Samsung Galaxy S - Super AMOLED

Okay, sorry für die etwas plakative Bezeichnung "Krüppelauflösung", das ist etwas unfair. Aber das da Samsung an dem Iphone Display rummotzt halte ich ebenso für unangebracht. Mit dieser Einstellung würde es keinen Fortschritt geben. Für den normalen Gebrauch ist die bisherige Auflösung nicht schlecht, aber bei ner pdf vermisse ich die 100 Pixel mehr in der Breite sehr. Klar sind auch hier Grenzen gesetzt, aber die erscheinen mir bei der IPhone Auflösung als Optimal. Mit so einer Auflösung hätte sich auch das leidige PenTileDingsBumms Problem gelöst, weil es dann gar nicht mehr auffallen würde :)
VGA mit 480 Pixel in der Breite hatte mein HTC MdaPro vor ungefähr 5 Jahren schon. Mit WVGA ging das schon in die richtige Richtung, aber da kann doch heute mehr verlangt werden?! Bei nem 3,7"Milestone Display mit FVGA ist das ja noch halbwegs vertretbar, aber schon bei 4" und mehr ist deutlich Spielraum nach oben. Versteh eh nicht weshalb viele Tablets mit 5"-7" alle bei WVGA sind.
Neben einer höheren Auflösung würde ich mir auch wünschen, dass die Bildschirma ala Motorla in die Länge wachsen. Dann würde den Firmen endlich mal die Grundlage entzogen einen 1cm hohen Firmennamen draufzuklatschen und den Rest mit Plastik auszufüllen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie das Weitergeht mit der Auflösung, Iphone hat in dieser Hinsicht die Nase vorn und hält die anderen auf Trab, Gegenteil ist da Windows 7 das nichts anderes Unterstützt als VGA und WVGA und damit die Entwicklung hemmt.

Gruß
 
das SAMOLED ist bisher das beste Display das ich kenne (nein, hatte noch kein "Retina" in der Hand). Das Ausfransen der Fonts analog Nexus1 konnte ich nicht mehr sehen. Die Farben sind abwegig gut, ebenso die Kontraste und die winkelunabhängige Ablesbarkeit. Der grösste Vorteil ggü. normalem AMOLED ist für mich dass es gleich unterm glas anfängt und nicht diesen hässlichen extra mm Abstand hat. Ach ja, in der Sonne lesbar ist es auch noch :)
Ich bin mal sehr gespannt aufs i4 Display, ob das dagegen ankommt. Ja, auf dem Papier sinds 60% mehr Pixel, aber es ist eben nur LCD, nur 16:10 und nur 3,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
@fluxkompensator
4:3 ???
Das iPhone Display hat ein Format von 16:10!
... was ich übrigens viel besser finde, als die 16:9 Displays der meisten Androiden.
Durch den 16:10 Formfaktor ist das Display vom iPhone breiter wodurch man die Software-Tastatur viel besser benutzen kann.
Das mögen zwar alles nur Millimeter sein, macht aber einen großen Unterschied.

Im übrigen befürchte ich, dass das Display vom iPhone 4 das neue Maß der Dinge darstellen wird. IPS 300dpi und 16:10 klingen schon verdammt gut!

Aber ich denke, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Motorola hat ja bereits angekündigt, dass noch dieses Jahr ein "Über-Moto" raus kommen wird mit 2GHz und, Zitat "einer Auflösung wie der des neuen iPhone" aber dafür mit einem 4.x" Display.

Wobei ich aber wieder mal herzlich lachen musste bzgl. dem iPhone 4 war, dass Apple behauptet, dass sie mit dem iPhone 4 Videotelefonie erfunden hätten.
Und das beste überhaupt ist, dass Videotelefonie nur mit WLan möglich ist, nicht aber mit 3G. Einfach nur Lachhaft, Naja - die Appleianer werden es trotzdem feiern! :rolleyes:
 
bin gerade mathematisch verwirrt warum ein 2x VGA Display nicht das selbe verhältnis hat wie ein VGA, aber du hast recht...lebt mein Geometrielehrer noch?

naja auf jedenfall nicht echtes "wide" wie bei MS und X10. Und das Galaxy S Display ist auch nicht schmäler von wegen SW Keyboard
 
Bin auch sehr scharf auf ein SAmoled, hoffe das Samsung das bald anderen Herstellern freigibt. Die bisherige LCD Technik ist schon etwas augelutscht und ineffizient. Hoffen wir einfach das in naher Zukunft hohe Auflösung und SAmoled verheiratet werden, das wäre perfekt!
Zum Formfaktor, um gottes willen kein Iphone Format oder ähnlich quadratisches. Das führt nur zu Plastikauswüchen oben und unten. Im hochkantmodus ist denke ich allgemein nicht gut zu schreiben. Bluebrain du vergisst, dass sich im Landscapemodus der Effekt umkehrt und auf einem langem Display besser zu schreiben ist.
Aber als bekennender HW Tastatur Fetischist ist mir das eh schnuppe :) Frage mich nur ob Moto in naher Zukunft auch Amoled einbaut.

EDIT:
@ Fluxkompensator
Damit Rechtecke so aneinandergelegt werden können, damit das Verhältnis immer gleich bleibt müsste dieses genau Wurzel 2 betragen, also 1,41 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain schrieb:
@fluxkompensator
4:3 ???
Das iPhone Display hat ein Format von 16:10!
... was ich übrigens viel besser finde, als die 16:9 Displays der meisten Androiden.
Durch den 16:10 Formfaktor ist das Display vom iPhone breiter wodurch man die Software-Tastatur viel besser benutzen kann.
Das mögen zwar alles nur Millimeter sein, macht aber einen großen Unterschied.

zum Desire ist es vllt 1mm breiter, eher noch n Stückchen weniger, ob das jetzt so n riesen Vorteil ist
dafür hat man deutlich mehr inna Länge und deswegen surfe ich auch meist im Querformat

bin aber trotzdem mal gespannt, wie das Display wirkt, wenn ich das Teil mal in die Hand bekomme, denn da wird Apple wohl das meiste Geld reingesteckt haben
wobei ich glaube, dass das Samsung Galaxy S wahrscheinlich das bessere Display hat, sieht zumindest auf Bildern aus wie aufs Glas gedruckt, aber muss ich wohl auch erst mal irgendwie in die Hand bekommen, um es zu vergleichen *g*
 
Das iPhone-Format (ebenso wie die übliche mittlere Auflösung bei Android-Geräten) ist nicht 16:10 sondern 3:2, also umgerechnet 16:10,7. Ebenso ist WVGA nicht wirklich 16:9, sondern näher an der 16:10 dran (16:9,6).

Eine höhere Auflösung ist derzeit mit AMOLED nicht zu machen, hat Samsung auch gesagt. Bereits die 800 * 480 in dieser Displaygröße werden ja nur dank Pentile-Verfahren (2 statt 3 Subpixel) erreicht.
 
Ach mit der Lebensdauer der blauen Pixel muss sich Samsung in deren Handys keine Gedanken machen, diese Ein-Version-Handys wirft man eh nach nem Jahr weg :D:p

Eine höhere Auflösung ist derzeit mit AMOLED nicht zu machen, hat Samsung auch gesagt. Bereits die 800 * 480 in dieser Displaygröße werden ja nur dank Pentile-Verfahren (2 statt 3 Subpixel) erreicht.
Das ist schade, dann hoffe ich, dass in naher Zukunft wenigstens SAmoleds mit 9xx*480 auf den Markt kommen.
Ist einfach gerade ne blöde Zeit für Bildschirmfetischisten, wo die Wahl zwischen hochauflösenden, aber blasen und stromfressenden LCDs und Amoleds mit deren Nach- und Vorteilen nebeneinander im Markt sind.
 
moppelg schrieb:
Okay, sorry für die etwas plakative Bezeichnung "Krüppelauflösung", das ist etwas unfair. Aber das da Samsung an dem Iphone Display rummotzt halte ich ebenso für unangebracht. Mit dieser Einstellung würde es keinen Fortschritt geben. Für den normalen Gebrauch ist die bisherige Auflösung nicht schlecht, aber bei ner pdf vermisse ich die 100 Pixel mehr in der Breite sehr. Klar sind auch hier Grenzen gesetzt, aber die erscheinen mir bei der IPhone Auflösung als Optimal. Mit so einer Auflösung hätte sich auch das leidige PenTileDingsBumms Problem gelöst, weil es dann gar nicht mehr auffallen würde :)
VGA mit 480 Pixel in der Breite hatte mein HTC MdaPro vor ungefähr 5 Jahren schon. Mit WVGA ging das schon in die richtige Richtung, aber da kann doch heute mehr verlangt werden?! Bei nem 3,7"Milestone Display mit FVGA ist das ja noch halbwegs vertretbar, aber schon bei 4" und mehr ist deutlich Spielraum nach oben. Versteh eh nicht weshalb viele Tablets mit 5"-7" alle bei WVGA sind.
Neben einer höheren Auflösung würde ich mir auch wünschen, dass die Bildschirma ala Motorla in die Länge wachsen. Dann würde den Firmen endlich mal die Grundlage entzogen einen 1cm hohen Firmennamen draufzuklatschen und den Rest mit Plastik auszufüllen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie das Weitergeht mit der Auflösung, Iphone hat in dieser Hinsicht die Nase vorn und hält die anderen auf Trab, Gegenteil ist da Windows 7 das nichts anderes Unterstützt als VGA und WVGA und damit die Entwicklung hemmt.

Gruß

Sorry,aber das Display vom Iphone 4 ist eher eine Evolution - die IPS Technologie gibst schon ne Weile,und auch die höhere Auflösung ist eine Evolution.Samsung als Vorreiter bei den Displays hat dagegen mit Super-AMOLED eine echte Revolution geschaffen,das bestätigt jeder,der ein solches Display bisher bewundern durfte.Und mit diesem Retinageschwätz redet sich Apple nur drumherum,dass sie keine Super-AMOLEDs von Samsung bekommen haben (deren Kapazitäten waren nämlich zu gering).
 
Naja, auch technisch gesehen hatte Apple gar keine andere Wahl als die Auflösung zu verdoppeln, die jetzige Auflösung konnte nicht beibehalten werden, aber ein Zwischending zwischen alter und doppelter Auflösung hätte die bisherigen 200000Apps graphisch unbrauchbar gemacht. Wie Planet bereits sagte, sind aber in dieser Auflösungsklasse bisher keine Amoleds möglich.

Interessant wird, wie und vor allem wann Iphone der Umstieg dann auf SAmoled gelingt. Im Prinzip müssen sie warten, bis Amoleds in 960x680 verfügbar sind, da eine Verminderung der Auflösung zugunsten SAmoled unwahrscheinlich ist (HVGA zu klein, Zwischenschritte vermurksken das Aussehen der alten Apps)
 
Und?
Wie sieht das Display aus?
Kann jemand mal was berichten?
 
Canök;377028 schrieb:
Und?
Wie sieht das Display aus?
Kann jemand mal was berichten?

Das Display ist auf jeden Fall besser als vom Desire.
Einzelne Farben strahlen nicht mehr so unnatürlich hervor, der Fliegengitter-Effekt ist geringer und Grau ist mehr oder weniger Grau!
Pinkstich gibt es absolut keinen, dafür haben graue Flächen jetzt einen leichten Grün-Stich. Ist aber bei weitem nicht so störend wie der Pink-Stich.

Bei nur 1px breiten Linien, kleiner Schrift oder Symbolen macht sich jedoch nach wie vor die PenTile Matrix bemerkbar.

Schärfer ist es natürlich nicht. Auflösung ist ja die selbe und auch hier wird die PenTile Matrix eingesetzt.
Da haben LCDs mit echten 480x800 einfach definitiv noch die Nase vorn.
 
genau das habe ich mir auch gedacht, als ich deinen link verfolgt habe :(
 
BKK schrieb:
genau das habe ich mir auch gedacht, als ich deinen link verfolgt habe :(

Ja bin echt am Überlegen ob ichs wieder abbestelle und zumindest auf ein höher auflösendes Super AMOLED Panel warte wo das Problem nicht mehr so groß sein wird.

Auch wenn Apple im neuen iPhone wohl nur so eine hohe Auflösung hat da es so einfach die Pixel vervierfacht ist es schon nicht zu verachten...
 
der vergleich is bull. natürlich ist in nahaufnahme die höhere auflösung besser. was zählt ist aber wie es aus normalem abstand aussieht und das bei text, fotos, games und videos und den vergleich kannst du nur mit beiden geräten in der hand durchführen (was ich hoffentlich nächste woche mal machen kann)

PS: scheint als ob engadget auch nicht bei beiden die helligkeit in max und mini und auto abwechelnd getestet hat wie es seriös wäre
 
fluxkompensator schrieb:
der vergleich is bull. natürlich ist in nahaufnahme die höhere auflösung besser. was zählt ist aber wie es aus normalem abstand aussieht und das bei text, fotos, games und videos und den vergleich kannst du nur mit beiden geräten in der hand durchführen (was ich hoffentlich nächste woche mal machen kann)

PS: scheint als ob engadget auch nicht bei beiden die helligkeit in max und mini und auto abwechelnd getestet hat wie es seriös wäre

Nein ist schon beides auf max Helligkeit (gibt noch ein vid, dass ich grade nicht mehr finde wo die alles einstellen und so).

