1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung "Chefkoch Widget" fordert viele Rechte

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von marty, 23.08.2010.

  1. marty, 23.08.2010 #1
    marty

    marty Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Hallo, hat jemand ne Idee warum das Chefkoch-Widget von Samsung so viele Berechtigungen braucht / möchte?
    Ich zitiere mal auszugsweise:
    Kalenderdaten lesen / schreiben
    Kontaktdaten lesen / schreiben
    Standort, GPS-Standort
    SMS / MMS lesen
    Bluetooth-Verbundungen erstellen
    vollständiger Internetzugriff
    Als Authentifizierer fungieren
    SD-Karteninhalte bearbeiten / löschen
    Ausgeführte Anwendungen abrufen, globale Systemeinstellungen ändern

    Ich bin nicht sicher, aber ich meine diese ganzen Rechte hatte das Widget nicht als ich es auf der JF3 installiert hab.
    Analysieren kann ich es nicht, aber komisch kommt mir das vor...
     
  2. Ro Hoe, 23.08.2010 #2
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    kanns ja nicht sein...
    ich würd in dem fall darauf verzichten.

    muss ich leider oft.. da will ich eine einfache app laden und seh dass die unsinnige berechtigungen braucht.. dann lass ichs wieder!
    wir werden heutzutage dank facebook, google, twitter, bliblablub genug gestalked, da muss ich mir nich noch ne app laden die genau das selbe nochmal auf meinem phone macht...
     
  3. cha-cha, 23.08.2010 #3
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Leitet das Tool einen auch direkt zum nächsten Supermarkt oder für was braucht das GPS Zugriff :confused: Finde ich auch etwas merkwürdig.
     
  4. presseonkel, 23.08.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Ist ja der Hammer!!!
    Na ja, kommt bei mir auf alle Fälle nicht drauf (schau lieber weiter die Küchenschlacht....)
     
  5. marty, 23.08.2010 #5
    marty

    marty Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Bei mir kommt's auch nicht drauf, egal ob's
    - ein Fehler oder
    - ein gehackter Samsung Store oder
    - Absicht ist.
     
  6. Frank64, 23.08.2010 #6
    Frank64

    Frank64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Das ist genau der Grund, warum ich mir gestern nicht das "BLÖD"-Widget draufgepackt habe. Bin zwar nicht so hyper-sensibel, aber da habe ich mich auch gefragt, was die mit all diesen Berechtigungen anstellen wollen...Nee....bin ja nicht "BLÖD"
     
  7. Kanzaki, 23.08.2010 #7
    Kanzaki

    Kanzaki Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Schaut euch doch mal die Samsung-App "This day in histroy" an. Ist ja unglaublich was diese App alles für Berechtigungen will. Und das trifft auch einiges Samsung Apps zu...
     
  8. marty, 24.08.2010 #8
    marty

    marty Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Wenn's doch nur nen vernünftigen Samsung-Helpdesk gäbe...
    Oder wenn jemand Kontakt zu einem Samsung Developer hätte, dann könnte man da mal ne Mail hin schreiben, die vielleicht auch jemand erreicht der sich auskennt...
     
  9. etking, 24.08.2010 #9
    etking

    etking Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Ich versteh hier die Dramatik nicht, was ist denn bitte dabei? Nur weil eine Anwendung die Rechte hat, heißt das noch lange nicht, das diese auch genutzt werden. Ich halte dieses ganze Rumgejammere für vollkommen übertrieben, solange die Anwendungen aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Ein guter Hacker kommt auch ohne solche Rechte an alle Telefonfunktionen. Bestimmt sind das die Leute die in Windows die UAC anlassen und sich dann freuen, am Tag 500x auf OK klicken zu müssen. Oder die, die in Ubuntu niemals fremde Paketquellen nutzen weil es ja so "unsicher" ist. So ein Unsinn!
     
  10. Operator, 24.08.2010 #10
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    @ etking:

    Es geht einfach ums Prinzip. Natürlich stammt die App offensichtlich aus vertrauensvollen Quellen, aber warum sollte man ihr deshalb mehr Rechte geben, als sie (augenscheinlich) braucht?

    Mit Rumjammern hat das nichts zu tun, und deine Vergleiche hinken meiner Meinung nach auch ziemlich stark.
     
  11. marty, 24.08.2010 #11
    marty

    marty Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Vielleicht bin ich zu paranoid, aber selbst das ist IMHO nicht gesichert. APKs sind ja nicht signiert oder so. Wenn nun jemand die Samsung-Server gehackt hat und Malware drüber verbreitet?
    Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht das es so ist, denn eine Fehlkonfiguration durch Samsung ist um längen wahrscheinlicher. Es geht mir darum das es prinzipiell sein könnte.
     

Diese Seite empfehlen