[VERALTET] !!! SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
Moderatoren Hinweis:
Diese Anleitung könnte veraltet sein, bitte diese Nutzen: Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]


SamFirm ist kleines Tool mit dem ihr eure Firmware für euer Samsung Telefon und/oder Tablet downloaden könnt. Und das mit der vollen Bandbreite die euch zur Verfügung steht.

Hier das Tool (Download)

Unbenannt.png

1. Model angeben
2. Region angeben
3. wenn eine mehrteilige Firmware benötigt wird, noch "Binary Nature" aktivieren. Bei aktuellen Modellen gibt es zumeist nur noch mehrteilige Versionen!
3. Check CRC32 und Decrypt automatically auch aktivieren! (Ist bei der v0.3.6 schon Standart aktiviert)
3. Download klicken
4. Wenn der Download und das Decrypten fertig ist, das Ganze einmal entpacken. Fertig.

Quelle und ein Danke an:[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader… | Samsung Galaxy Tab S | XDA Forums

Wichtig sollte noch erwähnt werden was das Tool noch benötigt damit es auch funktioniert: .NET Framework 3.5 (Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) and Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installed)


Anmerkung vom 21.02.2017:

Das Projekt SamFirm wurde offiziell eingestellt. Das bedeutet allerdings nicht das es nicht mehr funktioniert. Die Einstellung des Projekts bedeutet lediglich das keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Wenn Samsung irgendwann mal etwas an der Struktur des Update Servers ändert kann es sein das dieses Tool nicht mehr funktionieren wird.

Das Nachfolgeprojekt von den selben Entwicklern ist die Webseite updato.com. Auf dieser Webseite ist es ohne kostenpflichtigen Account möglich, Firmware von Samsung-Geräte herunterzuladen.
 

Anhänge

  • SamFirm_v0.3.2.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 7.071
  • SamFirm_v0.3.3.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 7.692
  • SamFirm_v0.3.4.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 19.029
  • SamFirm_v0.3.5.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 17.661
  • SamFirm_v0.3.6.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 103.003
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Cloud
  • Danke
Reaktionen: ichladefuereinenkumpel, juni, Froeschi und 135 andere
Wichtig sollte noch erwähnt werden was das Tool noch benötigt damit es auch funktioniert: .NET Framework 3.5 (Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) and Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installed)

Habe es auf zwei verschiedenen PCs probiert und auf einem hat es auf Anhieb funktioniert und auf dem anderen musste ich noch den Framwork Kram installieren.

Ansonsten ein super Tool
 
  • Danke
Reaktionen: numenic74, Glasbier, sirclausen und 13 andere
Funktioniert einwandfrei. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, mystery007, misterx31 und 2 andere
War ja auch so als Nachfolger gedacht, das Tool nutze ich schon ewig. Manchmal ändert Samsung die Server, deshalb sollte man immer mal nach Aktualisierungen schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und Darkman
Bei mir funzt es leider nicht!

Egal ob ich "Deutschland" oder "Germany" oder "DBT" eingebe.

Zur Info, suche eine ROM mit der ich das Ace 2 meiner Frau von Android 4.x.x auf 2.3 downgraden kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,7 KB · Aufrufe: 5.579
Da für das Modell die letzte Firmware von Anfang 2014 ist, könnte es sein das diese nicht mehr auf dem Server liegt.

Hier Firmware for Samsung GT-I8160 - SamMobile bekommst du allerdings die entsprechende Firmware. Ob ein Downgrade überhaupt möglich ist, solltest du aber vorher in dem entsprechendem Geräte Forum nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasam033
Funktioniert das Tool auch mit Windows 10?
 
Danke dir!

Möglich sollte das schon sein, ich schau mal ob ich das Thema wiederfinde. Irgendwer hatte gepostet das der Downgrade möglich sei.
 
  • Danke
Reaktionen: frosch236
Ladylike871 schrieb:
Funktioniert das Tool auch mit Windows 10?
Japp läuft auch

Edit: Neue Version 0.3.3 hinzugefügt
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Ladylike871
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wo ist die entpackte FW gespeichert????? Ich kann sie niergendwo finden. Benutze Windows 7.:confused2:
 
Die gezippte Firmware wird im SamFirm-Ordner gespeichert.
 
Aber wo finde ich den? Muss ich denerst erstellen?
 
Wo der SamFirm-Ordner erstellt wird entscheidest doch du. "Speichern unter"...
 
Ja, aber bei Samfirm finde ich die Option "Speichern unter" nicht. Ich habe Samfirm entpackt und gestartet. Aber eine Option zum Speichern wurde mir nicht angeboten. Die FW hat es auch geladen und entpackt. Aber ich weiß nicht wohin?
 
Hast du schon bei "Downloads " nachgeschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: Stewa86
Ja, habe ich. Nichts da, obwohl die FW geladen und entpackt wurde :confused2:
 
Dann such doch einfach mal nach *.zip vom heutigen Tag auf dem PC
 
Ja, werde ich morgen mal machen. Habe es aber schon entpackt. Muss ja dann eine tar. Md5 oder so sein. Kann man den Pfad eigentlich fest legen, wo Samfirm die Datein Speichert?
 
Kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht nutze bisher. Ist nur mein Weg, was zu suchen, wenn ich nicht weiß, wo ich was gespeichert habe. Selbst wenn Du die Endung nicht weißt, kannst Du ja einfach nach dem Tag suchen. Auch wenn da mehrere Ergebnisse stehen, sollte man die betreffende Datei identifizieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterpaul

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.013
swa00
swa00
L
Antworten
18
Aufrufe
892
SirMarc
SirMarc
Jan Philipp
  • Jan Philipp
Antworten
3
Aufrufe
820
Jan Philipp
Jan Philipp
Zurück
Oben Unten