Samsung Galaxy S3 - Software Defizite ?!

Vorm SGS 2 hatte ich ein Desire HD, meine letzte Sense version war die 3.5...
Manchmal ist weniger einfach mehr...
TW aufm SGS 2 läuf flüssig und sauber. Ich mach viel mit Custom Roms rum und hatte schon viel ausprobiert. Und auf lange oder kurze sicht komme ich immer wieder zum Stock TW zurück. Auch vermisse ich Sense kein bisschen...Ich muss sogar sagen das mir die Geschwindigkeit von TW lieber ist das dieses rumgesbastel von Themes und so zeug.

Ich installier mir höchstens ein Black theme, lieber schlicht und elegant.

mfg
 
torxx schrieb:
Ja gut, aber genau sowas sollten die Hersteller vermeiden und eine gute UI bringen, so dass man nicht auf einen Launcher zurückgreifen muss.

Sense ist auch "nur" ein Launcher, so wie Touchwiz oder eben Launcherpro. ;)

Bei mir kam sowohl Sense, als auch Touchwiz immer direkt weg.


Ich denke kaum das man, auch unter Touchwiz nicht von einer schlechten personalisierbarkeit sprechen kann. Leute, Android bietet auch über den Launcher hinaus einiges an modifikationsmöglichkeiten. ;)

Aber wegen Touchwiz von einem Softwaredefizit zu sprechen ist schon etwas komisch! :mellow:
 
Nachdem ich jetzt ein HTC Sensation habe, sehne ich mich nach einem so schönen Launcher wie der vom Galaxy S2.. zuerst denkt man - wow was für schöne 3D Effekte.. doch später nervt es einfach.. besonders das 3D Karussell.. ich bin desalb schon lange auf andere Launcher umgestiegen.
 
Keinbockwurst schrieb:
Sense ist auch "nur" ein Launcher, so wie Touchwiz oder eben Launcherpro. ;)

Bei mir kam sowohl Sense, als auch Touchwiz immer direkt weg.


Ich denke kaum das man, auch unter Touchwiz nicht von einer schlechten personalisierbarkeit sprechen kann. Leute, Android bietet auch über den Launcher hinaus einiges an modifikationsmöglichkeiten. ;)

Aber wegen Touchwiz von einem Softwaredefizit zu sprechen ist schon etwas komisch! :mellow:

Das ist doch Sorry, Blödsinn. Das Mail Widget von sense ist die beste die ich bisher getestet habe, ebenso das Wetter welches viele nachzumachen versuchen aber kläglich scheitern. Von der Uhr mal ganz abgesehen... Schaut euch mal die Videos zum car Dock von sense 4.0 an... Da merkt man wie tief sense ins System integriert ist und aus der langweiligen google Navigations App eine super ins System integrierte Navigationslösung macht. Launcher pro ist zweifelsohne ein guter. Launcher, mit dem man auch sicher noch mehr Dinge anstellen kann als mit sense wie zb den übergang der seiten ändern etc.. Aber das hat sense gar nicht im Blickfeld, das soll kein zu individualisierender Launcher sein sondern eine Oberfläche die tief ins System integriert ist und das arbeiten mit dem smartphone erleichtern soll, zb das neue car dock. Mag sein dass sense früher verspielter war, wobei das sicher auch an dem Auslieferungszustand lag mit dem die Geräte zum Endkunden kamen, zb aktiviertes animiertes hibtergrundbild, der Klassiker von sense bisher... Das war alles sehr bunt und ein desire konnte das mit seiner eher geringen Leistung kaum stemmen und flüssig wiedergeben. Deswegen auch die Annahme von vielen, dass sense das System nur unnötig belastet etc.. Und das es bunt war... Nun ja, das war halt damals die htc Image.. Das sie sich selber geben wollten. Dass das ganze aber auch flüssig funktioniert hat das xe bewiesen, selbst beim Stock sensation gab's mit dem animierten Hibtergrundbild Probleme bei der Performance der homescreens, das gebe ich zu, was auch sehr peinlich war. Mit ein Grund wieso ich zum s2 gewechselt bin, da dort alles flüssig lief trotz des unglaublich hässlichem tw. Aber htc hat nun erkannt, dass sie ihr sense einfach ein wenig abspecken und weniger verspielt machen müssen, damit es flüssig läuft und das System nicht ausbremst. Ich glaube das das neue sense wieder eine ganz neue Art von User experience sein wird und bei den Leistungsdaten eines tegra 3 mit einem gig RAM auch wirklich genug Reserven da sind das abgespeckte leichtere sense 4.0 super zu stemmen und keiner wird mehr behaupten es bremse das System aus. So viel zur These, sense wäre nur ein Launcher wie Launcher pro
 
  • Danke
Reaktionen: Chefokus, torxx und _joker
Ja alles Geschmackssache, ich bin mal auf Touchwiz 5.0 gespannt.

Edit: Danke an den One X Kollegen fürs Erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ;) und sorry fürs schlechte Deutsch.. aber war vom Handy aus getippt und ohne Android-hilfe.de App :D
 
Ich setze stark auf die Auswahl der "Hardware", da ich mein Handy sowieso roote und an vielen Stellen auf die originale Firmware / Software verzichte...

Somit wird für mich das S3 wahrscheinlich das beste Smartphone sein, welches 2012 zu haben ist.

Mit meinem S2 und dem Note habe ich ausschließlich überragend gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:
 
Ja, da müssen die Devs immer viel arbeiten, um was Gutes hinzu bekommen
 
Touchwiz verbratet zu viel ram daher z.b. Bekam das sgs1 kein ics. Ich wäre dafür das touchwiz und wie sie alle heissen im market zuinstalliert werden können so dass man ics hat aber entscheiden kann ob es noch flüssig genug läuft. Samsung sollte mal ne umfrage machen wrr touchwiz haben will.

Ich finde ics pur schöner.
 
Keine Hersteller UI ist nur ein Launcher.
Weder Sense, noch Touchwiz, noch von anderen Herstellern...
Dafür müssten die sich nicht so viel Aufwand machen und es würde auch kein ICS-Update der Welt hinauszögern, wenn es einfach nur ein Launcher wäre.

Sense, Touchwiz etc. enthalten eine ganze Reihe angepasste Systemapps neben dem eigentlichen Launcher, mit dem sie oft gleichgesetzt werden.

Stock Browser != Sense Browser != Touchwiz Browser
Stock Music != Sense Music != Touchwiz Music
Stock E-Mail != Sense E-Mail != Touchwiz E-Mail
und die Reihe geht ziemlich lang so fort.

Der eigentliche Launcher ist also nur ein Teil der Oberfläche und nicht alles.
Und man kann vom Touchwiz Launcher halten was man will (ich nutze auch lieber den Espier Launcher), aber in Sachen Browser und Music-App hat Samsung das Stock Android definitiv verbessert... In Sachen Settings-Menü definitiv verschlimmbessert (soll heißen, eigentlich ist es nicht schlimmer als Stock, aber hässlicher).
Ähnlich verhält es sich mit Sense... An vielen Stellen eine Verbesserung des Stock Androids, wobei mir Sense insgesamt nicht zusagt, da das verspielte wisch hier, wisch dort, dann blinkt dies und das durch nahezu alle Sense Apps durchzieht.

Ich wäre auch dafür, dass man bei jedem Teil der Hersteller UI wählen könnte, aber mit dem Launcher ist es eben nicht getan.
Ein Einrichtungswizard, der fragt: Welchen Launcher wollen Sie verwenden (Touchwiz/Stock)?
Welchen Music-Player wollen sie verwenden (Touchwiz/Stock)?
etc pipapo wäre sicherlich nicht unmöglich, für die Hersteller aber eben doch mehr Aufwand, als wenn es nur um den Launcher ginge.
Wenn ihr aber eh mehrheitlich meint, der Launcher sei alles, dann nehmt doch einfach einen der gefühlt 100 Alternativen Launcher und seid einfach mal zufrieden!

MIUI ist da ne ganz andere Hausnummer, ist es doch wirklich eine komplett eigene UI (inkl. eigener Systemapps) und eben nicht nur ein Launcher.
Auch wenn ich selbst ne Stock-Rom nutze und lediglich den Launcher ausgetauscht, so ist MIU_I ne interessante Alternative...
Fakt ist, selbst mit Lauffähigen Touchwiz-Launcher für HTC Geräte, würde ich nie Sense in Touchwiz verwandeln oder umgekehrt, denn es ist eben mehr als der Launcher und der Geschmack ist unterschiedlich. Dem einen gefällt Sense, dem anderen Touchwiz... Da von Defiziten zu sprechen tut echt weh.
 
  • Danke
Reaktionen: Oibaf
Die Frage ist doch: Wenn so eine extra Oberfläche und die ganzen Anpassungen von Samsung so Umfangreich und teilweise einfach schlecht umgesetzt sind, warum erkennt man das nicht selbst und lässt es. Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehr Zeit für Updates/schnellere Updates und ein besseres Android. Man wird doch als so große Firma durch Kundenumfragen und Co herausfinden können was die Leute wollen und was sie beschissen finden? Oder die ganze Geschichte ist eben nur in Deutschland so unbeliebt? Oder es sind nur die "Nerds" aus diesem Forum, die damit unzufrieden sind? Ich denke es ist wie so oft, man muss einfach auch mal über den Tellerrand blicken, und da scheinen wohl die meisten zufrieden zu sein oder Samsung einen Grund zu geben sowas zu tun.

Samsung könnte aber auch teilweise einfach zu blöd sein, denn um nochmal den Touchwizz Launcher aufzugreifen. Warum macht Samsung aus ICS ein GB obwohl der Trend bzw Hype um ICS (und dieser ist bei allen Androiden ungemein groß) offensichtlich auch wegen dem Design existiert??? Absolut unverständlich für mich, da kann man einfach nur den Kopf schütteln. Das hab ich aber schon öfters bei Android gemacht, definitiv öfter als bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sim Access Profile wird von Samsung integriert, von HTC nicht, ich mag TW läuft stabil + wichtige Zusatzfunktionen gegenüber dem Stock. Bin vom Galaxy S aufs Galaxy Nexus umgestiegen, also weiß ich schon :D und MIUI läuft mir zu unstabil und bugt, habe es aktuell drauf und werde wohl auf 4.0.4 zurück gehen.
 
Ich verstehe auch immer nicht, was alle an Sense so toll finden.
Abgesehen davon, dass ich eh sofort ADW installiere, finde ich die integrierten Funktionen cool.
Man kann jegliche Videoformate abspielen, weil Samsung ja die ganzen Lizenzen hat, von ihren DVD Playern etc.
Wenn ich das Nexus meiner Frau in der Hand habe, dann vermisse ich immer wieder Features, die TW hat.

Ich hatte mal ein HTC Handy und kenne auch Sense ganz gut. Mir geht diese bunte Klicki Bunti Zeug aber schon nach wenigen Minuten auf die Nerven.
Dieses Karusell, oder sowas.. Wer braucht sowas?
Und dann wundert sich HTC, warum Samsung bessere Performance aus der HW holt.

Mich wundert etwas, dass TW als überladen erachtet wird und man Bange ist, um Ressourcen und andererseits von Sense schwärmt.
Der TE hatte ein S1 in der Hand und das ist ziemlich grauenhaft und veraltet.
Kann ich verstehen..
Aber schon beim S2 war es doch wesentlich besser und das Handy lief und lief.

Ich vote für "Sie kriegen das hin! "
Und als Lohn für all ihre Bemühungen, installiere ich nach 5 Minuten ADW.. :rolleyes:

Hamst0r schrieb:
Samsung könnte aber auch teilweise einfach zu blöd sein, denn um nochmal den Touchwizz Launcher aufzugreifen. Warum macht Samsung aus ICS ein GB obwohl der Trend bzw Hype um ICS (und dieser ist bei allen Androiden ungemein groß) offensichtlich auch wegen dem Design existiert??? Absolut unverständlich für mich, da kann man einfach nur den Kopf schütteln. Das hab ich aber schon öfters bei Android gemacht, definitiv öfter als bei Apple.

Weil die meisten normalen User sich nicht mit dem System beschäftigen können, oder wollen!
Ist kein Radio installiert? Oh, dass Handy XY hat das aber!
Wie, ich kann das Video nicht abspielen? Das XY kann das aber!

Viele haben sich damals das Galaxy Nexus geholt und man hat dann immer wieder einen Satz gelesen: "Bei meinem S2 brauchte ich dafür aber keine Extra App!"
Die normalen Leute machen sich nicht stundenlang auf die Suche nach Lösungen und dazu gehört auch stöbern im Market.
Wenn die Funktion nicht da ist, ist das Handy Mist!! Die Leute wollen ein einfaches Konzept, dass hört man immer wieder als Hauptargument Pro IPhone!

Meine Mutter sagt öfters: Das IPhone meiner Kollegin kann das und das.
Worauf ich sage: Mama, dass kann Dein Ace auch, guck mal nach der und der App.

Die Antwort ist: Können die das da nicht gleich integrieren?

Und darum geht's glaube ich! Wenn ich manchmal sehe, was hier im Forum für Threads eröffnet werden.
Davon ließen sich viele mit einem Blick in die Anleitung lösen. Anleitung? Lag doch keine dabei..
Und aus dem Netz laden? Darauf bin ich gar nicht gekommen..

Solange sie den Bootlader offen lassen, können sie meinetwegen nochmal so viel Ram benutzen.
Die Optik ändert man doch eh per Theme und Roms kann man auch flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fettman, What3ver und ToranX
Sign
Es wird oft vergessen das 90% der Käufer nun mal keine Geeks sind sonder stinknormale Menschen die sich mit solchen Sachen einfach nicht beschäftigen wollen.
Auch hier liegt das Geheimniss des Erfolges von Apple!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Fluche eigentlich nicht, aber verdammt Randall du hast sowas von recht!
Wir 1% der käufer( wenn überhaupt ) machen uns mühe damit Probleme zu lösen. Der rest Jammert das nicht geht und wechselt das Telefon.
 
Ich würde mir wünschen das die Firmware OTA aktualisiert wird!
Ist das beim HTC nicht Standard??
 
Das wird bei allen Srandard.
Samsung kann das auch schon seit ICS.
 
Snake3 schrieb:
Das wird bei allen Srandard.
Samsung kann das auch schon seit ICS.

Und auch schon weitaus länger...
Die OTA Updates kommen in der Regel nur weitaus später als die Kies Updates
 
in GB wars zuerst, ging aber nie so wirklich, zumindest bei mir, vl wars auch wegen Root oder die paar Sachen im System die anders waren^^

nur noch eine Kurze Bemerkung zu TW: TW ist viel näher am echten Android dran als Sense und wer meint HTC ist da besser...beim Sensation ist seit dem Update, Faceunlock neu und ein paar App Icons sehen anders aus, sonst 1:1
 
ich hab in den ersten Videos recht wenig zu TW5 gesehen ausser dem "Blubb" unlock Screen (weia). Gibt es Erkenntnisse zum Task Switcher, Roboto Font, Skalierbare Widgets, Adressbuch? (z:b. ob es endlich nicht mehr die Bilder verzerrt...)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
732
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
311
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
284
willi19
W
Zurück
Oben Unten