Samsung Galaxy Note Edge Akku Thread/ Laufzeiten, Probleme und mehr

Poste doch bitte mal einen Screenshot hinsichtlich der "Ladeanschlüsse". Und dann erklärst du uns, was "registrierte Ladeanschlüsse" mit dem Zustand des Akkus zu tun haben.

Nicht, dass ich eine überflüssige Akkudiskussion lostreten möchte, aber die Anzahl des Ansteckens sagt rein gar nichts aus. Dies ist der geringste aller Faktoren, die einen Akku schädigen können. Und wo ist diese Info gespeichert? Wenn, würde nur ein entsprechender Chip am Akku Sinn machen. Zumindest bei einem wechselbaren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
Es sollte sich recht einfach herausfinden lassen, wo der Strom verschwindet. Meines Erachtens ist eine defekte oder schlampig programmierte App viel eher der Grund als defekte Hardware. (Wobei der erste Akku ziemlich sicher im Eimer gewesen sein müsste.)

Ich habe zum Aufspüren von Stromdieben sehr gute Erfahrungen mit dem GSam Battery Monitor gemacht. Schon kurz nach der Installation siehst Du ob es EINEN Verantwortlichen für Deinen Kummer gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht, aber das Aussteigen des Akkus bei rund 30% Restladung kenne ich vom Note 4 und Note Edge als recht typisches Zeichen für einen ermüdeten Akku. Und das mit dem problembehafteten "Neu"akku schrieb ich nicht ohne Grund. Ich war schon 2x auf ein Plagiat hereingefallen, das weniger Leistung brachte als der eigentlich zu ersetzende Originalakku.

Es ist dabei offenbar so, dass der Akku nicht zwingend defekt sein muss, er bringt nur die kurzzeitig angeforderte Stromstärke/Spannung nicht und damit wirft ihn das System ab. Der erhöhte Strombedarf kann durchaus von einer App ausgelöst werden und ein "guter" Akku schafft das auch (über lange Zeit). Billig Plagiate dagegen halt oftmals von Anfang an nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taba
Auch meine Vermutung. Der erste Akku dürfte tatsächlich defekt sein. Wertvoller Tip (GSam Battery Monitor)! Die kostenlose Version sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
Screenshot bitte! Es gibt mehrere Apps, die Samsung-Geräte auslesen, keine davon zeigt mir Gewünschtes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
Wenn es denn hilft (Screenshot von meinem Note 8 Tab).....
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-30-11-02-41(1).png
    Screenshot_2016-12-30-11-02-41(1).png
    14,6 KB · Aufrufe: 320
Und ob das hilft! Mir zeigt es erneut, dass man einfach nicht Geräte übergreifend denken darf. Denn bei meinem Note Edge Ersatz wird das trotz fest verbautem Akku nicht mehr angezeigt. Nicht unter dieser Rubrik und nicht unter einer anderen. Tolle Weiterentwicklung...

Interessant wäre nun, ob diese Info mit Einlegen eines anderen Akkus zurückgesetzt wird, sprich, ob sie im Akku gespeichert ist. Alles andere würde ja schließlich keinen Sinn machen.
 

Anhänge

  • 20161230_111022.png
    20161230_111022.png
    54,6 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Samsung Phone Info zeigt die Counter seit Android 6 nur auf gerooteten Geräten an...

Den Bezug zum Akkuproblem sehe oder verstehe ich aber nicht. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich benutze 3 Akkus (2 x Original, 1 x Drittanbieter) sowie eine 6700 mAh- Powerbank. Die Berechnung der Ladeanschlüsse ändert sich nicht und bleibt fortlaufend....
 
Was den ohnehin (m.E.) mehr als fraglichen Bezug zum Akkuzustand auf Null minimiert.
Nun erschließt sich mir auch eher, weshalb dieser Wert bei neueren Geräten gar nicht mehr ausgegeben wird.
 
@TimoBeil
Wer behauptet denn, das ausschließlich der Akku schuld ist?

Die registrierten Ladeanschlüsse lassen Rückschlüsse auf eine entweder häufige oder eben weniger häufige Benutzung der Ladebuchse zu. Das wiederum zeigt dann auch die Belastung des Akkus. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt wäre eine Antwort des TE hilfreich. Ich glaube aber nicht, das der TE ein gerootetes Edge besitzt.
 
Die Anzahl der Ladevorgänge ist nichts weiter als ein Indiz und ergibt nur im Abgleich mit dem Datum Sinn, das der Hersteller angegeben hat, bis zu dem der Akku - neben den gewöhnlichen Abbauprozessen - funktionieren soll.
Normalerweise wird beim in Rede stehenden Akkutyp von 1000 Ladezyklen ausgegangen.
Dabei handelt es sich um Laborwerte.
Faustformel:
Maximal zwei Jahre lang einmal am Tag laden und dann einen fabrikneuen Akku vom Hersteller, wenn das Handy nach dieser Zeit nicht sowieso aufgegeben wird, weil durch ein neues Gerät ersetzt.
Ungünstige Empfangsbedingungen, damit verbunden, fast pausenlos ausgelöste Netzsuche, saugen den Akku sehr schnell leer.
Das fällt erst bei betagteren Akkus richtig auf, die in solchen Fällen unterhalb von 50% rasant abfallen und alsbald in die Knie gehen.
Wir haben bei einen der GNE gerade einen Auslieferungsakku durch ein Samsung Original mit NFC ersetzt und es ist bei noch nicht einmal zwei Jahren ein mehr als nur deutlich wahrnehmbarer Unterschied, obwohl der neue Akku noch nicht "trainiert" ist.
Beide GNE sind noch nie heruntergefallen, sind weder gerootet noch sonstwie verbastelt.
Auf akkusaugende Batteriewächter wird ebenso verzichtet, wie auf Apps, die für hohe Verbrauchswerte bekannt sind.
Sie werden täglich intensiv - iVm den Funktionen des Samsung FlipWallet - genutzt, jedoch nicht für irgendwelche Spielerchen hergenommen.
Navigation nur in seltenen Ausnahmefällen, sieht man bei längeren Autofahrten davon ab, daß eine App dauerläuft, die bei Annäherung an wichtige Punkte Radau veranstaltet.
Zu jeder Nacht hin werden sie am mitgelieferten Schnellladegerät aufgeladen. Alles ganz unspektakulär.
Für Reisen ist eine PowerBank mit 24000mAh/88,8Wh vorhanden, die an zwei Anschlüssen mit 5V/2,1A und an weiteren zwei mit 5V/1A laden kann.
Damit sind zwei GNE und zwei Gear Circle allerbestens versorgt, können vielfach und schnell vollständig geladen werden.
Für's iPad Pro 12,9" reicht es immer noch mehrere Male, wobei letzteres gar nicht so leicht "alle" zu bekommen ist.

Fazit:
Der TE sollte sein GNE mit neuem Hersteller Akku und DBT-Software - neu aufgespielt - versehen.
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
Danach feststellen, ob nach dieser "Grundreinigung" das Problem fortbesteht.
Ja? Deutet auf Hardwaredefekt beim GNE hin.
Nein? Der Reihe nach die Apps installieren und jeweils beobachten, was in Sachen Akku passiert.
So werden die "Akkusauger" sukzessive identifiziert.
Danach entscheiden, ob die Weiternutzung der Akkusauger lebensnotwendig erscheint.
Ggfls. adäquate PowerBank besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo Wissende :)

ich habe ein Samsung Note Edge SM-N915T
Android 6.0.1
Build MMB29M.N915TUVS2DQG1
Das Gerät ist nicht gerootet.

Der Serienakku (3000 mAh) machte seit einiger Zeit ein paar Probleme und das Handy fuhr einige Male spontan schon bei 30% Akku runter.
Kurzum einen neuen Akku gekauft. Ist aber einer mit 3500mAh.
Der läd aber nur bis maximal 83% auf.
Kann das an der Ladeelektronik liegen oder kann ich den Akku neu kalibrieren?
 
Alles kann, nichts muss. Ist es ein Drittanbieter-Akku (und das ist er wohl bei angeblich 3500mAh), gehe ich eher von einem Serienstand aus. Einen Kalibrierungsversuch mittels App ist trotzdem einen Versuch wert.
 
Hey Leute,

ja, ich habe es immer noch, das Note Edge, und ich sehe keine Alternative am Horizont, sonst hätte ich sie schon. Mein größter Kritikpunkt am Note Edge (und so gut wie jedem anderem Gerät auf dem Markt) ist die mangelhafte Akkulaufzeit. Als Poweruser kommt man unmöglich über den Tag. Es liegt aber meiner Meinung nach nicht in erster Linie an der mangelnden Akkukapazität der Geräte, sondern daran, dass es immer wieder Apps gibt, die das Gerät daran hindern, in den Deep Sleep zu gehen oder sogar konstant richtig fressen. Diese Apps aber zu indentifizieren, ist eine Wissenschaft für sich und nur mit viel Knowhow und Verwendung mehrerer Protokollierungs-Apps oder auch gar nicht zu schaffen.

Nun hat Avast gerade einen Artikel zu Ressourcenfressern bei Android veröffentlicht und jeweils eine Top Ten der ressourcenfressenden Hintergrunddienste und Apps aufgestell. Ich bin bei meinem Gerät mal alle angesprochenen Apps durchgegangen...und der Moment, als ich den Beaming Service unter "Verbindungen" - "NFC und Freigaben" - "NFC" ausgeschaltet habe, war eine Offenbarung! Die Akkukapazitätskurve machte plötzlich einen Knick und verlief im Vergleich zum Zeitraum davor praktisch parallel zur Zeitachse. Und das, wo ich kurz davor war, das Edge zu resetten. Natürlich gibts es beim Thema Akkulaufzeit keine Patentrezepte, aber vielleicht findet der ein oder andere ja unter den angesprochenen Apps den Intriganten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580

Ähnliche Themen

Marla Singer
  • Marla Singer
Antworten
1
Aufrufe
1.471
Galantis
Galantis
Zurück
Oben Unten