S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Telekom hilft schrieb:
Ich habe einen Tipp bekommen. Gehe bitte mit dem Kunden in "Einstellungen > Akku > ... (Einstellungen) > Akku-Leistungsoptimierung > Alle Apps (wechseln von Nicht optimiert zu alle Apps). Ist das bei dir schon so eingestellt? Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Da komme ich im Moment nicht mit, das stellt sich mit Nougat anders dar. "Einstellungen" --> "Gerätewartung" --> "Akku". Und dann? Dort kann ich nur Apps manuell in den Standby versetzen.
 
mArKuZZZ schrieb:
Telekom hilft schrieb:
Ich habe einen Tipp bekommen. Gehe bitte mit dem Kunden in "Einstellungen > Akku > ... (Einstellungen) > Akku-Leistungsoptimierung > Alle Apps (wechseln von Nicht optimiert zu alle Apps). Ist das bei dir schon so eingestellt? Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Da komme ich im Moment nicht mit, das stellt sich mit Nougat anders dar. "Einstellungen" --> "Gerätewartung" --> "Akku". Und dann? Dort kann ich nur Apps manuell in den Standby versetzen.

Ich hacke da mal nach. Dann scheint der Weg dorthin anders zu sein.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Also ich kann mit Mobilcom-Debitel (VF) Branding die WLAN-Probleme leider nur bestätigen. Nach dem Update auf 7.0 ist die Authentifizierung mit meinem Netzwerken fehlgeschlagen und ich habe die Netzwerke neu angemeldet.
Seitdem ständige Unterbrechungen und gefühlt auch schlechtere Verbindung.
Habe auch eine Fritzbox 7490, aber nach den Erfahrungen hier hat es wohl eher mit der Smartphone-Firmware zu tun. Hoffentlich kommt da seitens Samsung noch was...
 
Also wenn ich so im S7 Forum lese, haben dort andere auch diese Probleme seitdem Nougat drauf ist.
Somit ist das Handy für mich unbrauchbar geworden.
Ist nicht das erste Mal das Samsung eine Software raus gebracht hat die fehlerhaft war.
Ich hatte eigentlich vor mir das S7 Edge zu kaufen.
Aber ich würde mir jetzt nicht einmal eine Handyhülle von Samsung kaufen.
 
Wenn das Problem aber großflächig auftritt ist die Chance höher, dass es schnell von Samsung gefixed wird als wenn das nur einen kleinen Teil der Geräte betrifft. Ich hoffe zumindest drauf dass das bald gefixed wird.
 
Ich glaube nicht daran das Samsung noch irgendwas fixt.
Hatte damals auch arg Probleme mit dem Note 3. Das hat die auch einen Dreck interessiert.
 
mArKuZZZ schrieb:
Wenn das Problem aber großflächig auftritt ist die Chance höher, dass es schnell von Samsung gefixed wird als wenn das nur einen kleinen Teil der Geräte betrifft. Ich hoffe zumindest drauf dass das bald gefixed wird.

Von meinen Kollegen hatte ich diese Rückmeldung aufgrund der erneuten Anfrage erhalten:
"Den Doze-Modus kann man nicht einfach deaktivieren. Man muss alle Apps manuell auf "Nicht Optimiert" verschieben. Ich bin mir sehr sicher, dass es der neue Energiesparmodus ist. Habe ich selbst schon ausprobiert, es verhält sich genau so, wie es die Kunden beschreiben (egal ob VF oder Telekom). PS: Energiesparmodus deaktivieren ist nicht Doze-Modus deaktivieren. "Doze-Modus" wird man im Menü auch so Namentlich nicht finden."

Vielleicht hilft das euch doch weiter, bis mehr dazu bekannt ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Was hat die App Optimierung mit dem Wlan Bug zu tun? Ich denke eher weniger bis garnix.

Andi
 
Der Kollege meint wohl die App-Energieüberwachung, die ungenutzte Apps in den Standby versetzt. Ich werde aber sicher nicht jede App manuell von der Überwachung ausnehmen. :D Das drittelt mir die Akkulaufzeit nahezu. Und den Energiesparmodus habe ich sowieso nicht aktiviert.

Ich tendiere auch eher dazu den Zusammenhang zwischen der App-Energieüberwachung und dem WLAN-Bug zu verneinen. Zumal da sowieso nicht alle Apps aufgelistet sind die ich habe, geschweige denn die System-Apps/Dienste, die ich eher in Verdacht habe.
 
Bei mir beim Galaxy S6 edge das gleiche problem nach dem Update zu 7.0. WLAN Verbindung ist grottenschlecht die Mobile Verbindung ebenso. Früher an der gleichen stelle Vollausschlag und LTE jetzt nur noch ein Balken, wenn überhaupt und Wechsel zwischen E H H+ und LTE. Die Akkulaufzeit unterirdisch. Habe auch nichts gefunden was die Fehler beheben könnte. Bei Android 6 lief alles super. Hoffe ur das da bald was kommt.
 
Treten die Probleme nach dem Update auf 7.0 nur bei OTA auf, oder auch nach sauberer Neuinstallation?
 
Hallo
wie in einem anderen Thread beschrieben, war ich ja im Ausland. Dort trat ein bestimmter Fehler auf. Hier aber nicht.
Ich hatte dort auch WLAN im Hotel. Ich hatte keinen einzigen Abbruch dort.
Kaum bin ich Zuhause an meiner Fritzbox, habe ich wieder das Problem, dass WLAn im Standby einfach ausgeht.
Unter Geräteinformation und Status steht bei mir eine IPv6 Adresse, dann eine 192er IP Adresse und dann folgen wieder 2x IPv6 Adressen.
In dem Hotel stand dort glaube ich keine IPv6 Adresse
 
Hallo
Ich nutze ein S6 mit DDE Firmware (Congstar) und eine FB7490. Auch ich habe seit dem OTA Update auf 7.0 das Phänomen, dass sich das S6 im Stand-by aus meinem W-LAN verabschiedet und ins mobile Netz wechselt. Bei Aktivierung des Displays wechselt es sofort wieder ins WLAN. Einstellung habe ich natürlich auf "WLAN im Stand-by = IMMER". Es verliert das WLAN - egal ob ich im 2,4 oder 5 GHz eingewählt bin. Bei WLANSs, die nicht von einer FB erzeugt wurden, hatte ich dieses Phänomen bisher nicht. Da es mich jetzt nicht übermäßige stört, warte ich einfach auf den Fix.
 
Diejenigen mit dem Problem:
Welchen Internet-Provider und was für einen Anschluss (ADSL/VDSL/Kabel) habt ihr?
IPv4 und/oder IPv6?
Falls IPv6: Sofern möglich, testweise mal deaktivieren. Findet man in der FritzBox unter Internet > Zugangsdaten > IPv6
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
IPv6 war bei mir bereits deaktiviert. Habe eine FB7490 mit einem normalen DSL Anschluss von der Telekom.
 
Okay, dann können wir das ja direkt abhaken.
 
Leider ja... Wenn das Problem Branding-UN-abhängig bei vielen Nutzern auftritt riecht das stark nach einem Problem in Nougat.
 
Ich habe Dualstack. Also eine Ipv4 und ipv6 Adresse.
Kann man nicht deaktivieren.
Beim Kumpel mit selber Fritzbox vom Provider der reines ipv6 hat tritt Fehler auch auf.
Im Ausland wo es glaube ich nur Ipv4 war, hatte ich die Probleme nicht.
 
Es gibt schon seit Jahren WLAN-Probleme zwischen FritzBoxen mit IPv6 und Android. Siehe Google.
Daher hatte ich das nochmal aufgegriffen. Wer Probleme und die Möglichkeit hat IPv6 zu deaktivieren, sollte das trotzdem nochmal testen. Ich hatte das vor gut 1,5 Jahre nämlich auch und deaktiviere IPv6 seitdem immer. Ich nutze aber das WLAN der FB nicht mehr und bin und bleibe auf MM. Daher kann ich da auch nichts testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
VDSL über Vodafone auch ohne IPv6 ständiges Abmelden im Stand-by. Trotzdem Danke fürs mithelfen.
 

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