Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Adria schrieb:
Aber man kann auch ohne ROOT keine originalen roms ausprobieren. Du kannst nur Updates über OTA empfangen und installieren. Um irgendwelche Rom's zu nutzen brauchst du immer ROOT rechte
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei HTC gibt es die Original-ROMs oft komplett als RUU-Dateien (=ROM Update Utility) und damit kann die Firmware ohne Root-Rechte ausgetauscht werden. Bei Samsung gibt es das ganze ebenfalls für den sogenannten Download-Modus. Bei den anderen Herstellern kenn ich jetzt keine Details, aber dort gibt es sicherlich ähnliche Mechanismen.
 
bei lg gehts auch ohne root...was passiert denn, wenn man ohne root versucht, so etweas zu installieren, e3s aber eig. einen root benötigt?
 
Es kann nichts passieren wenn es eben nicht geht kommt ein Fehler.
Und oben mit Rom meine ich custom roms

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
cannabis schrieb:
bei lg gehts auch ohne root...was passiert denn, wenn man ohne root versucht, so etweas zu installieren, e3s aber eig. einen root benötigt?

Mit sowas meinst Du sicher Nandroid
Im Grunde greift Root hier gar nicht da Nandroid nicht vom OS ausgeführt wird sondern von der Recovery Partition.

Der Bootloader startet normal dein Android System welches über Root rechte verfügen kann oder auch nicht.

Der Bootloader kann aber auch in das Recovery System starten und von hier aus kann man eben das Script "nandroid" ausführen welches nichts anderes macht als von jeder Partition ein image anzulegen. Ob nun auf diesen Image ein System liegt mit Root ist dem Script egal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei neueren Geräten s-off sein muss, da sonst kein recovery geflasht werden kann

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Richtig. Aber eben kein Root. Würde ich meinen Bootloader durch das HTC Tool ent..locken :) hab ich zwar einen offenen Bootloader aber keine Rootrechte.

Es ist halt nur so das die meisten Tools ein Recovery flashen und auch gleich Rootrechte einräumen.

Grüße
 
Ohne soff, kein root

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hmm okay...*verwirrung pur xD* ... wenn ich jetzt meine aktuelle rom sichern möchte, gibt es dann eine allgemein gültige Anleitung, wie ich dies mit nandroid tun kann? Oder ist das dann imer spezifisch für jedes Handy (also immer anders, vom ersten bis zum letzten Schritt)?

Bin bei meiner suche auf eine Anleitung gestoßen, welche beschreibt, dass ich symlinks, md5su und 'adb shell' support brauche...woher weiß ich denn was das für Programme sind usw.? :)

Kurz gesagt: Hab 2 Handys des selben Herstelers hier, eins mit original rom, eins mit custom rom...die custom rom hab ich ja schon, die original rom würd ich gerne sichern, bevor ich dort auch die custom rom drauf haue. Hab nun schon ganz viel gelesen, weiß aber nicht wie ich vorgehen muss, kann mir da jmd helfen?

Habe eine Anleitung gefunden, weiß aber nciht ob diese noch aktuell ist und mit den aktuellen Smartphones funktioniert....hat da jemand die Ahnung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Das gilt nicht allgemein. Beim Desire ist ohne S-OFF sehr wohl Root möglich.
Hmmm mir der neuesten Firmware?


Naja du musst einfach ein recovery flashen uns dann darüber ein Backup deines ROMs machen


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Adria schrieb:
Hmmm mir der neuesten Firmware?
Da geht es zur Zeit nicht mehr ohne S-OFF, weil die zuvor genutzte Lücke im Android(!) behoben wurde und es auch vergebene Mühe ist, da weiter zu forschen, wenn man doch die Hintertür S-OFF hat. Aber soweit verbreitet ist die Gingerbread-Firmware beim Desire nicht.
 
Hallo,
ich habe gelesen, dass man am besten vor dem flashen einer neuen Custom Rom sich selbst ein Backup erstellen sollte....dafür würde sich Nandroid empfehlen.
Jetzt weiß ich nur überhaupt gar nciht, wie genau das funktionieren soll....so wie ich das bisher gelesen habe, gibt es für manche Handys einfache Anleitungen. Was ist nur, wenn das richtige Handy nicht dabei ist, wie macht man dann ein solches Backup? Was wird alles benötigt, welche Programme wo installiert..?
Wäre froh wenn mir da jmd helfen könnte, oder vllt. eine allgemeine Anleitung für ein Nandroid Backup (oder gibts da noch bessere Programme?) senden könnte....

hab hier ne Anleitung gefunden, die jedoch schon urig alt ist. Da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich auch nicht, ob diese immernoch mit den aktuellen Telefonen funktionieren soll?

Wäre euch echt seeehr dankbar für eure Hilfe!!
P.S.: Die Anleitung oben wär eig. genau das richtige für mich, da ich quasi n noob bin :p ... funzt diese also noch? Oder gibt es änderungen oder eine volkommen neue?
 
cannabis schrieb:
so wie ich das bisher gelesen habe, gibt es für manche Handys einfache Anleitungen. Was ist nur, wenn das richtige Handy nicht dabei ist,

In der Regel wirst du ein angepasstes Recovery auf deinem Handy installieren (vermutlich ClockworkMod), das über seine Oberfläche auch Nandroid-Backups anbietet.
 
Ich bin aber von der neuesten ausgegangen da ich selbst kein desire habe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Adria schrieb:
Ich bin aber von der neuesten ausgegangen da ich selbst kein desire habe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Du solltest nicht immer von deinem Telefon auf die anderen schließen.


@cannabis:
Ich glaube Du wärst in deinem Phone Unterforum besser aufgehoben da es für jedes Telefon verschiedene Anleitungen gibt.

Grüße
 
Hmm. Eigentlich sollte jeder seine Firmware updaten. Aber ok

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Adria schrieb:
Hmm. Eigentlich sollte jeder seine Firmware updaten. Aber ok

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Ja und was genau hat eine Fw nun mit dem Thema zu tun. (Nandriod Backup)
 
Im grunde genommen nichts. Nur sind wir jetzt darauf gekommen. Deswgen war aber meine ok dahinter. Sollte jetzt vom tisch sein. Ich bin jetzt schlauer und anderen kann es helfen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe da gelesen:

>Um ein Nandroid Backup zu erstellen Booten wir ins CWM Recovery , dazu halten wir die Tasten " Home Button + Lauter Taste + Power Taste " ca. 10 sek gedrückt, unser Handy bootet nun ins Recovery . <


nur bei meinem defy passiert eigentlich nichts wenn ich dies Tasten drücke, oder besser gesagt, er fragt nur ob ich den Flugmodus einschalten will.

Muss ich da noch was an Software installieren vorher?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
296
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.629
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten