Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.566
Hallo,

ich erlaube mir mal, die hier https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-mega-6-3-allgemeine-diskussion.417653.html eingeflochtenen Beiträge zum Akku ab jetzt hierher zu lenken.

Nach "immerhin" 5 Ladezyklen kann ich eine durchaus akzeptable Laufzeit pro Ladung bestätigen. Screen-on-Zeiten zwischen 5 und 7 Stunden sind realistisch. Tendenziell liegt der Wert bei mir bei knapp 6 Stunden. Ich lade bei ca. 15-20% nach, zocke nicht, surfe vorwiegend bei mittlerer Empfangsqualität und habe den Beleuchtungsregler auf 60% PLUS Automatik.

Insgesamt ein für mich überraschend hoher Wert, da ich beim Note II auch nicht länger hinkam. Das Huawei Mate packt zwar mehr, aber so ist das Leben...

Da die Original Samsung 2A Ladegeräte für wenig Geld zu haben sind (Billigheimer taugen im Gegensatz dazu rein gar nichts) lege ich mir ein zweites fürs Büro zu und gut ist's.
 
Liegt die Akkuleistung echt auf dem Niveau des Note 2? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn man sich die mAh zahlen anschaut!
 
Doch, es ist so, ungelogen! Ich möchte sogar behaupten, dass sie geringfügig besser ist. Ich hatte das Note II lange genug und war auch zufrieden damit, aber die oft geschilderten Akkulaufzeiten von über 7 Stunden hab ich niemals erreicht. Mir war es aber auch schon immer zu doof, vor einem bis zur Unkenntlichkeit abgedunkelten Display zu sitzen, nur damit ich eine Stunde zusätzliche Laufzeit herausquetsche.

Wohlgemerkt: die Laufzeit an sich ist ein höchst individueller Wert, der überhaupt nicht von User zu User verglichen werden kann! Bei meiner Konfiguration (Launcher, 98 Apps, Widgets, gute Helligkeit, durchschnittliche Empfangslage) kam ich beim Note auf gut 5, allerhöchstenfalls 6 Stunden Display-on-Zeit. Das Mega hält mit exakt derselben Konfiguration locker mit; z.Zt. sehe ich beim Akkustand von 51% 3 Std. 18 Min Display-on. Und das bei einem Akku, der erst 4 oder 5x geladen wurde.

Gerade wegen deiner von mir anfangs geteilten Bedenken hab ich mein Mate, das in dieser Beziehung nochmal 1-2 Klassen besser ist, hierbehalten. Ich hätte ohne mit der Wimper zu zucken das Mega weitergegeben, wenn es in Sachen Laufzeit eine Verschlechterung zum Note gezeigt hätte. Dem ist aber definitiv nicht so!

Mein Fazit: Quadcore ist nicht alles - und AMOLED erst recht nicht, da von Haus aus zu dunkel bei im Vergleich zum LCD zu hohem Energieverbrauch.

Die reinen mAh der Akkus können mMn nur als ganz grobe Richtschnur gelten, wenn exakt die selbe Technik verwendet wird, was hier aber nicht der Fall ist. Die Autofreunde würden so vergleichen: welcher Golf (beide 60-l-Tank) kommt weiter? Der GTI oder der TDI? Das Mega entspricht wohl eher dem TDI: schwerer, trotzdem durchzugskräftig aber das wohl bessere Arbeitspferd...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Ist der Akku wirklich besser als der des Note 2?
 
Nach der derzeit maximal möglichen Erfahrung (habe das Mega ab dessen Erscheinen):

Jein ;)

Nutzt man die automatische Helligkeitsregulierung konsequent aus, hält er Akku tatsächlich ein klein wenig (!) länger. Ich möchte jedoch betonen, dass nach meiner bisherigen Erfahrung nur das entscheidend ist. Allerdings hatte ich beim Note II die Automatik nie an, weil mir das Bild dann viel zu dunkel war. Beim Mega hab ich die Automatik ständig aktiviert (und zusätzlich auf Minus 4 stehen) und bin mit dieser Helligkeit vollauf zufrieden. So, und nur so hält der Akku länger. Ansonsten (wenn man die Helligkeit richtig knallen lässt (kommt das Note II schon mal gar nicht ran) hält er ein klein wenig (!) kürzer als beim Note.

Gestern hab ich z. B. nach 1 Tag 18 Std - Display on 5 Std. 42 Min - Restladung 19% nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Mein Mega (bin immer noch schwer begeistert) verliert über Nacht plötzlich fast 20 % an Akku. Habe eigentlich an meiner Konfiguration nichts geändert. Lediglich das von TimoBeil empfohlene Case habe ich seit 2 Tagen in Verwendung. Könnt Ihr hier bitte Eure Geräte mal dahingehend prüfen und Eure Werte hier zum Vergleich kund tun.

Danke, Steffen
 
Nie mehr als 1% über Nacht im Flugmodus.

Wahrscheinlich läuft ein Widget oder eine App im Synchronisationsrausch Amok. Guck doch mal nach, ob das Mega sehr oft geweckt wird wenn der Bildschirm aus ist.

Ich hab da z. B. auch noch ein ziemlich langes Wakeup, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Allerdings ist es bei mir nicht bzw. kaum akkurelevant.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-10-14-13-44.png
    Screenshot_2013-07-10-14-13-44.png
    11,9 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Wer ist denn stark am Konsum beteiligt? Anbei ein shot zu Vergleichszwecken..
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-10-14-20-21.png
    Screenshot_2013-07-10-14-20-21.png
    20,9 KB · Aufrufe: 751
Meines ist gerade am Aufladen. Danke für den Screenshot, werde bei mir jetzt nochmal beobachten und dann hier informieren. Gibt es, abgesehen von der Standardsoftware, noch ein gutes kostenloses Batterie-Tool, welches die Vorgänge im Gerät überwacht?

Steffen
 
SteffenH320 schrieb:
Sagt mal, hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Mein Mega (bin immer noch schwer begeistert) verliert über Nacht plötzlich fast 20 % an Akku. Habe eigentlich an meiner Konfiguration nichts geändert. Lediglich das von TimoBeil empfohlene Case habe ich seit 2 Tagen in Verwendung. Könnt Ihr hier bitte Eure Geräte mal dahingehend prüfen und Eure Werte hier zum Vergleich kund tun.

Danke, Steffen

Lad dir mal CPU Spy runter und where is my droid power. Where is my droid power zählt dir die apps nach dem Akkuverbrauch an bei mir war mal ein Chatprogramm schuld für ein schnellen Akkuverbrauch. und CPU Spy kannst du gucken ob der Prozessor im Standby weiterarbeitet oder in den Deep Sleep geht. Falls niht hast du eine App, die die ganze zeit im Hintergrund weiterarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Ich hatte bei früheren Akkuproblemen (nicht beim Mega) jeweils mit dem kostenpflichtigen BetterBatteryStats gearbeitet. Bringt aber ohne root nicht wirklich viel.
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
ich habe mal BetterBatteryStats ausprobiert, aber war für mich viel zu umständlich. Where is my droid power reicht auch um sich ein überblick zu verschaffen was wie viel verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, nach meiner ersten Aufladung habe ich knapp etwas über 8h Display on geschafft. Hatte es heute den ganzen Tag im Einsatz! Etwa 30 Minuten telefoniert, ansonsten viel gesurft, Videos abgespielt, Whatsapp usw.
Displayhelligkeit war auf ca. 1/3. Völlig ausreichend meiner Meinung nach. Super helles Display! :)

Bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt und den Energiesparmodus einschalte... :D

P.S Flugzeugmodus wurde erst bei 3% Restakku aktiviert um den Akku aufzuladen. ;)


1bnwt7kx89q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Stunden sind schon mal 'ne Ansage. Gut, auf 2% heruntergeleiert, aber diese Laufzeit ist bei einem neuen Akku ein guter Auftakt. :thumbup:
 
Das ist vermutlich noch ein ganzes Stück besser als beim Note 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich solche Extremwerte nicht als generell erreichbar werten würde. 8 oder gar 10-Stunden-Angaben findest du beim Note II auch.
Es liegt mir fern, diese Angaben anzweifeln zu wollen, jedoch war ich noch nie auch nur annähernd herangekommen. Die individuelle Konfiguration ist einfach zu unterschiedlich. Wobei ich nur 2 sich synchronisierende Widgets laufen habe, dafür aber 4 E-Mail-Konten. Ich werde mir jetzt spaßhalber die o.g. App "Where is my droid power" installieren. An meinen Nutzungsverhalten wird es zwar kaum etwas ändern, weil ich es so wie es derzeit ist am angenehmsten empfinde, aber interessant ist es trotzdem, wie derartige Differenzen zustande kommen.
 
Nach einem sehr langen Tag:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-17-22-49-54.png
    Screenshot_2013-07-17-22-49-54.png
    13,8 KB · Aufrufe: 610
  • Danke
Reaktionen: TheCDC
Akku Laufzeit scheint ja echt besser als beim Note zu sein... Bin echt beeindruckt!
 
Zumindest ebenbürtig. Der Akku hat nun einige Ladezyklen hinter sich und scheint gut im Saft zu stehen. Man muss allerdings beachten, dass der Verbrauch an einem Tag entstanden ist. Erstreckt sich die Entladung auf zwei oder mehr Tage, erreicht man i.d.R. keine so hohen Bildschirmwerte, weil der Mobilfunk (selbst im Standby) relativ mehr verbraucht.
Btw.: ich war selbst erschrocken, dass ich soo viel Zeit an einem Tag mit dem Mega verplempert habe. Das muss anders werden. Na ja, man richtet nicht alle Tage einen derartig verspielten neuen Launcher ein (3D Launcher).
Im obigen Wert sind dreieinhalb Stunden Browser bei 4g-Verbindung enthalten. Da kann man echt nicht meckern.
 
So 6,5 std Screen On habe ich auch mit der ersten Ladung hinbekommen.Da kann man wirklich nicht meckern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.599
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.592
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.955
Jetson
J
Zurück
Oben Unten