Samsung A5 (2016) klappert - Vibrationsmotor

B

ben2013

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi, ich habe jetzt seit April ein Samsung Galaxy A5 2016 und bin auch sehr zufrieden damit. Doch vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass es klappert, wenn man den Fingerabdruck scannen lassen will, dieser jedoch nicht erkannt wird. Heute ist mir außerdem auch noch aufgefallen, dass es auch klappert, wenn man Wortvorschläge, die über der Tastatur erscheinen bestätigt (also darauf tippt und das vorgeschlagene Wort eingesetzt wird). Ich hatte mich daher mal erkundigt, woran dieses klappern, welches sich nebenbei mal gesagt anhört, wie eine lose Schraube, liegen könnte und bin darauf gestoßen, dass es an der OIS liegen könnte(was dann ja normal ist, wenn man das Gerät ein wenig schüttelt). Dieses klappern müsste dann aber verschwinden oder schwächer werden, wenn die Kamera geöffnet ist, aber es klappert immer noch, und es dürfte ja dann auch eig. nicht klappern, wenn man das Gerät völlig ruhig hält und seinen Fingerabdruck scannen lassen will, oder die Wortvorschläge bestätigt, sondern nur, wenn man es ein wenig schüttelt.
Ich habe keine Ahnung mehr, ob das Gerät kaputt ist, oder ob es wirklich nur an der OIS liegt, weil am Anfang hat es (glaube ich) noch nicht geklappert und es ist mitlerweile auch nicht mehr so leise, wie vor ca einer Woche...könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt, weil das klappern doch ein wenig nervt ;)
 
Sitzt der Homebutton fest?
Hört sich an als ob der lose wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2013
Ja Homebutton sitzt sehr gut Verarbeitet, genauso, wie Lautstärketasten und Powebutton.
 
Dann kann es fast nur die Kamera sein. Weil im Phone ist wenig Platz zum Klappern. Du hast doch sicher noch Garantie, dann schicke es doch ein.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2013
Ja Garantie hab ich noch, aber einschicken möchte ich es eigentlich nich, ich hatte zwar auch schon einmal überlegt es einzuschicken, da auch zwei risse im display sind...aber ich habe keine Ahnung wo ich die reperatur machen lasse(ich würde es gerne direkt bei Samsung machen, finde dort unter Support keine Reparatur Option)...soll ich mich wegen dem klappern direkt an den Samsung Support wenden?
 
ben2013 schrieb:
es klappert, wenn man den Fingerabdruck scannen lassen will, dieser jedoch nicht erkannt wird. Heute ist mir außerdem auch noch aufgefallen, dass es auch klappert, wenn man Wortvorschläge, die über der Tastatur erscheinen bestätigt
Könnte auch am "haptisches feedback" liegen, sprich der "Vibrator Motor" sitzt nicht (mehr) richtig. Also mal testen wenn du das abschaltest, ob das "klappern" dann weg ist. Wäre dann ein Fall für den Service.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: ben2013
Habe ich auch als erstes gedacht, aber beim "self test" des Vibrationsmotors hat alles funktioniert. Selbst wenn das gerät auf lautlos, vibration oder ton geschaltet ist, ist dieses klappern immer noch da.
[doublepost=1476824535,1476820342][/doublepost]Ich habe eben nocheinmal versucht einen bestimmten teil des phones herauszufinden, aus dem das klappern kommt (kann ja sein das man dadurch etwas ausschließen kann): es kommt, wenn man das phone von der rückseite betrachtet, aus der oberen rechten Ecke (also dort, wo sich auch das Blitzlicht für die Kamera befindet)
 
Mit den Rissen im Display würde die Garantie eh abgelehnt werden. Vielleicht ist auch ein kleiner Glassplitter ins Handy gerutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2013
Ich glaube eher nicht, das ein Glassplitter ins handy gerutscht ist, weil die Risse nur sehr klein sind und das Glas auch eigentlich "nur" gerissen ist (also keine abgesplitterten Glasteile vorhanden sind).
 
Habe jetzt herausgefunde, woran es lieg. Es liegt am Vibrationsmotor (haptisches feeedback)...habe mir die Google Tastatur heruntergeladen und wenn man dort Vibrationsfeedback aktiviert, hört man das Klappern die ganze Zeit, wenn man etwas schreibt.
Hat jemand ne Ahnung, wo man das reparieren lassen kann...wenn möglich das Display auch gleich mit dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: ben2013
Ich habe heute mal bei einem Freund von mir, der sich das A5 2016 erst vor kurzem gekauft hat, nachgesehen, ob er dieses klappern auch hat. Es hat sich herrausgestellt, dass es bei ihm auch klappert( ihm ist das Handy noch nie runtergefallen oder etwas in der Art) kann es dann vielleicht an der Software liegen (also das es eigentlich kein haptisches Feedback geben sollte)?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
948
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.338
12alex02
1
Zurück
Oben Unten