S6 Medienwiedergabe über VW Navi RNS 315

L

leaxda

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit nun zwei Wochen bin ich begeisterter Besitzer des S6. Leider gibt es ein Problem mit der Verbindung zu meinem, in unserem VW Touran (Bj. 2014) verbauten, Radio-Navi RNS 315 (mit Premium FSE). Ich konnte das S6 problemlos am RNS 315 anmelden und die Telefonfunktion geht prima. Telefonbuch wird eingelesen, wählen und telefonieren über FSE klappt. Leider funktioniert die Medienwiedergabe vom S6 via BT zum RNS 315 nicht. Obwohl das S6 mit RNS 315 verbunden ist, spielt das S6 die Musik über den Handylautsprecher ab und nicht über das RNS 315. Auch die Option "Medienwiedergabe" im BT Menü des S6 beim verbundenen RNS 315 kann nicht aktiviert werden. Habe beide Geräte noch einmal getrennt und wieder verbunden - ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung was ich tun kann? Liegt es an der Android Version 5.02 oder an der Schnittstelle der RNS 315 oder muß ich in den S6 Settings etwas beachten. Mein altes S3 funzte bei der Medienwiedergabe über BT ans RNS 315 wunderbar. Wäre für jeden Rat dankbar. Danke!
 
Hallo leaxda,

öffne mal im Schalttafeleinsatz deines Touran das Menü und scrolle nach unten.
Dort müsste unter deinem Telefonprofil der Punkt "Mediaplayer" auftauchen.
Wähle den mal aus und schau nach ob dein Galaxy S6 anwählbar ist - wenn ja auswählen.

Dann sollte es gehen.

Gruß

sasi73
 
Hallo sasi73
danke für die Rückmeldung. Hat leider nicht funktioniert. Es gibt dort nicht den Punkt "Mediaplayer" bei mir. Auch die im Handbuch des RNS 315 beschriebene Option "BT-Audio aktivieren" finde ich nicht wenn das S6 gekoppelt ist. Beim S3 wird das aber angezeigt. FRUST!
Gruß
leaxda
 
Hallo leaxda,

lösche mal die Kopplung im Telefonmenü des Schalttafeleinsatzes und im Handy.
Dann schau mal unter deinem Beifahrersitz nach, dort sollte das Modul Freisprecheinrichtung verbaut sein.

Hier mal den Stecker abziehen um das Steuergerät stromlos zu machen. Dann wieder
anschliessen und eine Koppelung herstellen...

Gruß

sasi73
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings in einem Passat Baujahr 2014. Das Radio bzw. Navi ist allerdings das gleiche wie im beschriebenem Touran.

Den Tipp mit dem Abziehen des Stromsteckers der Freisprecheinrichtung habe ich probiert. Hat auch funktioniert, allerdings nur einmal. Nach Neustart des Autos ware die Medienwiedergabe wieder nicht möglich.

Kennt jemand eine Dauerlösung?

Ich hab echt n tierischen Hals. Kann doch net sein, dass das Handy nicht unterstützt wird seitens VW. In unserem BMW gehen selbstverständlich alle vorhandenen Handys mit allen Funktionen. Auch das Moto G meiner Frau wird mit Medienwiedergabe im VW erkannt.

MfG

tebald
 
Bei mir, Golf 7 mit Discover Media funktioniert die Wiedergabe problemlos. Einzig beim Starten muss vorher der music player auf dem handy aktiviert werden, sonst such das Radio ewig.

Habt ihr mal youtube getestet? Da kann man auch umschalten zwischen Handy und Navi
 
Youtube hab ich noch nicht getest.

Was genau meinst Du mit Music Player muss vorher auf dem Handy aktiviert werden. Eine Mediaplayer-App öffnen? Oder irgendetwas in den Menüs einstellen?

Kann ja auf jeden Fall nicht sein, dass das nicht funktioniert.
 
unterstützt dein RNS 315 das A2DP Protokoll?
 
Das weiß ich jetzt auf die schnelle nicht. Ist ein Standardradio...

Das Android Moto G meiner Frau und mein alten iPhone 5s gingen problemlos. Nur das neue teure Handy geht nicht. Ich versteh es einfach nicht...
 
ich schau morgen mal auf der Arbeit, arbeite bei VW/Audi.. mal sehen was in der Kompatibilitätsliste steht
 
Das wäre wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
tebald schrieb:
Youtube hab ich noch nicht getest.

Was genau meinst Du mit Music Player muss vorher auf dem Handy aktiviert werden. Eine Mediaplayer-App öffnen?.. .
Ja. Bei mir gehts nur wenn ich die play music app starte. Andere Music benutze ich nicht.
 
Hi, ich habe auch das RNS315 in meinem Alhambra und alles funktioniert trotz Root wie es soll.
 
r4Mp1n0 schrieb:
ich schau morgen mal auf der Arbeit, arbeite bei VW/Audi.. mal sehen was in der Kompatibilitätsliste steht
Gibt's hierzu schon Neuigkeiten?
 
Habe genau das selbe probel. Habe einen beetle bj2014 genau mit dem rns315.wiedergabe von Medien nur nach manuellen neu verbinden möglich. Alle anderen Smartphones funktionieren ohne probleme
 
Gibt's hier was neues?

Habe das Problem, dass sich das Handy nicht für telefonieren verbinden will...
 
Weiß jemand was hierzu?
Ich hatte ein Galaxy S5 und hat problemlos funktioniert bis zu irgend nem Softwareupdate. Dann Problem wie oben beschrieben.
Telephon verbindet sich automatisch aber Medienwiedergabe nicht. Muss man aus und an schalten, manuell einloggen etc pp. Super nervig und jedes Mal neu.
Nun hab ich ein neues S7, gleiches Problem.
Wie verbindet sich die Medienwiedergabe automatisch so wie die Telephonfunktion auch?
 
Hallo.
Ich habe auch dieses Problem, allerdings mit dem Galaxy S5 (und das S5 mini meiner Frau) und dem MediaSystem 2.2 von SEAT (Baugleich zu RNS 315). Nach dem Update auf Android 5.0 lief nichts mehr. Lösung war dann, das Update wieder runter zu schmeißen und die autom. Update-Funktion deaktiviert. Seitdem läuft mein Galaxy halt mit Android 4.4.4.
Jetzt steht demnächst eine Neuanschaffung an und hab überhaupt keinen Plan, welches Smartphone wohl akzeptiert wird. S7 hab ich schon ausprobiert -> keine CHANCE(!!!). SEAT/VW haben auch keine Lösung. Echt frustriertend.
 
Habe keinerlei Probleme mit meinen Samsungs S4, S5, S6 edge und S7 edge mit RNS 510 und Freisprecheinrichtung Premium FSE 3C8035730E im Skoda Superb
 
Jupp. Das 510 funktioniert . Das 315 nicht.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
834
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
720
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten