[Sammelthread] Kalender-Erinnerung / Alarm

Hallo Nica,

so ganz klappt das irgendwie nicht.

Ich hab im google Web Kalender überall alle Haken bei den Benachrichtigungen weg gemacht.

bei Calengoo ist es dann egal ob ich die Erinnerung in den Einstellungen komplett deaktivieren oder den Haken setze, ich kann immer nur auswählen "erinnerung hinzufügen" SMS, e-mail, Pop up. Aber wie kann ich das mit dem Benachrichtigungston steuern? Darum ging es mir ja auch. Das kann ich scheinbar entweder einschalten oder ausschalten aber nicht je Termin steuern, was ich schon doof finde. Das würde für mich wieder heißen ganz aus schalten und mir weiterhin mit dem Wecker-Alarm weiterhelfen wenn ich nen Ton möchte.

Viele Grüße
Michaela
 
Das habe ich vielleicht falsch verstanden. Man kann nicht für jeden Termin einen anderen Ton wählen. Das kann keine App, meine ich.

Allerdings kann man in CalenGoo - wenn ich mich nicht irre, habe es gerade nicht da - immerhin für bestimmte Kalender einen Ton festlegen.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Hi Nica,

also es geht nicht das ich bei jedem Termin bestimmen kann ob ich überhaupt per Nachrichtenton erinnert werden will oder nicht? Entweder schalte ich Benachrichtigen per Ton komplett ein oder komplett aus. Seh ich das dann richtig?

Wenn dem so ist, ist es für mich wirklich sinnvoll ich schalte den Ton ganz aus, weil ich halt für bestimmte Termine gar keine Benachrichtigung brauche bzw. sie dort sogar lästig wäre. Wirklich blöd.

Viele Grüße
Michaela
 
Die Toneinstellungen in CalenGoo sind ja für die Pop-Up Erinnerung. Wenn Du dich also für einen Termin mit Pop-Up benachrichtigen lässt kommt genau der Ton den Du eingestellt hast. Lies Dir mal die Seite dazu durch die nica oben verlinkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Catsmom
Hallo,

nutze den Business Kalender und habe eben so die Wiederholungsfunktion wie bei Nokia vermisst. Eventuell werde ich noch diesen CalenGoo anschauen, leider gibt es ja keine kostenlose Testversion, momentan schaffe ich mir Abhilfe mit "Calendar Snooze", etwas verwirrend in den Einstellungen macht aber das was es soll.
CalenGoo möchte ich nicht gleich kaufen da ich erst mal abwarten will, was mit update auf Android 4.0 kommt, eventuell bracht man die Apps ja nicht :)

grüße
Alex
 
Hallo.
Ich habe ein Samsung Galaxy S und nutze das Kontaktbuch, welches von Haus aus dabei ist (Froyo). Darin lassen sich ja diverse Notizen und Termine wie bispielsweise Geburtstage speichern.

Gibt es eine Möglichkeit, sich vor so einem Termin (speziell Bday) "warnen" zu lassen?
 
Dazu gibt es ungefähr 143 Threads hier im Forum und 27422 im ganzen Internet.
 
Update zum Business Calender,

habe seit gestern die Vollversion, und die kann sehr wohl "Automatische Wiederholungen, bis der Benutzer die Erinnerung bestätigt."

man kann einstellen:
a: Abstand zwischen wiederholungen (secunden, minuten, stunden)
b: maximale anzahl der wiederholungen (1-50)

Im Popup der aufgeht (wenn gewünsch) gibt es einen Button "später erinnern" -> die zeit ist hier auch voreinstelbar.

so mit ist Calender Snooze für mich überflüssig geworden
 
AuchRusskij schrieb:
man kann einstellen:
a: Abstand zwischen wiederholungen (secunden, minuten, stunden)
b: maximale anzahl der wiederholungen (1-50)
Stimmt, geht auch beim BC - hatte ich damals übersehen, vor allem das Wort "maximal", das sagt, dass der User es dann abstellen kann.

Der Rest (Wiederholungen grundsätzlich, Schlummerfunktion) war ja schon klar.
 
AuchRusskij hat es in seinem Beitrag ja schon erwähnt, es gibt Zusatz-Apps, die den Alarm wiederholen (geht dann mit jedem Kalender, der den Standard-Android-Kalender benutzt), z. B. CalendarSnooze. Ich hatte mal einen (weiß nicht mehr, ob das CalendarSnooze war), da konnte man den Alarm sogar durch "Schütteln" des Handies abstellen, war ganz witzig.
 
Wow, nach 16 Monaten ein neuer Beitrag hier.. :) Da sieht man, dass die Suche funktioniert... ;)

Zur Sache:

Eine Reihe von Kalender-Apps haben inzwischen mehrfache Erinnerung und Schlummerfunktionen eingebaut, zum Beispiel das genannte "CalenGoo" und der "Business Calendar".
 
foobar2605 schrieb:
Diese App (Calendar Event Reminder) kann ich uneingeschränkt empfehlen, nutze sie selbst, da Nudnik (kostenlos) bei mir nie richtig funktioniert hat. Sie ist ihr Geld in jedem Fall wert. Speziell für ehemalige Symbian-User wie mich, ist diese App fast schon Pflicht.

Zudem betreibt der Autor ein BLOG und reagiert auch flott (einige Tage kann es schon dauern) auf Anfragen/Bug-Reports.
 