Was mich eigentlich am meisten stört ist die Farbverzeichnung bei Text, der mir auch bei den non-zoomed pics auffällt.

Bin halt auch allgemein ein High DPI Freund und die fehlende Benachrichtigungs LED ist auch schade... naja werds vermutlich selber erstmal austesten
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Habe das Galaxy grade bekommen. Also das Display ist einfach nur gut! Auf die Bilder von diesem Engadget würd ich nichts geben. Klar wenn ich das Display mit einer 10 fachen vergrößerrung anschaue sehe ich die Pixel, aber glaube mir, das sieht man beim Iphone auch. Und wer hält sich das Display schon genau vor die Nase?
 
Seht euch doch bitte auch das 2. Video im zugehörigen Beitrag an:
iPhone 4 Retina Display vs. Galaxy S Super AMOLED... fight! -- Engadget
Da erscheint mir die Galerie doch etwas manipulativ (Helligkeit nicht auf Maximum?), v.a. weil das Galaxy bei Sonnenlicht offenbar mit dem iPhone4 mithalten kann, obwohl das Galaxy "nur" ein (sparsameres) Super AMOLED besitzt. Die Fotos mit 4fach vergrößteren Bildschirmaufnahmen sind doch nicht aussagekräftig. Haltet ihr das Handy beim Gebrauch 5 cm vor euren Augen? Ich nicht...

Mycorrhiz schrieb:
Ja bin echt am Überlegen ob ichs wieder abbestelle und zumindest auf ein höher auflösendes Super AMOLED Panel warte wo das Problem nicht mehr so groß sein wird.

Welches Problem denn bitte? Die Auflösung ist überhaupt kein "Problem" und zur Zeit mind. Standard. Mein menschliches Auge hält es naiverweise für perfekt. Eine Spiegelreflex im Makromodus sieht das vielleicht anders, ja.

Das Galaxy aufgrund des Displays abbestellen... Wie Apple es immer schafft die Kunden mit ihren tollen "Errungenschaften" zu ködern ist wirklich faszinierend/traurig.
 
harryk schrieb:
Seht euch doch bitte auch das 2. Video im zugehörigen Beitrag an:
iPhone 4 Retina Display vs. Galaxy S Super AMOLED... fight! -- Engadget
Da erscheint mir die Galerie doch etwas manipulativ (Helligkeit nicht auf Maximum?), v.a. weil das Galaxy bei Sonnenlicht offenbar mit dem iPhone4 mithalten kann, obwohl das Galaxy "nur" ein (sparsameres) Super AMOLED besitzt. Die Fotos mit 4fach vergrößteren Bildschirmaufnahmen sind doch nicht aussagekräftig. Haltet ihr das Handy beim Gebrauch 5 cm vor euren Augen? Ich nicht...



Welches Problem denn bitte? Die Auflösung ist überhaupt kein "Problem" und zur Zeit mind. Standard. Mein menschliches Auge hält es naiverweise für perfekt. Eine Spiegelreflex im Makromodus sieht das vielleicht anders, ja.

Das Galaxy aufgrund des Displays abbestellen... Wie Apple es immer schafft die Kunden mit ihren tollen "Errungenschaften" zu ködern ist wirklich faszinierend/traurig.

Also vorweg: Kunde bei Apple werde ich sicher nicht! Dazu ist mir das iPhone um ein Vielfaches zu teuer und Apples Policies teilweise zu nazi-haft.
Auf die Marktparolen falle ich auch nicht rein in denen eine 5MP Cam als revolutionär beschrieben wird.

Meine Überlegung hat eher indirekt mit Apple zu tun, da ich mir schon beim Milestone ein paar Pixel mehr gewünscht hätte um beim Surfen auch Texte im Overview lesen zu können sowie eine schmalere Statusleiste zu haben und das Galaxy S hat ja nochmal weniger PPI.
Das eigentliche Problem was ich meinte ist nicht die Auflösung selber sondern eben dieser Effekt, dass die Randpixel farbverfälscht sind, was logischerweise desto geringer ist desto größer die Auflösung ist (ceteris paribus).

Alleine das wäre aber auch kein Grund es abzubestellen, gibt da viele kleine Dinger am Gerät selber, die mich momentan etwas nachdenklich machen so wie auch Faktoren, die mit dem Gerät selber nichts zu tun haben, die mir zur Zeit nochmal durch den Kopf gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
251
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.922
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten