[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

was Wicky sagen will, dein Bootloader scheint zu neu für die ältere DPDP, hol dir die aktuelle Firmware für DBT.
 
@max-de ich finde die aktuelle nirgendwo. habt ihr nen tipp ?
 
Hallo ich möglicherweise mein S6 gebrickt ?
Habe mein S6 über TWRP versucht zu Wipen mit dem problem das ich jetzt nur noch in den Bootloader Modus komme und mir nicht mehr anzeigt wird als '' Samsung Galaxy S6 während des ladens. Mein S6 blinkt nicht während des ladens.

Wie kann ich jetzt mein S6 wieder herstellen ?
Danke
 
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist, dass mein S6 Edge auf einmal ausgegangen ist und nun beim Samsung Logo hängen bleibt.
Ich bin auf Android 6.0.1 mit neuestem Security Patch Level seit Mitte September. Das Gerät ist offizielle Firmware! Kein Root, kein unoffizielles Image oder ähnliches. Nur 'offizielle' Apps aus dem Google Playstore.

Des Weiteren liegt leider nur ein uraltes Backup vor - Datenverlust kommt nicht in Frage, da mein Google Account nicht gesynct wurde und alle meine Kontakte usw. auf dem Gerät verblieben sind. Mein Google Account ist komplett leer. Keine Kontakte, keine Bilder - nichts... Auch nicht im Samsung Account.

Was habe ich bereits (erfolglos) versucht?
  1. Power Button + Home + Vol up -> Recovery Modus öffnet sich nicht
  2. Power Button + Home + Vol down -> Download Modus lässt sich öffnen
  3. Normaler Restart durch Power Button + Vol up -> bleibt trotzdem beim Samsung Logo stehen
  4. Vol up gedrückt halten soll laut einigen Beiträgen "abgesicherten Modus" starten -> klappt nicht
  1. Samsung Shop -> "Wir können die Firmware zurücksetzen, alle Daten werden gelöscht" -> Abgelehnt
  2. Samsung Hotline -> "Wir können die Firmware zurücksetzen, alle Daten werden gelöscht" -> Abgelehnt
  1. ADB ausprobiert -> findet das Gerät (logischerweise) nicht, weil "USB Debugging" nicht aktiviert ist
  2. Fastboot -> findet das Gerät nicht
  1. TWRP über Download-Modus / ODIN AP geflasht -> Recovery modus öffnet sich (trotzdem) nicht
  2. Philz über Download-Modus ODIN AP geflasht -> "SEA android kernel not enforcing" -> Recovery modus öffnet sich nicht
  3. Samsung Stock ROM von SamMobile über Download-Modus / ODIN AP geflasht -> bleibt (noch immer) beim Samsung Logo hängen
  1. Beim Handy Shop um die Ecke öffnen lassen -> Platine sieht unbeschadet aus
  2. Bei "Datenrettungsdiensten" angerufen -> einer unseriöser als der andere
  3. Einen seriösen Datenrettungsspezialisten gefunden -> "Momentan ist der Algorithmus zur Extraktion der Daten für das S6 weltweit noch nicht bekannt. Ein Chip Off wäre erfolglos."

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Mir sind damit alle Ideen ausgegangen... Das es bootet ist eigentlich zweitrangig. Das wichtige sind die Daten auf dem Gerät.
Ja, ich habe noch Garantie aber einschicken ist defintiv keine Option.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Marco
 
Über TWRP/Philz würdest Du "nur" sicher an Dinge kommen, die auf der Sdcard-Partition gespeichert sind. Kontakte und Kalender-Einträge auf dem Weg zu sichern, bzw. zu extrahieren und wiederherzustellen funktioniert i. d. R. nicht. An letzteres kämst Du nur problemlos, wenn das System ohne zurücksetzen der Daten booten würde. Und wenn starten im sicheren Modus und erfolgreiches flashen einer 1-teiligen Firmware nicht klappt, dann wirst Du das System auch nicht mehr dazu bekommen, ohne Datenverlust zu booten.
Man kann beim flashen von TWRP durchaus etwas falsch machen. Falsches Image, oder nicht direktes booten in die Recovery nach dem flashen. Da Du keine genauen Angaben machst, kann ich nicht beurteilen, ob Du dabei alles richtig gemacht hast.

Wenn man davon ausgeht, dass Du alles richtig gemacht hast, sieht es daher sehr schlecht aus.

marco11111 schrieb:
Ja, ich habe noch Garantie aber einschicken ist defintiv keine Option.
Nein, hast Du nicht mehr.
 
  • Danke
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Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Dann würde ich dem Ansatz TWRP/Philz noch einmal weiterverfolgen und schauen, dass ich nichts falsch gemacht habe. Wenn ich die Daten von der SD-Partition bekäme, wäre das super.

Und ja, Du hast Recht, durch das Öffnen und Flashen ist die Garantie jetzt erloschen - was nicht heißt, dass man die Dinge nicht rückgängig machen und das Gerät einschicken könnte. Mit etwas Glück tauscht es Samsung aus.

Hier die Schritte, die ich durchgeführt habe mit der Bitte um Feedback, was ich hätte anders machen können:

  1. Download der International GSM von TWRP über Samsung Galaxy S6 edge (TWRP.me)
  2. Download ODIN v3.12.3 (über CHIP)
  3. Start ODIN
  4. TWRP Image über AP ausgewählt
  5. Häkchen bei Reset Timer und Auto Reboot
  6. S6 edge im Download Mode angeschlossen (COM wird erkannt)
  7. Drücken von Start
  8. ODIN flasht, zeigt Okay an
  9. Gerät wird neugestartet
  10. Beim Neustart halten der Tastenkombination Power Up + Home
Gibt es eine Alternative direkt in den Recovery Modus zu booten außer die Tastenkombination? Über ADB könnte man das, aber über Odin?

Das Problem bei TWRP war glaube ich, dass automatisch auf Stock Recovery zurückgesetzt wird, wenn nicht sofort in den Recovery Modus umgeschaltet, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die SD Partition auszulesen / auslesen zu lassen? Habe noch keinen Service im www dazu gefunden (außer beschriebene "Datenrettungsspezialisten"). Hättest Du eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Geh bzgl. TWRP genau nach Methode 2 in dieser Anleitung vor und nimm auch das dort verlinkte TWRP-Image. Den Teil mit SuperSU einfach weglassen.
marco11111 schrieb:
was nicht heißt, dass man die Dinge nicht rückgängig machen und das Gerät einschicken könnte.
Rückgängig machen kannst Du nichts. Ein geschultes Auge wird sofort sehen, dass das Gerät schonmal geöffnet wurde und der efuse-Chip ist durchgebrannt, also Knox getriggert.
Aber ja, kann durchaus sein, dass die Kulant sind und darüber hinwegsehen. Konsequent sind die da in ihrem Handeln nämlich nicht.
marco11111 schrieb:
Gibt es eine Alternative direkt in den Recovery Modus zu booten außer die Tastenkombination?
Nein.

marco11111 schrieb:
Das Problem bei TWRP war glaube ich, dass automatisch auf Stock Recovery zurückgesetzt wird, wenn nicht sofort in den Recovery Modus umgeschaltet, oder?
Richtig.

marco11111 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die SD Partition auszulesen / auslesen zu lassen? Habe noch keinen Service im www dazu gefunden (außer beschriebene "Datenrettungsspezialisten"). Hättest Du eine Idee?
Mir ist keiner bekannt. Ohne TWRP wird daher nichts zu machen sein. In TWRP dann Daten auf einen Stick ziehen, sofern Du einen mit mircoUSB Anschluss, bzw. einen OTG-Adapter hast, oder per ADB auf den PC.
 
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Wicki schrieb:
Geh bzgl. TWRP genau nach Methode 2 in dieser Anleitung vor und nimm auch das dort verlinkte TWRP-Image. Den Teil mit SuperSU einfach weglassen.

Bin jetzt mehrmals genau nach Deiner Anleitung vorgegangen (ohne SupeSU), leider ebenfalls ohne Erfolg.
Durch das Flashen steht auf dem "SAMSUNG Galaxy S6 edge powered by android"-Bildschirm links oben in roter Schrift RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING.

Weitere Informationen, die ich beim Erstellen vergessen hatte zu schreiben - falls diese Informationen (noch) etwas helfen:
(und da ich weiß, dass ich nicht der einzige bin - aus dem Freundeskreis sind mir mit dem Model seit heute zwei weitere Fälle bekannt + einmal ein "normales" S6, alle denselben Fehler, alle Stock, alle 6.0.1 und alle ca. 1 Jahr alt ... )
  1. Mein S6 'startet' nicht weiter als zum "SAMSUNG Galaxy S6 edge powered by android"-Bildschirm.

  2. Des Weiteren zeigt das S6 direkt nach dem Einstecken des Ladekabels das Logo an. Der sich füllende "Ladebalken" wird nicht angezeigt.

  3. Das Gerät lässt sich nicht ausschalten. Es geht erst aus, wenn der Akku wieder leer ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Gerät mit keinem Image in den Recovery Mode will...

Aus Deiner / Eurer Erfahrung: Ist so etwas eher ein Hardware- oder Software-Fehler? So blöd wie es klingt, aber kann es daran liegen, dass vielleicht irgendein Widerstand auf der Platine durchgebrannt ist oder das Gerät durch falsches Laden einen Kurzschluss hat?
Ich will mein eigenes Problem irgendwie versuchen zu verstehen:biggrin:
 
Der rote Schriftzug ist normal, kommt durch die Recovery. Daher aber seltsam, dass das booten in diese nicht klappt.

Woher das kommt, kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob das ein Hard- oder Software-Problem ist.
Falls sich das Gerät auch durch die Notfallwiederherstellung mit Smart Switch und eine 4-teilige Firmware nicht mehr retten lässt, würde ich auf ein Hardware-Problem tippen und da dann auf Feuchtigkeit. Ist wohl der häufigste Verursacher bei HW-Schäden. Das hätte derjenige, der Dir das Gerät aufgemacht hat überprüfen können.
 
  • Danke
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Wicki schrieb:
[...]
Falls sich das Gerät auch durch die Notfallwiederherstellung mit Smart Switch und eine 4-teilige Firmware nicht mehr retten lässt [...]

Die Notfallwiederherstellung habe ich noch nicht probiert, da ich Angst vor dem Datenverlust hatte / habe. Welche Daten werden dabei genau gelöscht, wirklich alle? Auch auf der SD-Partition?

Wenn die SD-Partition unberührt bleibt, würde ich es ausprobieren. Nur finde ich dazu bei Google nichts. In SmartSwitch steht der Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden. Von früheren Versionen weiß ich allerdings, dass die SD-Partition trotzdem geblieben ist..

Wicki schrieb:
[...] würde ich auf ein Hardware-Problem tippen und da dann auf Feuchtigkeit. Ist wohl der häufigste Verursacher bei HW-Schäden. Das hätte derjenige, der Dir das Gerät aufgemacht hat überprüfen können. [...]

Dann sollte ich dies noch einmal in einem anderen Shop überprüfen lassen.
 
Ja, bei der Notfallwiederherstellung wird leider alles platt gemacht, auch die SDCard-Partition.
 
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Hast du auch die richtige Recovery, die für das S6 edge und nicht die für das S6. Ist nur so ein Gedanken da ich das selbe Problem hatte und die falsche Recovery geflasht hatte, ging dann mit der Richtigen ohne Probleme.
 
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Hi und danke für die Antwort.
Ja, habe ich. Selbst die Stock Recovery will ja nicht starten. Hatte gestern auch noch einmal mit einem anderen Stock (gebrandet auf O2) versucht.

TWRP, TWRP arter und Philz jeweils für SM-G925F probiert und im Anschluss noch einmal mit der 920er sowie 928er.

Wenn ich doch nur wenigstens an die SDCard-Partition kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein großes Probelm, das Handy (S6 edge) startet nicht mehr (seitdem dreht sich die Welt nicht mehr und ich muss eine schnelle Lösung finden). Es hat sich einfach ausgeschaltet und seitdem versucht es ständig zu starten, d.h. man sieht den schwarzen Bootscreen mit dem Andoid-Schriftzug, das dauert ca. 3 Sekunden dann fängt er wieder von vorne an.

Ich muss dazu sage, dass das Dispay seit über einem Jahr eine Sprung hat, aber bis dato ohne Probleme funktioniert hat. Garantie habe ich noch aber natürlich auf das Display. Man sieht auch eine komischen Schatten des Schriftzugs bzw. des Akkusymbols beim Laden des Handys (s. Bilder). Was natürlich darauf hinweist, dass das Display defekt ist. Ach so beim Laden sieht man auch das Akkusymbol und nach ca. 3 Sekunden wird das Display schwarz für ca 2...3 Sekunden...dann kommt wieder der Akku.

Die Tastenkombinatione POWER+HOME+LAUTER und POWER+LEISER bringen nichts... komme nicht in das Menü! Allerindgs mit der Tastenkombination POWER*HOME+LEISER komm ich in den Downloadmodus (Odin), da bleibt es auch stehen ohne neu booten.

Ich stell mir die Frage ob es an dem Display oder es das System auf irgendeine Art und Weise zerschossen hat. Dann könnte man eventuell mit Flashen etws erreeichen. Sehe ich das richtig oder hat vielleicht jemand von euch eine Idee bzw. Tip?

Veieln Dank!
 

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ok danke fürs verschieben... also auch bei mir sagt Samsung alles oder gar nichts reparieren, d.h. ich muss das Display tauschen lassen, auch wenn es ein Softwareproblem ist und auch ohne neues Display funktionieren würde. Ich würde es ja selber machen bzw. versuchen, mich wundert halt dieser komische Schatten, hat dazu jemand eine Idee?
 
Wenn Du rein garnichts an der Software geändert hast, wird es am Hardwareschaden liegen, falls doch: Siehe Startpost.
Wenn Du ein reines Software-Problem ausschließen willst, wirst Du um die Notfallwiederherstellung mit Smart Switch und/oder das saubere flashen mit Odin nicht herumkommen.
Das Display wird man Dir ja nicht als Garantieleistung berechnen, nehme ich an. Lohnt sich das finanziell denn überhaupt noch?
 
ich bzw. meine Frau hat nichts an der Software geändert.

Ich wollte gerade über Smart Switch die Notfallwiederherstellung machen, allerdings bekomme ich keine Verbindung -> Gerät nicht unterstützt. MeinS6 Edge dagegen wird von Smart Switch erkannt. Bin noch dabei die Firmware runterzuladen (hoffe die Richtige) und wollte es dann über das Flashen mit Odin probieren.

ok hab es gerade über ODIN mit dieser Datei G925FXXU3DPEK_G925FXEG3DPE1_G925FXXU3DPDP_HOME.tar.md5 versucht aber ohne Erfolg:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> cm.bin
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)


so nun hab ich es auch 4teilig probiert:
-> SM-G925F_1_20161031112502_9cx3zanqom_fac
- CSC_DBT_G925FDBT4DPIU_CL7707250_QB11022122_REV02_user_low_ship.tar.md5
- MODEM_G925FXXU4DPIO_CL2100313_QB_5029674_SIGNED.tar.md5
- AP_G925FXXS4DPJ5_CL8826787_QB11222384_REV02_user_low_ship.tar.md5
- BL_G925FXXS4DPJ5_CL8826787_QB11222384_REV02_user_low_ship.tar.md5


<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> param.bin
<ID:0/004> cm.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> userdata.img
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> Transmission Complete..
<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/004> Receive Response from boot-loader
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

aber auch kein Erfolg!
 
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