Hallo,

ich verwende den normalen Kalender bei android 2.3.6 sowie die Applikation "myphoneexplorer"

Das Eintragen von Terminen von PC auf Phone via phoneexplorer klappt ganz gut. Was mich jedoch stört, ist die Errinerrungsfunktion. Ich hätte diese gerne ähnlich wie bei einem Wecker durch Anrufklingelton. Der Kalender piepst leider nur sehr leise vor sich hin und ich muss im Falle des Überhörend dann sehr auf die Statusleiste oben achten, ob dort etwas angezeigt wird.

Ich bin mir sicher, dass dies doch anders einzustellen gehen muss.
Für Hilfe bin ich als Neuling sehr dankbar!:)
 
Nein da kann man nichts einstellen, Android ist so schlecht. Es gibt im Playstore einige Programme, die das ausbügeln. Am besten ist "Calendar Event Reminder", das kostenlose Nudnik hat bei mir nie richtig funktioniert. Alternativ kannst du Business Calendar Pro oder Calengoo kaufen, die sind viel mächtiger als der serienmäßige Kalender (nutzen aber die gleiche Datenbank) und haben eigene Erinnerungsfunktionen, die das bieten, was Du willst.

Egal was Du nimmst, die Android-Alarmierungen müssen ausgeschaltet sein, damit die alternativen Alarme richtig funktionieren.
 
Es gibt da auch noch eine App, die heißt Light Flow.
Mit der kann man ziemlich genau einstellen, wie ein Alarm auszusehen hat... Also von der Erinnerungsdauer bis zur Wiederholungszeit.
Du könntest Dich, wenn du es so einstellst, im Minutentakt den ganzen Tag lang erinnern lassen, bis du die jeweilige App (in deinem Fall den Kalender) öffnest.
Selbiges geht mit verpassten Anrufen, SMS, E-Mails, etc.

Die Sache hat nur einen Haken, die App ist in soweit verbuggt, dass sie dir immer, wenn du einen Ordner öffnest ansagt, dass du einen Ordner geöffnet hast. Und wenn du ihn wieder schließt, dann sagt sie dir auch das an... Und das lässt sich leider nicht deaktivieren, sonst wäre das Ding echt perfekt...
Hier hänge ich gleichmal ne Frage dran... Gibt es ne App, die genau diese Art von Erinnerungsmodus beherrscht, allerdings ohne Bug? (Auf diese LED-Anzeige käme es mir gar nicht an, mir wäre nur die Erinnerungsfunktion wichtig)

Gruß Alex / T2WAII
 
Lies halt meinen Beitrag darüber. Calendar Event Reminder macht genau das. Man kann sich den Termin sogar mit Text to Speach vorlesen lassen. Kostet halt etwas (glaube um die 2 EUR).
 
Hallo,

ich nutze ein Galaxy S2 mit Stock ICS 4.0.3. sowie Business Calendar als Ersatz für den Stock-Kalender. habe aber auch schon einige andere Kalenderapps ausprobiert.

Bei Terminen kann ich standardmäßig eine Erinnerung als Popup definieren.
Diese wird idR in Minuten/Stunden/Tage VOR dem eigentlichen Terminbeginn eingegeben. Klappt ja auch soweit gut.

ABER sobald die Terminerinnerung aufpoppt, habe ich in allen bisherigen Kalenderapps immer nur die Möglichkeit, die Benachrichtigung zu schließen, oder aber micht erneut erinnern zu lassen, und dann muss ich wieder eine zeit angeben (erinnere mich in x Minuten/Stunden erneut).

WAS MIR FEHLT: eine simple Funktion wie es z.B. in MS Outlook problemlos möglich ist: erinnere mich erneut "X Minuten VOR DEM START des eigentlichen Termins", wobei ich immer gerne nochmal 5 Minuten vor dem Startermin eine Erinnerung möchte, um den Start nicht zu verpassen.

Ich hoffe das war verständlich - gibts eine Anwendung die das kann?

Danke,
K.
 
Etwas anders:
ABER sobald die Terminerinnerung aufpoppt, habe ich in allen bisherigen Kalenderapps immer nur die Möglichkeit, die Benachrichtigung zu schließen, oder aber micht erneut erinnern zu lassen, und dann muss ich wieder eine zeit angeben (erinnere mich in x Minuten/Stunden erneut).
Die Erinnerungen von Business Calendar haben immerhin einen Button "Später erinnern". Dort kannst du einstellen, wann du wieder erinnert werden willst.

Bessere Schlummerfunktionen bietet noch CalenGoo: Dort kannst du noch voreinstellen, welche Schlummerzeiten dir zur Auswahl gestellt werden sollen.

Als Schlummerfunktion gibt es "X Minuten VOR DEM START des eigentlichen Termins" so nicht. Natürlich kannst du aber grundsätzlich ja schon beim Erstellen eines Termins sowieso mehrere Erinnerungen einstellen, eine davon 5 min vor dem Termin. Kann man auch standardmäßig voreinstellen, wenn man das will.
 
Danke für Deine Antwort.

Als Schlummerfunktion gibt es "X Minuten VOR DEM START des eigentlichen Termins" so nicht

Genau das will ich aber haben ;) Und jedesmal händisch zwei Erinnerungen programmieren zu müssen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, und in Business Calendar kann man keine 2 Erinnerungen als Default einstellen.

Schade, muss ich wohl damit leben.

Gruß,
Kusie
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
168
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
224
orpheus
O
Zurück
Oben Unten