1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Galaxy S klingelt unberechenbar nachts - alle Töne verstellt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von signspirit, 21.01.2011.

  1. signspirit, 21.01.2011 #1
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hallo Galaxy S User und Android-Fans, ich hatte heute Nacht ein großes Problem mit meinen Galaxy S!

    Mitten in der Nacht klingelte das Telefon einfach laut und in schrecklichem Klingelton einfach drauf los; ungefähr so: dilililili.

    Grund für die Benachrichtigung scheint zu sein, dass der Akku voll war. Aber warum so ein grausamer lautet Ton, das hat das SGS noch nie gemacht. Da der Ton nicht aufhörte, habe ich im Halbschlaf den Akku raus und weiter rein gelegt. Später in der Nacht nochmal. Es klingelte einfach in den selbem Ton drauf los. Aber dieses Mal ohne Grund, Ladekabel war ab, keine SMS, keine eMail, kein Kalendereintrag mit Erinnerung und Empfang war aus. Ich habe die Nummer mir dem Akku raus und wieder rein wiederholt. Später im Bus nochmal diesen scheußlichen Ton; aber dieses Mal nach Empfang einer SMS. Ich habe es auf Lautlos gestellt.

    Das Einzigste, was ich großartig gemacht habe ist, dass ich das SGS gestern Abend am Mac per USB dran hatte, um Paar Podcasts zu übertragen. Kann dadurch alles auf den Standart-Ton umgestellt werden? Ähnliche Probleme gibt es bei Auswahl von Klingeltönen von der Speicherkarte und wenn man diese dann raus und wieder reinsteckt. Das Kontroverse ist aber, dass alle gewählten Töne auf dem internen Speicher oder auf der internen SD sind. Der Weckton klingelt komischer Weise richtig.

    Wie behebe ich das Problem? Ein paar Töne kann wieder einstellen, aber nicht den Akku-ist-voll-Ton. Kann das Anschließen am Mac und die Auswahl von USB-Massenspeicher am SGS Schuld sein? Wie beuge ich in Zukunft vor?

    Edit: Nur der SMS-Ton war verstellt; es war gar keiner ausgewählt, trotzdem kam der selbe Ton bei einer SMS, wie in der Nacht. Jetzt ist irgendetwas im Telefon verstellt und ich weiß nicht wie das kommt und wie das rückgängig gemacht werden kann :-(
    Ob ich nächste Nacht wieder aus dem Schlaf gerissen werde?
    Ganz lieben Gruß
    signspirit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  2. BuMs, 21.01.2011 #2
    BuMs

    BuMs Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Ja das Gleiche Problem hab ich auch ..... allerdings kommt bei mir mein SMS klingelton und der ist richtig laut aber nur wenn der akku voll ist -.- aber an den USB einstellungen kann es nicht liegen. Ich hab das Problem seit dem Froyo update
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  3. navifan, 21.01.2011 #3
    navifan

    navifan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Hatte das auch nach Froyo-Update.
    Hab einfach den Sound für die Benachrichtigungen auf einen kuzen Plong gesetzt und nun ist es gut für mich.

    Gruß
    Kalli
     
  4. signspirit, 21.01.2011 #4
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Mein SMS-Ton funktioniert auch wieder nachdem ich den eingestellt habe.

    Aber ich wüsste gern, was überhaupt passiert ist und wie ich den blöden Ton weg kriege, wenn der Akku voll ist. Einmal hat das SGS ja auch einfach nur so geklingelt; ohne jeglichen Ereignisses.

    @ BuMs:
    Ich hatte vermutet, dass durch das Anschließen am Mac und das Wählen der USB-Massenspeichers die interne SD virtuell ausgeworfen ist und dann bei allen Ereignissen nur ein Standart-Ton aus dem Telefonspeicher abgespielt wird.

    Gruß signspirit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  5. Kev, 21.01.2011 #5
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  6. signspirit, 21.01.2011 #6
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Danke @ Kev.

    Ich wollte gerade schreiben, dass der nervige Ton mich aber auch ein zweites Mal geweckt hat, nachdem das Ladekabel schon mehrere Stunden nicht mehr am SGS war.

    Dann bin ichauf folgendes gestoßen:
    (entsprechendes dick markiert)

    Dass würde also heißen, dass der Ton, der mich geweckt hat, aufgrund des vollgeladenen SGS ertönte und der SMS-Ton dafür genommen wurde. Dann frage ich mich nur, wie sich der SMS-Ton verstellen konnte und warum das SGS ein zweites mal in der Nacht geklingelt hat, als kein Kabel mehr dran war und der Empfang immernoch aus war (Keine SMS erhalten). Ist das bekannt, dass der SMS-Ton für mehrere Dinge gilt?

    Gruß signspirit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  7. firethorn, 21.01.2011 #7
    firethorn

    firethorn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, nachdem ich mit SGS Tools manuell meinen Cache für Medienfiles zurückgesetzt habe (ich wollte, dass er alle Medienordner neu scannt, anderes Thema...).
    Danach waren sämtliche Zuordnungen für Klingel- und Benachrichtigungstöne weg und durch zufällige Sounds ersetzt. Genau dasselbe plagte mich dann eben auch: mitten in der Nacht Akku voll und eine laute Weckermelodie ging volle Kanne ab. Mußte eben alles wieder einstellen, Benachrichtigungston ganz aus und für jede App (SMS, GMail, Kalender, Facebook, Astrid etc...) einzeln den Ton auswählen, den ich wollte bzw. vorher schon hatte.
    Warum sich nun bei dir der Mediencache zurückgesetzt hat, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwie muss es das gewesen sein, weil sich das Problem eben durch meinen Eingriff replizieren läßt.

    Wollen wir hoffen, dass das nicht nochmal passiert und du in Zukunft nachts deine Ruhe hast. ;)

    NB um deine Frage direkt zu beantworten: der Benachrichtigungston in Einstellungen>Sound wird von verschiedenen Sachen benutzt. Darunter sind eben eingebaute Apps wie Akku voll, Email und SMS, aber auch andere Apps können drauf zugreifen, wenn der Developer es so programmiert hat. Wie gesagt finde ich am besten, den globalen Benachrichtigungston aus zu stellen und in jeder App einen eigenen Ton zu setzen. Dann kannst du auch besser unterscheiden, was grade reingekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  8. signspirit, 21.01.2011 #8
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Dass sich der Mediencache zurückgesetzt hat ist ja eine neue Erkenntnis, die ich so in Wort und Schrift zum ersten Mal höre, danke dafür @ firethorn

    jetzt bleibt nur fraglich, wie das passieren konnte. Es betraf ja auch nur den Benachrichtigungston, nicht den Rest. Und wer weiß was das eine Mal passiert ist, als es nur so geklingelt hat, ganz ohne Ereignis.
     
  9. Randall Flagg, 22.01.2011 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Bei mir ist es von Anfang an so das sich ständig der Klingelton,für Anrufe durch einen willkürlichen Ton ersetzt.
    Das Gerät war schon 2x wegen anderen Sachen zur Reperatur,wo angeblich immer Teile getauscht wurden.
    Das Problem tritt aber weiterhin auf,was mich vermuten lässt das es sich um ein HW Problem handelt und das die da keine Teile getauscht haben.
    Weil ich ja öfter mal eine neue FW flashe bzw. ein Rom und dies immer wieder auftritt,schließe ich ein SW-Problem aus.
    Leider habe ich keine Lösung gefunden und gucke nun täglich 1-2x nach.
    Konnte zumindest reproduzieren,das sich der Ton immer dann verstellt,wenn das Handy am USB-Port war.
    Wenn ich z.B. einen Podcast oder Musik aufspiele..manchmal aber auch willkürlich.
    Ist eine nervige Angelegenheit,für die es scheinbar keine Lösung gibt..
    Vielleicht liegt es an den Kontakten des Akkus.
    Habe mir jetzt einen neuen bestellt,mal gucken ob es da auch auftritt.

    Edit: Die Benachrichtigungstöne sind bei mir aber nicht betroffen.
    Ist echt seltsam.
     
  10. signspirit, 22.01.2011 #10
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Guten Morgen,

    ich habe gestern genauso wie vorgestern Abend mein SGS per USB am Mac angeschlossen um Daten zu überspielen. Vor'm Schlafengehen habe ich den Benachrichtigungston kontrolliert, er ist unverändert geblieben. Letzte Nacht wurde ich auch nicht mehr unsanft geweckt. Entweder kam kein Ton, als der Akku voll war, oder er war zu leise, weil's wieder der alte war.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das Problem entstanden ist und wie das Problem behoben wurde.

    Erst einmal vielen Dank an alle Antworten und alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

    @ Randall Flagg:
    Was du beschteibst ist wirklich sehr ähnlich und höchst ärgerlich. Bei mir scheint nur der Benachrichtigungston und alle Prozesse, die diesen Nutzen betroffen geworden zu sein. Ich würde das alles mal ohne Root testen. Vielleicht hat sich auch was in einer Art Bios verstellt, vorauf das OS (z.B. Froyo) zugreift. Und das passiert unter anderem aber ganz sicher bei oder nach einer USB-Verbindung?
     
  11. Randall Flagg, 22.01.2011 #11
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Jo ganz sicher nach dem trennen von USB.
    Habe mir vorhin einen Basketball-Podcast gezogen und den auf's Handy kopiert.
    Als ich es abgemacht habe war es sofort wieder verstellt.
    Habe aber auch keinen Bock das wieder einzuschicken. Und es gibt ja schlimmere Probleme,ist halt nur nervig.
    Sonst läuft alles perfekt,darum ist mir der Aufwand zu groß und ich lebe lieber damit.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung galaxy s7 gibt töne nachts von sich