Samsung Galaxy S5 Neo - Allgemeine Fragen zum Rooten des Samsung S5 Neo

T

tobi7193

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute,
hab schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden wie ich das Neo rooten bzw. ein Custom ROM draufspielen kann. Hat sich jemand damit schon beschäftigt?
Danke schon mal im voraus!
 
Die Aktivierung des Root-Account funktioniert bei allen OS-Versionen (gleich auf welchem Gerät die gerade laufen) mit den selben Tricks; entweder hackt man das OS mit dein einschlägig bekannten Tools von innen, außen oder einer Kombination von beidem, oder man flasht ein entsprechend präpariertes Image der Systempartition, oder man spielt über ein zuvor zu flashendes Minibetriebssystem der Community eine passende .zip-Datei ein. ;)

Und gibt's erst mal ein (passendes) Minibetriebssystem der Community, ist eine wichtige Voraussetzung für ein Community-OS schon mal gegebenen. Aber gerade bei Exoten muss man oft seehr lange (und drei Ewigkeiten) warten, ehe sich jemand mit dem Ding beschäftigt. Daher kauft man derartige Geräte erst gar nicht, wenn einem Dinge wie ein Community-OS wichtig sind.
 
Es gibt leider für das Galaxy S5 neo mit Android 5.1.1 noch keine Möglichkeit zum rooten
 
Doch gibt es, und zwar immer! Wenn Du meinen Beitrag gelesen und auch verstanden hast, weißt Du was zu tun ist. So ein präpariertes Image kann man sich schließlich auch selbst erstellen (dazu gibt's immerhin schon zahlreiche Anleitungen im Internet), aber man muss es eben tun! Denn von selbst kommt halt auch nichts. ;)
 
kannst du mir bitte die hilfequellen geben ?
oder anleitungen wäre wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon bei den XDA Developers gesucht, der ersten Anlaufstelle wenn es um das Rooten von neueren Geräten geht.
Downgrade auf 4.4.4 geht auch nicht (zum rooten) weil das S5 Neo schon mit 5.1.1 ausgeliefert wird.
 
Du brauchst Dir doch lediglich ein "vorgerootetes" Systempartitionsimage zu erstellen und dieses flashen! :winki:

Also (Gesamt)Software herunterladen, entpacken, Systempartitionsimage mounten, su-Binary einfügen (Gruppenzugehörigkeits- und Dateirechte beachten), Image erneut packen, wenn erwünscht (oder erforderlich) das Image erneut digital signieren, und das Zeug flashen! Dann noch die zum su-Binary passende Root-Rechteverwaltungssoftware installieren und fertig ist das ganze!
 
Dem xda Thread nach zu schließen ist es nicht ganz so einfach, ein Image mit funktionsfähigen su zu bauen.

Es reicht nämlich keineswegs aus, da nur das su reinzustellen.
 
Doch das reicht! Das war immer so, und daran wird sich auch in näherer Zukunft nichts ändern! Wüsste jetzt keinen Grund, warum das nicht reichen sollte, aber man weiß ja nie, was den werten OS-Anbietern so alles an Blödheiten einfällt. Die Root-Rechteverwaltungsapp muss nicht zwingend in der Systemnpartition liegen, auch wenn man das üblicherweise so macht. Und gerade weil das Integrieren einer App in der Systempartition seit 5.x wesentlich komplizierter als zuvor ist, sollte man sich diesen Teil ersparen.
 
Du hast ihm sehr geholfen!
Jetzt ist er soweit und schafft es!
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Ich habe heute mit einem Kumpel versucht eine pre rooted system.img zu erstellen, obwohl wir es nach Anleitung auf xda ([GUIDE] A Comprehensive Guide to Create Prerooted Odin Flashable Packages - Post #1) geschafft haben eine system.img zu erstellen war das flashen leider erfolglos (fail).

Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung und würde versuchen eine pre-rooted system.img zu bauen?

Edit:
Chainfire hat sein CF Auto Root upgedated und root für über 300 devices mit 5.1 und 6.0 erlangt, darunter unser S5 Neo.

Download hier: CF-Root Download
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: alkaA
Habe das jetzt das rooten wie folgt vollzogen (gab auch ein Video auf youtube dazu):

OEM-Entsperrung aktivieren,Entwickler optionen freischalten:

Einstellungen öffnen. Menüpunkt Geräteinfromationen aufrufen. Bildernummer suchen und so lange darauf klicken bis man die Entwickleroptionen freigeschalten hat.
Danach wieder zurück zu den Einstellungen und die Entwickleroptionen aufrufen. Dort dann die OEM-Entsperrung aufrufen und aktivieren.

Anschließend folgende Dateie am PC herunter laden und öffnen. https://download.chainfire.eu/779/CF...etrieve_file=1

Nun nur noch das Handy im Download Modus (Handy ausschalten und anschließend Einschalt-Button, Homebutton und Volume Down Button gleichzeitig drücken) starten, Handy mit PC verbinden, Odin aufrufen, bei AP die .MD5 Datei einfügen und auf Start klicken.

Handy sollte mehrmals selbstständig neustarten. Nach dem letzten Neustart ist dann euer S5 Neo gerootet.




Nun meine Frage:

Brauchte die root-Rechte einfach für verschiedene Belange (Spielstände übernehmen, Blocken von Servern etc.). Ansonsten will ich eigentlich am System nichts verändern (kein Custom Rom).

Nun steht ja das S5 Neo auch auf der Liste, für die Samsung Marshmallow zur Verfügung stellen will - das ist schon mal löblich.

Was glaubt ihr entsprechend der bisherigen Erfahrungen: Wird es bei einem solchen Upgrade Probleme geben, weil ich das Gerät jetzt gerootet habe oder ist im "schlimmsten" Fall nur zu befürchten, dass dann die root-Rechte wieder weg sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Nach einem OS-Upgrade sind die bisherigen Änderungen am Inhalt der Systempartition schon einmal zwangsläufig wieder futsch; schließlich wird der bisherige Partitionsinhalt beim Ugrade ja überschrieben. ;)

Wenn das Upgrade mit den beiden on-line-Flashern Kies / Smart Switch bzw. (F)OTA (z.B. wegen der Änderungen am Inhalt der Systempartition) nicht klappen sollte, dann flashst Du es eben mit dem off-line-Flasher Odin / Heimdall aufs Gerät.
 
Bin gerade dabei, mir für mein Phone von Samsung das firmwarefile (factory- Zustand) herunterzuladen, man soll das dann über ODIN flashen.

Man kann dann doch wohl davon ausgehen, dass anschließend der factory-Zustand insgesamt (also einschl. bootloader, recovery, natürlich ohne root) wiederhergestellt ist, sodass automatisch dann auch wieder die OTA-updates wieder funktionieren?

Bei Samsung hat man mir geschrieben, ich solle mit der Software Smartwitch das tun (deinstallieren alte Software und aktualisieren auf aktuelle). Kann ich mir jetzt schwer vorstellen, dass damit vollständig alles auf den Urzustand zurückgesetzt wird (bei ODIN + full-Image wäre mir das noch eher vorstellbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Kies / Smart Switch; das Zeug braucht keiner!

Und wenn Du ohnedies Odin nutzt, bist Du doch auf Kies / Smart Switch bzw. (F)OTA gar nicht (mehr) angewiesen! ;)
 
Hört sich gut an.Ne genaue Anleitung zum Rooten fehlt hier noch ,THX schonmal villeicht mach ichs auch noch.sonst löppt alles.seid Fr. abend jetzt erstemal laden 1 Tag und 5 Std ist super zumal ich ja was mit deem Phone mache also THX nochmal an alle
 
Mich würde mal interessieren was da immer so schwer sein soll? Bisher habe ich im Endeffekt jedes Samsung Gerät rooten können, indem ich TWRP per Odin flashe und dann SuperSU über TWRP installiere. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Da hast Du sehr recht, das Problem kann halt manchmal sein, dass es noch kein passendes Custom Recovery (z.B. TWRP) für das Gerät gibt. Beim S7 hab ich noch keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern wenn es in ein paar Tagen schon eine TWRP gibt. Beim S5 ging es auch sehr schnell, aber beim S5 neo hat es leider glaub über 2 Monate gedauert.
 
Rookie19 schrieb:
Mich würde mal interessieren was da immer so schwer sein soll? Bisher habe ich im Endeffekt jedes Samsung Gerät rooten können,....

Schwer ist das nicht. Habe damals mein S3 auch gerootet, aber einen Nutzen daraus hatte ich nicht. Die meiste Bloatware lässt sich ja mittlerweile deinstallieren und wenn das mal nicht geht, meistens deaktivieren.
 
Es gibt unterschiedliche TWRPs? Ich dachte immer die sind allgemeingültig. Na auch gut, wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.345
gatnnos
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1.527
ski127
S
ersteinmal
Antworten
11
Aufrufe
1.684
ersteinmal
ersteinmal
Zurück
Oben Unten