Samba Filesharing

Richtig, aber war denn auch das "normale" Android bereits 64-Bit-fähig?

Da geht es ja nicht nur um das Datei-System. XP gab es auch 32- und 64-bittig, während das Dateisystem dieses Limit ja schon nach FAT16 nicht mehr hatte.
 
Die Verwaltung von Dateigrößen mittels 64-Bit-Datentypen ist sogar mit einem 8-Bit-Betriebssystem möglich. Die verwaltbare Dateigröße ist vom Dateisystem abhängig, nicht vom OS. Bei älteren Betriebssystemen war das Dateisystem allerdings nicht vom OS entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückinfo:
Habe Samba Filesharing auf meinem Z1compact jetzt zum laufen bekommen.
"Second Share Folder" sprich Ext.SD-Card wird nun, nachdem ich die 64GB Karte doch noch auf fat32 formatiert bekommen habe, im Netzwerk angezeigt und kann problemlos beschrieben/gelesen werden.
Zugriff auf die interne SD-Card ist aber weiterhin nicht möglich, aber damit kann ich durchaus leben.
 
Nimm Sambadroid und dann läuft auch die SD Karte.
 
Kann man für SambaDroid vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Es ist nicht hilfreich, wenn bei jeder Frage zu Samba Filesharing die Antwort kommt "Nimm doch einfach SambaDroid" - ohne die Probleme von SambaDroid zu erwähnen, die dieser offensichtlich hat (große Dateien, Zeitstempel etc.).

Zur Frage von Der-Salat: Hilft vielleicht der Ansatz aus diesem Thread bei xda? Ansonsten weiß ich, dass der Zugriff auf die interne SD-Karte leider recht uneinheitlich ist und außer Defaults durchprobieren und Ausnahmetabellen für Geräte führen kaum eine Abhilfe in Sicht ist. Bei meinem S3 geht es natürlich (schon alleine aufgrund Verbreitung und Alter). Wie heißt denn die SD-Karte bei deinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Thread Titel anpassen denn beide Apps sind für die eine Sache gedacht.
Es kämmen dann immer Empfehlungen für diese App und dann wahrscheinlich gleich noch mit LINK
und auch wenn diese App nichts für dich ist gibt es bestimmt andere die man damit Helfen kann
und ich bin sehr zufrieden mit der App hatte bis jetzt noch keine Probleme
was ich von Samba Filesharing nicht so behaupten kann die ist nun mal in die Jahre gekommen.
 
DAD214 schrieb:
Es kämmen dann immer Empfehlungen für diese App und dann wahrscheinlich gleich noch mit LINK
Das Problem ist derzeit, dass die Empfehlungen für SambaDroid bei Samba Filesharing die Hilfestellung verhindern.

Windows ist auch in die Jahre gekommen, und ich würde allgemein Linux empfehlen. Trotzdem würde ich nicht bei jeder Windows-Frage "Nimm doch einfach Linux" schreiben, sondern erst zu helfen versuchen. Zumal Samba Filesharing kostenlos ist, mit Zeitstempel auch beim "falschen" Dateisystem zurechtkommt und Dateien größer als 4 GB korrekt behandelt, sehe ich keinen Grund, wieso man nicht erst eine Lösung mit Samba Filesharing suchen sollte, bevor man SambaDroid empfiehlt. Wobei man es durchaus auch erwähnen kann, aber bitte nicht ohne gleichzeitig eine Hilfestellung zu Samba Filesharing zu geben, wenn explizit danach gefragt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj und m505
Der-Salat schrieb:
Zugriff auf die interne SD-Card ist aber weiterhin nicht möglich, aber damit kann ich durchaus leben.
In Beitrag #113 in diesem Thread hat m505 erwähnt, in welcher Datei die Konfiguration steht, die auch den Pfad zur internen Karte festlegt. Wenn du den Eintrag korrekt anpasst, sollte beim nächsten Start von Samba Filesharing alles klappen ;)

PS: Vergiss vor Änderungen bitte nicht das Backup der Datei!
 
Ich habe ein Problem mit dem Sambadroid.

Anfangs lief die Übertragung von Daten recht schnell. 2,5MByte gingen problemlos. Leider nur anfangs. Jetzt läuft die Übertragung mit 100 kByte, also gähnend langsam.
Hat das Problem von euch auch jemand?
Danke
OLI
 
Bei mir läuft es von Android auf PC so mit ca. 2MB/s
 
Hmmm, bei mir Anfangs auch, aber jetzt eben nur noch in Morsecodegeschwindigkeit.
 
Ollli, versuch es doch mal mit Samba Filesharing, das soll auch ganz gut sein ;)

Ernsthaft: Tritt das Phänomen auch bei einer einzelnen, großen Datei auf oder nur wenn es viele kleine sind? Ich habe sowas auch schon bei Samba Filesharing beobachtet, wenn das Verzeichnis viele Dateien enthält, dass es bei jeder Datei etwas langsamer wird - es legt tatsächlich zwischen den Dateien eine größer werdende Pause ein und die eigentliche Übertragung bleibt schnell. Ich denke dass hier die Verwaltung seitens des Handy suboptimal ist und es nichts mit der Methode der Freigabe zu tun hat.
 
Bei Datei so um die 100 - 200Kb liegt es bei ca. 1.5MB/s

Ich würde mal auch das Wlan Prüfen ob dein Gerät volle Geschwindigkeit hat oder da schon was aus gebremst wird muss nicht unbedingt nur an SambaDroid liegen.

Mal eine Gegenprobe machen mit ES Datei Explorer und mal was darüber Kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Danke
meinst du mit dem ES Explorer, dass ich z.B. per FTP was lade?
 
Nein da kannst du auch von deinem Androiden auf Freigaben von Windows zugreifen.
Das ist Praktisch der Umgekehrte Weg von SambaDroid oder Samba Filesharing.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Natürlich könnte man die Geschwindigkeit auch über FTP testen.
Oder auch mit andere Apps es geht ja nur darum mal zu testen wie schnell die Anbindung über Wlan zum PC ist
um das als Problem ausschließen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Ich habe gerade versucht, von meiner Dreambox, dort läuft auch Samba und FTP, was zu kopieren. Geht auch leider langsam. Also wirds ein Wlan Problem sein.

HMmmm, nun wirds schwierig und vor allem betrifft das dieses Forum nicht mehr. :unsure:
 
Mach mal einfach einen Router Neustart.
Oder wenn du da die letzte zeit was verändert hast mache das Rückgängig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Dann ersteres ;)

Verändert habe ich nichts.
Auch versuche ich mal den Kanal zu wechseln.
Ich werde berichten.
 
Also, beim Einlesen von Verzeichnissen ist Samba wirklich langsam, denn das Anzeigen und Wechseln von Verzeichnissen geht im MyPhoneExplorer erheblich besser und schneller. Das kann bei Samba richtig nerven und kostet richtig Zeit. Bis man sich mal von Share 2 bis zu den Photos durchgeklickt hat, kann das etwas dauern. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Kann ich nicht bestätigen Subjektiv navigiere ich genauso schnell auf die Freigabe als wäre die von Windows.
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
0
Aufrufe
542
gene
G
Sophie17
Antworten
16
Aufrufe
1.375
PieDieÄj
P
T
Antworten
1
Aufrufe
1.222
rollerblade
rollerblade
Zurück
Oben Unten