S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Hast Du TWRP geflasht? Wenn ja, liegt es daran.
 
Hab ich später gemacht, weil hier jemand meinte der Root hätte es bei ihm repariert. Ging aber davor auch schon nicht... Ist aber ziemlich seltsam , es geht manchmal auf einmal, und später stirbt es dann wieder...
 
Hab TWRP jetzt wieder entfernt, hat leider nichts geändert...
 
Habe gestern Abend Nougat via OTA bekommen. Seitdem geht mein WLAN im Standby ständig aus obwohl auf immer Ein steht. Was ist das jetzt für ein Mist?

Andi
 
Das selbe Problem habe ich auch. Gestern die Telekom-Version bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo zusammen;

habe ein stock-SGS6 mit Telekom-Branding und habe gestern das Nougat Update installiert. Nach dem Update habe ich temp. Daten gelöscht und Cache gewiped.

Ich habe seit dem Update das "Problem", dass sich nach einiger Zeit bei ausgeschaltetem Display das WLAN disconnected und sich erst wieder verbindet, wenn ich den Screen anmache. Den Effekt hatte ich bis vor dem Update nicht. Ich habe auch schon in den Einstellungen gesucht, die Einstellung "WLAN bei Standbymodus eingeschaltet lassen" ist aktiviert und steht auf "Immer".

Hat jemand noch einen anderen Tip für mich wo ich in den Einstellungen suchen könnte?

Danke. MfG
 
Genau das selbe Problem habe ich auch. Auch die Telekomversion.
In meiner Fritzbox steht immer, dass sich Handy abgemeldet hat und wenn es sich erneut anmelden will, dass die Zugangprüfung fehlgeschlagen ist.
Mach ich das Display an, verbindet es sich wieder mit der Fritzbox.
 
Scheint also die Telekom noch Nachbesserungsbedarf zu haben. Oder kann jemand ohne Telekom-Branding den Effekt bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ist doch ein völlig anderes Problem bin ich der Meinung.
 
mArKuZZZ schrieb:
Hallo zusammen;

habe ein stock-SGS6 mit Telekom-Branding und habe gestern das Nougat Update installiert. Nach dem Update habe ich temp. Daten gelöscht und Cache gewiped.

Ich habe seit dem Update das "Problem", dass sich nach einiger Zeit bei ausgeschaltetem Display das WLAN disconnected und sich erst wieder verbindet, wenn ich den Screen anmache. Den Effekt hatte ich bis vor dem Update nicht. Ich habe auch schon in den Einstellungen gesucht, die Einstellung "WLAN bei Standbymodus eingeschaltet lassen" ist aktiviert und steht auf "Immer".

Hat jemand noch einen anderen Tip für mich wo ich in den Einstellungen suchen könnte?

Danke. MfG

Hallo mArKuZZZ,

ich habe eben deinen Beitrag gefunden.

Intern werde ich hier eine Nachfrage starten und mich bei Neuigkeiten wieder hier melden. Das klingt sehr komisch, da meiner Meinung nach, die richtigen Einstellungen gesetzt worden sind. Ich wünsche bis dahin schöne Ostern!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich habe aktuell bei mir in der Fritzbox die Funktion Band Steering ausgeschaltet. Aktuell läuft es jetzt bei mir. Mal sehen wie lange.


Update: Scheint wirklich an dem Band-Steering in der Fritzbox zu liegen. Damit scheint Android 6 und jetzt noch schlimmer bei Android 7 nicht klarzukommen.
Bei Android 6 ist es nicht so oft und krass aufgefallen. Da hat sich das Handy wieder von alleine verbunden. Bei Android 7 ist es nun ganz schlimm.

Aber wenn man es ausschaltet ist wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cop schrieb:
Ich habe aktuell bei mir in der Fritzbox die Funktion Band Steering ausgeschaltet. Aktuell läuft es jetzt bei mir. Mal sehen wie lange.
Sehr interessanter Hinweis. Ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware Version 06.83, die laut Change Log auch Band Steering mitliefert. Würde also ins Bild passen. Ich beobachte mal wie sich der Effekt auf Arbeit darstellt, wo keine Fritzbox vorhanden ist.

Telekom hilft schrieb:
Intern werde ich hier eine Nachfrage starten und mich bei Neuigkeiten wieder hier melden.
Vielen Dank! Evtl. besteht ja auch von Seiten der Telekom die Möglichkeit das Problem zu lösen. Hatte mit Android 6 keine Probleme mit Band-Steering und grundsätzlich ist die Funktion ja recht nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mArKuZZZ schrieb:
... mit aktuellster Firmware Version 06.83

Den Link hatte ich auch schon gefunden. Beantwortet nur leider meine Fragen (s.o.) nicht.
[doublepost=1492430657,1492429715][/doublepost]Habe die Abschaltung von Band Steering gefunden glaube ich. Wie immer gut versteckt. Habe mal einen Screenshot der nun wirksamen Einstellungen angehängt, mit denen ich jetzt mein Funknetz mal beobachten werde.
 

Anhänge

  • fb_bandsteering.JPG
    fb_bandsteering.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 322
Update : nach ausschalten des Band Steering muß man die Fritzbox vom Strom nehmen. Das habe ich gemacht. Nun war zwei Tage Ruhe und der Fehler tritt erneut auf. Fritzbox vom Strom genommen und jetzt läuft es wieder. Vermutlich wieder bis zum nächsten Stromreset.
Also liegt es nicht an dem Band Steering.
Liegt an Android 7. Weil den Fehler hatte ich vorher nicht so krass.
Im Log der Box sieht man auch, dass die die Anmeldung aufgrund falschen Schlüssel fehlgeschlagen ist.
 
Hatte hier auf Arbeit nun den Effekt, dass das WLAN ohne eine Fritz-Box weg war. Liegt also wirklich nicht an der FB sondern am Handy. :/
 
Ich habe das selbe Problem mit Nougat und o2 Branding. Mal ist der Verbindung stabil über 1-2 Tage, danach wieder mehrere Abbrüche am Tag und verbindet sich erst wieder beim Display einschalten.

Andi
 
Telekom hilft schrieb:
Intern werde ich hier eine Nachfrage starten und mich bei Neuigkeiten wieder hier melden.
Vielen Dank! Evtl. besteht ja auch von Seiten der Telekom die Möglichkeit das Problem zu lösen. Hatte mit Android 6 keine Probleme mit Band-Steering und grundsätzlich ist die Funktion ja recht nützlich.[/QUOTE]

Ich habe einen Tipp bekommen. Gehe bitte mit dem Kunden in "Einstellungen > Akku > ... (Einstellungen) > Akku-Leistungsoptimierung > Alle Apps (wechseln von Nicht optimiert zu alle Apps). Ist das bei dir schon so eingestellt? Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Also ich habe die App Überwachung/Optimierung komplett abgeschaltet weil sie eher Nachteile statt Vorteile hat.

Andi
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
501
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
890
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten