S7 Micro-USB-Port verschmort. Hat jemand das schon erlebt?

T

thimhh

Neues Mitglied
0
Bei meinem S7 ist der USB Port verschmort.
FastCharge über Nacht mit dem Original-Netzteil.
Morgens war es aus, aber zu 100% geladen.
Es startete problemlos neu und es gab auch keine Meldung, dass es wegen Überhitzung ausgeschaltet hat.
Der Ladestecker ging nur mit Gewalt aus dem Gerät raus und ist auch stark verschmort.
Der vollgeladene Akku hat sich danach binnen 3,5 Stunden komplett entladen, ich habe das Gerät dabei an einem sicheren Ort beobachtet. Das Gerät war sechs Monate alt und hatte nach bestem Wissen keinen Vorschaden.
Der Liquid Damage Indicator im Sim Slot ist in Ordnung.
In dem Video habe ich das nochmal zusammengestellt inklusive Szenen mit den Schäden.

 
Willkommen im Forum!

Hast du Samsung schon kontaktiert bezüglich zu diesem Fall? Auch das originale Kabel verwendet?
 
Wie oben geschrieben habe ich das mitgelieferte Fast-Charge Ladegerät verwendet.
Was ich oben vergessen habe: Ich habe mich an meinen Provider Telekom gewendet, die normalerweise unsere Firmengeräte am nächsten Tag vorab austauschen. In diesem Fall haben sie mich direkt an Samsung weitergeleitet, dort wurde ich dann in eine spezielle Hotline gesetzt und das Gerät wurde heute von einem Techniker abgeholt. Feedback soll ich bestenfalls bis Freitag bekommen.
Ich bin zuerst auf mein altes Galaxy Nexus zurück, hab dann aber noch ein Z1 Compact gefunden dem ich mittels FW-Update neues Leben bei schwachem Akku einhauchen konnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja. Gruß Muppi
Interessant. Ich bin jedenfalls gespannt was da rauskommt. Nun sollten sie ja schon sehr sensibilisiert sein durch den Galaxy Note 7 Vorfall.
 
Ich habe im Netz mittlerweile zwei Leute gefunden, denen laut Bildern etwa das gleiche passiert ist.
Eigentlich dachte ich, das S7 wäre beim Laden sicherer, da im Internet zum Beispiel berichtet wird, dass das Aufladen verhindert wird, wenn sich Feuchtigkeit im USB-Port befindet. Selbst beobachtet habe ich auch schon: Wenn der USB-Stecker nicht sauber im Steckernetzteil sitzt, dann wird nicht schnell sonder normal geladen.
Insofern scheint das S7 beim Laden eigentlich viel zu prüfen.
 
Letztes Jahr im Hotel in Bulgarien hatte ein Kumpel das Problem mit nem S4...
Da ist es während der Nutzung passiert, Kabel ging danach auch nur schwer raus..
Da hat er sich aber nicht weiter drum gekümmert weil außerhalb der Garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
@thimhh, das es nicht schnell lädt wenn der Stecker im Netzteil nicht richtig drin ist liegt allerdings daran das die beiden Datenleitungen in der Mitte dann keinen Kontakt haben und dadurch Schnellladen technisch nicht möglich ist. Da zum austausch zwischen Smartphone und Netzteil beim Schnellladen die beiden Datenleitung zwingend angeschlossen sein müssen. Sonst kann das Gerät nur normal laden, da es auch vom Netzteil nur max. 5 Volt statt 9 Volt bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: thimhh
Das Ende vom Ladekabel mit dem Micro-USB-Anschluss wird beim Schnelladen auch verdammt heiß. Ich kann es manchmal gar nicht anfassen so heiß wird es beim laden im unteren %-Bereich. Mich wundert es, dass mein Gerät noch einwandfrei funktioniert.
 
Eine gewisse Wärme ist normal immerhin laufen beim Schnellladen bis zu 15 Watt über 2 sehr dünne Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein anderes Micro-USB Kabel das etwas dicker ist. Mein Stommessgerät zeigt beim laden die gleichen Werte an wie mit dem originalen Kabel, wird aber bei weitem nicht so heiß, höchstens leicht warm. Ich denke, Samsung hat einfach bei dem Kabel gespart. Ich kann beim originalen Kabel während des Schnellladen nicht einmal mit 2 Fingern für 10 sekunden das Ende anfassen. Normal sollte sowas nicht sein, egal wie viel Watt durch das Kabel gehen.
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
S
Antworten
10
Aufrufe
3.080
fourseasons
F
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
Zurück
Oben Unten