1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Galaxy 5 bestellt - Fragen vorab...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum" wurde erstellt von sauerlaender, 02.06.2011.

  1. sauerlaender, 02.06.2011 #1
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    hallo!

    habe vor 2 tagen das galaxy 550 bestellt. sollte also die tage bei mir eintreffen!

    die sache ist die, dass ich bisher nie ein super handy hatte. immer nur "normale" dinger die man mein prepaid angeboten dazu bekommt.

    aber eine frage habe ich jetzt schon :D :

    Was sollte ich bei den ersten gehversuchen mit dem teil unbedingt beachten? gibt es irgendwelche "noGos" bzw. was sollte ich auf jeden fall unterlassen (oder was sollte unbedingt beachtet werden) ??

    habe dieses forum etwas durchgeschaut und gelesen, dass schon einige usr probleme mit dem froyo update haben. sollte ich das update erstmal sein lassen? oder ist es sinnvoller das update doch direkt zu installieren zumal das handy ja dann noch nicht mit irgendwelchen apps zugemüllt ist !?

    fragen über fragen (und ich bin sicher dass noch mehr dazukommen wenn das handy erstmal hier ist :laugh:)

    Danke für evtl. Antworten!

    gruß
    der sauerländer
     
  2. IFDK, 02.06.2011 #2
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    lerning by doing ;)
     
  3. sauerlaender, 02.06.2011 #3
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    davor habe ich aber angst :winki:
     
  4. IFDK, 02.06.2011 #4
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    da du zunächst kein Superuser (admin) bist, kannst du dem g5 nicht wirklich schaden zufügen ;)

    ich weiß nicht wovor man angst haben sollte :p man sollte unterlassen was man auch bei allen anderen geräten unterlässt ;) du solltest es nicht gegen die wand schmeißen oder mit dem handy schwimmen gehen :p

    spiel etwas rum, installier paar apps (du wirst die meisten nach paar tagen nicht mehr benutzen) - dein interner speicher wird schnell voll, es wird zeit für froyo ;)
     
  5. JanF, 02.06.2011 #5
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Ich würde ziemlich sofort Froyo installieren, aber nachdem ich einen kleinen Funktionstest mit den bereits installieren Apps vorgenommen habe. Wenn Du das Handy erst so eingerichtet hast, wie Du möchtest würde ein Froyo update dies zerschießen.
    Einige hier haben z.B. Problem mit dem Kompaß. Um diesen grob zu testen reicht das vorinstallierte google.maps.

    Es gibt ein paar Anwendungen, die Daten sammeln (z.B. Kontakte) und den Betreiber dieser App schicken, anhand der benötigten Rechte kann man aber ganz gut abschätzen, welche das sind. Wenn Du aber erstmal ohne Kontaktdaten ein bißchen rumspielen willst ist das sicher auch nicht dumm. Zur Hysterie gibt es aber keinen Grund, viele Anwendungen, die Rechte anfordern, mit denen man spionieren könnte tun dies aus gutem Grund.

    Beim Update ist noch zu beachten, dass der Akku voll geladen sein sollte (geht auch ohne, aber dann kann man evtl. erstmal nicht mehr die ganze Kapazität nutzen).
     
  6. sauerlaender, 02.06.2011 #6
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    wie bitte ? ich kauf ein handy und darf nicht alles damit machen? wer ist denn der "superuser"? google? chuck norris? ...

    thema rechte die angefordert werden...
    da werd ich bestimmt erstmal überfordert sein (linke schulter engel , rechte schulter teufel und so :biggrin:). ich denke dabei an meine comodo firewall (pc) wenn irgendwas probiert zuzugreifen und ich nicht weiss was ich machen soll.. kann schädlich sein, kann aber aber auch was sein, was legitim ist .. hmm

    - dein interner speicher wird schnell voll, es wird zeit für froyo
    ok, das hab ich schon irgendwo gelesen.. nur mit 2.2 ist es möglich apps auf der speicherkarte abzulegen, richtig?

    - apps aus den stores (kostenlose) kann man doch eigentlich 100 prozentin vertrauen, oder? oder apps die bei bekannten seiten (web.de, facebook, icq, usw) bereitgestellt werden.. die dürften meinem handy doch nichts anhaben denke ich mal..

    - gibt es auch firewalls bzw antivirenprogramme für das handy?? sry, für die vielleicht dumme frage, keine ahnung ob sowas überhaupt benötigt wird..


    danke!
     
  7. IFDK, 02.06.2011 #7
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    es hat schon seinen grund, dass du keine su rechte hast ;) mit su rechten kannst du mehr machen, als dir lieb ist (z.b. dein handy sehr schnell zerschießen). willst du wirklich su rechte? ;)

    ja, mit froyo kann man apps auf die karte ablegen. aber nicht alle apps... meiner meinung nach ist der größte vorteil von froyo c2dm. das ist ein stromsparmechanismus für IMs.

    google räumt im market immer wieder auf. die apps sollten also alle ziemlich sauber sein ;)

    antivirenprogramme gibts auch im market. ich selbst habe jedenfalls keinen drauf :p
     
  8. JanF, 02.06.2011 #8
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    superuser=root (entspricht Administrator) ist eine gefährliche Sache, weil damit androideigene Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden. Ich benutze seit 8 Jahren Linux aber ich würde meine Handys nicht rooten. Ich wüßte nicht, was ich am Betriebsystem ändern wollte, im Grund ist superuser aber dazu da, bzw. um Sachen auszuführen die (aus Sicherheitsgründen) nicht vorgesehen sind.

    Naja, wenn eine Taschenlampenapp ins Internet können will und Deine Kontakte auf Deine Kontakte zugreifen können will, ist es schon ein grund misstrauisch zu werden, ... . Bei anderen Dingen ist es nicht immer so offensichtlich, das man es nicht braucht
    Nein, Apps aus dem Store (market place) kannst Du nicht blind vertrauen - kann man beim Apple Appstore übrigens auch nicht. Aber beide Marktplätze sind auch kein Tummelplatz für Malware - aber es gibt sie. Letztendlich musst Du dem Anbieter einer App vertrauen, egal ob Du sie aus dem Market place oder aus einer anderen Quelle lädtst.

    Gibt es, habe ich aber auch nicht, gelegentlich hängt das Ding mal an der USB-Schnittstelle und ich lese aus, was das Ding so tut,
     
  9. sauerlaender, 02.06.2011 #9
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    andoid ist linux ?? wieder was gelernt ^^
    ok, dann verzichte ich auch auf alle rechte, bestimmt besser für mich (und das handy)

    also braucht man nicht unbedingt virenapp oder firewall app .. ok..

    @janF :
    wie machst du das? handy einfach per usb mit pc verbinden und dann mit viren bzw malware programmen auf dem "wechseldatenspeicher" suchen? oder gibts spezielle programme dafür?

    THX!
     
  10. JanF, 02.06.2011 #10
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Ich lese logcat per USB-Debugging aus, mache ich aber nicht oft und das ist ein Werkzeug, dass zur Entwicklung gedacht ist, und die Systemprozesse loggen auch fleißig. Ich habe also gute Chancen was zu entdecken, aber Sicherheit ist das natürlich auch nicht.
     
  11. rudy102, 02.06.2011 #11
    rudy102

    rudy102 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Hi,
    ich klinke mich hier ein und habe eine Frage zu dem c2dm das es jetzt bei Froyo gibt , ich habe bei mir Link2SD installiert ist das jetzt überflüssig und ich kann es deinstallieren oder ist das App besser als das c2dm ?
     
  12. IFDK, 02.06.2011 #12
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    c2dm ist ein stromsparmechanismus für IMs (Instant Messenger). es hat also nichts mit Link2SD zu tun.

    meiner meinung nach ist link2sd besser, weil man damit alle apps verschieben kann (bisher nur ein problem mit navigon gehabt). froyo selbst ermöglicht das verschieben leider nur bei apps, die dafür vorgesehen sind...
     
    rudy102 bedankt sich.
  13. sauerlaender, 03.06.2011 #13
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    hallo!

    handy ist immer noch nicht da ^^

    aber mich würde noch sehr die qualität der kamera (fotos!) intressieren!

    google / verschiedene seiten meinten die cam wäre nicht sooo der bringer.. allenfalls für bessere schnappschüsse..

    könnte evtl jemand mal hier ein foto posten was mit dem 550 geschossen wurde?

    oder gibts irgendwo bildergalerien ? (leider nichts bei google gefunden)

    danke!
     
  14. IFDK, 04.06.2011 #14
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    wow bist du ungeduldig :D

    die kamera kann nur digital zoomen, nicht optisch.

    hier mal 2 bilder die ich nur wegen dir geschossen hab ;)
     

    Anhänge:

    sauerlaender bedankt sich.
  15. sauerlaender, 04.06.2011 #15
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    naja die qualität ist doch in ordnung!

    hätte jetzt was pixeligeres erwartet!

    gleich ist es soweit... lt sendundungsverfolgung soll das paket heute kommen ^^
     
  16. IFDK, 04.06.2011 #16
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    viel spaß ;)

    die mitgelieferte sd karte ist nicht der bringer, ich hab nach einem monat quälerei eine neue bestellt (8gb, class 10). die bilder laden etwa 10sek...

    ich hoffe mal ich werde einen unterschied merken, sei es in der galerie oder bei apps auf der sd karte.
     
  17. sauerlaender, 04.06.2011 #17
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    ja, bei den sd karten gibts ne menge unterschiede (class)
    denke ich werde mir demnächst dann sowieso eine speicherkarte mit maximalgrösse (32?gb) zulegen.. bin ein datenjunkie ^^

    welche karte hast du bestellt ?
    glaube ab class4 hat man ne gute karte !?

    gruß
     
  18. sauerlaender, 04.06.2011 #18
    sauerlaender

    sauerlaender Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    so, handy ist da, scheint alles soweit zu funktionieren!

    habe erfolgreich auf 2.2 geupdated und einige apps installiert!

    einige fragen / probleme sind aber noch zu besprechen ;)

    1. wie bekomme ich die verknüpfungen vom 1. homescreen auf zb den 2. ? wenn ich ein icon antippe(und halte) kann ich es zwar verschieben aber eben nur auf dem 1. screen.. "rüberschupsen" funktioniert nicht.

    2. kann ich (um traffic zus sparen - hab nur 200mb bei hohem tempo) auch apps am pc runterladen und per kies aufs handy installieren?

    3. gibt es eine app womit ich ganz easy (per wiged?) das handy in absoluten stromsparmodus schicken kann? also fast alles aus ausser telefonempfang.
    sollte dann aber auch genauso leicht wieder alles einzuschalten sein ;)

    danke!
     
  19. IFDK, 05.06.2011 #19
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    hab mir ne 8gb class 10 bestellt. der preisunterschied zur class 4 beträgt nur 2€ :D

    zu 1.) bewege das icon an den z.b. rechten rand des bildschirms, warte etwa 3 sek

    zu 2.) soweit ich weiß (zumindest legal) nicht

    zu 3.) der "auflegeknopf" ist genau dafür gedacht ;)
     
  20. glammerlady, 05.06.2011 #20
    glammerlady

    glammerlady Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hallole, kann mir jemand bitte helfen? ich hab gehoert dass seit froyo der kompass nicht mehr funzioniert, heisst das jetzt auch dass die navis nicht mehr tun? ich wollte mir naemlich eins drauf spielen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen