[Sammelthread] Archos 97 Titanium HD

Danke für den link und überhaupt den Tabletforumlink. Interessante Seite. Kannte ich noch nicht. :)
 
Kann mir jemand sagen wie ich diese HD-Modus deaktivieren kann? Finde unter Display Einstellungen nichts! Weil das Spiel candy Crush mit voller Artefakten angezeigt wird.
 
Moinsen,

mein Frauchen hat neulich das 97 Titanium HD geschenkt bekommen. Ein wenig unzufrieden ist sie wegen der Performance und der bekannten Wifi-Probleme.
Ich bin bei XDA Developers auf folgenden Thread gestoßen:
[ROM] Archos 97 Titanium HD / Visture V5 HD ROM / Android 4.1.1 - xda-developers
"[ROM] Archos 97 Titanium HD / Visture V5 HD ROM / Android 4.1.1"

Leider bin ich mit der Anleitung überfordert. Einige Schritte sehen mir sehr nach Unix-Befehlen aus. Kann ich als Windowsmensch trotzdem mal das Visture V5 HD aufs Tablet schieben und ausprobieren?
 
konnte schon jemand erfolgreich das Visture Rom aus dem xda Forum aufspielen ?

habe jetzt ein Titanium hd bekommen und bin noch am experimentieren.

Laut xda Forum muss das update auf visture mit linux machen.


Hat es auch jemand mit windows hinbekommen ?


Oder mit einer Linux live cd vieleicht ?
 
Also, ich hab es jetzt über Umwege schon ein Stückchen weit hinbekommen, jedoch noch nicht zu Ende.

- OpenSUSE Live auf USB-Stick installiert, gebootet und Internetverbindung hergestellt
- alles Wichtige in einen Ordner gepackt: rkflashtool.c,
- der Root-Anleitung bei xda gefolgt --> ARCHOS 97 Titanium HD tablet - Root and CWM recovery guide + video tutorial - xda-developers

...mit folgenden Ausnahmen:

--> die rkflashtool.c muss nicht geändert werden (Schritt 2 der Anleitung), die funktioniert in der neusten Version
--> apt-get (wie in Schritt 3) funktioniert bei OpenSUSE Live nicht, jedoch funktioniert zypper ähnlich: mit
Code:
sudo zypper search libusb
können Pakete online gesucht werden. Das richtige Paket heißt libusb-1.0-devel (oder so ähnlich, siehe Suchergebnisse!) und kann mittels
Code:
sudo zypper install libusb-1.0-devel
installiert werden.
--> USB-Kabel anschließen, per Vol- und dann Stecker reinstecken bis der Bildschirm angeht klappt nicht ganz. Trotzdem ist nach einigen Sekunden das Tablet per USB für den Rechner sichtbar. Erkennbar daran, dass die rkflashtool-Befehle funktionieren und minutenlang geloggt wird, welche Bytes wo gerade gelesen werden. ;)
--> Das Mounten nach /loop (Schritt 6) funktioniert nicht. Stattdessen vorher mit
Code:
sudo mkdir /loopx
ein neues Verzeichnis anlegen und in allen Befehlen den Pfad /loop durch /loopx (auch z.B. /loop/etc durch /loopx/etc) ersetzen.
--> Nach Schritt 6 in der Anleitung ist man in einem anderen Verzeichnis und rkflashtool wird nicht mehr gefunden. Per cd-Befehl erst wieder in das richtige Verzeichnis wechseln! Das war /root/linux/Desktop oder so ähnlich... einfach suchen und finden ;)

Jetzt bin ich so weit, dass ich ein Custom Recovery, Root und SuperSU drauf hab. Allerdings komme ich nicht weiter, da der Link zum Visture defekt ist.

Update: Gerade eben hab ich diesen vielversprechenden Link gefunden:
[ ROM ] Visture V97 HD rooted Android 4.2.2 firmware (release 2013/07/05) | ARCTABLET NEWS
Wenn mein Sohn fertig ist mit Angry Birds GO spielen, gehen wir n bisschen an die frische Luft und ich versuch's heute Abend mal. ;)
 
super .... warte gespannt auf weitere Rückmeldung, möchte das nämlich auch in angriff nehmen diese woche
 
Hab gerade gesehen dass der andere Thread vom Visture V97 HD handelt... es mag vielleicht nicht auf unserem Archos laufen. Trau mich auch nicht es auszuprobieren. Ich suche weiter... jedenfalls hab ich schon CWM und Root drauf, das ist zunächst ein riesiger Schritt! :D
 
So, hab jetzt Visture drauf!
Bei den letzten Schritten musste ich zwischen Windows und Linux wechseln:
Backup vom boot.img (nach Anleitung) per rkflashtool unter Linux
Flashen von Visture per Rockchip Batch Tool unter Windows
Boot.img wieder aufspielen per rkflashtool unter Linux

Visture startet, allerdings reagiert der Touchscreen nicht. Hab gelesen, dass man lieber den originalen Kernel vom TItanium HD nehmen soll, den ich aber gerade nicht finde.

Ich schau heute Abend nochmal, was ich erreiche.

UPDATE:
JAAAH! Hab doch ein bisschen was gelernt! Wir haben ja laut Anleitung ein recovery.backup gemacht. Der originale Kernel ist da auch drin, und zwar bei Offset 0x00004000
Mittels
Code:
./rkflashtool w 0x00004000 0x00004000 < recovery backup
hab ich den originalen Kernel wiederhergestellt und Touch funktioniert! Jetzt erstmal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwischenzeitlich ein paar Probleme hatte, hier noch ein paar Tipps:

1.
Nach dem Flashen der Visture ROM mit dem Batch Tool (Schritt 4 der Anleitung) startet das Tablet zunächst neu, allerdings reagiert der Touchscreen nicht. Schalte das Tablet wieder aus (Powerknopf lange gedrückt halten), lade dir aus diesem Thread hier die boot.img und recovery.img herunter, entpacke die Dateien und starte dein Linux. Mit dem rkflashtool flashst du beide Dateien (wie in dem Link beschrieben) aufs Tablet. Jetzt reagiert der Touchscreen.

2.
Der Bildschirm ist noch upside down... Problemlösung ganz einfach: Build Prop Editor installieren und damit ro.sf.hwrotation von 270 auf 90 ändern. Nach nem Neustart sollte das Display richtig ausgerichtet sein.

3.
Probleme mit dem Speicher (interner Flashspeicher wird nicht erkannt usw.)
folge lieber nicht der Anleitung bei xda, sondern tue folgendes (viel einfacher):
Installiere den Root Browser, navigiere zur /etc/vold.fstab und ändere die Zugriffsrechte (Permissions): read und write für Alle erlauben (rw-rw-rw)
Jetzt installierst du den 920 Text Editor und bearbeitest die /etc/vold.fstab
Ändere folgende Zeile:
Code:
dev_mount flash /mnt/sdcard auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
zu folgender:
Code:
dev_mount flash [b]/storage/sdcard0[/b] auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
Abspeichern, neu starten, fertig!

Damit sollte es soweit funktionieren! Mein Sohn macht gerade den Härtetest und zockt Angry Birds GO ... alles stabil ;)
 
Nabend,

habe das Tablet seit einigen Stunden und bin absolut unzufrieden, was das WLAN betrifft.
Eine Verbindung wird nichteinmal dann hergestellt, wenn ich mich neben den Router setze. Anfangs ging es nach einem Neustart des Tablets zwar mal, aber das hatte sich nach einigen Minuten auch schon wieder erledigt.

Habe nach etwas Recherche dann die aktuelle Firmware von der Archos-Seite installiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Würde mich über Hilfe freuen, bevor ich es ansonsten am Montag wieder zurückschicke.
 
Nach dem ersten Update (direkt über das Tablet) ging es bei mir einigermaßen, aber nicht perfekt. Das Problem ist aber weitbekannt und eine einfache Lösung existiert meines Wissens nicht. Entweder du schickst das Gerät zurück oder du ziehst ihm die Visture ROM drüber. Bei uns läuft das Archos seit zwei Wochen mit Visture und es ist flüssiger als vorher, außerdem funktioniert das WLAN jetzt einwandfrei. Einziges Manko ist, dass es trotzdem noch knapp 20 Sekunden dauert, bis die Verbindung hergestellt ist. Dann steht sie aber.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
vielen dank für deine antwort!

ein update des tablets brachte 0 veränderung, leider - ist nämlich ein wirklich schönes/flottes tablet (vorallem die auflösung ist super für den preis).

an ein eine custom rom dachte ich auch, allerdings bin ich kein großer freund von custom roms, da ich mir nicht sicher bin, wie es im schadensfall mit rückgabe aussieht. (stock rom zurückspielen fällt meiner erfahrung nach auf und freunde von mir haben bereits smartphones erfolglos zurückgeschickt, da der hersteller bzw. händler draufkam, dass da mal ein custom rom drauf war)

habe das tablet deshalb heute früh wieder zurückgeschickt und werde mir stattdessen ein odys xelio 10 vom conrad näher anschauen. (habe zwischen dem und dem lenovo s6000-L geschwankt, hardwaremäßig hat aber das odys gewonnen. hoffentlich hält es auch, was es verspricht, aber das wird sich zeigen)
 
Hallo !

Habe das Tablet seit wenigen Tagen und bin wohl eine der wenigen Glücklichen, die absolut keine Probleme mit dem Internet haben.

Dafür habe ich ein anderes Problem:
Gestern hat nach einen Musik-hör-Marathon der Akku aufgegeben, beim Neustart wurde irgendwas bezüglich "Androidaktualisierungen 1-48" o.ä. angezeigt.
Nach einiger Zeit schaltete es sich wieder ab, nun bleibt es beim anschalten immer auf dem Anfangsbildschirm mit der Archos-Auschrift stehen und startet nicht weiter.

Hat einer von euch eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt ?
Habe schon dran gedacht, die Aktualisierung einfach wieder runter zu werfen, aber alles gar nicht so einfach wenn es erst gar nicht an geht...

Danke im Voraus !

 
Der Aktualisierungsvorgang kann ein Hinweis darauf sein, dass das Tablet ein Update gefahren hat, das durch den leeren Akku nicht abgeschlossen werden konnte. Deshalb startet es nicht mehr korrekt. Versuche mal einen Reset, was anderes fällt mir nicht ein. ;)
 
so binb auch mal wieder da....

@ClemiMD:


das hört sich doch sehr kompliziert an mit der Visture Installation.

Wie zufireden bist du mit der Firmware ? Läuft das Tablet im HD Modus ( RetinaAuflösung ) nun endlich fehlerfrei ?

Das wäre das ausschlaggebende für mich doch einen Test zu machen , ansonsten bleibe ich wohl bei der letzten Originalfirmware, die läuft bei mir sehr gut, auch keinerlei Wlanprobleme, einzig die hohe Retina auflösung hat grafikfehler.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es mit dem HD Mode auf sich hat. Die Anzeige läuft auch im Normalmodus mit voller Auflösung. Auch mit der Originalfirmware war das so.
Wenn du keine WLAN-Probleme hast und das Tablet flüssig läuft, rate ich von dem Umstieg auf Visture ab. ;)
 
nur im HD Modus steht die volle auflösung zur verfügung. im normal Modus beträgt die Auflösung ungefähr 1600 mal irgendwas. Ich finde man sieht den unterschied schon recht stark vor allem bei text und webseiten.

geht er nun fehlerfei der HD Modus ?

Falls nicht bleibe ich wohl bei der Stockrom, funktioniert ja sonst alles tadellos ...
 
Am meisten ärgert mich an diesem Teil die Updatepolitik seitens Archos.

Ich habe ettlich Male angefragt wann und vor allem OB es ein Update geben wird....

Jedes mal kam der Hinwis, schauen Sie in unser Downloadverzeichnis....

Bla Blubb....Aber, seit fast 2 Jahren, kein Update. Ich rechne auch nicht mehr damit und hoffe innigst, das die Jungs der Stockroms diesem Teil Kitkat beibringen....

Archos auf jeden Fall kaufe ich nicht mehr. Nicht weil die Teile schlecht sind, sondern weil der Support Mies ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, es geht auch komplett ohne Linux:
(Root: A good way to root Archos 97b Titanium - Post #30)


Rockchip Batch Tool (1.7)
starten

USB-Kabel anschließen

Tablet herunterfahren, mind. 5 sec gleichzeitig Power und Vol- drücken

wenn im Gerätemanager unbekanntes Gerät, dann Treiber aus RockchipBatchTool-Verzeichnis (RockusbDriver) installieren

Unter "Connected Devices" muß dann einer der Buttons grün werden

(vorher heruntergeladene -> Post#63) FirmWare auswählen (rechts oben)

evtl. mit "Save" FirmwareBackup machen (nicht getestet)

(Achtung! nach einiger Zeit schaltet sich das Tablet wieder aus! Im Gerätemanager verschwindet dann das RockchipGerät.. In diesem Fall einfach wieder mind. 5 sec Power und Vol- drücken)

mit "Upgrade" Firmware flashen, jetzt dauerts ein paar Minuten..

Nach Neustart des Tablets noch boot.img und recovery.img einspielen (sofern keine indivduell passende Firmware für das Gerät, ansonsten fertig!):



Android Tool Release (V2.3) starten

standardmäßig sollte Reiter "Download Image" aktiv sein

dort alle Häkchen links rausmachen bis auf "Boot" und "Recovery"

Tablet herunterfahren, mind. 5 sec gleichzeitig Power und Vol- drücken

ins vierte Feld nach dem Häkchen jeweils linke Maustaste klicken und Pfad zu boot.img und recovery.img auswählen
die Adressfelder kontrollieren, bei mir hats gestimmt

Unten sollte "Device connected" o.ä. stehen

"Run" klicken

danach erfolgt automatischer Reboot des Tablets, fertig!


Die beiden Programme sind mittels Google einfach zu finden... viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mutt

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
412
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
840
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
932
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten