S7 Edge seit dem Nougat Update nur noch Edge Verbindung?

Starfight schrieb:
D
Die App 4G Switcher ist sicherlich für manchen eine Hilfe, aber wenn man wie manch andere hier in einer ländlichen Region wohnt, wo manchmal nicht mehr als EDGE drin ist, ist die App eher Kontraproduktiv, weil bei mir dann die Datenverbindung komplett weg ist und auch nicht mehr wieder kommt, außer ich greife manuell ein.

DAS wundert mich aber sehr.
Ich wohne auch auf dem Land, wo es so gut wie keinen LTE Empfang gibt.
H+ ist meist das Beste.
Wenn mein Datenempfang weg ist, weil ich mit dem Hund auf dem Acker stehe, ist er hundert Meter weiter ganz von alleine wieder da und bei H oder besser (App verwendet), ohne dass ich irgend etwas machen müßte.
 
Für Geräte von O2 gibt es ein kleines Update. Vielleicht behebt es das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Also die mit O2 Branding meinst Du jetzt ?
 
Nun ja Acronicta. Mich wundert es auch, das Google eine neue Version seines OS raus bringt, danach noch Samsung an dem neuen OS rum bastelt und dann am ende ein fehlerhaftes Produkt an alle ausliefert. Trotzdem ist es geschehen.
Ich bin Berufskraftfahrer und sowohl in Ballungsräumen, als auch im Ländlichen unterwegs. In Ballungsräumen habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, hier im Ländlichen haben wir durchaus LTE, aber das Handy schaltet nur sehr sehr ungern darauf um, meistens bleibt es bei H und H+. Und wenn es weder LTE noch H+ bekommt, dann halt eben gar kein Netz. Und das ist Müll.
 
Da dieses Problem nicht bei jedem auftritt, schließe ich ein alleiniges fehlerhaftes OS aus. Als Besitzer eines DBT S7 edge mit Android 7.0 habe das Problem nicht.

Ich vermute ein Zusammenspiel mit Android 7.0, der Netzbetreiberanpassungen und der SIM-Karte. In meinem Umfeld gibt es Kunden bei O2 sowie 1 und 1 die keine Probleme haben. Deren Daddelphone wechselt so, wie es sein soll.

Man sollte aber wissen, dass es nicht allein mit Samsung-Smartphones und Android 7.0 Probleme geben kann. Auch andere Hersteller sind davon nicht ausgeschlossen.
 
Schon interessant. Hab ja das selbe Phone sozusagen. Also DBT 7.0er mit O2 Sim.
Bei einigen tritt also der Fehler auf und bei anderen nicht.
Bei einigen hat das flashen eines anderen Modems geholfen und bei anderen nicht (?!)

Viele Faktoren :/
 
Tja, die Ursache finden ist nicht einfach.

Ich hoffe, die, die bei O2 sind, das Problem haben, das aktuelle kleine Update installiert haben, schreiben ob sich bei diesem Punkt etwas verbessert hat. Auf jeden Fall O2 anufen und/oder schriftlich melden. Wenn es sein muss, immer und immer wieder.
 
Ich habe gestern das letzt Marshmallow Modem geflashed und seitdem wieder einwandfreien Empfang. Heute 500km gefahren und an all den Stellen an welchen ich vor einigen Tagen mit Nougat Modem gar keine Datenverbindung hatte wieder Netz. Wechsel von edge auf lte geht auch wieder zügig.
Mein Gerät ist Brandingfrei (DBT) mit o2 Sim Karte.
Jetzt lese ich hier von einem Update welches den Fehler eventuell behebt, das wäre natürlich die elegantere Lösung, da 100% Stock.
Heute morgen kam bei mir auch eine Update Benachrichtigung welche ich weggedrückt habe da ich gerade keine Zeit hatte. In der manuellen suche findet es jetzt allerdings trotzdem kein Update.
Hat hier jemand mit Marshmallow Modem das Update installiert oder findet es über die manuelle Suche?
 
DBT mit O2 SimKarte.
Android : 7.0
Modem : Vorletztes MM-Modem.
Updatesuche : Nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: dothedew
Per Smart Switch versuchen. Darüber kann man ebenfalls Updates installieren. Ansonsten wird man wohl das ursprüngliche Modem nutzen müssen.
 
Habe vorgestern von meinem Provider das Android 7 Update bekommen. Sie haben das Update laut nachfrage genau wegen dem von euch beschriebenen Problem zurückgehalten, und den Fehler korrigiert.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles bestens, auch Akkulaufzeit ist Top.
lg
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Welcher Mobilfunkanbieter?
 
  • Danke
Reaktionen: Marblecrust und f0rce
Hallo zusammen,

habe die Empfangsprobleme seit Update auf Nougat mitverfolgt und wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen.

Habe mein S7 Edge (O2) seit ca. 1 Jahr und bisher keine Probleme damit gehabt. Bin bei O2. Standort meistens PLZ 49xxx - LTE Empfang meistens top.

Jetzt kommt das Kuriose dabei! Habe seit Update auf Nougat nie die beschriebenen Probleme beim Empfang/Netzwechsel gehabt. Seit dem ich gestern das Update für das S7 Edge O2 installiert habe, bin ich heute plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen - es kam immer "Teilnehmer nicht erreichbar", trotz bester 4G Datenverbindung.

Als ich diese Anleitung probiert habe -> Manuelle Änderung der Netzeinstellung + VoLTE deaktiviert, ging es plötzlich wieder!

Es kann also auch scheinbar regionsbedingt bei O2/E+ durch die Netzfusion zu diesen Problemen kommen, je nach Handy.
Sobald ich jetzt angerufen werde geht das S7 von 4G auf 3G zurück und nach dem Anruf wieder auf 4G .

Sobald ich wieder VoLTE aktiviere, bin ich hier nicht mehr erreichbar!
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@beleboe Drei Österreich.
 
Danke.
 
Gestern das O2 Mini Update für Android 7 installiert. Vorher 4G Switcher so eingestellt, dass E, H, H+ und LTE empfangen werden können.
Nach dem Update Testfahrt, Handy geht in E und bleibt dort, geht wie vorher nicht mehr zurück in H oder LTE.
Update ist also nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App hätte ich vor deinstalliert und nach dem Update geschaut was geschieht.
 
War zwar klar, weil die App gar nicht im Hintergrund läuft, aber ich habe es erneut probiert.
Einstellung des S7 und den normalen Mode mit E, H, H+ und LTE Möglichkeit.
4G Switcher deinstalliert.
Handy neu gestartet, H+ wurde angezeigt.
Mit dem Fahrrad aufs Feld, nach 500m springt es auf E.
Umgedreht zurück zum Startpunkt, es bleibt in E.
4G Switcher wieder installiert, auf LTE/WCDMA gestellt, App geschlossen, S7 geht direkt in H+ mit einwandfreier Webverbindung...
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Okay, also am besten vor oder eben nach dem Update einfach die App De/Installieren und neu einstellen und schon flutscht es wieder.

Frage mich nur, warum bei einigen ein 6.0 Modem geholfen hat und bei anderen nicht ?
Evtl. nochmal das 6er Modem nachflashen, aber die App vorher runterschmeissen. Oder eben Standarteinstellungen wiederherstellen. Nicht, das die App nämlich dafür sorgt, das bei einigen das 6er Modem keinerlei Abhilfe bringt.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
702
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
863
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.404
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten