Samsung Galaxy Note 4 miserable Sprachqualität bei WhatsApp Sprachnachrichten

K

Krulemuk

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Note 4 ersteigert und bin soweit sehr zufrieden. Ich nutze exzessiv die Voice Nachrichten von Whatsapp, doch leider ist die Qualität relativ schlecht und ich bin nur sehr leise.

Am Mikrophon selber scheint es nicht zu liegen, denn die Qualität beim Telefonieren ist sehr gut. Auch kann ich über die Diktiergerät-App sehr gute Nachrichten aufnehmen und dann per Whatsapp versenden. Nur die direkt aus der App gestarteten Sprachnachrichten sind leider unerträglich.

Gibt es hierfür evtl schon Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Hallo erst mal.

Hast du mal probiert, Whatsapp komplett zu löschen und dann aus dem Play Store neu zu innstallieren?
Gruss Conan
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die App schon neu installiert, was leider keine Besserung gebracht hat. Mittlerweile kann ich das Problem allerdings eingrenzen. Offensichtlich nutzt Whatsapp (ähnlich des Interview-Modus' in der Diktiergerät-App) das obere Mikrophon (also da, wo man bei einem Gespräch das Ohr haben würde). Das Mikrophon ist wohl eher zum filtern von Umgebungsgeräuschen gedacht.

Ich bin froh mittlerweile durch die Nutzung des richtigen Mikros zumindest zufriedenstellende Nachrichten aufnehmen zu können, würde aber trotzdem lieber das normale Mikro nutzen. Gibt es eine Möglichkeit so etwas umzustellen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Frage wurde in ein neues Thema ausgelagert.
Fummel nicht weiter rum. Lade dir mal von der Whatsapp Homepage die aktuelle Version "whatsapp.com/android" und nicht die aus dem Playstore. Bin vor kurzem auch fast verzweifelt. Die müssen da was mit der Kompression verkehrt gemacht haben.
Wobei das immer noch nicht erklärt warum das Problem nicht alle haben.
Bitte um Rückmeldung bei wem es geholfen hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir leider keine Änderung gebracht :(
 
Datennutzung minimieren ausschalten in Whatsapp... Dann gehts wieder...

Kleiner Tip... Vor Whatsapp Call W-Lan kurz ausschalten- ne Minute warten und wieder einschalten. Dann ist es recht sauber. Sauberer als Skype..
[doublepost=1455176418,1455176292][/doublepost]Nachtrag.... Ich musste noch in der Diktierapp des Note 4 den Modus auf normal stellen. Wenn ich im Konf Modus bin spinnt WA Call auch. Warum auch immer...
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
585
hagex
hagex
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
372
olli999
O
O
  • Ostseefreund
Antworten
18
Aufrufe
763
Ostseefreund
O
Zurück
Oben Unten