Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

Also das S3 LTE ist wohl generell ein Akkufresser. Ich habe schon alle möglichen Varianten an Einstellungen/Roms/Apps versucht. Am Ende vom Tag bin ich immer auf der letzten Rille gefahren oder war schon K.O.

Da ich ja schon mal das ein oder andere Smartphone im Bestand habe hab ich auch unterschiedlichste Akkus durch, alles mit mäßigem Unterschied/Erfolg. Ich hab dann diesen Sommer zur Festivalsaison den 4400mAh Akku von Anker gekauft, den dicken wo man die extra Abdeckung braucht.

Ja, ich hab jetzt nen fetten Knochen den ich mit mir rum schleppe, aber der hält. Meine Zufriedenheit über die extrem gestiegene Laufzeit macht das murmeln über das ca. 1cm dickere Smartphone locker weg. Es fällt einem auch nicht mehr so schnell aus der Hand. Ganz klare Kaufempfehlung von mir.
 
also als Akkufresser würde ich das S3LTE nicht sehen. Es hängt einfach stark von den Einstellungen ab, und welche apps aktiv sind.

Wenn ich mein S3LTE morgens so gegen 06.00 nach 100% Aufladung einschalte, dann habe ich abends gegen 21.00 Uhr noch ca. 65% Akkuleistung über. Während des Tages emails mehrfach abrufen/schreiben, WhatsApp, zwei, drei Telefonate, ein paar Fotos machen, Kalendereinträge vornehmen, etc., also der normale "Büro"Alltag für mich. Wenn ich das Phone als Navi nutze, dann wird mehr am Akku gelutscht. Aber alles im normalen und erträglichen Rahmen.

Bei mir läuft aber immer noch Android 4.1.2. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
mr.digger schrieb:
Wenn ich mein S3LTE morgens so gegen 06.00 nach 100% Aufladung einschalte, dann habe ich abends gegen 21.00 Uhr noch ca. 65% Akkuleistung über...
Davon kann ich nur träumen. Wie bringt man eine solche Akkulaufzeit zustande?
 
Einfach nicht benutzen :D
Oder zumindest nicht wie ein Smartphone benutzen :p
 
Das entspricht aber nicht seiner Beschreibung.

Liegt das tatsächlich "nur" an der 4.1.2?
 
Hallo,

bei mir läuft 4.4.4 Mit mr.diggers Werten kann ich natürlich nicht mithalten.
Laufzeit: 18h
Screen On: 4h
Rest: 30%
Der Hauptübeltäter ist bei mir der Bildschirm. Der schlägt mit 50-60% zu.
Über die Feiertage habe ich wenig genutzt. Da waren schon mal 1% in 2h drin.

mfg
 
Dafür hast du mehr sot, deine Werte sehen doch ganz ordentlich aus, da gibts keinen Grund zur Klage.
 
Das sollte ja auch keine Klage sein. Ich bin ja zufrieden, allerdings erst nach Neukauf eines Orginalakkus. Wollt nur zeigen das auch mit 4.4.4 relativ normaler Gebrauch möglich ist.
Muß allerdings sagen ich habe gerootet und extrem entschlackt.

mfg
 
Von solchen Laufzeiten kann ich nur träumen. nach spätestens 2,5 Stunden Display-On ist Feierabend. Mit Stock-ROM 4.4.4, ungerootet und deaktivierter Samsung-Bloatware.
 
Ich habe das S3 eines noch älteren Herrn übernommen, der für mich nicht nachvolziehbare Probleme hatte und jetzt ein S5 hat.
angebvlich fährt das Gerät unkontrolliert runter.

Ich selbst bin auf LG umgestiegen, habe aber noch mein Galaxy W mit CM aktiv mit Wlan liegen und hält ca. 14Tage bei Inaktivität.

Ich habe die dinge de mir zum energiesparen bekannt sind durchgeführt, hab auch im Hintergrund die vielen nicht gewollte PLAYDIENSTE ausgenommen.

Nun muss diese Nacht eine Aktualisierungswelle gewesen sein.
Gestern Abend 90% akku (mit WLAN), heute morgen durch Energiesparmodus runtergefahren.
Dann wollte alles aktualisiert werden, was ich nicht will.
Aber wodurch dann in der Nacht der akku entladen wird, verstehe ich nicht. er hatte janicht aktualisiert.

Ich möchte das Gerät eigentlich meiner wenignutzenden Frau geben, aber nicht, wenn es jeden Tag Strom braucht.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tips bekomme, wie ich das Gerät effektiver betreiben kann.
Was kann vielleicht auch sinnvoll deinstalliert werden, ohne dass dann an anderer Stelle gemeckert wird.
 
Hallo, wurde ein factoryreset schon versucht?

Lg
 
Ich hab es auf die Werkseinstellngen zurückgesetzt, auc ohne zu sichern, so dass es jetzt auch einen neuen eigentümer hat
 
Ok, also wenn du sagst es schaltet sich manchmal von alleine aus, da lässt mich das dann schon ziemlich an der Hardware zweifeln, entweder der Akku ist schon defekt oder es sind Schäden am Board vorhanden, hättest du die Möglichkeit dies mit einem anderen Akku zu testen?

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

(normalerweise ist ein S3 LTE schon was feines, hatte mit meinem noch nie Probleme und auch gute Akkulaufzeiten)
 
Am akku liegt es nicht, ist noch ein viel stärkerer dabei.
Ich denke eigentich auch nicht an die Hardware.
Das Gerät zeigte normales Verhalten.
Das muss mit diesen updates zusammenhängen.

Ich habe eine Vermutung, dass mit der software was nicht stimmt, muss den Voreigner nochmal befragen.

Es ist viel software drauf, aber nicht unter Installiert zu sehen. dann ist noch Zalando KaufDa sowas drauf, was man aber deinstallieren kann.
Sowas kommt doch abwr nicht von Amazon, denke ich
 
welche Firmware hast du denn drauf? Die apps sind ja in preload enthalten, die werden dir automatisch installiert. Wenn du wirklich glaubst, dass es an der Firmware liegt, lade dir doch eine runter und flashe die, dann mach ein factoryreset.
Wenn es dann noch Probleme macht, wird es leider wohl an der Hardware liegen.
 
4.3 wird angezeigt und keine neuere verfügbar.
höre gerade, ist durch amazon verkauft.

Denke auch an andere Sw evtl. auch CM
Empfehlung?

Ich bin bei sowas sehr vorsichtig. aber bei chip gibt es einen Installer mit allen Einzelschritten, der beim S3 laufen soll
hätte gern anleitung in deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Installer hat schon bei einigen zu einen Brick geführt, bei dem Großteil läuft es aber.... Ich kann dir leider kein cm empfehlen, da ich nicht der größte Fan davon bin, wenn dann nutze ich aber meistens nur cyanmogen, da können dir aber bestimmt genug andere User eine Firmware empfehlen, wenn du Unterstützung beim flashen brauchst kann ich dir gerne per Teamviewer helfen.
 
danke für Deine angebotene Hilfe.
Wenn ich das bei chip sehe, steht da nix von root, braucht man das nicht mehr?
Ich nehme auch eine andere nachvollziehbare Anleitung. Bei dem Galaxy W war das viel umfangreicher.

Bevor ich da was unternehme, will ich aber den Dingen erst noch auf den Grund gehen.
Ich hatte heute morgen auf 100% geladen und waren dann 4 Stunden weg.
Danach blinkte die blaue LED, Usache: Eingang einer Gmail
Der Akku noch bei 37% und ist auch noch nach einer Stunde so.
Akkuverbrauch: Laufzeit 1S52M...waren doch schon 4S weg?
Bildschirm 55% zeit ein 8M
Gerät auf Standby 14% 1S 44M
Akku bei standby 13% 1S 55M durch Radio verbrauchte Akkuleistung, habe aber kein Radio an.
Android System 7% bei Details steht unter Speicherverwaltung: Fehler...habe aber keine Karte drin

Der akku scheint stabil zu sein, nur bei Ereignissen passiert was.
Viellleicht ist doch noch was mit Einstellungen.

Lt. vornutzer ist das Problem erst nach einem Zeitpunkt aufgetreten, vielleicht update
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigi43 schrieb:
Ich möchte das Gerät eigentlich meiner wenignutzenden Frau geben, aber nicht, wenn es jeden Tag Strom braucht.

LOL :lol::lol::thumbsup:
 
also ganz ehrlich ich würd mal die Stock flashen, factoryreset und wenn es dann mit dem Akku nichts ändert liegt noch ein anderes Problem vor.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

achja und root braucht man bei den Installer nicht mehr, der rootet es selbst.....
Du kannst es ja testen, wenn du dir sicher bist, es gibt bestimmt einige Anleitungen, fürs normale flashen oder das selbständige Installieren von cm's ist dann wieder meines, also da kann ich dir helfen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten