Samsung S4 (GT-I9505) Display schwarz trotz Displaytausch

A

andrea1988

Neues Mitglied
0
Hallo,

leider habe ich im Forum keine mir helfende Antwort gefunden, sowie google konnte mir auch nicht helfen!

Mein Samsung S4 I9505 Display hat während ich eine App gespielt habe plötzlich wie verrückt geflakkert (blau, orange in pastellfarben) war dann plötzlich komplett schwarz, ging dann kurz wieder, dann war es komplett vorbei und es blieb schwarz. Ich höre alle Töne und sehe links oben wenn es blinkt, erhalte SMS, Nachrichten usw. (der Touchscreen funktioniert noch ich höre dieses Geräusch wenn ich wischen muss um es zu entsperren)

Ging dann zu meine Handydoktor der versuchte mit 3 verschiedene neue original Display das Problem zu beheben - leider erfolglos!

Er meinte die Platine ist kaputt, es könnte nichts anderes sein und das Handy ist unbrauchbar, auch für ihn.

Jedoch bin ich der Meinung es muss doch irgendwie zu beheben sein, das Handy ist 2 Jahre alt und mir nur 1 mal runter gefallen und das vor 1 1/2 Jahren, es hat nie aussetzter gehabt und hat immer brav funktioniert und hat nie irgendwelche negativen Anzeichen gemacht!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? kann es an was anderem auch liegen? wisst ihr mehr als mein Handydoc?

Vielen Dank für eure Zeit!

Lg Andrea
 
Frag doch mal hier im Werkstattforum nach.
 
Im Grunde kannst du alles reparieren, du musst nur wissen was und wie.
Ich hatte erst einen Stecker im Verdacht, der nicht richtig sitzt. Aber nach weiterem lesen kommt das nicht in Frage, er hat ja weitere Displays ausprobiert.

Kann sein, dass eine Lötstelle auf der Platine defekt ist oder der Steckplatz vom Display Flexkabel.

Wie gesagt du müsstest wissen was es ist. Wahrscheinlich ist es günstiger eine gebrauchte Platine (ca 50€)zu kaufen als das Alte zu reparieren.
 
Das was Du da beschreibst klingt nach einem Kontaktierungsfehler. Durch die Spiele werden die Bauteile auf der Platine vergleichsweise heiß und belasten dabei mechanisch ihre Lötpunkte, also die Verbindungen mit der Platine. Das Aufwärmen / Abkühlen führt dann zu Rissen in der Verlötung und in dem Riss reagieren Lot, Strom und Luft miteinander. Irgendwann leitet diese Verbindung dann nicht mehr.
Das Problem kann man nur mit einem Rework-Platz beheben und sowas können von 100 Handy-Diensten wahrscheinlich nicht einmal einer. Dazu müsste man auch wissen, an welcher Stelle die Verbindung zwischen SOC und Display gebrochen ist. Außerdem benötigen OLEDs und LCDs mehrere Spannungen von denen jede wichtig ist.

Ein Netzteil in dem Sinne, wie oben angedeutet, gibt es im Handy eh nicht. Und nicht alle nötigen Spannungen werden an einer Ecke der Platine aufbereitet.

Also im Zweifelsfall ein Handy ersteigern, dass einen Display Schaden hat und dann Display und Mainboard gegeneindander tauschen. Ist am Einfachsten.
 

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
140
Uwe1893
Uwe1893
T
Antworten
14
Aufrufe
948
Thybald
T
H
Antworten
19
Aufrufe
1.892
|HH|
H
Zurück
Oben Unten