Samsung Galaxy S6 Ausgangslautstärke :/

K

Kainze

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
Hab mir vor ca. 1 Monat das Samsung Galaxy S6 zugelegt und bis auch super zufrieden damit.
Nur leider hab ich 1 Problem, die Lautstärke beim Musik hören ist so schlecht (besonders bei BT)
Habe die JBL Flip zum Beispiel und wenn ich mit meinen S6 Musik abspiele ist das so leise (wenn man mal lautere braucht das es nicht mehr schön ist) das traurige is das ein Kumpel mit dem HTC m9 viel mehr aus den boxen holt
Und da liegen echt Welten zwischen der Lautstärke
(Über Kabel ist es dasselbe)
Jetzt meine Frage
Geht es das ich es lauter bekomme OHNE ROOT (bei meinem s4 mini drehte ich das einfach über kernel audiutor hoch und holte somit so viel raus bis die boxen fast überansprucht wurden)
Und mein s6 will ich noch nicht rooten wegen der Garantie :/
Vllt kennt ja jemand eine Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Kainze
 
Genau dieses Problem habe ich auch mit meinen BT SHB 5800 von Philips.
Sie sind so leise, dass man z.B. im Flugzeug nichts hört.
Es gibt ein Programm "SpeakerBoost" (ohne Root) mit dem man die Musik lauter bekommt, aber die Qualität leidet sehr darunter.
 
@Kainze

Habe ein ähnliches Problem, allerdings root.

Wo kann man denn mit dem Kernel Adiutor beim S4 die BT-Lautstärke hochdrehen? Zumindest fürs S6 habe ich die Funktion nirgends gefunden, auch der XDA-Thread schweigt sich da aus. Oder brauchts doch wieder zusätzlich das Exposed Framework (was es für meine Android-Version leider nicht gibt)?

Gruß

Mick

Edit: Die Funktion ist fürs S6 wohl nicht implementiert. Garak unterstützt den Adiutor auch schon seit Monaten nicht mehr, ist wohl ein totes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mickk
Ich kam auf den auch nur über AICP (android 5.1 auf meinem alten s4mini)
Aber ich sah einmal das man diesen im playstore auch runterladen kann, oder täusche ich mich?
Gibt es eine alternative?
Zudem dachte ich mir das man eventuell durch Veränderung bzw einer anderen Musik app das Problem lösen kann (rein theoretisch) :/

@Manfred9
Danke werde ich gleich mal testen wie stark es sich verändert
Bei kernel audiutor war es dasselbe da hörte mann dann halt das irgendwann die boxen versagten und bis zu dieser Grenze will ich sie treiben :D

LG
Kainze
 
Achso, ein andere ROM :) - darauf wollte ich nach Möglichkeit verzichten (obwohl...)
 
@Manfred9
Ok manchmal funktioniert die app und manchmal nicht da steig ich noch nicht durch
Und das Problem bei der Qualität ist das die schon ab 20% oder so schlechter wird :/
Und bis zur Grenze bring ich meine boxen leider nicht :D
Aber leider gibt es whh keine andere Lösung :/

@mickk
Ich werde auf alle fälle noch warten bis Samsung das mit den Updates nicht mehr auf die reihe bekommt
Denn ich möchte mir die Performance und Akku Laufzeit zerstören da es im Moment echt super läuft
Keine Bugs ... garnichts
Meine letzten Handys habe ich nur deshalb eine ROM aufgespielt
Das Problem ist warum ich am liebsten jetzt schon eine haben möchte ist, das man so schön rumspielen kann und viel mehr Funktionen hat (aber die Garantie hält mich bis jetzt noch davon ab)
Aber musst du wissen
Das ganze hat seine Vor und Nachteile
 
Das ist es halt. Ich hänge auf dem S6 immer noch an Android 5.0.2, weil diese Version noch vollfunktional mit 0x0 gerootet werden konnte. Zugleich läuft die Stock Rom darauf echt super, wechseln will ich eigentlich nicht.

Wirklich gerne hätte ich nur Exposed, damit wäre auch die Lautstärke kein Problem. Aber das gibts halt erst ab 5.1.1 :(
 
Bei Kabelgebundenen kopfhörern sollte man darauf achten dass sie Niederohmig sind.

Wenn du jetzt teure High End dinger hast mit 300 Ohm Impendanz wirst du aus keinem Smartphone einen hohen Pegel bekommen. Nimmst du Lautsprecher die dafür geeignet sind z.B. 16 oder 32 Ohm hast du schon deutlich mehr Pegel. Ohne Root hab ich keine Ahnung was man da machen kann.

Ich habe Root und kann den Ausgangspegel beliebig variieren. Ist Laut bis die ohren Schmerzen und das ohne Qualitätsverlust. Warum Samsung das so leise gemacht hat, kein Plan.
 
Das Problem des TE (und auch meins) ist ja schon die BT-Lautstärke, da spielt die Impedanz des Lautsprechers keine Rolle.

Grund für die Beschränkung * am Draht! * ist eine EU-Richtlinie, die den Ausgangspegel auf 150mV bzw. die Lautstärke am Werkskopfhörer auf 100dB festlegt.

Mit Root alleine ist es mir noch nicht gelungen, die Lautstärke zu modifizieren. Wahrscheinlich hast du eine andere ROM oder wenigstens 5.1.1 Stock mit Exposed Framework?
 
@DomLux
Bei den Kopfhörern ist es auch nicht so schlimm da es mir meistens reicht

Aber am wichtigsten ist es mir für die BT boxen
Ist es da auch beschränkt ? Normalerweise nicht oder
Aber als erstes will ich eine Lösung über das Betriebssystem finden.
Was eventuell auch noch interessant wäre sozusagen eine ROM für die boxen
Aber gibt es leider nicht soweit ich weiß :/ :D

LG
Kainze
 
Der Kernel audiutor ist anscheinend noch nicht Tod
Es gab Ende Februar sogar eine Aktualisierung
Und da es eine Möglichkeit gibt das Samsung Galaxy S6 zu rotten ohne den Knox counter zu erhöhen bin ich sogar am überlegen ob ich es machen soll ....
 
Kleiner Exkurs zum Thema :
Technik erklärt: Die Impedanz bei Kopfhörern

Ich habe zwei Kopfhörer zuhause an meinem S6 getestet :
Beyer Dynamic DT770 / 250 Ohm
JBL T300A / 32 Ohm

Es kommt drauf an was man möchte oder in welchem akustischen Umfeld man sich befindet. Der Beyer ist natürlich etwas leiser
als der JBL. Aber das nehme ich zuhause in Kauf da ich dort auf die Hör-Qualität wert lege. Und die ist beim Beyer unschlagbar.
Am Job - wo es deutlich lauter ist ob der Maschinen rund herum, nehme ich den JBL weil er lauter ist und den Krach rundherum
besser überlagert. Dafür klingt er nicht ganz so klar und grisp wie der Beyer - aber trotzdem auch bei hoher Lauterstärke sauber.
Man sieht also, das es eine sehr individuelle Sache ist wer welchen Kopfhörer bevorzugt oder für besser befindet.
Ich habe z.B. beim Kauf des JBL an meinem Handy gleich auch mal den berühmten Beats getestet und ich muß sagen -
das ist was für Leute die sich den ganzen Rap und Techno unters Pony föhnen. Total basslastig, zu wenig Höhen und matschiger
Sound bei dem was ich so höre. Nix für kernige Rock und Metal-Mucke. Also viel meine Wahl ganz klar auf den JBL - und den würd
ich jedem empfehlen zu testen. Ich bin damit zufrieden.

Hoffe, ich konnte bischen helfen
Gruß, s4ling
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
849
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
931
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
46
raller
R
Zurück
Oben Unten