Samsung Galaxy Note 5 (SM-N920): Fragen und Diskussion zum Wireless Charger / Kabelloses Laden

hpk

hpk

Dauergast
1.171
Heute ist mein Original 'Fast Wireless Charger' Samsung EP-PN920 gekommen.

Funktioniert auch sehr gut, hat von 30% auf 100% in ca. 2h geladen...

Leider gehöre ich zu denen, die jeweils einen Blick ins Handbuch werfen, und da hab ich was gelesen, was mich am Sinn des Einsatzes eines Wireless Chargers zweifeln lässt:

Stecken Sie das Ladegerät aus, wenn es nicht verwendet wird, um Energie zu sparen. Das Ladegerät verfügt über keinen Ein-/Ausschalter. Sie müssen also das Ladegerät vom Stromanschluss trennen, wenn es nicht verwendet wird, um zu verhindern, dass Energie verschwendet wird.

Meine Meinung war die, dass ich den Charger angehängt lasse und einfach das Handy drauf lege, wenn es geladen werden soll. Das wäre ein Zusatzkomfort, weil das Einstecken z.B. bei wenig Licht manchmal etwas fummelig sein kann.

Worin liegt der Sinn eines Wireless Chargers, wenn ich ihn jedesmal, bevor ich ihn brauche, anschliessen muss? Da kann ich doch genauso einfach das Handy anschliessen? Ob ich den Stecker jedesmal in den Charger oder ins Handy einstecke, macht für mich keinen Unterschied. Stecke ich ihn ins Handy, ist dieses zudem noch schneller geladen, als über den Charger.

Wie handhabt ihr das? Trotz der Empfehlung im Handbuch einfach angesteckt (und offensichtlich strahlen) lassen?
 
Meiner bleibt eingesteckt. Es geht hier jedoch ums Energiesparen generell. Solche Diskussionen gibt es ja auch bzgl. Standby-Geräte. Schaltest du über eine Steckerleiste deine ganzen Mediengeräte nachts aus ? Ich kenne niemanden. Für jeden einzelnen Haushalt sind es natürlich geringe Kosten. Aber das Ganze für Deutschland oder weltweit hochsummiert sind schon ein paar Kraftwerke die unnötig am Netz sind.
 
Kabelloses Laden ist generell eine riesige Energie Verschwendung. Da brauch man schon fast nicht mehr über das Netzteil zu diskutieren.

Es ist einfach Praktisch! Mehr nicht... bei mir steckt das Netzteil logischer Weise auch immer in der Steckdose und ich erfreue mich immer wieder einfach nur das Telefon ablegen zu müssen um es zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: metalmaxx
Die Stromaufnahme ist, wenn das Handy nicht drauf liegt, so gering, dass sie kaum ins Gewicht fällt.
Erfahrungsgemäß liegen solche Teile bei rund 0,5W.
Aufs Jahr hoch gerechnet kostet dich das eingesteckt lassen dann etwa einen Euro,
denke nicht dass sich dafür der Aufwand des ständigen Aus- und Einsteckens lohnt.
Da strahlt auch nichts, weil die Elektronik erkennt, dass kein Handy drauf liegt und dann die Spule nicht besendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Okay ... die Bequemlichkeit siegt, ich lasse ihn auch angeschlossen :)
 
Ich habe eine einzeln abschaltbare Steckerleiste für diesen Zweck. Alles bleibt in der Dose, wird aber einzeln ein- oder ausgeschaltet.
 
Ich habe zwei Qi Ladepads: Eins am Schreibtisch und USB Anschluss des Computers. Da läuft es auch nur wenn der Computer an ist. Das zweite am Nachttisch. Hier habe ich mir so einen kleinen Fussschalter dazu gekauft. Da wird das Handy drauf gelegt und der Fussschalter betätigt (kann man aber auch mit der Hand machen :smile:)
Beispiel:
revolt Steckdose mit Fußschalter: Amazon.de: Beleuchtung

Es gibt auch kleine programmierbare Stromschalter, die sich nach der eingestellten Zeit von selbst abschalten:
Beispiel:
Ansmann Timersteckdose "AES1 Zerowatt" | memolife.de

Hier würde es Sinn machen, das Qi Pad z.B. nach 2 Stunden abschalten zu lassen. Bis dahin sollte das Handy geladen sein.

Natürlich kosten diese Dinger mehr Geld, als du pro Jahr für den Standby ausgeben würdest... Aber Leute, UNSERE UMWELT!! :thumbsup: *hust hust*
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse und hpk
Bei einem ordentlichen Qi-Pad ist das ausschalten sinnfrei, denn es wird erkannt ob ein Gerät drauf liegt oder nicht. Das einzige was dann noch anfällt ist ggf. eine LED und die Elektronik zur Erkennung.. beim Anker PowerPort sind es zbs. unter 0.0W.. das ist mit herkömmlichen Geräten also nichtmal messbar.

Da sind die Energiekosten zur Herstellung der SchalterSteckdose um ein vielfaches höher.
 
Hi,
ich habe schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Sorry war blind.
Danke fürs verschieben.

Wenn ich das Handy über Drahtlos lade, habe ich kein Zugriff
mehr über Micro USB.
Ich habe da ein Micro USB Stick am laufen. Ich höre gerne abends Hörspiele.
Deshalb bräuchte ich den Micro USB Port.
Ist das so oder mache ich was falsch.
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint so, habe es eben ausprobiert. Sobald das Note 5 auf dem Ladegerät liegt, kann nicht mehr auf den USB Speicher zugegriffen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie
Morgen, wie sieht es mit dem laden bei Handyschalen aus, zb. die von Spigen ? Spiele mit dem Gedanken mir das Samsung Wireless Charger für's Auto zu kaufen! Hat schon jemand Erfahrung ob das geht ?
 
Ja funktioniert auch mit den Spigen Cases
 
Danke:biggrin:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.187
Ramalam
R
B
Antworten
82
Aufrufe
4.159
TramJens
TramJens
Winnie Puuh
Antworten
2
Aufrufe
988
Kai44137
Kai44137
Zurück
Oben Unten