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Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von BadFriend, 09.02.2010.

?

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

  1. Ja

    219 Stimme(n)
    77.4%
  2. Nein

    37 Stimme(n)
    13.1%
  3. Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

    27 Stimme(n)
    9.5%
  1. #1 BadFriend, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

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    04.03.2010 - Der Kampf hat sich gelohnt:

    Sachmängel des Samsung Galaxy, trotzdem keine Rückgabe?

    o2 nimmt das Samsung Galaxy zurück.


    Wendet euch an euren o2 Shop oder schickt das Handy an o2 zurück, wenn ihr es via Online Shop gekauft habt. Sollte sich der Shop querstellen, dann bittet den Mitarbeiter darum, sich bei o2 zu erkundigen, da nicht alle gleichzeitig die Informationen lesen.

    Ich werde mein Galaxy erst nächsten Monat zurück geben, wenn das HTC Desire bei o2 erhältlich ist.

    Vielen Dank an Sanni -> [​IMG], fexpop -> [​IMG] und die anderen Mitstreiter, die Ihr Galaxy bereits zu Reperaturversuchen zurück geschickt hatten.

    Häufig gestellte Fragen / FAQ

    F: Kann ich jedes Samsung Galaxy 7500 zurück geben?
    A: Ja, es gibt keine Frist. o2 nimmt jedes Samsung Galaxy zurück.

    F: Wo gebe ich das Galaxy zurück?
    A: Wurde das Galaxy im o2 Shop erworben, dann wird dieses auch dort zurück gegeben.

    F: Ich habe mein Galaxy online erworben. Wie gehe ich dann vor?
    A: Ruf bei der o2 Kunden Hotline an. Kostenlos aus dem o2 Netz: 0179 55222. Fragt den Mitarbeiter freundlich, ob er von der Aktion Bescheid weiß. Sollte er noch nichts darüber wissen, dann möchte er sich bei einem Mitarbeiter schlau machen oder die interne Mitteilung lesen. Wichtig: Immer freundlich bleiben! Sobald der Mitarbeiter informiert ist, bittet ihn darum, euch die Adresse mitzuteilen und einen Eintrag im System zu hinterlegen, das ihr euer Gerät umtauschen könnt! Danach könnt ihr das Packet an die genannte Adresse senden. Die Bearbeitung dauert seine Zeit.

    F: Weiß jeder Shop über die Aktion Bescheid?
    A: Nein, nicht jeder Shop hat die Info im Gedächtnis. Hier hilft es eventuell vorher beim Shop nachzufragen, bevor man dort hingeht. Wenn der Shop die Info nicht hat, dann sollte man die Mitarbeiter freundlichst darum bitten, diese Information bei der o2 Händler Hotline zu erfragen.

    F: Was passiert mit meinem Geld?
    A: Wird das Handy im Shop zurück gegeben, wird die Anzahlung, die beim Shop damals geleistet wurde, sofort wieder ausgezahlt. Ihr erhaltet exakt die Summe, die auch damals angezahlt wurde.

    F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung im Shop erworben. Was passiert mit dem Geld?
    A: Auch hier erhaltet ihr das Geld sofort in gleiche Höhe zurück.

    F: Ich habe das Handy bei o2 finanziert. Wie sieht es hier aus?
    A: Hier gibt es ebenfalls Geld auf die Hand. Allerdings nur die Anzahlung zur Finanzierung! Die Raten, die vom Konto abgebucht worden sind, werden nach einer gewissen Bearbeitungszeit auf euer Bankkonto überwiesen.

    F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung oder Finanzierung online erworben. Was passiert?
    A: Das Handy wird in der RMA-Abteilung geprüft und ihr erhaltet dann das Geld zurück überwiesen. Auch das kann eine gewisse Bearbeitungszeit beanspruchen. Ihr erhaltet den kompletten Kaufpreis dann zurück überwiesen.

    F: Was passiert nach der Rückgabe mit meinen Vertrag?
    A: Handelt es sich um einen Finanzierungvertrag ohne Mobilfunkvertrag, dann wird dieser mit der Rückgabe aufgelöst.

    F: Was muss ich bei der Rückgabe noch beachten?
    A: Das Handy sollte mit inkl. Zubehör zurückgegeben werden. Wenn jedoch etwas fehlt, kann es sein, dass o2 etwas weniger Geld auszahlt. Das Fehlen der Tasche beispielsweise verhindert aber nicht die Rückgabe. Sollte ein Mitarbeiter das kritisieren, dann entgegnet ihm gleich mit: "Das Fehlen der Tasche kann von der Rückzahlung abgezogen werden." Soweit sollte es aber im besten Fall nicht kommen.

    F: Welches Zubehör gehörte zum Galaxy dazu?
    A: - Handy Tasche
    - Ladegerät
    - USB-Daten-Kabel
    - Treiber und Software CD
    - Handbuch
    - Verpackung
    - KEINE Speicherkarte

    F: Ich habe mir selbst eine andere Version von Android aufgespielt. Wie komme ich nun zum offiziellen o2 Stand zurück?
    A:


    Hier der Ursprungsthread:
     

    Anhänge:

    obiwan, Cherif, Extrawelt92 und 53 andere bedanken sich.
  2. #2 KsE90, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    KsE90

    KsE90 Erfahrener Benutzer

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    Hi zusammen,
    ich habe das Galaxy über Base gekauft und mich mit folgendem Text an den Support gewendet:
    "Sehr geehrten Damen u. Herr,
    Ich habe am xx.xx.20xx ein Samsung Galaxy I7500 in ihrer Filialen in xxxxxx,in einem "rund um sorglos"-Paket, gekauft.Das Gerät wurde mit Angaben,wie einer Akku-Laufzeit von 450h im Standby Modus(30h sind hier das Maximum wie ich leider feststellen musste) sowie Bluetooth 2.0 zur Datenübertragung(Bluetooth nur für Headset Anschluss ausgelegt) ,beworben .Leider erfüllt das Gerät diese Punkte nicht! Ich bitte daher um die Rücknahme des Gerätes oder eine Kaufpreisminderung.Sollten diese Mängel innerhalb von 14 Tagen nich behoben sein werde ich den Kaufverträg kündigen mit der Begründung ,dass das Gerät beworbene Eigenschaften nicht besitzt.
    Mit freundlichen Grüßen xxxxxxx im Auftrag von xxxxxxx"
    Es könnte jedoch sei das der ein oder andere auch daran interessiert ist das Gerät umzutauschen bzw billiger zu bekommen . Hier wäre einer Vorlage die meiner Meinung nach nicht schlecht ist(verbesserungs Vorschläge gern gesehen) .
    Ich wäre auch über andere Antworten von Base dankbar.



    "Liebe xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Information.

    Ein defektes Handy ist sehr ärgerlich, aber mit dem Handy-Sorglos-Paket haben Sie sich für umfassende Hilfe im Schadensfall entschieden.
    Geben Sie Ihr Gerät einfach im BASE Shop, über den Sie auch den Vertrag abgeschlossen haben, zur Reparatur ab.
    Alternativ können Sie auch gern unsere Reparatur-Hotline unter der 0177-1717 anrufen. Die Mitarbeiter unterstützen
    Sie mit Rat und Tat.

    Rufen Sie uns doch einfach an, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Sie erreichen unsere Mitarbeiter unter der 0163-1140* rund um die Uhr.

    Viele Grüße

    Ihr BASE Team
    __________"
     
  3. #3 fexpop, 10.02.2010
    fexpop

    fexpop Android-Experte

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    Du solltest ausnahmslos alle fehlenden Funktionen bemängeln: Fehlende Farbtiefe, mangelnde Laufzeit, fehlender Bluetoothdatentransfer (wenn bei o2 gekauft), mangelhafte Modemfunktion (wenn bei o2 gekauft), fehlende Navigationsfunktion (tatsächlich von Samsung beworben). Natürlich solltest du aber auch Abstürze nicht unerwähnt lassen.

    Jede einzelne fehlende Funktion rechtfertigt übrigens einen Vertragsrücktritt, sofern die Funktion nicht nachgeliefert wird. Da gibt's auch nichts zu diskutieren, man braucht nur evtl. etwas Ausdauer.

    Falls du per Versand bei o2 gekauft hast:
    Schick das Gerät mit allem Zubehör mit einer Mängelbeschreibung zurück. Erklär kurz, dass eine Nachbesserung derzeit nicht möglich ist (Farbtiefe, Modem, Bluetooth), und du deshalb vom Kaufvertrag zurücktrittst. Also nicht: "Ich bitte um Nacherfüllung sonst trete ich zurück" sondern ganz klar: "Ich trete hiermit aus oben genannten Gründen vom Kaufvertrag zurück!" Setz eine Frist, innerhalb derer du dein Geld zurückhaben möchtest. Fertig.

    Grüße, Felix
     
    Dodge, elNinho und Rob100 bedanken sich.
  4. #4 telefonmann, 10.02.2010
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Danke für den leitfaden. Welche abweichungen habe ich deiner meinung nach zu beachten, da ich meinen kaufvertrag im shop abschloß? Denke, dass da ein begleitschreiben auch von nöten ist. Und wie sieht es überhaupt mit einem adäquaten leihgerät während der "reparaturzeit" aus?
    danke für die infos.
     
  5. #5 Gregor, 10.02.2010
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

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    Und vermeidet bitte das Wort "Wandlung".....
    rechtlich ist es völlig egal was man genau sagt, aber keine Rechtsabteilung nimmt euch ernst, wenn ihr einen falschen Fachbegriff gebraucht... dann lieber gar keinen Fachbegriff....
     
  6. #6 flori9100, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

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    Kann man denn wirklich jetzt, nach etwas mehr als 6 Monaten, noch das Gerät zurückgeben, ohne dass da Wertverfall etc. berechnet wird?

    Und @BadFriend: In dem verlinkten Blog heißt es aber wiederrum explizit, dass man nicht in die Shops gehen soll oder via Hotline was versuchen soll, sondern nur schriftlich direkt an die Zentrale - was denn jetzt? :confused:
    Ansich gehe ich auch eher ungern in den Shop, da er zum einen relativ weit weg ist, und sich das Personal dort auch immer ausgesprochen kundenunfreundlich gezeigt hat.
     
  7. #7 Benni, 10.02.2010
    Benni

    Benni Fortgeschrittenes Mitglied

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    Kann mir das bitte nochmal einer erklären?
    Wie ist das, wenn ich das Handy von Amazon gekauft hab, kann ich es zurückgeben, auch wenn ich es schon vor Weihnachten gekauft habe?
     
  8. #8 mziege, 10.02.2010
    mziege

    mziege Android-Hilfe.de Mitglied

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    Würde mich auch über erfolgreiche Berichte freuen!!!
     
  9. #9 fexpop, 10.02.2010
    fexpop

    fexpop Android-Experte

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    Mit Amazon ist die Sache richtig einfach: Fehler beschreiben, zurückschicken - in der Regel hast du innerhalb weniger Tage das Geld zurück. (Insbesondere, da Amazon selbst das Galaxy nicht mehr verkauft). War bei mir mit einem Defekt an einem anderen Handy (6 Monate alt) noch vor ein paar Wochen wirklich gar kein Problem.

    Grüße, Felix
     
    Luise Lustig bedankt sich.
  10. #10 bibabutzi, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    bibabutzi

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    Jetzt wo es relativ wahrscheinlich das kein offizielles Update von Samsung kommt spiele ich auch mit dem Gedanken vom Kaufvertrag zurück zu treten. Das blöde ist das ich dann noch die Internet Flatrate habe und sie nicht nutzen kann...

    Edit: Was mache ich ohne den ganzen Verpackungskram? Den habe ich nämlich nicht mehr
     
  11. #11 BadFriend, 10.02.2010
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    Theoretisch könnte o2 dafür Geld bei der Gutschrift abziehen, da es sich um eine Wertminderung handelt. Genauso wie bei Gebrauchsspuren. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn das Handy kann danach nicht mehr normal verkauft werden.

    Wegen Rückgabe. Ich hatte das irgendwo gelesen wegen Online-Versand, dass man es wieder zurück schicken muss. Und wenn man es im Shop gekauft hat, dann soll man es im Shop zurück geben. Es steht zwar überall o2 drauf, aber letztendlich sind einige o2 Shops ja nur Franchise und dementsprechen muss die Abwicklung über den Shop laufen.
    ----> Um auf Nummer sicher zu gehen kann man natürlich bei o2 kurz anrufen und sich vergewissern. Und wenn man dann die Information hat, aufjedenfall hart bleiben und sich nicht wegschicken lassen ;)

    Wegen der Verträge vermute ich, dass es etwas schwerer ist zurück zu treten, denn der Vertrag ist meines Wissen nicht mit dem Handy gekoppelt.
     
  12. #12 bibabutzi, 10.02.2010
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    Den Vertrag für das Internet habe ich mittlerweile eh bei Vodafone. Von daher wäre e ärgerlich. Also mal schauen ob ich es mache.
     
  13. #13 Benni, 10.02.2010
    Benni

    Benni Fortgeschrittenes Mitglied

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    Wie ist das denn?
    Ich habe das Handy für 250 € gekauft, kriege ich jetzt die 250 € zurück , oder den aktuellen Preis?
     
  14. #14 BadFriend, 10.02.2010
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    Theoretisch ja. Denn die Mängel bestehen seit Anfang an. Also liegt eine Täuschung vor. Aber praktisch kann dir das keiner sagen.
     
  15. #15 Luise Lustig, 10.02.2010
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    Ich hab meins von Saturn ... ich glaube, die geben einem nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen während der Garantiezeit das komplette Geld zurück.

    Jedenfalls wurde mir das vor ein paar paar Jahren bei der Sony PSP gesagt, die 3mal repariert wurde .. beim 3. Mal funktionierte dann aber das Gerät richtig.
    Ich hätte angeblich einen Einkaufsgutschein in Höhe des originalen Kaufpreises bekommen. Eventuell ziehen sie auch eine Nutzungspauschale ab.

    Es muss aber der Nachbesserungs-Prozess 3mal durchlaufen werden .. also beim Service abgeben und erfolglos "reparieren" bzw. nachbessern lassen.
    Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber das ist gesetzlich wohl so geregelt.

    Würde es das Nexus hier im Saturn geben, ich würde nicht zögern ;-)
     
  16. #16 BadFriend, 10.02.2010
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    Lass dir das Geld doch entweder zurück geben oder kauf ein anderes Phone und vertick es als OVP NEU und 2 Jahre Gewährleistung.

    Und lass das mit der Garantie! Garantie ist vom Hersteller freiwillig. An die Gewährleistung ist jeder Hersteller allerdings 2 Jahre gebunden! Und das ist das wichtigste!
     
  17. #17 derch3, 10.02.2010
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    derch3 Neuer Benutzer

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    Ich habe das Handy direkt am Erscheinungstag bei o2online mit Vertrag für ~80 Euro gekauft.
    Was für Auswirkungen hätte dann da eine Wandelung des Vertrags? "Kaufpreis" waren in diesem Fall ja nur die 80 Euro. Inwiefern bekomm ich die Vertragsgebühren erstattet die ich bisher gezahlt habe? Oder kann ich das Handy einfach gegen ein Modell tauschen dass zur Zeit mit Vertrag den gleichen Preis (also die 80,-) hat und der Vertrag läuft normal weiter? (wäre mir wohl am liebsten :) )
     
  18. #18 BadFriend, 11.02.2010
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    Du hast ja eine Vertragsverlangerung gemacht. Das heißt 80 Euro plus dem Bonus aus deinem vorherigen 2Jahren Vertrag. Demnach würdest du wahrscheinlich die 80 € bekommen. Wenn du dann ein anderes Gerät nimmst, bekommst du wohl die Differenz wieder oder bezahlst nur drauf. Das kommt halt auf das neue Handy an.
     
  19. #19 Benni, 11.02.2010
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    @badfriend: Könntest du vllt. Auch noch in deinen Anfangspost schreiben, mit welchen Punkten man bei Amazon ankommen kann? Wär super :)
     
  20. #20 BadFriend, 11.02.2010
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    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

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    Also Amazon ist da sowieso extrem kullant. Im Startpost stehen allgemeine Mängel, Amazon bewirbt in den technischen Daten auch die Akku-Laufzeit und die Farbtiefe. Ist als PDF mit angehängt.
     
    Benni bedankt sich.
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