1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. JavY, 27.07.2009 #1
    JavY

    JavY Threadstarter Neuer Benutzer

    Auf jeder Seite lese ich nun etwas anderes, in einem Video-Test
    habe ich 93 MB gesehen: YouTube - Samsung Galaxy la video recensione (8:40)

    Auf vielen Datenblättern sehe ich 128 MB, in Foren lese ich,
    dass dies falsch sei und das Galaxy nun doch 192 MB besitze.
    Was ist nun hier richtig?

    mfg
     
  2. jojobln, 27.07.2009 #2
    jojobln

    jojobln Neuer Benutzer

    192MB hats drin, davon geht aber der für das Betriebssystem reservierte Anteil ab und es bleiben ca. 96MB für deine Apps. Hab auch in sehr viel älteren Berichten gelesen, dass Android keine 96MB beansprucht, sondern nur 64MB, dann bleiben halt noch 128MB.

    Gruß Jo
     
  3. yglodt, 21.01.2010 #3
    yglodt

    yglodt Erfahrener Benutzer

  4. Psycholein, 21.01.2010 #4
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    stimmt so nicht ganz
    das Galaxy hat 192MB RAM, wobei 128MB für das OS, GPU und Kamera sind
    die 64MB Bandband werden oft weggelassen, deswegen steht auf vielen Seiten 128MB
     
  5. Jay1982, 22.01.2010 #5
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Und wenn man sich dann noch anschaut das irgendwelche Pupsapps 10 bis 20 MB beanspruchen, weiß man wie weit man dann noch kommt...
     
  6. yglodt, 22.01.2010 #6
    yglodt

    yglodt Erfahrener Benutzer

    Habe immer nur von 128MB gelesen. Wo ist denn eine Quelle die 192MB sagt?

    Mein Galaxy sieht nur 96MB für das OS...
    Installiere mal OSMonitor, oder mach cat /proc/meminfo
     
  7. Melkor, 22.01.2010 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    HAtten wir doch so oooft ...

    laut meminfo dieselbe Ausstattung wie das MAgic:
    192MB RAM
    64MB BAseband
    ca 95MB freier RAM für OS etc
     
  8. fexpop, 22.01.2010 #8
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Um es ganz korrekt zu machen: Genausoviel RAM wie das deutsche Vodafone Magic und wohl auch die meisten sonstwie in Deutschland erhältlichen Magics. Allerdings gibt es vom Magic 2 Varianten, die andere hat 288 MB RAM.

    Grüße, Felix
     
  9. Melkor, 22.01.2010 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Danke, das hab ich unterschlagen ;)
     
  10. Psycholein, 22.01.2010 #10
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    um deine Aussage zu widerlegen, brauch ich nicht wirklich eine Quelle, um dir zu zeigen, dass mehr RAM nötig ist
    bei 128MB - 32MB Baseband bleiben dem OS 96MB
    jetzt fehlt jedoch der RAM, den die GPU noch braucht und die Kamera (immerhin 5MPixel), also müssen es mehr als 128MB RAM sein
    davon abgesehen ist beim Galaxy das Baseband sogar 64MB groß
     
  11. _Frank, 23.01.2010 #11
    _Frank

    _Frank Junior Mitglied

    Hier gibt es eine etwas ältere Auflistung: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy/7686-galaxy-kaufen-2.html#post73885

    Das soll der Speicher sein, der für das Betriebssystem inkl. aller Anwendungen zur Verfügung steht.

    Beim Galaxy waren so immer ~13 MB für Apps frei. Wenn mehr Apps geladen werden als in den Speicher passen, so schmeisst Android die aus dem RAM. Wenn man dann zurück wechselt, so dauert das eine Weile. Beim Original-ROM hatte ich den Eindruck, dass Browser und Homescreen sehr gerne aus dem RAM geschmissen wurden. Das hat zur Folge das beim zurückwechseln des Browsers die aktuelle Seite neu geladen wurde und der Homescreen schon mal ~10 Sekunden auf sich warten lässt.
     

Diese Seite empfehlen