1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Galaxy S2 Nach Flugmodus SIM-Erkennung nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von tolgacanca, 25.02.2012.

  1. tolgacanca, 25.02.2012 #1
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe gestern statt Handy ausschalten ausversehen Flugmodus eingeschaltet. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber dann als ich ihn wieder ausschalten wollte, ging es nicht. So, dann habe ich auf Werkzustand zurück gesetzt. Nachdem mein Handy sich wieder eingeschaltet hat, ist oben ein Kreis mit einem Strich drin zu sehen. Mein Handy erkennt meine Sim-Karte nicht. Auch von Freunden und Verwandten erkennt er sie nicht. Bei Telefonstatus steht:
    Eigene Telefonnummer: Unbekannt
    Netz: Unbekannt
    Signalstärke: 0dBm 0ASU
    Mobiler Netzwerk Typ: Unbekannt
    Dienstzustand: Außer Funktion
    Auslandsaufenthalt: Kein Roaming
    Mobilder Netzwerk Status: Getrennt
    IMEI: Unbekannt
    IMEISV: Unbekannt
    Meine IMEI Nummer steht hinter dem Akku drauf, wie bei jedes andere Handy auch. Und die Papiere Versicherungsunterlagen Quittung etc. habe ich auch alles, da es ca. 3 Wochen alt ist. Also falls es was bringen würde, mein Handy zum Laden zu bringen, damit die es reparieren, wäre kein Problem, aber wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre es natürlich angenehmer. Deswegen Stelle ich diese Frage lieber erst mal hier.
    Meine Frage: Ist mein Handy nun komplett funktionsunfähig oder kann ich das durch eine Einstellung wieder in Ordnung bringen?

    Über Antworten freue ich mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tolga
     
  2. Benny1988, 26.02.2012 #2
    Benny1988

    Benny1988 Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Gleiches Phaenomen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Hab' auch so einiges versucht und nichts ging. Auch ein erneutes De- & Aktivieren vom Flugmodus brachte keine Hilfe - dies war im Uebrigen auch nur nach einem Neustart moeglich. Was das Problem geloest hat, kann ich nicht sagen, hab' das Handy dann einfach mal ein paar Minuten ausgeschaltet rumliegen lassen, wieder eingeschaltet und dann kam auch wieder die PIN-Abfrage.

    Waere noch interessant zu wissen, welche Firmware du drauf hast? Evtl. die "neue" LA4?

    MfG
    Benny.
     
    tolgacanca bedankt sich.
  3. MaGiXeN, 26.02.2012 #3
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    939
    Erhaltene Danke:
    337
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Vielleicht ist deine Simkarte defekt, wobei komisch ist das keine Imei angezeigt wird. Das bei allem über Imei steht unbekannt ist klar, da die Sim ja offline ist. Eventuell hat das Galaxy einen Fehler Soft oder Hardwareseitig. Würde aber nicht versuchen da rumzuflashen, wenn du noch Garantie hast ab zu Samsung damit. Vorab würde ich noch schauen ob die Simkarte defekt ist oder nicht, Du schreibst "Auch von Freunden und Verwandten erkennt er sie nicht", hast Du deine Sim in deren Handy getestet oder die Sim deiner Freunde in Deinem? Wurde selber an dem Handy mal rumgeflasht?
    Punkt 2 klingt stark nach deinem Problem. Wobei ich das nicht genau beurteilen kann, hatte das so noch nie. Wenn meine Imei weg war, hatte ich Sie nach einem Neustart immer wieder.

    Teste vielleicht auch nochmal über Kies ob vielleicht ein Firmware Update vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    tolgacanca bedankt sich.
  4. tolgacanca, 26.02.2012 #4
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Also geflasht habe ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Und meine Sim-Karte funktioniert auf meinem alten Handy problemlos. Das Handy habe ich vor 3 Wochen ca. gekauft und nicht dran rumgespielt.
    Also Android-Version : 2.3.4
    Basisbandversion : Unbekannt.
    Dazu muss ich sagen, kenne mich nicht so gut mit den Versionen Flashen etc. alles aus.
    Ich gucke jetzt mal mit Kies nach einem Update.
    Danke euch beiden :)
     
  5. tolgacanca, 26.02.2012 #5
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Ich habe Kies über WLAN gemacht, was aber, wie ich gemerkt habe, nichts mit meinem Problem zu tun hat. Danach wollte ich bei Telefonstatus Software-Aktualisieren machen, dann kam die Meldung: Bitte Sim Karte einlegen
     
  6. MaGiXeN, 26.02.2012 #6
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    939
    Erhaltene Danke:
    337
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Bitte beim nächsten mal Doppelposts vermeiden wenn zwischen den Posts nur einige Minuten vergangen sind, dafür gibt es den Ändern Button!

    Ansonsten nimm mal bitte die Kies Version für Windows von hier: Samsung Kies zum Datenabgleich
    Im Handy die Updatefunktion steht nicht immer allen Firmwares zu Verfügung. Zumal Simzugriff benötigt wird, den du zur Zeit ja nicht hast.

    Und gib mal bitte *#1234#* beim Wählen ein und poste was dann dort steht. Kann mir zwar nicht vorstellen das die Baseband Version ebenfalls fehlt, aber man soll nie nie sagen. Sollte die fehlen, kann man die selber nachflashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    tolgacanca bedankt sich.
  7. tolgacanca, 26.02.2012 #7
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Okay, ja das mit Doppelpost werde ich lassen, war nicht meine Absicht.
    Ja ich hatte übers Handy ein Werksreset gemacht. So ich habs eben ausprobiert, aber wenn ich wipe data/factory reseten möchte, kommen etliche Auswahlmöglichkeiten:
    No
    No
    No
    No
    No
    No
    Yes -- delete all user data
    No
    No
    No
    :( weiß nicht weiter, ich lade mir kies für windows runter und was mache ich dann damit ?
    Danke für die Antworten und, dass du mir versuchst zu helfen ^.^
     
  8. Thoddü, 26.02.2012 #8
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Updaten über Kies kannst du vergessen ohne IMEI.

    Die etlichen Auswahlmöglichkeiten dienen nur der Sicherheit, damit du nicht ausversehen dein Handy zurücksetzt. Einfach mit den Lautstärketasten auf Yes navigieren und mit Home bestätigen.

    Da du nicht geflasht hast, wüsste ich jetzt aber keinen Grund warum sich die IMEI verabschiedet hat.

    Standardantwort:

    Nimm mal den Akku für 10 Minuten raus. Nimm dann noch die SIM und evtl. die externe SD raus. Setz den Akku wieder ein und starte das Handy neu und schalte den Flugmodus aus. Mach es dann wieder aus, setz die SIM ohne die externe SD ein und starte das Handy wieder.
     
    tolgacanca bedankt sich.
  9. tolgacanca, 26.02.2012 #9
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Also wenn ich *#1234#* eingebe kommt Version:
    PDA : I9100XWKI4
    PHONE: Unknown
    CSC: I9100DBTKH1
    Build Info : Wed Sep 14 20:34:11 KST 2011

    Das mit dem wipe data/factory reset hat nich geklappt.
    Ich versuche jetzt das mit dem Akku rausnehmen danach Sim Karte rein tun etc.
    Wenn das nicht klappen sollte, bringe ich es zum Laden zurück, wo ich es her hab.
    Danke für die reichlichen Antworten :)
    Da bin ich hier genau richtig gewesen.
    Gruß Tolga
     
  10. Thoddü, 26.02.2012 #10
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Und du hast wirklich nichts geflasht, sondern nur den Flugmodus eingeschaltet?

    Wenn die IMEI dabei jetzt auch schon verschwindet...dann gute Nacht!
     
  11. tolgacanca, 26.02.2012 #11
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Ich habe wirklich nichts geflasht. Ich weiß nichtmal was "flashen" ist oder wie man es macht.
    Ich habe nur den Anweisungen hier vom Forum befolgt, z.B. das mit Power Taste Vol hoch + Home Tasten gedrückt halten, dann wipen oder Cache wipen Reboot. Mehr nicht.
    Aber selbst wenn die IMEI weg sein sollte, ist es doch nicht so Schlimm, dass das Handy jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist oder?
    Ich meine der Ladenbesitzer kennt mich sind Bekannte und ich habe noch alle Zettel, die ich bekommen habe beim Kauf und alle Versicherungszettel. Ich habe mein Handy irgendwie auch so agesichert, dass ich monatlich ca. 5 Euro zahle und es gegen alle Schäden abgesichert sein soll.
    Hoffe, dass es wieder heile wird :)
     
  12. Julian92, 26.02.2012 #12
    Julian92

    Julian92 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,045
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen auch.

    Handy auschalten und 5 Min Akku raus hat das Problem gelöst.
     
    tolgacanca bedankt sich.
  13. Thoddü, 26.02.2012 #13
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    tolgacanca bedankt sich.
  14. tolgacanca, 26.02.2012 #14
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Also das mit dem Akku raus nehmen etc. hat nicht funktioniert, oben in der Leiste ist immernoch ein Kreis mit durchgezogenem Strich und Imei etc. alles unbekannt..

    Und was hat es mit dem G-Modell auf sich?
    Wenn ich eins ausgetauscht bekomme muss es also "nur" das Samsung Galaxy S2 GT-I9100 sein? und nicht Samsung Galaxy S2 GT-I9100G

    Gruß Tolga

    EDIT: Das mit GT-I9100G hab ich durchgelesen, unnötige Frage von mir oben. Danke für den Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
  15. gammboo, 27.02.2012 #15
    gammboo

    gammboo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Das selbe Phänomen ist bei mir auch aufgetreten.
    Flugmodus aus Versehen und dann ging nix mehr.
    Keine Sim erkannt, keine IMEI mehr.
    Hab es eingeschickt und auf Garantie reparieren lassen.
    Der SIM-Kartenträger ist wohl ausgestauscht worden, danach gings wieder.
     
    tolgacanca bedankt sich.
  16. tolgacanca, 28.02.2012 #16
    tolgacanca

    tolgacanca Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Habe es gestern auch eingeschickt. Habe Garantie darauf und habe es auch, als ich es gekauft hatte, versichern lassen. Deswegen halb so wild.
    Danke an alle, Ihr habt mir alle sehr geholfen. Habe an Wissen zugenommen :p

    Gruß Tolga
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
  17. timo01, 28.02.2012 #17
    timo01

    timo01 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.08.2011
    habe öfters das selbe problem, aber nach ein paar versuchen funzt es wieder.
    (so nach 10min^^)

    aber kein grund für mich es einzuschicken:smile:

    greetz
     
  18. Andreninho, 11.09.2012 #18
    Andreninho

    Andreninho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2012
    Hallo, hab gerade von dem Problem gelesen. Hab im Prinzip das selbe Problem, auch wenn es etwas anders entstand.

    Also ich hab ein S2 und S2G. Das S2 hatte eigentlich Totalschaden nach einem Autounfall. Das es von der Versicherung gezahlt wurde, hab ich direkt ein neues bekommen (leider das S2G)
    Also hab ich bis jetzt nur noch das S2G genutzt. Ich habs nie geflasht etc. Vor ca 4 Wochen hab ich via Kies Android 4.0.4 drauf gespielt. Hat auch bestens gelaufen damit.
    Letzte Woche bemerkte ich einen Anruf in Abwesenheit bzw bekam von der Mailbox die NAchricht ich hätte einen Anruf gehabt. Als ich zurückrufen wollte hörte ich nach ca 5sec ein Piep im Ohr. Als ich aufs Display sah bemerkte ich den durchgestrichenen Kreis. Also eigentlich kein Netzt. Also ich manuelle Suche starten wollte, bekam ich die Meldung SIM-Karte nicht eigelegt. Hmm naja vieles versucht, wie rein raus, Handy an aus etc. Viiiiele Varianten versucht. Irgendwann gings wieder. Also bekam dann auch endlich wieder eine Pinabfrage. Mobiles Internet lief bestens, aber jedes mal wenn ich telefonieren wollte, bääähm der selbe Blödsinn. :thumbdn:
    Naja nach ca 2 tagen gings gar nicht mehr. Also nichts half mehr. Hab dann gelesen das Flugmodus an und aus helfen soll. Blöööd dann ging der nicht mehr aus.
    Hab dann gelesen, Werksreset soll helfen. Ok Flugmodus aus aber SIM-Karte immer noch nicht erkannt.
    Hab dann bemerkt wenn man *#06' eintippt steht da keine IMEI mehr. Hatte aber von der absoluten Megalösung gelesen, Root Modus und App S2-repair solls richten. Hmmm nee leider nicht.
    Naja dann sollte man einfach selbst die Dateien nv_data.bin und NV_data.bin.md5 löschen und Handy Neustarten. Leider auch ohne Erfolg.
    Toll nur, Garantie ist nun weg. :thumbsup:

    Naja gerade eben kam ich auf die tolle Idee, da mein S2G nen Spliss im Display hat und ich bereits das neue Display hier hab, dies einfach mal in meinem S2 zu verbauen. Hat auch geklappt. Handy geht an. AAAAAABEr jetzt kommts. Durchgestrichener Kreis oben rechts und wenn man wieder *#06# eintippt gekommt man wieder keine IMEI angezeigt! DAS KANN DOCH NICHT SEIN! Kann die SIM das Handy killen?? Also hab natürlich auch andere Karten in beiden Handys geprüft. Nix

    Bitte helft mir!! :)
     
  19. triumph61, 11.09.2012 #19
  20. Andreninho, 11.09.2012 #20
    Andreninho

    Andreninho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2012
    Das ist ja jetzt genau das beschrieben was ich beim SGS2G gemacht habe.

    Irgendwas muss ja ganz komisch laufen, sonst wär das Problem ja nicht bei beiden Smartphones. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2012

Diese Seite empfehlen