Samsung Galaxy S Plus I9001 rooten

Hm also ich hab zwar wirklich keine Ahnug von Android aber könnte man denn die beiden Kernels (also den Orginal und den ent- und wieder zusammen gepackten Kernel
) nicht im gepackter Form in einem Editor öffnen und vergleichen lassen wo der Unterschied ist?
Denn geben muss es ja einen
 
Leider sind die mehrstufig komprimiert. D.h., nur eine kleine Änderung an einer Stelle führt zu einer komplett anderen binär aufgebauten Datei. Dazu kommt, dass die Reihenfolge der komprimierten Dateien nicht identisch sein muss, dem Kernel beim Booten ist das egal. Da man die Reihenfolge von Samsung nicht kennt, ist es praktisch unmöglich, ein identisches Image zu bauen, das man vergleichen könnte.

Ich glaube aber, ich bin der Ursache auf der Spur. Die Baseadresse beim Zusammenbauen des Images (mkbootimg) ist falsch. Ich muss jetzt den Kernel SourceCode von Samsung herunterladen, um die richtige Adresse herauszufinden. Geht leider nicht so schnell, der Download aus Korea.

//EDIT: Das wars. Die originalen entpackten und repackten Kernel funktionieren jetzt. Nun geht es ans rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man verzeihe mit bitte den Doppelpost, aber das Ereignis ist meines Erachtens wichtig genug für einen neuen Beitrag. Es ist vollbracht. :)

Wie immer gilt: Jeder ist für sein Telefon selber verantwortlich. Wer sein Gerät mit Hilfe dieser Anleitung schrottet, ist selber schuld. Ich hab euch gewarnt, die Sache ist gefährlich.

Hier sind die Links zum FMROOT Kernel. ;) Dabei handelt es sich um den unveränderten Original Kernel, der lediglich aufgrund eines modifizierten init.rc Scriptes die für ROOT erforderlichen Dateien in die /system Partition kopiert.

FMROOT_XXKP4.zip
FMROOT_BOKF6.zip

Anleitung:
Sucht euch die passende Datei für eure Firmware heraus. Entpackt sie. Dabei sollten 2 Dateien entstehen:
AriesVE.ops
FMROOT_?????.smd

Seht euch diese Flashanleitung an. So wie dort beschrieben, muss die OPS-Datei bei OPS rein und die FMROOT Datei bei PDA. Start drücken und einige Sekunden warten. Danach rebootet das Phone und ist gerootet. Normalerweise ohne Verlust von Daten und Einstellungen.

Credits:
  • astuermer für den Hinweis auf die richtigen Binaries
  • Chainfire von den XDA Developers. Mein FMBOOT Script basiert größtenteils auf seinen Ideen
  • Paul von Madaco. Bei seinem "superboot" habe ich ebenfalls Anleihen gemacht.


Für die Entwickler unter euch: Das Script, das in der init.rc aufgerufen wird:
Code:
mount -o rw,remount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p15 /system
rm /system/xbin/su
rm /system/bin/su
mkdir /system/xbin
cat /fmboot/su > /system/xbin/su
chmod 4755 /system/xbin/su
cat /fmboot/Superuser.apk > /system/app/Superuser.apk
mount -o ro,remount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p15 /system

Die Ergänzung für die init.rc:
Code:
    start fmboot

    class_start default

## Daemon processes to be run by init.
##
service fmboot /system/bin/sh /fmboot/fmboot.sh
    user root
    group root
    oneshot
 
  • Danke
Reaktionen: jackba, shmerlin, jaybee83 und 6 andere
Hallo

bin ein absolutes greenhorn in sachen android !
erstes android handy - gsg+ -
hab mich also thread-weise reingelesen ... tagelang .. :sneaky:
habs schon mal geschafft auf 2.3.4 XXKP4 zu flashen - soweit so gut

@frank_m :
nur beim rooten hab ich noch meine problemchen
habs im odin nur mit den beiden dateien versucht (OPS + FMROOT_XXKP4)
... startet ... bleibt aber bei Verification hängen ...

muss ich auch die anderen dateien auswählen (BootLoader, Phone, CSC) :confused::confused::confused:

Danke für weitere hilfe
 
danke ! das ging ja fix respekt !
ich habe nur eine frage kann man durch das flashen des orignalen kernels das gerät wieder unrooten um es gegebenenfalls einzuschicken?

wenn ja könntest du uns dann auch den unveränderten kernel bereitstellen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin moin,

der unveränderte kernel wär doch einfach nur die pda datei der kkp4 rom von samfirmware.com, kannste also einfach da runterladen :)

cheers

PS: fetten dank an dich frank für deine mühen! hast unser kleines forum jetz mal echt aufgewertet mit deinem beitrag ;) und das sgs+ gleich nochma attraktiver gemacht :D
Sent from my GT-I9001
 
Auch nochmal Danke, habe meins gestern Abend dann doch noch geflasht - nach der "alten" Methode, die Frank auf Seite 4 beschrieben hat. Hat alles geklappt und root funktioniert auch! Danke :smile:
 
Ein super dickes DANKE an Frank_m!
Es ist echt der Hammer das Du es mit dem Root hinbekommen hast! Perfekt!

Ich muß jetzt aber leider mal etwas fragen zu dem rooten.

Muß ich jetzt über Odin nur die beiden Dateien auswähelen und sonst nichts weiter??
AriesVE.ops
FMROOT_?????.smd
Kann alles andere in Odin frei bleiben??

Thx
 
TheNephilim schrieb:
Auch nochmal Danke, habe meins gestern Abend dann doch noch geflasht - nach der "alten" Methode, die Frank auf Seite 4 beschrieben hat. Hat alles geklappt und root funktioniert auch! Danke :smile:

Ich auch ist super, ich hab auch das Gefühl das Telefon startet viel schneller als vorher, hab einiges an Samsung Apps runtergeworfen. Mein Telefon braucht 30s bis zur Pin-Eingabe, würde mich mal interessieren, wie lange das normale bei 2.3.3 braucht.
 
Um die Fragen kurz zu beantworten:

@dmdwt: Einfach noch mal probieren. Ich hatte auch schon ein oder zwei Mal diesen Fall

@Blumdum: Nur den Kernel zu flashen reicht nicht, um Root von einem ein Gerät zu entfernen. Ich habe ja an der /system Partition herumgespielt. Entweder entfernt man manuell /system/xbin/su und /system/app/Superuser.apk, oder man flasht ein komplettes Image, das Rootfrei ist (Achtung: Ggf. Verlust von Daten und Einstellungen! z.B. die XXKP4 ist eine Clean Flash Firmware, die alles abräumt).

Für meinen Root muss man tatsächlich nur die OPS und die FMROOT Datei flashen. Die restlichen Felder sollten leer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrdjtb und dmdwt
Weiß jemand wo man die Email, Kalender, Kontakte App vom galaxy S2 bekommt, würde die gerne bei mir einspielen. Oder kann ich mir die irgendwie selber von samfirmware aus einer S2 Firmware rausholen?
 
Danke Danke Danke!

Frank Du bist ab jetzt mein Superhero!!!!

MrDJTB
 
Du kannst es ja mal mit dem extract-Script von Frank an der Firmware vom S2 versuchen. Wenn ich mich richtig erinner sollten die Standard-Apps auch in der PDA-Datei sein unter system/apps (da wo wir Superuser.apk reinkopiert haben).
 
ja soetwas hatte ich mir auch überlegt, das probiere ich mal.
 
_strauch_ schrieb:
Weiß jemand wo man die Email, Kalender, Kontakte App vom galaxy S2 bekommt, würde die gerne bei mir einspielen. Oder kann ich mir die irgendwie selber von samfirmware aus einer S2 Firmware rausholen?

ich hab die mal mit AbsoluteSystemTools von meinem SGS2 als Backup gespeichert... lädt gerade hoch... sobald ich die fertig hochgeladen habe packe ich hier Links rein, natürlich ohne Gewähr obs dann funzt...
Habe auf jeden Fall die Apps für Dialer und kontakte neben den Diensten Konstaktspeicher und Kontakt Security gezogen sowie beim Kalender die App, das Widget und die Kalenderspeicherapp... Gelcihes für das Mailapp vom SGS2.

Hoffe das funzt bei euch. Melde mich gleich nochmal wegen den Files
 
cool dankeschön, ich bin gespannt. Die haben mir beim SGS2 doch besser gefallen als bei meinem SGS+
 
Mhhh weiß jemand wie der Samsung Launcher beim SGS+ heißt zum deinstallieren? Edit: Ok er heißt Touchwiz30Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... derzeit dauert der upload in meine dropbox irgendwie ewig...
bischen geduld also noch

hier schonmal die Dateien, die bisher hochgeladen sind:
Browser.apk - Falls wer den Browser braucht, der kennt ja die umgekehrte PinchToZoom Geste für den Fensterüberblick
Contacts.apk - Kontakte
ContactsProvider.apk - Kontaktespeicher

bereits fertig ist auch der Kalenderspeicher, aber ohne Kalender ja sinnfrei
Sobald die anderen fertig sind, ergänze ich diesen Post

Edit:
TouchWizCalendar.apk - Der Kalender
CalendarProvider.apk - Kalenderspeicher
TwCalendarAppWidget.apk - Das Kalenderwidget
Phone.apk - Dialer
Email.apk - Die E-Mail App
EmailWidget.apk - Das E-Mail Widget
SecurityProvider.apk - Tauchte als ContactsSecurity bei mir auf, habs vorsichtshalber auch mal mit exportiert

So, hoffe das war dann alles und drücke die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _strauch_
@mrdjtb: Vielleicht solltest du im Eröffnungsbeitrag die FMROOT Methode erwähnen. Das geht doch deutlich einfacher, als die alte Methode.
 
Wie ist das mit den Odex Dateien? Ich würde jetzt versuchen deine Dateien zu installieren, falls das nicht geht die bestehenden weg nehmen und die dafür einsetzten. Oder eine andere hervorgehensweise?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.204
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
834
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.272
juni
J
Zurück
Oben Unten