familien- und Freundeskreis) ist der TC 7200 mit das schlechteste, was Provider ihren Kunden aufzwingen.

Ich weiß nicht was für Ansprüche Du an dein WLAN Netz hast. Wenn es nur darum geht, dass alle Geräte einigermaßen WLAN Empfang haben, ist das sicher hinzukriegen, solange die Wohnung klein und das Band nicht mit anderen Netzen zu Tode penetriert wird.
Wenn Du aber Daten zwischen den Geräten austauschen willst, ist der 7200 ungeeignet.
 
Also zunächst mal habe ich nur eine kleine Wohnung, ein Zimmer - bin Student. Empfang ist und sollte absolut überall gewährleistet sein, und ich muss auch bei 2,4GHz bleiben da nicht alle Geräte die hier im WLAN sind 5GHz unterstützen.
Es kann auf keinen Fall mit schlechtem Empfang zu tun haben (der Hotspot ist übrigens von meinem Router).

Screenshot_20160901-103250.png Screenshot_20160901-103300.png

Kannst du mir denn sagen, wie ich die statische IP richtig einstelle? Was muss bei IP-Adresse rein? Gateway dürfte 192.168.0.1 sein, so greife ich auch im Browser auf die Router-Config zu.
 
Wie man da jetzt sieht, wird das 2,4 GHz Band ziemlich hart penetriert. Da ist es vermutlich wirklich egal welchen Du nimmst. Du kannst im Grunde nur jeden einzelnen Kanal ausprobieren.

Wenn Du eine statische IP nutzen willst, solltest Du in den Netzwerkeinstellungen des Routers kontrollieren, in welchem Bereich der Router IPs automatisch vergibt (DHCP) und das bei Bedarf begrenzen. Vermutlich vergibt der momentan 245 IPs. Das kannst Du dann auf eine niedrigere Zahl begrenzen.
Dort sollten auch irgendwo alle aktuell verbundenen Geräte, inkl. der zugewiesenen IP, aufgelistet sein. Wenn Du dort noch IPs siehst, die außerhalb des von Dir eingestellten Pools sind, verbinde die Geräte neu, oder starte den Router einfach neu.
Du verwendest dann eine IP außerhalb des DHCP Pools. Bspw. 192.168.0.111
DNS und Gateway sind 192.168.0.1

Schau in den WLAN-Einstellungen des Routers mal nach, ob Du die Bandbreite 20/40 MHz (Koexistenz) beeinflussen kannst. Wenn ja, damit auch mal rumspielen.
 
Es kann aber eigentlich nicht am Band liegen, sonst würde es bei anderen Geräten ja auch Probleme verursachen. PS4 oder auch mein altes Smartphone hatten nie irgendwelche Probleme mit den exakt selben Einstellungen.

Die statische IP hat wie erwartet nichts verändert, und auch das ändern der Bandbreite hat nichts bewirkt. Es ist wirklich jedes mal so, dass wenn ich in einen Channel gehe, er direkt als schlechtester erscheint und je weiter die anderen Channel weg liegen desto besser erscheinen sie zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn überhaupt das genaue Problem? Doch nur die Geschwindigkeit, oder doch noch irgendetwas anderes?
Hast Du einen PC, oder Laptop, den Du per Kabel am Router hast, oder es zumindest machen könntest? Dann teste mal die reale Geschwindigkeit.
WiFi Speed Test – Android-Apps auf Google Play
 
Die Geschwindigkeit, ja. Es braucht quasi 30 Sekunden oder länger um zu einer Seite zu verbinden. Am PC ist wie immer alles problemlos, der ist direkt per Kabel verbunden. Der Play Store braucht zB auch diese ~30 Sekunden um etwas anzuzeigen oder den Download zu initiieren. Es ist nicht so, dass man wie früher sieht wie sich einzelne Bilder oder Seiten aufbauen - es ist lange gar nichts da, und dann plötzlich alles. So, als würde es einfach ewig zum verbinden brauchen.
Und wie oben geschrieben, mit der App "DNSet" ist dieses Problem weg - allerdings kann ich die App ohne Handy-Neustart nicht beenden, und habe auch gelesen dass es zu Problemen führen kann - und ich sehe nicht ein, dass man für so ein teures, neues Handy eine App braucht um das WLAN vernünftig nutzen zu können.
Bei dem Speedtest hab ich keine Ahnung was ich unter "Remote-Server-Adresse" einstellen soll (bzw "suchen" ergibt nur "keinen Server gefunden"). =/
 
Dann setz den DNS manuell, so wie Du die statische IP setzen solltest/wolltest. Als primären DNS gibst Du dann einen beliebigen, funktionierenden an, bspw. Google, anstatt des Routers.
Bzgl. Wifi Speed Test: Innerhalb der App findest Du einen Link zu Anleitungen.
 
Hab ich ja eben gemacht, hab 192.168.0.1 und 8.8.4.4 als DNS probiert, beides lieferte das selbe, unveränderte Ergebnis.
 
Welchen DNS hast Du denn über die App genommen?
Lösch deinen Router aus den WLAN-Einstellungen, füge den dann neu hinzu, mit den statischen Daten und setz die beiden Google DNS als einzige ein, bzw. den DNS, der über die App funktionierte. Dann reboote und teste es im Anschluß.
 
  • Danke
Reaktionen: sacred91
Ich weiß nicht wo der Unterschied zu vorhin war, aber mit den selben Einstellung die ich probiert hatte (IP 192.168.0.111 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 8.8.4.4 bei beiden) klappt es jetzt - allerdings habe ich sowohl Router als auch Handy nach dem Umstellen neu gestartet (ich habe natürlich beide auch vorher bereits neu gestartet gehabt). Ich danke dir!

EDIT: Die App würde ich nicht empfehlen - ich weiß nichtmal, welche DNS genutzt wurde, aber ich habe damit einen VPN zugelassen. Das war quasi nur eine kurze Notlösung um zu testen ob es überhaupt etwas bringt, aber so konnte ich das Problem zumindest auf DNS beziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Wunderbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: sacred91

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
500
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
887
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten