Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Mit Root und CWM ein Nandroid Backup anlegen.
Wie du für dein Experia Active Root und CWM bekommst, sollte im entsprechenden Forum eigentlich zu finden sein.
 
CWM startet nicht auf dem Active. Leider ist die Community für das Active auch alles andere als aktiv ;o).

Andere Möglichkeit? Irgendwie erstellen die Costum-Rom-Ersteller ja auch ihre Images
 
In welchen Backupformaten werden die Recovery Backups bei neueren Smartphones gemacht? Hab mal was davon gelesen, das seit 2.3 Ext4 statt yaffs2 bei Android als Dateisystem verwendet wird, heißt das jetzt, dass Nandroid Backups jetzt in Ext4 oder in Yaffs2 gemacht werden? Bei mir ist der Backup Typ noch Yaffs2, bin mir aber nicht sicher ob das bei jedem Smartphone so ist...

Würde mir schon helfen, wenn ihr einfach das Backupformat was bei euch vorliegt hier postet (findet Ihr auf der SD-Karte in /clockworkmod/backup/"Euer Backup Name"/. Der Backup Name wird vom Recovery in der Regel automatisch festgelegt und ist dann das Datum und die Uhrzeit zu dem Euer Backup erstellt wurde. In diesem Ordner solltet ihr nun mehrere Dateien mit den Dateiendungen yaffs2.img oder tar.img finden, genau das dieser Dateityp interessiert mich)

Sinn der Frage: Ich bin gerade dabei sowas wie ein "Nandroid Backup to ROM Converter Script" (müsst nicht unbedingt was darunter verstehen ;O) zu schreiben, daher müsste ich wissen auf welche Backup Typen ich das Script auslegen muss ;)

Danke im Vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides (also yaffs2 und tar):
- System, Data, Cache und Boot als Yaffs2
- SD-Ext und android-secure als tar

Allerdings verwende ich auch kein ClockworkMod.

EDIT: Upps... Ich sehe gerade die Einschränkung nach "neueren Smartphones"... Naja, dazu kann ich mein HTC Desire wohl nicht zählen (trotz ICS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein Nandroid Backup gemacht mit CWM V.5.5 , Dateien liegen als ext4 vor.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Nandroid Backup.

Ich habe ein SGS3 und ich will eine Custom-Rom draufspielen,
davor wollte ich aber ein Backup machen. Ich weiß zwar wie es geht doch
meine Frage ist: Ich muss ja CWM Recovery draufmachen ( Root, also einen anderen Kernel? ) Wenn ich dann das Nandroid Backup mache, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwende habe ich dann Root, oder nicht ? Bzw. CWM Recovery ?

Oder ist alles Standard ? Also auch der normale Kernel von Samsung usw.


Ich habe das Forum ausgewählt weil das ja eigtl. keine spezifische SGS3-Frage ist.


Ich freue mich über eine Antwort !

Danke :razz:
 
Sofern du einen Kernel mit root hast, denn hast du auch root :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
hallo,
für ein nandroid backup brauchst Du root rechte. also kannst Du keins machen, bevor Du Dein device rootest. aber: rooten tut nicht weh!
 
Runner65 schrieb:
hallo,
für ein nandroid backup brauchst Du root rechte. also kannst Du keins machen, bevor Du Dein device rootest. aber: rooten tut nicht weh!
Um einen Kernel zu flashen, braucht man doch keine Root-Rechte. Download-Modus an und nen Kernel mit CWM über Odin flashen. Wozu sollte man da ein gerootetes ROM brauchen?
 
Runner65 schrieb:
hallo,
für ein nandroid backup brauchst Du root rechte. also kannst Du keins machen, bevor Du Dein device rootest. aber: rooten tut nicht weh!

Das rooten nicht wehtut das weiß ich :razz:
Doch ich habe immer das Gefühl wenn ich mein Handy roote, dass der Akku dann viel schneller leer geht...

Täusch ich mich da ? Oder ist das wirklich so ?
 
mrc schrieb:
wenn ich mein Handy roote, dass der Akku dann viel schneller leer geht...
Täusch ich mich da ?
Du täuschst dich mit Sicherheit, denn das kann damit nix zu tun haben. Wenn du Natürlich zig Root-Apps installierst, die im Hintergrund Akku saugen, wär das was anderes, aber in dem Fall würdest du vermutlich nicht fragen ;)
 
Und wenn ich nur einen anderen Kernel flashe ? Oder halt einfach nur Root mit CWM Recovery ? Bekomme ich dann noch OTAs ?
 
Mit einem gerooteten ROM bekommst du keine OTAs mehr. Wie es aussieht, wenn du nur den Kernel flasht und das ROM nicht rootest, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber eigentlich ist es egal, du kannst die Updates ja auch einfach manuell über CWM oder Odin flashen.
 
Hmm.

Also mein Vorhaben wäre: Stock ROM + Root + Custom Kernel.

Aber ein Update kann man doch nicht ohne Wipe draufspielen per Odin oder CWM ? Oder irre ich mich da ? Weil so ein Update hier z.B auf Android-Hilfe hat ja 700-900MB und wenn ich das per odin flashe sind doch meine ganzen Daten weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du von Stock-ROM auf Stock-ROM flashst, braucht du keinen Wipe zu machen. Apps und Daten bleiben erhalten. Und im Notfall hast du ja dein Nandroid Backup.
 
Möchte ein Imge ziehen, und sicher wiederherstellen können.
Was hat sich bei euch bewährt?
mfg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit TB kann man Nandroid-Backups erstellen? Das wäre mir neu, wie soll das aus dem laufenden System heraus funktionieren?

Nandroid Backups erstellt man über das Recovery-Menü, üblicherweise CWM. Also suche dir einen passenden Kernel für dein Phone, der CWM beinhaltet und flashe ihn. Dann steht dir CWM als Recovery zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
273
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.594
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.110
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten