[Sammelthread] Unroot Desire Z

So Leute...
Wie oben beschrieben müssen wir das DZ meiner Freundin leider bald mal einschicken, aus diesem Grund muss ich es back to stock bringen.
Wie auch schon oben beschrieben, möchte ich die Theorie 100% verstanden haben und wissen was ich tue bevor ich loslege. Ich muss euch nun leider nochmal auf die nerven gehen:
ich hab mein Dz vorige Woche mit Gingerbread angelneu bekommen. Wollte es mit AMT downgraden, rooten und s-off'en, allerdings hat AMT dabei vollkommen versagt und ich musste alles von Hand machen.
Deswegen möchte ich beim "stock'en" von Ihrem auch alles von Hand machen um deswegen hätte ich da gerne zum vorgehen euren segen:

DZ, ungebrandet, kein Simlock, Custom Rom, Eng S-Off, CID=11111, zweitaktuellstes Radio, kein Backup von gfree

Wäre nun folgendermaßen vorgegangen:

1. Vorhandene Version niedriger setzen als die zu flashende originale 1.34er
misc_version_01.zip herunterladen und in Ordner /platform-tools kopieren
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial]$ adb push misc_version /data/local/tmp/misc_version[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]$ adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]$ adb shell[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]# /data/local/tmp/misc_version -s 1.00.000.0[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]# exit[/FONT][/COLOR]
Handy sicherheitshalber neu starten und unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen nachsehen ob da auch wirklich 1.00.000.0 steht

2. Die originale 1.34er flashen
Dazu diese Datei runterladen: Shipped ROMs

Am Telefon "USB debugging" und "nur laden" aktivieren und dann am PC die .exe Datei ausführen.


Dann sollte er ja laut XDA-Wiki die Originale 1.34er inkl. dem originalen h-boot einspielen, oder?
Laut XDA- Wiki heißt das des weiteren auch, dass dabei S-ON auch automatisch geschieht.

Ist das korrekt so? Wenn ja, wo ist denn die CID gespeichert? Ist die im Boot gespeichert und wird somit auch gleich auf HTC__102 umgeschrieben oder muss ich die dannach noch manuell ändern?

Wenn die CID auch gleich mitumgeschrieben wird, dann wäre das handy ja sozusagen fertig zum einschicken, oder? Da 1.34er, kein root, S-on und CID=HTC__102

Wenn die CID nicht mitumgeschrieben wird, dann muss ich es ja nochmal rooten und mit g-free die CID umschreiben. ist zum CID umschreiben ein s-off notwendig oder geht das auch mit s-on?

Sorry fürs nervig sein, aber wie oben schon beschrieben, ich will da wirklich zu 100% sicher sein und definitiv wissen was ich tue...
Ich denk mir,d as ist der bessere Weg als mit nem gebrickten DZ hier schreiben anzufangen ;)
 
Hallo,

die CID wird meines Wissens nicht umgeschrieben. Ich glaube jedoch, dass man die mit Easy Radio Settings oder sowas auf htc_102 umändern kann.. bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Gruß
 
So, hab gerade nachgesehen, ihre CID ist anch wie vor auf HTC__102
somit erübrigt sich das.
ich muss dann sozusagen eigentlich nur mehr die Version manuell auf 1.00.000.0 umschreiben und dann einfach die 1.34er drüberspielen und alles sollte wieder original sein?
 
viper2097 schrieb:
So, hab gerade nachgesehen, ihre CID ist anch wie vor auf HTC__102
somit erübrigt sich das.
ich muss dann sozusagen eigentlich nur mehr die Version manuell auf 1.00.000.0 umschreiben und dann einfach die 1.34er drüberspielen und alles sollte wieder original sein?

....mit welchem Programm hast du das ausgelesen?
Diese Marketapp da zeigt die falsche an :)

Gruß
 
Zum auslesen hab ich jetzt AMT verwendet, für das is es anscheinend gut genug ;)
oder besteht die Gefahr dass da dann was falsches angezeigt wird?

Bin bis jetzt eben davon ausgegangen dass es die supercid hatte, hab das handy bereits gerootet gekauft. Aber anscheinend wurde die original belassen...
 
viper2097 schrieb:
Zum auslesen hab ich jetzt AMT verwendet, für das is es anscheinend gut genug ;)
oder besteht die Gefahr dass da dann was falsches angezeigt wird?

Bin bis jetzt eben davon ausgegangen dass es die supercid hatte, hab das handy bereits gerootet gekauft. Aber anscheinend wurde die original belassen...

Wenn du rootest, bekommst du immer eine Supercid..
AMT zeigt bei mir auch htc_102 an, ich hab eine SuperCID.

Gruß
 
Was hat denn rooten mit der CID zu tun?

die CID sowie s-off, sowie simlock wird ja normal mit gfree "bearbeitet", oder?

die CID ist ja lediglich dazu da, dass man alle originalen HTC Roms einspielen kann? wenn man S-off stellt und eine custom rom installiert wird ja die superCID normal gar nicht benötigt?
 
hi, ich muss mein dz leider wieder unrooten.
zur zeit hab ich superCID s-off und
HBoot- 0.85.0005
Radio- 26.10.04.12_M

geplant war jetzt ähnlich vor zu gehen wie viper2097

1. Vorhandene Version niedriger setzen als die zu flashende originale 1.34er
misc_version_01.zip herunterladen und in Ordner /platform-tools kopieren
Code:
$ adb push misc_version /data/local/tmp/misc_version $ adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version $ adb shell # /data/local/tmp/misc_version -s 1.00.000.0 # exit
Handy sicherheitshalber neu starten und unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen nachsehen ob da auch wirklich 1.00.000.0 steht

Jetzt die erste Frage:
Ich brauche doch root um die CID und das hboot zu ändern oder?

Wenn das so ist wäre es ja jetzt schlecht direkt die orginale Rom zu flashen da ich dann die CID nicht mehr ändern kann.

Es ist schon länger her das ich gerootet habe. Deswegen ist die zweite Frage ob ich wenn ich wieder die normale CID habe, würde sie dann mit AMT oder "von Hand" ändern, einfach eine stock RUU aufspielen kann? Das müsste doch gehen? Die CID ist doch nur interessant wenn man eine Custom Rom aufspielen will nichtwahr?

Hoffe das ganze ist soweit logisch oder habe ich irgendwo noch weitere Denkfehler?
 
Hallo,
würde mein Handy gerne wieder auf den Originalzustand bringen. Habe soweit alles geschafft (nach vielen Stunden) Habe nur noch die Software 1.34 drauf. Wenn ich jetzt die passende RUU.exe starte (von 1.74) dann findet er mein DZ nicht, egal welche RUU.exe ich starte, kennt jemand das Problem?
Ich kann direkt übers Smartphone auch die Software updaten geht das nicht? S-On sollte drin sein, genau wie CID htc__102.

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen.
 
Hallo,

würde mein DZ gerne mit einer RUU neuinstallieren, allerdings sagt es immer 131: Benutzerfehler. WOran kann das liegen? Mein DZ ist ohne Branding, ich versuche alle RUUs...
Ich kann über das Smartphone selber die Software aktualisieren, hat das nicht den gleichen Effekt?
 
Basco schrieb:
Hallo,

würde mein DZ gerne mit einer RUU neuinstallieren, allerdings sagt es immer 131: Benutzerfehler. WOran kann das liegen? Mein DZ ist ohne Branding, ich versuche alle RUUs...
Ich kann über das Smartphone selber die Software aktualisieren, hat das nicht den gleichen Effekt?

Alle RUUs brauchst du ned probieren.
BenutzerID Fehler 130 oder 131 deutet auf eine falsche RUU hin.

Wann kommt diese Meldung?
Du hast ein Desire Z ohne branding, dann kannst/müßtest du doch die neueste RUU flashen können:

RUU_Vision_Gingerbread_S_HTC_WWE_2.42.405.2_Radio_12.56.60.25_26.10.04.03_M_release_199043_signed.exe

Hast du S-OFF?
 
Hallo liebe User,

da ich mit dem Cyanogenmod für mein Desire Z unzufrieden war, wollte ich alles wieder auf Anfang setzen. Mein erster Schritt war die Datei
RUU_Vision_HTC_WWE_1.72.405.2_Radio_12.28e.60.140f _26.04.02.17_M2_release_160660_signed.exe
über den PC zu installieren, was auch wunderbar geklappt hat.

Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:

  • Wie kriege ich aus S-OFF wieder S-ON
  • Ist es normal, dass ich unter Bootloader - Recovery nur ein rotes Ausrufezeichen bekomme?
Grüße,
BenneX.
 
BenneX schrieb:
  • Wie kriege ich aus S-OFF wieder S-ON
  • Ist es normal, dass ich unter Bootloader - Recovery nur ein rotes Ausrufezeichen bekomme?

Wie kriege ich aus S-OFF wieder S-ON?

Rooten und über AMT oder gfree S-ON wiederherstellen.

Ist es normal, dass ich unter Bootloader - Recovery nur ein rotes Ausrufezeichen bekomme?

Ich glaube das ist gelb...Aber ja, das bedeutet, dass Du das Stock-Recovery wieder drauf hast.
 
Hallo Leute,
hab es heute dank dem Thread hier geschafft mein Desire Z zu unrooten damit ich es über die Garantie reparieren lassen kann. Habe mir die RUU: RUU_Vision_HTC_WWE_1.34.405.5_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155556_signed.exe
runtergeladen und hab die aufm Handy, mit S-On.
Jetzt hab ich nur ein Problem dabei, das Tastaturlayout für die ausschiebbare Tastatur ist auf Englisch und lässt sich auch nicht in den Einstellungen ändern.
1. Ist das schlimm, wenn ich das handfy so einschicken würde. Also würden die Leute von Arvato das merken und es zurückschiucken/nicht reparieren?
2. Wo bekomme ich eine RUU zum flashen die ein deutsches tastatur layout hat?

danke im voraus!
 
Wenn Du kein asiatisches ROM möchtest, würde ich es lassen.
 
Wie Du im #2 Post dieses Threads lesen kannst, "sollten" die WWE Deutsch beinhalten.

Wenn Du Froyo (1.72.405.2) flashen willst, dann wäre das die richtige RUU.
 
Ich bin zwar noch dabei mich ins Thema einzulesen, aber da ich keine Lust habe in einiger Zeit damit zu kämpfen den Stockrom und Ursprungszustand wiederherzustellen (ohne root und mit s-off):
Gibt es eine Präventivmaßnahme, wenn man noch nicht gerootet hat? Sprich kann ich jetzt (kein root) eine Möglichkeit ergreifen, die es mir später erleichtert, den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Komplett Update fällt ja raus.
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges überlesen im Rootthema, was das beantwortet hätte.
 
Nein, da kannst nichts machen.

ich hab gestern übrigens das DZ meiner Freundin wieder auf Stock gesetzt. Hat unglaubliche 45 Minuten gedauert...

  • Misc_version neu setzen -> sicherheitshalber
  • Eine 1.34er Rom als Img10.zip auf die Speicherkarte und installieren lassen
  • Mit psneuter rooten
  • Mit gfree s-on und original cid wiederherstellen
  • übriggebliebene files wieder entfernen, das wars ;)
Wenn man jetzt kein Branding hat is das ne sehr einfache und schnelle Sache ;) Interessant fand ich nur folgendes: Im XDA Wiki wird gesagt, wenn man den eng-hboot isntalliert hat, dann ist der durch das aufspielen der original software wieder weg und es ist bereits s-on. Durch das aufspielen der Originalsoftware hats bei mir gestern jedenfalls zwar den eng-hboot rausgeschmissen, aber trotzdem noch s-off behalten... Aber gut, is eine befehlszeile mit gfree ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.109
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.248
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.266
yromem
Y
Zurück
Oben Unten