[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Danke schonmal für Deine Antwort!
Wie schon im Eingangspost erwähnt ist das Thema Auto- und Wandernavigation mit nur einer App ein Punkt der nicht erfüllt werden muss. Ich habe schon vermutet, dass das schwierig wird. Nachdem sie aber ohnehin ein Navi haben müssen sie dann eben mit 2 Apps oder 2 Geräten leben :smile:
 
Hallo,
ich nutze momentan HERE - hab damit aber einige "Probleme" (Die Software funktioniert - vielleicht mache ich auch nur was falsch).
Daher bin ich auf der Suche nach etwas anderem, was folgndes können sollte:
1. Umkehrbutton, d.h.die gefahrene Strecke zurück (bei Here muss ich das manuell eingeben und da ist schon passiert, dass mich das doofe Ding eine ganz andere Strecke zurückgeschickt hat :| )
2. Zwischenziele
3. Manuelle Streckenvorgabe und ggf. -korrektur (ich weiss nicht, ob sowas irgendein Navi überhaupt hat. Ich möchte die Route manuell vorgeben können, so etwa wie in Google-Maps, da kann ich ja auch nachträglich die Route mittl. drag/drop auf der Karte ändern.)
3. Routen speichern
4. Favoriten (ist in HERE zwar drin, aber
Was mich an HERE derzeit besondrs stört, dass ich nur grob auswählen kann, welche Strecke er mir zum Ziel anzeigt. Z.B. ein Ziel in Berlin: er berechnet mir das ganz gut und schlägt eine Strecke vor. ok. Diese Strecke führt aber mitten durch die Stadt. Ich würde lieber den Ring nehmen und um das Chaos drumrumfahren und von der anderen Seite zum Ziel (nur wenige Kilometer von der Autobahnabfahrt gelegen) gelangen. Ist zwar um einiges weiter, aber ... meine Entscheidung.
Vielleicht gibts da auch Navigeräte, die sowas alles können ??? Sollte aber bezahlbar sein.

LG vom Herbertchen
 
Hallo zusammen, Ich fange höchstwahrscheinlich als ausfahrer in einer Druckerei an. Kenne mich zwar aus einigermassen in der gegend aber eventeull bin ich dann doch mal auf eine Map angewiesen.

Gibt es eine App fürs Note 4, wo ich auch im Offline Modus ( also ohne aktive i net Verbindung Adressen suchen kann auf der map)?

Es gibt ja auch einige Rafahr aps wo es kartenabschnitte zum download gibt die immer verfügbar sind.

Kennt sich da jemand aus?
 
Da empfehle ich von den Route 66 Leuten entweder das klassische "Route 66 Navigate" auf Basis von TomTom Karten mit der Option auf aktuelle Verkehrsdaten (HD Traffic von TomTom) oder die Freeware "Magic Earth" auf Basis von OSM-Karten. Alles in deutscher Sprache nur der Web-Auftritt ist in Englisch.

Beide Navi-Tools sind recht ähnlich in Bedienung. Vorteile sehe ich aktuell bei "Route 66 Navigate" im Arbeiten mit Zwischenzielen in der Karte und der Möglichkeit Verkehrsstaus im voraus zu sehen und sie zu umfahren.

Zwischenziele sind ebenfalls bei "Magic Earth" möglich über das Eintragen von Zwischenzieladressen. Mehr dazu in meinem Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gegoogelt, bin dabei aber nur auf seltsame Listen von Chip (mit unbekannten hier im Forum nicht geführten Navi-Apps) und z.B. Computerbild ne 20 Bilder Bildergalerie ohne Informationsgehalt gestoßen.

Ich bein ein Honk, sonst würde ich sowas einfaches nicht fragen.

Was ich so höre scheint Here sehr beliebt und verbreitet. Im Forum hier hab ich gesehen, dass Navigon zur Zeit wieder kostenlos bei Amazon erhältlich ist (den Deal hab ich bei mydealz im Dezember schonmal gesehen). Da streiten sich dei Leute aber noch, ob die auch nach 1 Monat noch nutzbar ist.

Bei Navigon soll im Gegensatz zu Here das Kartenmaterial verschiebbar auf SD sein.

Wunschliste:
- kostenlos
(- einfach zu bedienen)
- offline nutzbar
((( - Kartenmaterial auf SD verschiebbar, muss abe rnicht, solang es 2GB nicht überschreietet)))
- Deutschland-Karten, Rest ist nice to have aber zur Zeit kein muss
- irgendwas an das ich nicht denke, aber von euch als nützlich/wichtig empfunden wird.

Danke!
 
Hirnmatsch schrieb:
Bei Navigon soll im Gegensatz zu Here das Kartenmaterial verschiebbar auf SD sein.
Die Aussage ist so und pauschal falsch. Sehr wohl lassen sich die Kartendaten von Here auf die SD verschieben. Das hängt maßgeblich von deiner Androidversion und u.U. vom genutzten Gerät ab.

Da du offline Navigation erwähnst, sind dir Verkehrsdaten (Stauwarnung etc.) jetzt nicht primär wichtig. Damit erhöht sich der Kandidatenkreis ein wenig:
Here
Map Factor
Scout (hat länger kein Update mehr erhalten)
Magic Earth
V-Navi
Be-on-road
Osmand (Strecken länger als ca. 250 km machen evtl. Probleme)
Bei allen sind die Karten bei mir auf die SD gewandert, sie sind kostenfrei und offlinetauglich.
Der schwierigste Punkt aus meiner Sicht ist die "einfache Bedienbarkeit". Da spielt die eigene Android/Technik/Smartphone/Anwendungserfahrung eine maßgebliche Rolle. Probiere ein paar aus, vergleiche und entscheide.
 
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt einfach Here installiert (bzw. bin dabei).

Ich versteh das doch richtig, oder, das ist nicht nur nee Landkarte, sondern auch ein Navi, was mir sagt "fahren Sie jetzt links auf die x Straße", oder?
 
Du verstehst richtig. Here war schon zu Symbianzeiten ein gutes (kostenfreies) Navi, beherrscht sowohl den Online- als auch den Offlinemodus. Verkehrsdaten kannst du, bei entsprechendem Internetzugang auch laden. Stöber ein bisschen in der App rum. Im entsprechenden Unterforum hier gibt es Berichte von hohem Datenverbrauch sobald man Here ins Internet lässt. Ich kann das bis heute nicht bestätigen.
Es ist gut möglich das der App u.U. Veränderungen ins Haus stehen. Here ist ja von einem Konsortium dt. Automobilhersteller gekauft worden. Aber konkret ist da noch nix.
 
Ich finde Scout immer noch gut. Sowohl on- als offline kommt man an Ziel und mit stationierten Blitzer.

Die Aktion von Amazon Underground und der Navigon Europe App war auch gut. Die App ist auch empfehlenswert.
 
@Hirnmatsch Kurzer Hinweis zu Here: um Karten zur Offline-Nutzung runterladen zu können muss man sich kostenlos registrieren. Das geht direkt in der App. Um Speicherplatz zu sparen reicht dir evtl. eines oder mehrere Bundesländer herunterzuladen. Wenn du in ganz Deutschland unterwegs bist dann eben die Deutschland Karte.
 
jet schrieb:
@Hirnmatsch Kurzer Hinweis zu Here: um Karten zur Offline-Nutzung runterladen zu können muss man sich kostenlos registrieren.
Nein, das ist inzwischen nicht mehr nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: jet
Ah, okay. Wieder was gelernt. ;)
 
copy&paste schrieb:
Im entsprechenden Unterforum hier gibt es Berichte von hohem Datenverbrauch sobald man Here ins Internet lässt. Ich kann das bis heute nicht bestätigen.
Ah, das ist interessant, nachdem ich Here installiert habe, habe ich gesehen, dass das Deutschland-Karten-Paket allein 29GB hat und deshalb erstmal entschieden es online zu testen und zu schauen, wieviel Datenvolumen es überhaupt verbraucht. Ich will mir nämlich nicht nachdem ich mir grad erst ne 32GB SD gekauft habe noch ne 64GB SD kaufen. Von meinen 8GB internen Speicher sind noch 3GB frei...

Ich nehme mal an auf der Autobahn ausschalten und erst am Ziel wieder einschalten spart nicht sonderlich viel Datenvolumen.

* Datenvolumen = Mobildatenverbrauch.
PINTY schrieb:
Ich finde Scout immer noch gut. Sowohl on- als offline kommt man an Ziel und mit stationierten Blitzer.

Die Aktion von Amazon Underground und der Navigon Europe App war auch gut. Die App ist auch empfehlenswert.
Naja, mal schauen, wie das mit Here läuft und dann probier ich als nächstes Navigon (weil da auch viele Leute von begeistert zu sein scheinen, wenngleich gesagt wird, die kostenlose Version hinke zwei Versionen hinterher) und Scout, weil ich annehme, dass solche freien Dinger wahrscheinlich weniger Platz wegnehmen.
jet schrieb:
Um Speicherplatz zu sparen reicht dir evtl. eines oder mehrere Bundesländer herunterzuladen. Wenn du in ganz Deutschland unterwegs bist dann eben die Deutschland Karte.
Guter Tip, ich hab nämlich nur Kontinente und Länder zur Auswahl gesehen. Ich wusste nicht, dass man sich auch nur Bundesländer runterladen kann.
 
Die Here Deutschlandkarte hat 1,1 GB. Darin sind alle Bundesländer enthalten. Die einzelnen Bundesländer-Karten sind logischerweise noch kleiner.

Solange im Karten-Download-Bereich rechts kein Pfeil steht gibt es ein Untermenü, z. B. bei Europa -> Deutschland -> ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Hab grad nochmal nachgeschaut. Seltsam, wieso hab ich Donnerstags morgens 29GB gelesen... viellleicht einfach zu früh gewesen :)

Wie sehe ich, wenn ich fertig bin mit Navigieren, ob die App aus ist. In der App Verwaltung laufen nämlich noch zwei Prozesse, wenn ich auf den homebutton geklickt habe. Ist für mich eh immer noch blöd, bei Computern weiß man, wenn man ein Programm beendet, beim Phone bin ich mir da nie sicher. In die Verwaltung zu gehen und auf "beenden" zu klicken hört sich für mich so an, als würde man beim PC einen Prozess hart beenden. Deshalb mach ich die Apps meist einfach nur "weg" (also home-button drücken).
 
Prinzipiell ist das ist richtig so. Android hat ein anderes Konzept als Windows. Soweit ich weiß ist es im Grunde so, dass einmal aufgerufene Apps offen bleiben und wenn man eine andere App öffnet nur in den Hintergrund geschoben werden. Wenn die Apps dann erneut aufgerufen werden sind sie schneller da. Android beendet Programme erst (die am längsten nicht benutzten zuerst) wenn nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist. Apps in der Verwaltung (Systemeinstellungen) zu beenden ist vergleichbar mit dem Task-Manager in Windows, also im Normalfall nicht nötig.

Um wieder zu Here zurück zu kommen: die rechte der drei Tasten (Recent Apps) aufrufen und das Fenster der Here App nach links wischen. Dann wird die App beendet. Auch daran zu erkennen, dass das GPS-Symbol in der Benachrichtigungsleiste verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich überrascht wie exakt das GPS meinen Standpunkt anzeigt, nicht nur die Straße, sondern auch wo auf dem angrenzenden Grundstück. (Gerät Wiko Rainbow Jam 8GB).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
257
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten