Samsung-Apps: Task-Manager für alle!

simsalabim schrieb:
ok tut mir leid ^^
nur noch eine frage: sind meine apps dann alle weg ?:crying:

ja, bzw. jein (aber das wird jetzt zu kompliziert)
 
ok ok aus mit den thema.
danke für die infos :)

werd einfach warten bis das 2.2 draußn is und ich auf update klicken kann^^
 
simsalabim schrieb:
ok ok aus mit den thema.
danke für die infos :)

werd einfach warten bis das 2.2 draußn is und ich auf update klicken kann^^

Nein, Du kannst schon mal probieren, ob Kies Dir ein Update anbietet, nur komm halt in den anderen Tread rüber, hat ja jetzt nichts mehr mit dem Taskmanager zu tun...
 
Mal eine Frage: kann es sein, dass mehr Akku verloren geht, wenn im (normalen, "alten") Taskmanager Programme wie Internet, Facebook usw offen sind als Uhr, Kalender, Nachrichten, Kontakte...?

Weil in einer Nacht, wo mein Akku noch bei 40% war, hatte ich mal Facebook noch im Hintergrund (Flugmodus war an) und am nächsten Tag war das Handy ganz aus. Dabei verliert mein Akku nur 1% pro Nacht.

Gestern Nacht habe ich wieder mit Absicht kleine Sachen geöffnet und wieder geschlossen, z. B. Uhr, Kalender, Kontakte usw. Und schon habe ich nur 1% verloren.

Hängt das mit laufenden Apps (auch wenn keine Verbindung da ist) zusammen, wie viel Akku gezogen wird?

Wenn ja, dann freu ich mich ja schon drauf, mit dem richtigen Taskmanager (der in 2.2 erhältlich ist?) Programme zu killen ohne erstmal reihenweise kleine Sachen zu öffnen, damit die, die ich weghaben will, wegrutschen. ;)
 
cybix schrieb:
Mal eine Frage: kann es sein, dass mehr Akku verloren geht, wenn im (normalen, "alten") Taskmanager Programme wie Internet, Facebook usw offen sind als Uhr, Kalender, Nachrichten, Kontakte...?

Weil in einer Nacht, wo mein Akku noch bei 40% war, hatte ich mal Facebook noch im Hintergrund (Flugmodus war an) und am nächsten Tag war das Handy ganz aus. Dabei verliert mein Akku nur 1% pro Nacht.

Gestern Nacht habe ich wieder mit Absicht kleine Sachen geöffnet und wieder geschlossen, z. B. Uhr, Kalender, Kontakte usw. Und schon habe ich nur 1% verloren.

Hängt das mit laufenden Apps (auch wenn keine Verbindung da ist) zusammen, wie viel Akku gezogen wird?

Wenn ja, dann freu ich mich ja schon drauf, mit dem richtigen Taskmanager (der in 2.2 erhältlich ist?) Programme zu killen ohne erstmal reihenweise kleine Sachen zu öffnen, damit die, die ich weghaben will, wegrutschen. ;)

Das hängt von vielen Faktoren ab. In dem Task Manager sieht man ja relativ gut, wie viel CPU der verbraucht, RAM spielt keine Rolle. Wenn ein Programm im Hintergrund zu viel CPU verbraucht, würde ich es schließen, aber NICHT mit dem Task Manager!!! Einfach in die App reingehen und immer den Zurück Button drücken, so schließt man die App von Hand.

Das mit dem Flugmodus klingt wirklich etwas komisch. Hattest du vielleicht WLan an (weiß grad nicht, ob das im Flugmodus möglich ist)? Und deaktiviere mal, dass Programme sich Synchronisieren können, das spart eine Menge Akku. Und ich empfehle auch die App "Juice Defender", die ist sehr praktisch, wenn dein Handy deaktiviert ist, schaltet es die Verbindung zum Internet komplett ab und sobald du die Tastensperre deaktivierst, geht sie automatisch wieder an.
 
Also ich meine den Taskmanager, wenn man die Hometaste gedrückt hält. Oder ist das kein Taskmanager? :D

Wenn ich im App nur zurückgehe, schließt er es nicht. Es ist, wenn man die Hometaste gedrückt hält, immer noch da. Das sehe ich am Internetbrowser. Wenn ich bis zum Homescreen zurückgehe und dann den Browser wieder via gedrückter Hometaste zurückhole, zeigt er mir die letzte Webseite an. Das zeigt mir, dass er den Browser nicht geschlossen hat sondern nur nach hinten schiebt.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die APN on/off-App installiert und die mobile Verbindung immer gesperrt habe. Auch lasse ich kaum was synchronisieren. Nur WLAN mache ich gelegentlich an und danach auch wieder aus. Und Nachts dann noch den Flugmodus.

Deshalb wundere ich mich, warum das Handy in der einen Nacht so viel verloren hat, dass es mich morgens nicht mal mehr wecken konnte. ;) Daher vermute ich bestimmte Programme, die ich zuletzt an hatte. Und das waren das Facebook-App, der Browser...
 
cybix schrieb:
Also ich meine den Taskmanager, wenn man die Hometaste gedrückt hält. Oder ist das kein Taskmanager? :D

Wenn ich im App nur zurückgehe, schließt er es nicht. Es ist, wenn man die Hometaste gedrückt hält, immer noch da. Das sehe ich am Internetbrowser. Wenn ich bis zum Homescreen zurückgehe und dann den Browser wieder via gedrückter Hometaste zurückhole, zeigt er mir die letzte Webseite an. Das zeigt mir, dass er den Browser nicht geschlossen hat sondern nur nach hinten schiebt.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die APN on/off-App installiert und die mobile Verbindung immer gesperrt habe. Auch lasse ich kaum was synchronisieren. Nur WLAN mache ich gelegentlich an und danach auch wieder aus. Und Nachts dann noch den Flugmodus.

Deshalb wundere ich mich, warum das Handy in der einen Nacht so viel verloren hat, dass es mich morgens nicht mal mehr wecken konnte. ;) Daher vermute ich bestimmte Programme, die ich zuletzt an hatte. Und das waren das Facebook-App, der Browser...

Der normale Internetbrowser wird bei mir auch immer angzeigt und dieser verbraucht im Hintergrund sicher nicht so viel Strom. Das lag also an einer anderen App. Und ich rede auch von dem gleichen Task Manager.

Ich würde an deiner Stelle einfach überprüfen, ob das mit dem Akkuverbrauch reproduzierbar ist, ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen. Kannst höchsten noch die anderen Apps überprüfen, zb. hat ja Titanum Backup auch die Möglichkeit Auto-Backups nachts zu machen (habe ich zb. eingestellt) und das kostet dann ja auch nochmal Strom.
 
Ich habe mein Handy zuletzt am Dienstag aufgeladen und es ist jetzt bei ca. 41%. Das ist schon heftig. :D Es war erst das zweite, richtige Aufladen. Ich warte also noch, wie es sich entwickelt. :)
 
Bei mir gibt es den Taskmanager nicht mehr bei den Samsung Apps, nachdem ich mein Galaxy auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Gibt es den Taskmanager irgendwo als .apk zum Downloaden?
 
Nein. Versuchs mal im Samsung App Store.
 
Im Samsung App Store gibt es die bei mir leider nicht.
 
Gibt es beim TaskManager von Samsung (V1.11) eine Möglichkeit Apps in eine Ignoreliste zu setzen?

Gruss
 
hallo.
kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich heraus bekommen, welche apps laufen bzw. beendet werden, wenn ich über den RAM-manager im task-manager über diese ebene 2 den speicher leere? da werden bei mir um die 15 anwendungen geschlossen. und ich wüsste schon gerne, welche das sind...
 
Moin,
ich häng Dir hier mal einen Link an:
Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu

Ich weiß, dass Du das nicht gefragt hast, ist aber zum besseren Verständnis meiner Antwort notwendig.
Welche Apps/Anwendungen auf Deinem Handy gerade laufen/offen sind, kannst Du z.B. mit dem Advanced Taskkiller sehen. Ich rate aber immer, solch einen Taskkiller zwar ruhig auf dem Handy zu haben, ihn aber im Regelfall nicht zu benutzen, sondern nur im Notfall, wenn z.B. eine App mal hängt usw.
Denn Android verwaltet sich selber sehr ausgeklügelt und lässt Anwendungen usw. im Hintergrund laufen, um sie dann bei Bedarf eben schneller öffnen zu können. Durch die Zwangsschließung bleiben Reste davon im System hängen, dass dadurch auf Dauer eher ausgebremst wird.

ZU Deiner Frage konkret: mit einem solchen Taskkiller siehts Du allerdings, was gerade offen ist. Benutzt Du dann den Samsung-eigenen Taskmanager, siehst Du ja dann auch, was danach noch offen ist. Der Rest wurde quasi geschlossen...:)
 
hey. danke für deine ausführliche antwort.

mir war schon bekannt, wie android das handhabt und eigentlich will ich den task-manager auch nicht nutzen. aber (ja, ich benutzte den samsung task-manager) mir ist halt aufgefallen, dass dann echt viele anwendungen geschlossen werden und die werden mir unter aktive anwendungen nicht angezeigt, deswegen hatte ich mich gewundert. mir gehts eigentlich nur darum, herauszufinden, ob apps im hintergrund laufen, die ich gar nicht laufen haben will. die könnte ich dann entweder entfernen oder je nach dem was an den einstellungen ändern. aber leider zeigt mir dieser task-manager dieses apps nicht an..
 
die werden Dir durch einen sog. Taskkiller angezeigt. Wie schon gesagt, ich habe ja auch einen drauf und, wenn ich z.B. das Gefühl habe, mein Akku läuft schneller,als ich, dann schau ich da ja auch mal rein....:).
Aber eben nur, um evtl. den Verursacher leichter ausmachen zu können. Generell sollte man einen Taskkiller eben nicht nutzen und alle fünf Minuten die offenen Anwendungen "zwangsschließen".

edit: was ich allerdings regelmäßig mache: den Cache löschen (da sammelt sich ganz schön viel an). Ist per Hand schon umständlich, besser geht es damit:
Cache Cleaner (im Markt kostenlos), braucht aber root...
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.lsartory.cachecleaner/CacheCleaner-Legacy
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. dann werd ich das mal testen. vielen dank.
ja, hab auch nicht vor, nen taskkiller so zu verwenden. ich denk, allein wenn man schon alle fünf minuten des display anschmeißt und die app, ziehts ja auch schon am akku. hahaha. und soviel zeit hab ich gar nicht.

also vielen dank nochmal für deine tipps.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
280
wolf1425
W
S
Antworten
4
Aufrufe
2.648
smartie22
S
Zurück
Oben Unten