1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samba Filesharing - verbindet nicht mit PC

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von deadpool, 02.06.2012.

  1. deadpool, 02.06.2012 #1
    deadpool

    deadpool Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Hallo Leute,

    wollte meinen PC mit Samba via Wlan syncen.
    Eigentlich alles nach Anleitung gemacht.

    Samba - Start
    Samba - GRANT SU
    Passwort vergeben
    Username und Netbios vergeben
    enable
    Ip im explorer eingeben - fenster öffnet sich

    .....da soll ich das PW von meinem Heimnetzwerk eingeben????
    Mache ich. Aber es geht gar nix!

    Was mache ich denn diesesmal falsch?
     
  2. Runner65, 03.06.2012 #2
    Runner65

    Runner65 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    31.01.2012
    hallo,
    ich muss bei mir nicht nur die ip-nr im explorer angeben sondernauch den "freigabenamen", z.b. \\192.168.0.221\SDCARD\ .
     
  3. Bluemarlin, 05.06.2012 #3
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    meistens scheitert man an der Arbeitsgruppe, der Rechner zu dem man verbindet muss mit dem Gerät in der gleichen Arbeitsgruppe sein - dann braucht man zB beim "Netzlaufwerk verbinden" auch nur durchsuchen, bzw. scheint der Androide automatisch in der Netzwerkumgebung auf und man kann ganz normal anklicken und durchbrowsen...
     
  4. __W__, 06.06.2012 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,244
    Erhaltene Danke:
    972
    Registriert seit:
    03.04.2011
    So nicht ganz richtig, es würde lediglich eine neu/zusätzliche Arbeitgruppe auf dem PC auftauchen - das kann unter Windows aber schon mal 15 min. dauern :cursing: .
    Falls du XP benutzt, gibt es schon mal zwei/drei Sachen zum Überprüfen:

    • Der benutzte User-Account muß ein Passwort besitzen.
    • In den Einstellungen für die Netzwerkkarte sollte der "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckfreigabe" installiert sein.
    • Man sollte den Netzwerkinstallations-Assistenten (auch wenn sonst das Netz funktioniert) durch laufen lassen. Tip: Firmennetzwerk auswählen, Heimnetz sollte aber auch funktionieren. Diskette erstellen braucht man nicht :razz: .
    Edit: reboot des PCs nicht vergessen:thumbup:

    Gruß __W__
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
  5. Bluemarlin, 06.06.2012 #5
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    ...es gibt weitere sicher mind. 100 Möglichkeiten, an denen es liegen kann :winki:
    habe das schon zu oft erledigt, sowohl privat als auch beruflich - und daher mal die einfachen Dinge die es "meistens" sind zuerst, bevor es zeitaufwendig wird :D
     
  6. __W__, 06.06.2012 #6
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,244
    Erhaltene Danke:
    972
    Registriert seit:
    03.04.2011
    ...juuuppp...:cursing:
    ... erst mal abwarten ob wir es überhaupt mit Windoof zu tun haben, könnte ja auch ein Linuxer sein :flapper: - aber die geben meistens vorab mehr Infos zum Besten ...

    Gruß __W__
     
  7. Bluemarlin, 06.06.2012 #7
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    :D
     

Diese Seite empfehlen