1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag - der zweite.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von TobeRaider, 01.08.2011.

  1. TobeRaider, 01.08.2011 #1
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hej!
    Da ich wirklich ein dringliches Problem mit meinem Akku habe, hier nochmal ein extra Thread:
    Ich hab ein rießen Problem und zwar hält mein Akku seit kurzem nur noch extrem kurz, nach 2-3h auf 80% ist keine seltenheit, das komische bei der Sache ist, dass "Akku bei Standby"(in Einstellungen) bei 37% ist (teilweise wars sogar schon weit höher).
    Powertutor zeigt an dass 33% des Akkus durch "kontakte" verbraten werden und 25% durch system der rest kommt weit später...
    Außerdem wird Bei einstellung die verbl. Akkulaufzeit auf gerade mal 1h 20min geschätzt.

    battery monitor widget hab ich auch noch am laufen versteh aber noch nicht so ganz was man da rauslesen kann! OSMonitor läuft auch noch, verstehen tu ichs aber auch noch nicht. Versteht mich nicht falsch die Tools hab ich nur drauf installiert um dem Problem auf die schliche zu kommen, daran liegts also nicht!

    Was gibts noch zu sagen? ich verwende 2.3.3.
    Bitte helft mir Ich kann meinen Akku beim entladen gerade so Zuschauen und ich würde am liebsten nicht wipen müssen....

    Sry dass ich mir keine 170seiten thread durchlese, falls es genau das Thema schon gab, aber in der Sufu und Google hab ich keine funktionierende antwort gefunden...

    Danke aufjedenfall schonmal!

    PS: Hab das Handy grad keine 4h vom Netz (war mit 100%voll geladen) und es fehlen schon wieder fast 20%akku
    also langsam nervts mich echt...
    Auch die RAM-auslastung ist dauerhaft bei ca 290mb von 330...
     
  2. Ton1Melon1, 01.08.2011 #2
    Ton1Melon1

    Ton1Melon1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2011
    also ich hab gerade auch so ein problem mit dem akku im standby, über die nacht ca7-8h sind von 100% so 10-13% weg obwohl ichs nicht mal irgendwie angreife! is zwar nicht so extrem wie bei dir aber ich hab schon vershciedene roms und kernels ausprobiert (darkcore und galaxian) und nichts hat geholfen und letztens hab ich bemerkt das ich schon bei bisschen googlen oder fb (wirklich net lange) der akku ziemlich schnell schwindet und hab mir vor grad mal 10 min ein modem drauf gespielt und werd shcaun obs mit dem besser is ! könntest du auch ausprobiern obs vlt an dem liegt ! oder vlt is mein kommentar grad der ärgste bull-s*** und hilft gar nix :D
     
  3. Ton1Melon1, 01.08.2011 #3
    Ton1Melon1

    Ton1Melon1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2011
    aja und mein akku im standby is auch immer so hoch gewesen wie bei dir im verlgeich zu den anderen werten !
     
  4. TobeRaider, 01.08.2011 #4
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    ja ich hab alles runtergeschraubt, jetzt mal, display hellikeit low, fb sync aus, email sync seltener, aber das kanns ja iwo auch net sein, ich hab des handy ja um über news benachrichtigt zu werden, vorallem weils früher ja gut gelaufen ist und lang! und damals auch der größte akkufresser das Display war, genau so wies eigentlich logischerweise sein sollte und nicht, dass es am meisten akku zieht wenn man am wenigstens mit macht...
     
  5. Ton1Melon1, 01.08.2011 #5
    Ton1Melon1

    Ton1Melon1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2011
    ja voll da geb ich da recht! akku geht shcnell weg im standby und NOCH schneller im gebrauch, das geht ma die letzte zeit schon extrem auf die nerven! aber hast schon mal das handy im flugmodus rennen lassen ?! so könntest mal nachsehn obs am netz liegt, weil ich hab während eines meetings das handy auf flugmodus gehabt und da hat es meines wissens nach nicht so viel akku gefressen. aber das werd ich aber mal über die ganze nacht testen!

    hoffentlich schriebt noch jemand ne genauere analyse rein das dir/uns vlt helfen könnte ;)
     
  6. presseonkel, 01.08.2011 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    bitte im bestehenden Thread posten
    -closed-

    auf Wunsch des TE mache ich wieder auf..:).
    verschiebe aber nachher in den Akku-Thread..:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  7. presseonkel, 01.08.2011 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    weil ich von vielen Usern ein PN bekommen habe, dass unser Akku Thread mit seinen 170 Seiten mittlerweile wirklich sehr unübersichtlich geworden ist, mache ich hiermit einen neuen Akku-Thread auf.
    Der alte bleibt aber offen. Bitte trotzdem versuchen, in dem alten Thread bei Problemen eine Lösung zu finden, bevor Ihr hier im neuen Thread postet..:)
     
  8. DrMole, 01.08.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wie viel Prozent hat "Android OS"?
     
  9. TobeRaider, 01.08.2011 #9
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    nur 4%

    Edit: und was is denn das Programm "Kontakte" bei Powertutor und wieso ist der Verbrauch so unglaublich hoch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  10. Fisco83, 01.08.2011 #10
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Nochmal ganz kurz zur Restzeitanzeige: Die Zeit ist nicht die Zeit, wie lange dein Akku noch hält, sondern wie lang du es schon vom Netz getrennt hast.

    Zurück zum Thema: Habt ihr irgendwelche Apps installiert? Schonmal einen Neustart versucht? Google Maps mal offen gehabt? In letzter Zeit mal irgendwas geupdatet? Schlechteren Empfang in letzter Zeit? Könntet ja mal die 2.3.4 flashen, die geht wesentlich besser mit dem Akku um als die 2.3.3 ...
     
  11. DrMole, 01.08.2011 #11
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Kontakte ist die Kontakt APP.

    Schau mal unter Eigenstellungen>Telefoninfo>Akkuverbrauch was da an erster Stelle steht. Wäre die Android interne Akku Verbrauchsanzeige.
     
  12. TobeRaider, 01.08.2011 #12
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    ja da steht "Akku bei Standby" mit heut
    nachmittag 37%
    mittag weit höher(also wirklich extrem! zahl weiß ich leider nicht mehr)
    und im moment immer noch auf dem ersten Platz 25%
     
  13. DrMole, 01.08.2011 #13
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    kannst du mal einen Screenshot davon machen?
     
  14. TobeRaider, 01.08.2011 #14
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    SC20110801-222803.png

    so ich hoff des hat funktioniert
    danke aufjedenfall schonmal!

    PS: display und akku bei standby hat grad eben erst getauscht weil ich eben display angehabt hab um den screenshot zu machen;)
     
  15. Nickhawk, 01.08.2011 #15
    Nickhawk

    Nickhawk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Sieht für mich eigentlich recht normal aus der verbrauch?

    Man sollte immer bedenken wenn man das handy kaum nutzt (also das display aus ist) das dann natürlich der grösste verbraucher "akku im standby" ist... etwas verwirrend die bezeichnung, aber das ist der verbrauch vom UMTS/GMS netz. Erkennt man auch am Symbol links daneben (die 4 balken wie bei der empfangsstärke) bzw. wenn man draufklickt gibts ja die erklärung was das ist.

    So siehts in etwa bei mir aus:

    [​IMG]

    Das Display war ca. 54 minuten an, zweigrösster verbraucher ist "akku im standby" und links oben sieht man nach 15h laufzeit ist es mit 61% noch 2/3 voll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  16. TobeRaider, 01.08.2011 #16
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hmm "Akku im Standby" war wie gesagt heut mittag auch schon wiet höher ich meine sogar jenseits der 50% marke und das ohne etwas mit dem Handy zu tun,
    dazu kommt noch dass es sich eben so extrem schnnell entläd.
    ca. 10% in 2h ohne irgendwas mit dem Handy gemacht zu haben....

    edit: und dass der Verbrauch von "kontakte" so hoch ist versteh ich auch nicht, hab in de rzeit nur einmal kuzr Kontakte geöffnet nur um eine Nummer raussuzuschen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  17. Fisco83, 02.08.2011 #17
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Also jetzt muss ich mal sagen, dass dein Verbrauch völlig normal laut Anzeige ist. Eher im Gegenteil, dein Akku läuft seit über 8h und du hast gerade knapp 20% verbraucht. Wo ist soll da dein Akkudrain sein? Laut deinen Aussagen müsste er doch schon längst leer sein? Auch an deinem Nutzungsverhalten ist doch zu erkennen, dass du telefoniert hast und dein Display abundzu an war. Und wegen den Kontakte in dm Programm würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht hat das was mit Sync zu google zu tun?!

    Fakt ist, dass dein Akku sich völlig normal entleert (8h Nutzen und knapp 20% möchte ich auch mal haben ;-) )
     
  18. TobeRaider, 02.08.2011 #18
    TobeRaider

    TobeRaider Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Also ich muss sagen ich hab das Handy jetzt mal nicht an den Strom angeschlossen über Nacht und der akku ist noch überraschend voll...
    vielleicht haben die Maßnahmen die ich gemacht habe doch etwas gebracht..
    vorallem sind die ersten 20% wie gesagt fast in 2h weg gewesen und die nächsten 10 hat jetzt Gut lange gedauert...
    Naja heut früh war die anzeige von akku bei standby dann bei 75% was allerdings wieder nach ziemlich viel klingt...
    zumal ich nur wlan an habe un in meinem Zimmer ansonsten keinerlei empfang habe...
     
  19. Taphor, 02.08.2011 #19
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Ist doch total logisch, dass der Prozentwert des standby gerade wenn du nichts mit dem Handy machst sehr hoch ist! Wie bereits von Nickhawk erklärt beinhaltet das den Standby um z.B. im Netz angemeldet zu sein! Wenn du z.B. den Flugmodus anmachst wird dort nichts verbraucht...

    Schließlich handelt es sich bei Prozentangaben um relative Zahlen. Sprich wenn der Wert bei 50 % liegt, dann bedeutet das doch, dass von dem Teil, der vom Akku verbraucht wurde 50% eben dafür benötigt wurde. Wenn du anfängst zu surfen oder zu telefonieren wird dieser Wert runter gehen und das Display steigt. Die reine % Angabe hat somit überhaupt nichts damit zu tun, dass wirklich viel von dem Akku verbraucht wurde! Der Wert könnte bei 99 % liegen und du könntest eine Akkuladung von 98 % haben...
     
  20. Nickhawk, 02.08.2011 #20
    Nickhawk

    Nickhawk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Genau so ist es, auch wenn du auf WLAN schaltest heisst das ja noch lange nicht das jetzt keine daten mehr ans/vom handynetz gesendet werden. Schliesslich willst du ja trotzdem per handy erreichbar sein oder? Dafür werden eben ständig daten zwischen handy und funkmast ausgetauscht.

    Nur wenn man auf den Flugmodus schaltet wird GARNIX mehr gesendet, musst du mal über nacht probieren und du wirst erstaunt sein... mein Handy verbraucht im Flugmodus im Standby 2% in 10 stunden! Da siehste mal wieviel akku eigentlich nur für das im GSM/UMTS netz eingelogt sein draufgeht.

    Und nochmal zur erklärung der % angaben und warum "akku im standby" so hoch ist. das sind relative zahlen!

    Beispiel: nehmen wir mal an dein handy braucht für eine nacht 1mW für standby und apps die im hintergrund laufen brauchen meinetwegen 0,1mW... damit würde "akku im standy" in der nacht 90% der verbrauchten akkuleistung haben.
    Jetzt schaltest du am morgen dein handy an und surfst 1h im internet, sagen wir mal für die 1h braucht das display 2mW dann hast du für "akku bei standby" plötzlich nur noch 33% akkuverbrauch und das Display 66%...

    Ich hoffe du verstehst jetzt wie das berechnet wird? Nur weil da 90% im standy steht heisst das noch nicht das der verbrauch hoch ist, das ist nur der ANTEIL am GESAMTVERBRAUCH und im standby verbraucht das handy eben kaum was und dann ist natürlich der anteil am gesamtverbrauch eben sehr hoch weil das dann sozusagen der einzige verbraucher ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011

Diese Seite empfehlen