1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sammelthread zum Huawei Ideos X3 (U8150)

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Melkor, 15.02.2011.

  1. Melkor, 15.02.2011 #1
    Melkor

    Melkor Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Zur MWC wurde von Huawei ein weiteres Einsteigersmartphone vorgestellt: das Huawei Ideos X3.

    Hier geht es zun den News.
     
  2. Megamanwwh, 24.08.2011 #2
    Megamanwwh

    Megamanwwh Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ich habe jetzt auch so ein Ideos für meine Schwester gekauft und denke die 80,00 EUR erreichen hier ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

    Unter den Einstellungen steht unter Telefonummer: "Unbekannt". Die Simkarte ist von Bild-Mobil und frisch aktiviert, das Handy hat empfang und ist auch erreichbar. Telefonieren in die andere Richtung klappt auch ganz normal.

    Ist das mit der Telefonummer normal, ober liegt es an den Einstellungen?

    Die andere Frage ist, ob es sich lohnt die Kiste zu rooten und ein anderes vielleicht besseres Rom zu flashen? Wenn es aber nur Miui oder CM7 gibt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
     
  3. AdO089, 25.08.2011 #3
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    So ein Ideos? Von welchem redest du? x3, x5?

    Denke mal x3?

    Das mit der Telefonnummer ist bei mir und meinem x5 normal. Also er zeigt die Nummer an, aber wozu braucht man das?

    Ob es für das x3 schon ROMs gibt weiß ich nicht. Guck mal bei den XDAs

    One Click root geht und lohnt sich immer- So wird man die lästigen Apps wie Facebook oder Twitter los usw. und lässt sich auch mit einem Klick (wie sollte es auch anders sein?? ;) Wieder "Derooten".

    Was hast du gegen CM??? Die sind so gut, das sie sogar von Samsung übernommen wurden!!!

    Gruß,
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
  4. Megamanwwh, 25.08.2011 #4
    Megamanwwh

    Megamanwwh Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Es ist das Ideos U8150, ich finde nicht das es wichtig ist das die Nummer angezeigt wird. Ich kenne es nur vom Lutea, Desire, Galaxy und dem Sensation da wird die Nummer angezeigt, ich vermute einfach das irgentetwas nicht stimmt wenn sie nicht angezeigt wird.

    Das CM7 habe ich auf ein Base Lutea gepackt, ich meine das es klar besser läuft als das original Rom, nur gefällt es mir nicht.

    Das Miui halte ich für einen iPhone abklatsch und wer soetwas mag soll sich einfach gleich einen Apfel kaufen.

    Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung... :smile:
     
  5. sinus61, 26.08.2011 #5
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Das Ideos U8150 ist nicht das X3. Es ist halt nur das Ideos ohne zusätzliche Bezeichnung. Andere ROMs gibt es dafür glaube ich nicht.

    Die bessere Wahl wäre wohl auch das X3 für 20 Euro mehr gewesen, das hat dann auch gleich ein relativ aktuelles 2.3
     
  6. liwo, 17.10.2011 #6
    liwo

    liwo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Hallo,

    ich kann seit gestern keine SMS mehr versenden. ich habe das Huawei U8150 Ideos und einen O2 Vertrag mit Flatrate. Bei O2 sagte man mir, ich müsste die Nummer der Kurzmitteilungszentrale ändern/aktivieren. Ich kann diese alllerdings nicht finden, wenn mit irgenjemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
     
  7. Angroit, 17.10.2011 #7
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Die Nummer ist: +491760000443
    SMS-Kurzmitteilungszentralen - bersicht

    Wo die genau bei deinem Handy eintragen werden muss, weiß ich nicht.
    Bei mir ist es ->SMS/MMS-App ->Einstellungen ->SMS Center Nummer
     
    odine66 bedankt sich.
  8. Megamanwwh, 31.12.2011 #8
    Megamanwwh

    Megamanwwh Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ich habe hier ein Huawei Ideos U8150-D, ich habe es bereits mit Z4 gerooted. Clockworkmod Receovery ist inzwischen auch drauf aaaaber es fehlen Menüpunkte. Die vorhandenen sind:

    - reboot system
    - apply zip update from SD-Card
    - Wipe Data/Factory resett
    - Wipe cache

    Ich habe ein 80 MB Rom mit dem Namen Droidx-0.4 auf die Karte kopiert und es in update.zip umbenannt. Ich habe dann versucht es über das Recovery zu installieren, dass hat aber leider nicht geklappt. Nun hänge ich seit 5 Stunden im Netz und finde keine Lösung.

    Hat jemand einen Tipp wie ich die restlichen optionen bekomme bzw. wie ich ein anderes Rom drauf bekomme???
     
  9. segler11, 31.12.2011 #9
    segler11

    segler11 Gast

    Du hast noch keinen ClockworkMod. Versuche mal den ROM Manager aus dem Market runter laden. Mit dem dann den ClockworkMod von der Speicherkarte installieren. Danach sollte es klappen dein OS von der SPeicherkarte zu installieren.


    Edit. du darfst deine Droid.rom oder wie auch immer ( neue firmware) nicht um benennen ! sonst stimmt der hash Wert nicht. Also erst mal das Minibetriebssystem richtig installieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2013
  10. Megamanwwh, 01.01.2012 #10
    Megamanwwh

    Megamanwwh Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Doch Clockworkmod war drauf, nur der Bootloader war nicht noch nicht entsperrt, ich habe es dann mit so nen tool geschafft. Ich habe das Gerät in den Bootloader gestartet und die Android 1.0 Treiber installiert, danach dann das Ultrajack Recovery geflashed.

    Damit hat es dann geklappt und das Rom ist wirklich super, dass Gerät hat mit dem neuen Rom sogar Multitouch. Sehr smooth und einfach genial!
     
  11. Megamanwwh, 02.01.2012 #11
    Megamanwwh

    Megamanwwh Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ich habe mir mal überlegt ein kleines Howto für das Huawei Ideos U8150-D zu schreiben. Bevor sich der nächste wieder dumm und dämlich sucht und mit dem Weg zur Lösung den ganzen Tag verbringt....


    Erst 1x durchlesen, eventuell bei Unklarheiten fragen und dann erst machen!!!

    Wir benötigen:

    Z4root
    Astro oder einen ähnlichen Dateimanager aus dem Market.
    Rom Manager aus dem Market.
    UltraJack Recovery
    Android 1.0 Treiber für Windows "xy"
    Rom DroidX 0.4 inklusive Multitouch

    Los gehts:

    1. Z4root auf die SD Karte des Ideos kopieren

    2. Mit dem Dateimanger installieren

    3. Z4root in den Apps suchen und starten
    - dort wählen wir root

    4. Anschließend installieren wir den Rom Manager aus dem Maket und installieren von dort aus das CWM Recovery.

    4.1. Nun fahren wir das Telefon herunter.

    5. Ideos in den Bootloader starten Volume down roter Knopf und den power button drücken. Das Gerät bleibt beim Ideos Logo stehen.

    5. Da das USB Kabel in dem Gerät steck meldet sich nun Windows, jetzt sollte der Android Treiber installiert werden. Ich musste ihn bei Windows7x64 von Hand draufziehen und Windows zur installation zwingen.

    6. Nach erfolgreicher Treiberinstalltion führen wir nun Ultrajack Recovery aus.

    7. Wenn das Receovery drauf ist starten wir das Huawei in den Recoverymodus, entweder von Android aus über den Rom Manager oder über die Tastenkombination im ausgeschalteten Zustand Volume Down + grüner Knopf und Power Buttom. Power Button nach 2 Sek loslassen.

    8. Über Backup and Restore sichern wir unser original Rom.

    9. über advanced stellen wir nun die SD-Karte in Windows zur Verfügung und kopieren uns das ROM auf die Karte.

    10. Über Install Zip und choose Archive wählen wir die Datei aus und installieren sie.

    11. Nun Wipe/Factory Reset Wipe cache und unter Advanced wipe Davlink cache.

    12. Reboot System.

    Normal sollte das ganze nun starten und ihr könnt euch über Multitoch und ein wesentlich schnellers Rom für das Huawei Ideos U8150-D freuen.

    Eine Garantie von mir gibt es nicht, achtet darauf das der Akku bei der Aktion möglichst voll geladen ist.

    Viel Erfolg!!! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  12. zero2000, 16.01.2012 #12
    zero2000

    zero2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem ideos x3 welches ich mir neu gekauft habe. Nach dem klingeln wenn ich nicht rangehe schaltet sich das Gerät in den Vibrationsmodus, auch wenn ich rangegeangen bin und das gespräch beendet habe schaltetes sich in den Vibrationsmodus.

    Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen? Ein Update scheint es wohl nicht oder vielleicht auch nie geben. Würde mich auch für andere Wege neue Software drauf zu spielen interessieren.

    Android-Ver. 2.2
    Modellnummer: Ideos
    Baseband-Ver. 22201003
    Kernel-Ver. 2.6.32.9-perf
    Build-Nr. U8150V100R001C186B8255P01

    LG
    Maik
     
  13. KatyB, 16.01.2012 #13
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
  14. Honolulujunkie, 21.02.2012 #14
    Honolulujunkie

    Honolulujunkie Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Hi,
    ich habe ein Huawei IDEOS U8150. Es läuft noch mit Froyo (Android 2.2). Gibt es für das Handy ein Firmware-Update auf Gingerbread (Android 2.3)?
     
  15. ChristianH., 04.05.2013 #15
    ChristianH.

    ChristianH. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2013
    Hallo.

    Ich habe mir vor rund einer Woche das U8150-D geholt, und habe hier nun noch ein paar offene Fragen die mir leider in der sehr knappen Bedienungsanleitung nicht erläutert werden.

    1.) Kann ich bei diesem Smartphone eine Sprachwahlfunktion nutzen? Wenn ja, wie funktioniert es? Ich finde da leider nichts.

    2.) Kann ich auf meinem Smartphone vorhandene MP3 auch per Bloetooth an andere Smartphones senden? Bei der Bildern habe ich eine solche Funktion gefunden, nicht aber bei den Musiken.

    3.) Die auf dem Smartphone vorhandenen Apps "In der Nähe", "Maps" und "Navigation" sowie die App "News und Wetter" interessieren mich auf den ersten Blick auch sehr. Aber hier wüsste ich gerne ob die normal über die Internetfunktion des Handys laufen oder ob da zusätzliche Kosten verborgen sind. Für was kann ich die genannten Apps genau nutzen? Wo ist der Unterschied zwischen "Maps" und "Navi"?

    Danke für eure Hilfe. Ich bin auf dem Gebiet Smartphone nämlich Neuling und hatte bisher nur normale Handys.
     
  16. Spacy2k, 04.05.2013 #16
    Spacy2k

    Spacy2k Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    07.09.2011
    zu Punkt 3
    Diese werden nur über wlan oder halt dein Mobiles Internet genuzt, ansonsten keine extra kosten ausser dein Smartphone Internet
     
  17. Viper, 04.05.2013 #17
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    reraiseace bedankt sich.
  18. reraiseace, 04.05.2013 #18
    reraiseace

    reraiseace Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,964
    Erhaltene Danke:
    1,659
    Registriert seit:
    22.08.2012
    @ChristianH.
    Bitte das nächste Mal nur einmal das selbe Thema erstellen. Habe das andere gelöscht und bitte auch drauf achten, das es im richtigen Bereich landet.

    Zu 1) Kann ich dir leider nichts sagen, da ich dieses Smartphone nicht besitze und es auch schon etwas betagt ist (altes Android etc.)
    Zu 2) Schau mal in den Datei-Manager und versuch dort eine mp3 Datei via Bluetooth zu senden. Sollte eigentlich funktionieren. Sonst empfehle ich dir den Total Commander.
    Zu 3) Da hat dir Spacy2k schon einiges gesagt. News und Wetter, wie der Name es bereits vermuten lässt. (Google) Maps und Navigation sind beides Navigations Apps. "In der Nähe" vermute ich mal dürfte eine App sein, die dir zeigt, was für Geschäfte etc. um dich herum sind. Bin ich mir aber nicht 100% sicher. Einfach mal testen, dann biste schlauer ;)
     
  19. Spacy2k, 04.05.2013 #19
    Spacy2k

    Spacy2k Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    07.09.2011
    In der Nähe zeigt dir Läden etc pp an. Schonmal getest habs eh nimmer drauf :p
     
    reraiseace bedankt sich.
  20. ChristianH., 04.05.2013 #20
    ChristianH.

    ChristianH. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2013
    @ Viper und reraiseace: Vielen Dank fürs Verschieben bzw Löschen der falschen Threats. Es tut mir leid. Wir gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet Smartphone und in diesem Forum. Es kommt nicht mehr vor.

    Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Tips. Sprachwahl muss irgendwie auch funktionieren denke ich, aber das werde ich schon noch finden....
     

Diese Seite empfehlen