Sammelthread "Market-Freeze-Problem" unter Cyanogen/MIUI

Richtig, der Freeze tritt wohl nicht bei allen Apps auf, aber bei etlichen. Ich hab das GPS-Teil als Beispiel benutzt, weil ich es dort jedesmal reproduzieren konnte.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hi
Habe viele Roms ausprobiert,
Problem besteht (meine Beobachtung) nur mit 3.4.4 auf. Mit
3.3.11 läuft alles glatt.

Sent from my GT-I9100
 
Weißt du zufällig, wo man die Version 3.3.11 zum installieren herunterladen kann? Und weißt du, wie man den market abgewöhnen kann, sich ungefragt selbstständig zu aktualisieren?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
habe den Bug ebenfalls

Miui von Fluxxi 1.12.18 inkl XX Kernel 10
Baseband KI4
Marketversion 3.4.4

Habe mal die 3.3.11 hochgeladen und angehangen

EDIT

Habe es mit der 3.3.11 probiert da kriege ich einen FC und der Market wird ohne Fehlermeldung geschlossen

EDIT 2

War wohl nur ein einmaliger Fehler jetzt läuft es so wie es sein soll :)

Alle die mit der 3.4.4 Probleme haben, sollten sich die 3.3.11 installieren.
 

Anhänge

  • Market-3.3.11.apk
    3,1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loc2262 und JensN
androiduser44 schrieb:
habe den Bug ebenfalls

Miui von Fluxxi 1.12.18 inkl XX Kernel 10
Baseband KI4
Marketversion 3.4.4

Habe mal die 3.3.11 hochgeladen und angehangen

EDIT

Habe es mit der 3.3.11 probiert da kriege ich einen FC und der Market wird ohne Fehlermeldung geschlossen

EDIT 2

War wohl nur ein einmaliger Fehler jetzt läuft es so wie es sein soll :)

Alle die mit der 3.4.4 Probleme haben, sollten sich die 3.3.11 installieren.

..was bringt es denn die 3.3.11 zu installieren - der market aktualisiert sich doch nach 2 min wieder automatisch auf 3.4.4.... oder hast du da ne lösung für ?
 
bei mir hat er sich bisher nicht aktualisiert ;)
 
Benutze zwar oxygen aber habe das selbe Problem. Ansonsten läuft alles stabil.

Lg SouLLesS
 

Anhänge

  • screenshot-1324646788267.png
    screenshot-1324646788267.png
    12,2 KB · Aufrufe: 212
Bitte löschen!
 
androiduser44 schrieb:
Habe mal die 3.3.11 hochgeladen und angehangen

Ich teste gerade die 3.3.11. Dort scheint der Freeze beim ersten Schnelltest in der Tat nicht aufzutreten, zumindest nicht so spontan wie mit der 3.4.4.

Allerdings updatet sich das Sch...teil bei mir immer noch von selbst und ungefragt auf 3.4.4. Ich verstehe nicht, warum.

Ich probiere jetzt mal, das auf 3.1.11 geupdatete .apk in /data/app schreibzuschützen, vielleicht schlägt der ungewollte Updateversuch dann fehl ohne weitere Störungen.

EDIT: Schreibschützen der Datei hilft nicht. Ich fasse es nicht. Verdammte Idioten bei Google. (Sorry für das Schimpfwort, ich bin im Moment echt massiv sauer.) Ich hab den "Market Updater" schon deinstalliert, wie kann sich das Teil denn trotzdem noch updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es scheint zu helfen, den Market immer zu force-closen, anstatt ihn sich normal beenden zu lassen. Dann hat er scheints keine Gelegenheit, das Update durchzuführen. Langzeittest steht hier aber noch aus.

Unter Cyanogen und MIUI kann man einstellen, daß ein langer Tipp auf die Back-Taste die laufende Anwendung zwangsbeendet.
 
Und was genau soll das jetzt bringen?vllt hat sich der markt ja dann schon selbst geupdated,bevor ich forced gecloset hab... (geiles denglish);)
 
tach allerseits!

hab mir den thread jetzt mal nicht weiter durchgelesen, weiß aber durch fluxis thread worum´s geht.
hab inzwischen auch alle möglichen 1.12er miui-versionen durch.. momentan hab ich folgende config:

- SGS2 zuerst 2x mit KH3 3teilig mit pit versorgt
- anschließend mit KJ3 vodafone 1teilig (I9100BUKJ3_I9100VD2KI2_I9100BUKI1_HOME.tar.md5) aktualisiert auf 2.3.5. mit allen möglichen KJ, KK, KL hatte ich nur freezes und probleme; nebenbei gibt´s für die KJ3 noch die cwm4 und die kann die sdcard korrekt mounten
- root mit CF-Root-SGS2_XW_XEF_KJ2-v4.4-CWM4.tar
- full wipe (incl. sdcard)
- miui-1.12.9
- fluxis TEST10-kernel
- martket 3.4.4

KEIN freeze in der gps essentials!! ich kann rumscrollen wie ein irrer, kann die screenshots auch aufrufen und wieder zur übersicht zurück - läuft. auch sonst bisher keine freezes, keine hänger, bootloops oder sonstige geißeln der androiduser.

vielleicht hilft´s dem einen oder anderen... ;)

gruß kiste
 
  • Danke
Reaktionen: JensN
@KisteBier: Okay, das ist eine interessante Beobachtung.

Jetzt stellt sich die Frage, was genau ist der Unterschied zwischen Deiner Installation und unserer, im Sinne von "Endergebnis".

Denn nach Flashen von MIUI und Kernel unterscheiden sich mindestens die Partitionen System, Kernel, Data und Cache der Stock Firmware nicht mehr von "unseren", da diese überschrieben/gelöscht werden.

Das 3-teilige flashen mit PIT lasse ich mal außen vor. Zum Unterschied 1-teilig vs. 3-teilig habe ich an anderer Stelle schon ausführlich spekuliert. Mit dem Ergebnis, daß die 3-teiligen Dinger vermutlich nur aus "logistischen" Gründen (Unterteilung in Dateien für Downloadgröße) existieren. Man kann auch alles, was man flashen will, in ein TAR packen, und Odin erkennt anhand der Dateinamen IM TAR, was für welche Partition da ist.

PIT-File ja/nein sollte keinerlei Auswirkung auf das Market-Problem haben. Repartition ist zudem potentiell kritisch (PBL/SBL weg: Brick), so daß man das nur im Notfall machen sollte.

Ich habe keine dreiteilige Stock Firmware hier, aber in einteiligen sind üblicherweise Images für folgende Partitionen:

Kernel, PBL, SBL, Modem, Cache, System, Param, "Hidden".

Kannst Du bitte mal schauen, welche Dateinamen Du in Deinen Stock TARs drin hast?

Übrig bleiben als potentielle Unterschiede Deines Vorgangs nach meiner Sicht also der Bootloader (hast Du in Odin mit "Update phone Bootloader" geflasht?), Modem, Param, und das Löschen der SD-Karte.

Möglicherweise hast Du aber auch einfach eine andere Hardware-Revision des Geräts, bei der das Freeze-Verhalten nicht auftritt. Daher: Hast Du die Freezes überhaupt schonmal beobachtet, und sie mit Deiner beschriebenen Vorgehensweise beheben können? Oder hattest Du sie von Anfang an nicht?

Kannst Du bitte mal feststellen, welche Bootloader, Modem und Param-Version Du jetzt genau hast?

Ansonsten noch eine Beobachtung. Im Market 3.3.11 ruckelt die Bildschirmdarstellung deutlich, wenn man im Bereich der Screenshots scrolls. Es wäre denkbar, daß es im Market 3.4.4 eine Änderung des Verfahrens für die Bildanzeige gab, die statt dieser Ruckler jetzt Freezes verursacht.
 
Ich hatte soeben einen freeze beim scrollen in ezPDF. Möglicherweise sind auch andere apps betroffen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: rafs22
wenns bei so vielen nicht reibungslos funxt, hat fluxi denn diesen freeze ?
 
Also erstmal halte ich es für total sinnlos hier irgendwelche Apps zu nennen bei denen der Market freezed. Das macht der aus meiner Sicht nämlich willkürlich.
Hab heute morgen durch die Apps von Chainfire gescrollt und er ist eingefroren, gestern ist da überhaupt nichts passiert. Bei den hier bereits genannten Apps freezed bei mir auch nichts.

Weiterhin geht bei mir der Freeze mit einem Akku-Problem einher:
Akku bei 43%, Market friert ein, Neustart, Akku bei 15%.
Gestern normal neugestartet und es hat keine Veränderung gegeben.
 
Thoddü;2453025 schrieb:
Also erstmal halte ich es für total sinnlos hier irgendwelche Apps zu nennen bei denen der Market freezed. Das macht der aus meiner Sicht nämlich willkürlich.

Nein, es ist nicht willkürlich, und auch nicht "total sinnlos". Ich habe eine spezielle App genannt, bei der das Problem bei den meisten Leuten so gut wie immer und reproduzierbar in Version 3.4.4 auftritt und in 3.3.11 nicht.

Weiterhin geht bei mir der Freeze mit einem Akku-Problem einher:

Kein "Problem", sondern wohlbekanntes Verhalten, nach dem regelmäßig gefragt wird. Google/Forums-Suche hilft, und es gibt einen großen Akku-Info-Thread hier, da wird der Grund genau beschrieben. Kurzfassung: Ladestandsanzeige wird über Akkuspannung ermittelt, die bei Reboot wegen großer Systemlast einbricht/geringer ist. Das bringt die "Kalibrierung" durcheinander.
 
Was den Akku angeht: Ist vorher jedenfalls nie aufgetreten.

Trotzdem sollten wir eher auf eine Lösung warten.
 
Tritt vielleicht primär auf, wenn das Telefon hart abgeschaltet werden muß und das System vielleicht keine Möglichkeit mehr hat, die letzten Akku-Ladestandsdaten abzuspeichern. Reine Vermutung. Jedenfalls tritt der Effekt generell durch die o.g. Spannungsänderung auf.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Wolfgang253
W
C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten