Samsung Galaxy Note 7 - "Warnung. Kamera wird geschlossen. Akku zu heiß"

K

Keule2002

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
Ich besitze mit dem N7 mein erstes Android Telefon. Seit heute erhalte ich beim Starten der Kamera folgende Fehlermeldung gefolgt vom automatischen Schließ der Kamera-App:

"Warnung. Kamera wird geschlossen. Akku zu heiß"

Was kann der Grund sein? Wie behebe ich das Problem? Das Telefon war vorher für eine halbe Stunde nicht benutzt worden und lag in einem klimatisierten Büro. Alle Apps hatte ich im Hintergrund geschlossen. Telefon war nicht am Ladegerät. Softreset gemacht, Problem besteht weiterhin. Telefon fühlt sich kalt an
Hat jemand von den Profis einen Tip für mich?
Vielen Dank,
Klaus
 

Anhänge

  • 20160907_212034[496135].jpg
    20160907_212034[496135].jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 601
Installiere mal eine App die die Akku-Temperatur misst und schaue nach, ob der Akku tatsächlich zu heiss ist (CPU-Z zum Beispiel zeigt das an. Oder GSAM Batterie Monitor).

Auf jeden Fall mal komplett Ausschalten, paar Minuten liegen lassen und dann wieder Einschalten. Oder um es mit den Worten von Roy zu sagen "Have you tried turning it off and on again?"
 
Danke frenki für die schnelle Antwort.
Ich habe CPU-Z installiert (danke für denTip!) und die Akku-Temperatur lag bei 25°C. Sollte ja nicht kritisch sein.
[doublepost=1473359036,1473358675][/doublepost]Zu früh gedrückt-sorry. Da ich noch nicht so viel installiert habe, probierte ich es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das hat geklappt, aber: nach dem Reboot und während der Wiederherstellung kam jetzt bereits schon immer die Meldung "Geräteüberhitzung". Die meisten Apps lassen sich nicht mehr öffnen auch kann ich nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen. Meldung: "Überhitzung". Update: jetzt habe ich gerade den zweiten Reset gemacht über Tastenkombination. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hat irgendjemand einen Rat oder ist das ein Fall für eine Rücksendung?
Danke, Klaus
 
Ich würde das sogar als dringende Rücksendung einstufen bevor etwas passiert. Wir kennen ja alle die Problematik mit den Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule2002 und SunSide
Samsung rät allen Note 7 Besitzern aktuell ohnehin dringend dazu, ihr Gerät für einen Umtausch registrieren zu lassen. Das würde ich dir ebenfalls raten, damit wird dein Telefon in den kommenden Wochen durch ein neues ausgetauscht.
Bei solch einer Warnung würden bei mir jedenfalls alle Alarmglocken losgehen, in anbetracht der ganzen Brandfälle durch defekte Akkus würde ich das Gerät wohl erstmal gänzlich ausschalten.

PS: Du kannst natürlich auch komplett reklamieren und es zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, weiß ja nicht, wo du es erworben hast. Dafür haben wir jedoch eigene Themen.
 
Also lieber das Problem Ernst nehmen und das Phone außer Betrieb nehmen und für den Austausch vorbereiten.
Generell würde ich aber sagen, ein Akku der so überhitzt oder das Phone generell, das müßte man eigentlich ganz eindeutig auch beim halten in der Hand fühlen.
Ist das nicht der Fall und Software die die Temp auslesen kann sagt auch nur 25°, das läßt doch eher auf ein Softwareproblem schließen das die gesamte Schutzvorrichtung durcheinander bringt, dazu diese Freezes und Neustarts bei einigen Phones, verstärken noch die Vermutung dass das Problem nicht nur ausschließlich an defekten Akkus liegt.
 
Ich danke euch. Ich sehe es genauso. @Blechwurmpilot: ich werde das Gerät in der Tat gänzlich zurücksenden- bin ja noch in der 14-Tage Frist. Hatte direkt bei Samsung gekauft. Morgen früh um 9:00 hänge ich an der Strippe. Ein tolles Forum hier- vielen Dank und hoffentlich bis bald, wenn sich die Wogen geglättet habe. Bin etwas verunsichert, ist wie gesagt mein erstes Android.Akku war übrigens beim Anfassen lediglich leicht handwarm- von "heiß" konnte keine Rede sein.
Einen schönen Abend und dem Rest der Truppe wünsche ich mehr Glück,
Klaus
 
@Keule2002 Sei versichert eine solch große Umtauschaktion ist alles andere als normal für Android und die Entrüstung entsprechend groß, handelt es sich hier ja gar um Samsungs neues quasi Flaggschiff. Ich selbst bin vom Note 7 sehr begeistert und kann dir nur empfehlen, ein Auge auf die Situation zu halten und dann ggf. später eins zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten