Samsung Galaxy Mega 6.3: welches Cover?

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.562
Hallo,

seit Donnerstag erfreue ich mich am Mega 6.3. Kommend vom Note II (mit einer Zwischenstation beim Huawei Mate) hatte ich wegen der für meine Bedürfnisse doch etwas glatten Oberfläche (bin ich leider von Samsung gewohnt) nach einem Cover gesucht. Es sollte möglichst nahe an das original Flipcover herankommen, das es in sehr guter Qualität von Samsung für das Note II gab.

Ich wurde schnell fündig und hab mir dieses ROCK "Flexible" Ultra Slim Flip Ledertasche Schutzhülle: Amazon.de: Elektronik kommen lassen. Nach nur 23 Std. war es bereits geliefert und ich bin von der Funktionalität überwältigt. Hatte ich doch bei den Produktfotos noch gedacht "ja, ja, so ein super in den Ausschnitt passendes Lockscreenwidget finde ich niemals, wahrscheinlich haben die einfach ein Foto vom S4 abgekupfert"...
Weit gefehlt! Das Cover verfügt im Zusammenspiel mit dem Mega 6.3 über eine super durchdachte Funktion, die beim Schließen des Covers präzise den "normalen" Homescreen in eine schwarze Fläche mit exakt dem dargestellten Widget verwandelt. Nach ein paar Sekunden erlischt der Screen selbstständig. Ein Druck auf den Powerknopf lässt dieses Widget ein paar Sekunden sichtbar werden, das Öffnen der Klappe führt unverzüglich auf den Homescreen. Und das alles ohne Zusatzapps oder irgendwelche Einstellungen. Wirklich beeindruckend! Eine schöne Weiterentwicklung des vom iPad bekannten Smartcover :D

PS: sorry, wenn euch diese Funktion bereits bekannt ist. Mir war sie neu und beim Note II gab es diese noch nicht. Da brauchte man eine am Akku saugende App, die noch nicht einmal sonderlich zuverlässig funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy, gabi2 und OleHH
Danke für deinen Bericht. Bin auch auf der Suche nach einem guten Cover für mein Mega. Werde die Hülle mal testen, klingt ja sehr gut.
 
Würde mich wundern, wenn du enttäuscht werden würdest. Dieses Cover ist sogar sehr gut verarbeitet und passgenau. Das Mega schnappt mit einem satten Klack hinein und es sitzt wie angegossen. Selbst die Verpackung ist ein Hingucker - was natürlich umwelttechnisch eher zweifelhaft ist. Der Preis hat mich positiv überrascht (was man gar nicht laut sagen dürfte).
Übrigens: der Ausschnitt fürs Lockscreenwidget ist nicht eine schnöde Öffnung, sondern ein "Fenster" aus fester Folie.

ABER: in der Produktbeschreibung steht etwas von "Leder". Man nagle mich hier bitte nicht fest, aber mein Gefühl und meine Nase sagen eher Kunstleder. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gespannt. Bestellung ist gerade raus und ich werde berichten, sobald ich sie in den Händen habe und testen konnte.
Ansonsten bin ich vom Mega bisher wirklich "Mega"-begeistert. Das Gerät ist super verarbeitet, das Display klasse (selbst bei Sonnenschein) und der Akku ist der Hammer. Habe das Mega seit Freitag und hatte vorher das S3.
 
Bin auch mit dem genannten Cover am Liebäugeln. Schwanke noch zwischen der Version mit dem Fenster und der fensterlosen vom gleichen Anbieter. Hm, grübel!?

Kann man bei der Version mit dem Sichtfenster den Deckel auch komplett nach hinten umschlagen? Ich meine so, dass er dann einigermaßen bündig hinten am Gerät anliegt. Wie lässt sich das Mega denn dann einschalten, das Cover verdeckt doch den Power-Button, oder? Ist das kein Problem? Auch würde mich interessieren, ob die Haltelasche, vermutlich ja magnetisch, den Deckel im geschlossenen Zustand wirklich entsprechend arretiert/festhält und wie gut die Standfunktion gelöst ist.

Viele Fragen, aber trotzdem schon mal vielen Dank!!



Steffen

Der ursprüngliche Beitrag von 08:53 Uhr wurde um 08:56 Uhr ergänzt:

Was mich noch interessieren würde, da Du ja kurzzeitig das Mate hattest. Welches Gerät, mal abgesehen von der Akku-Laufzeit, ist für Dich nun letztlich das bessere?

Danke,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,


die Entscheidung für dieses Cover fiel mir auch nicht leicht. Einerseits trägt das Fensterlose ohne Aufstellfunktion noch weniger auf (was mir an sich sehr wichtig ist, da ich ein superschlankes Smartphone nur ungern "verdicke"), andererseit bietet es halt nur einen eingeschränkten Funktionsumfang. Nun bin ich froh, das "bessere" genommen zu haben, denn es ist trotz allem so dünn und flach, dass es meinen Ästhetikansprüchen voll und ganz genügt.
  • Telefonieren klappt super bei geschlossenen Cover! Das Widget bietet Rufnummeranzeige und die Buttons Abheben und Abweisen. Die Buttons sind problemlos durch das Fenster bedienbar, offenbar ist die Folie elektrisch leitend.
  • Das Cover liegt von Anfang an vollkommen plan auf dem Display auf und muss nicht wie beim Note II einige Tage hierzu genötigt werden.
  • Die Innenseite besteht aus reinigender Microfaser, der Bildschirm ist nach Öffnen der Klappe stets sauber - zumindest die unteren 2/3, im Bereich des Fensters natürlich nicht. Die meisten "Touchflecken" entstehen jedoch im Bereich der Tastatur (auf dem Mega arbeite ich sogar hochkant, nicht mehr so oft querformatig)
  • Die Magnetschnalle liegt gut an, fixiert die Klappe aber nicht. Ist mMn auch nicht nötig. Von mir aus hätte man auch darauf verzichten können, da man sie beim aufgestellten Gerät oben einklemmen muss (sonst hängt sie ins Bild). Macht aber nix, geht ganz locker. Optisch macht die Schnalle aber durchaus etwas her :D
  • Die Aufstellfunktion hat Vor- und Nachteile. In der flachesten Position hat das Mega einen optimalen Winkel und Stand zum Schreiben und Lesen. Zum Video gucken muss man es ziemlich steil stellen, weil es sonst auf dem Microfaserinnenfutter wegrutscht.
  • Ach ja, gestern hatte ich geargwöhnt, dass es evtl. aus Kunstleder sein könnte. Heute sagt mir meine Nase: LEDER.
  • Das einzige Manko bisher: man sieht die LED nicht, das hatte Samsung beim Flipcover des Note II schon so doof gelöst. Zwar zeigt das Widget eingehende Nachrichten an, aber nur kurz. Wohl nicht zuletzt, weil der Screen sonst zuviel Strom braucht.
Die Frage "Mate oder Mega" kann ich noch nicht definitiv beantworten. Beide Geräte haben ihre Vorzüge und sind große Klasse! Noch habe ich beide und kann mich nicht recht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Eine Frage noch:

Man kann den Deckel auch komplett nach hinten umklappen und anlegen?

Danke,

Steffen
 
Ah ja, hattest du ja schon gefragt :D

Ja, kann man sehr gut. Die Lasche ist zwar recht flexibel, aber im Neuzustand noch so steif, dass das Mega beim vollständigen Zurückklappen links etwa 3mm angehoben wird. Ich denke, das könnte sich im laufenden Gebrauch geben. Bedingt durch die Spannweite der Lasche liegen die Komponenten aber nicht exakt übereinander, sondern um 5mm versetzt. Um das zu umgehen müsste die Lasche wohl aus weichem Stoff sein, was für das präzise Zuklappen jedoch kontraproduktiv wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
So, kurzer Zwischenbericht. Meine Schutzhülle ist inzwischen angekommen, ich werde sie aber aus 2 Gründen zurücksenden:

1. Der Magnetverschluss ist wirklich sehr schwach und hält das Cover kaum fest. Solange man es ind er Hand hält kein Problem, in der Tasche ist es aber sofort offen.
2. Das Cover passt nicht perfekt. Egal was ich mache, an irgendeiner Ecke springt es immer wieder aus dem Cover raus.

Es wäre wirklich eine klasse Tasche, wenn diese beiden Punkten nicht wären.
 
Zu Punkt 1: hatte ich ja geschrieben...

zu Punkt 2: das dachte ich anfangs auch, bis ich das Cover auf beiden Seiten (und zwar gerade eben nicht nur an den Ecken, sondern an der gesamten Längsseite entlang) zwischen Daumen und Zeigefinger fest auf das Mega gedrückt hatte. Es rastet dann hör- und fühlbar ein und sitzt bombenfest. Und zwar ohne Spalten, ohne Wackeln und ohne zu Knarzen.
 
Zu 1.: Das wäre auch noch verschmerzbar, wobei es wirklich sehr sehr leicht auf geht.
zu 2.: Habe es gerade nochmal probiert, aber keine Chance. Eine Ecke ist immer locker und springt von selbst raus. :-(
 
Ärgerlich. Hast du den Akkudeckel richtig zu? Das soll jetzt kein Verschaukeln werden, denn dieser Plastikdeckel bleibt bei vielen Samsungs gerne an einer Ecke einen Spalt offen. Ist mir beim Note II mehrmals passiert. Ich dachte oft, ich mach den Deckel beim Schließen kaputt.
Mit stärkeren Magneten ist das bei kapazitiven Displays auch so 'ne Sache. Von Fehlfunktionen bis zu dauerhaften Farbstörungen ist da alles möglich.
 
Ja, Akkudeckel dachte ich auch zuerst. :) Aber habe ich auch doppelt kontrolliert. Ist alles zu. Vielleicht hat mein Cover einfach minimale Fertigungstoleranzen, so dass es nicht ganz passt. Ärgerlich, aber kann passieren.
 
Hatte das Cover auch, habe es aber zurück geschickt. Mein Mega ist in der Standfunktion immer herunter gerutscht. Und die Magnetsschnalle hing immer ins Bild. Ganz anders bei den Amazon Produkt-Fotos: Die Schnalle hängt nicht, das Handy steht aufrecht. Ich habe im Flipcover mit Fenster für das S4, das ist wesentlich besser und kostete weniger.
 
Tja, es wird nur einigermaßen schwierig werden, das Mega in das Cover des S4 zu quetschen :D.
Spaß beiseite, was nützt es, wenn ungewiss ist, ob Samsung ein eigenes Cover für das Maga bringen wird. Und: auf beide von dir registrierten Mängel hatte ich bereits in der Aufzählung im Beitrag #6 hingewiesen.
 
TimoBeil schrieb:


Danke für den tolle Tipp :)
Meine Rock Cover (weiß und scharz, weil ich mich nie entscheiden kann)sind gestern bei mir angekommen und allein die S-View Funktion ist ja klasse (Hätte ich mir beim Note2 ebenfalls gewünscht , statt immer den lästigen Deckel öffnen)

Dieses Cover gefällt mir als Frau in weiß besser (sieht irgendwie edler aus und scheint durch das gute Material auch nicht zu sehr empfindlich) , aber auch das schwarze sieht schick aus, konnte es mir erst nicht vorstellen , aber ist ist sehr dünn gehalten (also trägt nicht viel auf). Die Auftsellfunktion zum Filme schauen ist auch klasse.
Die Schliesse ist tatsächlich schon etwas labberig, aber dadurch auch schneller/leichter zu öffnen- evtl. schneid ich die ganz weg (ist ja zu Glück ohne verschandeln möglich) mal sehen ...

Beim weißen habe ich auch in der oberen linken Ecke das Problem , daß es nicht richtig einrasten will (die Ecke schnappt leicht wieder raus), nur mit nachhaltigem stärkeren Druck(ist wohl etwas verzogen) hält es dann widerwillig, das schwarze passt gleich ohne Problem. Stört aber nicht besonders , es hält trotzdem...
Viele Grüße
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe auch das schwarze seit ein paar Tagen, aufgrund der Empfehlung hier, im Einsatz. Finde ebenfalls die Fensterfunkion ziemlich genial. Leider ist die Einpassung (Ränder) meines Fensters etwas unsauber gearbeitet, Kleberänder sind oben sichtbar. Ist dies bei Euch auch der Fall?? Mit der Aufstellfunktion habe ich so meine Probleme, da diese nur in fast senkrechter Position bei mir hält, wurde aber auch von TimoBeil so bereits hier kommuniziert. Bei der Lasche bin ich ebenfalls am Überlegen, diese evtl. abzutrennen, aber ich gebe TimoBeil Recht, dass sie das ganze optisch etwas aufwertet. Vielleicht kann man sie alternativ auch mit einem Klettverschluss versehen, dann müsste es eigentlich richtig gut halten. Mal sehen, was der Baumarkt hier hergibt.

Alles in allem werde ich das Case, mangels derzeit geeigneter Alternativen und insbesondere wegen der wirklich sinnvollen Fensterfunktion, wohl behalten, zumindest, bis was besseres am Markt erscheint.

Übrigens hatte ich auch erst Probleme mit der herausspringenden Ecke, habe dann aber festgestellt, dass, wenn ich das Mega mit der betreffenden Seite zuerst in das Case einsetze, es dann doch irgendwie hält. Ist zumindest bei mir der Fall.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nö, der Fensterausschnitt ist bei meinem präzise und sauber gearbeitet. Natürlich sieht man beim schrägen Draufsehen den farblichen Unterschied außen schwarz/innen grau. Das würde sich aber nur bei der Kombination schwarz/schwarz vermeiden lassen.
Was die Schnalle anbelangt, hatte ich inzwischen auch eure Überlegungen angestellt. Jedoch trägt Klett mit Sicherheit zu stark auf und abschneiden wäre nur eine Möglichkeit, wenn man extrem sauber mit dem Cuttermesser arbeitet. Allerdings ist es für mich nun kein Thema mehr, da ich die Lasche sofort beim Öffnen "zusammenfalte" und als doch recht praktischen Haltegriff benutze.
Die Kehrseite der Medaille musste ich beim Fenster erfahren. Ich hab nun zwar kaum noch Fettfinger auf dem Display, dafür aber auf dem Fenster - welches sich jedoch ungleich schwerer putzen lässt und dies wohl auch eher übel nimmt. Denn es ist im Gegensatz zum Display sicherlich nicht kratzfest. Ich beherrsche mich im Laufe der Zeit mit dem Putzwahn, man kann schließlich alles übertreiben :D i
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gabi2
Stimmt, bisher unbemerkt , aber ich nehme die Schließe auch als kleine Stütze ;)

Bei mir sind beide Cover soweit sauber verarbeitet, kein Kleber etc. zu sehen....

Bei amazon gibt es bereits noch andere Alternativen mit Fenster fürs Mega 6.3 (einfach mal nach " S-View Cover Galaxy Mega " suchen)
Darunter die Samsung originalen und ein günstiges in vielen Farben, aber leider beide wie die beim Note mit Akkudeckel, was ich nicht so toll finde.
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320 und TimoBeil

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.583
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.578
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.936
Jetson
J
Zurück
Oben Unten