1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S7 Neuinstallation war fällig

Dieses Thema im Forum "Huawei S7 Forum" wurde erstellt von CDPeter, 24.03.2012.

  1. CDPeter, 24.03.2012 #1
    CDPeter

    CDPeter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Huawei S7
    Hi,
    mein S7 zeigte ein ungewöhnliches Phänomen - wenn ich auf "Einstellungen - Konten und Synchronisierung" gedrückt habe, startete die Android-Oberfläche neu. Ich konnte nicht diagnostizieren, warum das plötzlich so war. Also hab' ich mich dazu entschlossen das Tablet in den Werkszustand zu versetzen und dann neu aufzubauen.

    Mit AirDroid habe ich alles gesichert, was nur zu sichern geht, vor allem alle APK's und Bilder. Dann "Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen" und schon hatte ich nach wenigen Augenblicken ein jungfräuliches S7, das ich als erstes wieder komplett über die Einstellungen konfiguriert habe.

    Dann als nächstes Link2SD drauf und schon kam der erste Schock - Link2SD erkannte die 2. Partition nicht mehr, obwohl doch alles vorher so gut damit funktionierte. Lange Rede , kurzer Sinn - nach einigen Tagen(!) rumprobiererei, Google-Orgien und Forumstudien fand ich in einem englischsprachigen Forum den entscheidenden Hinweis: Die Erstinstallation von Link2SD muss mit einer Version 1.7 erfolgen, mit der derzeit aktuellen Version 1.9 geht das ganze auf unserem S7 nicht mehr. Gut das es noch einige Archive mit der 1.7 gibt - heruntergeladen und installiert und meine Laune stieg wieder, denn Link2SD funzte jetzt. Schnell die 1.9er Version nachgeschoben und alles war wieder chic.

    Tja, bis nach einigen Stunden der ursächliche Fehler (Neustart nach "Einstellungen - Konten und Synchronisierung") wieder auftrat. Zum Glück konnte ich nachvollziehen, das ich zuvor Dropbox installiert hatte. Also diese App deinstalliert und schon trat der Fehler nicht mehr auf. Ich werd' wohl mit 'ner Cloud nun warten, bis es sie bei Google gibt ...

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    LG von Peter
     
  2. littlelebowski, 08.05.2012 #2
    littlelebowski

    littlelebowski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Huawei S7
    Hallo Peter, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!
    Hatte selber das Problem, dass nach Partitionierung der internen SD (2GB, primär, ext2) mit Minitool Partition Wizard diese nicht mehr erkannt wurde.
    Habe dann so wie du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mir danach die .apk von Link2SD Version 1.7 (173mb) aus dem Internet auf die externe SD heruntergeladen und von dort aus installiert. Bei Start von Link2SD sagt er mir aber noch immer "Second partition not found. No SD card present."
    Weißt du Rat, mache ich einen Denkfehler? :sad:
    Viele Grüße von littlelebowski
     
  3. CDPeter, 09.05.2012 #3
    CDPeter

    CDPeter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Huawei S7
    Hi,
    ich würde versuchen, alles Nötige noch einmal Schritt für Schritt anzugehen
    - Formatieren der internen Karte mit dem S7 (Einstellungen - SD-Karte & Tablett-Speicherung)
    - Anlegen und Formatieren der 2. Partition mit dem Minitool Partition Wizard
    (ich hab die auf 1 GB eingestellt, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die nicht größer sein soll als 1,x GB)
    - Installieren von Link2SD V1.7
    Beim Erststart von Link2SD wirst du dann gefragt, um was für eine Partition es sich handelt, hier kannst du dann die Richtige Variante auswählen und dann sollte eigentlich alles funktionieren.

    Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt.

    LG von Peter
     
  4. littlelebowski, 09.05.2012 #4
    littlelebowski

    littlelebowski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Huawei S7
    So. Aktueller (Zwischen) Stand:
    - Interne SD Card formatiert, nach Neustart noch immer kein Zugriff auf Gesamtspeicher
    - Nochmals auf Werkszustand zurückgesetzt, nun endlich wieder Zugriff! "Interne SD-Karte: Gesamtspeicher 5,58 GB, Interne Tablett-Speicherung: Verfügbarer Speicher: 44,21 MB"
    -Link2SD (v 1.7.0) gestartet, fragt mich "select your file system", und ich wähle ext2, so wie von mir mit Minitool angelegt
    -Nun erscheint allerdings die "Root Access Warning". Und RootChecker sagt mir, dass mein S7 tatsächlich nicht mehr gerootet ist (durch die Formatierung? Oder die Werkzustandrücksetzung?)
    -S7 nochmal an PC angeschlossen und per Minitool drauf zugegriffen um festzustellen, dass die ursprpnglich angelegte 2GB große ext2-Partiton nun plötzlich eine ext4-Partition ist?!

    Status also: (1) Kein Root mehr, (2) 2. Partition ist ext4 (anstatt ursprgl. ext2)

    Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen?
    Als erstes nochmal rooten? Dann die Partition von ext2 auf ext4 umformatieren?
    Bin ein bißchen verunsichert und mag mir den gerade zurückgewonnen Zugriff auf die interne SD nicht schon wieder abschießen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
  5. CDPeter, 10.05.2012 #5
    CDPeter

    CDPeter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Huawei S7
    Hi,
    Link2SD braucht Root-Rechte, sonst funktioniert es nicht, da kommst du wohl nicht drumrum. Wenn die zweite Partition nun ext4 ist, versuchs doch erstmal damit, kanst du ja beim ersten Start von Link2SD auch auswählen.
    LG von Peter
     
  6. littlelebowski, 10.05.2012 #6
    littlelebowski

    littlelebowski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Huawei S7
    Update II:
    - erfolgreich nochmal das Script "Root My S7" laufen lassen
    - erfolgreich mit Minitool die 2. Partition von Dateisystem ext4 auf ext2 umformatiert
    - erfolgreich mit Link2SD v1.7 die 2. Partition eingebunden und alle User-Apps auf die SD verschoben

    Juhu! - Und nochmal danke an Peter, Roy und dieses Forum!
     

Diese Seite empfehlen