Samsung Galaxy S6 Edge mit Dolby Surround Anlage verbinden (nur USB Eingang)

P

Pinq

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe eine relativ alte, aber klanglich wunderbare Dolby Surround Anlage von Sony, die ich nicht missen will. Seit Jahren höre ich immer über USB-Sticks Musik (Aux Eingang hat sie nicht!!). Jetzt möchte ich Musik von meinem Samsung Galaxy S6 darüber abspielen.

Nun habe ich mal recherchiert und mehrere Möglichkeiten gefunden, das Handy mit dem USB Anschluss meiner Anlage zu verbinden.

1. Mikro-USB Anschluss von Handy damit verbinden (ausprobiert mit dem Standard-Datenkabel - funktioniert nicht)

2. Aux Ausgang vom Handy mit USB Eingang der Anlage verbinden (laut vielen Rezensionen im Internet ist das nicht möglich, weil das Signal anders kodiert ist, oder so)

3. Bluetooth Adapter (!)

(4. Die Anlage hat auch einen HDMI Anschluss, falls es da noch irgendeine Möglichkeit gibt...)


Ich wäre jedem unglaublich dankbar, der mir einen Tipp geben könnte. Insbesondere die Bluetooth Geschichte finde ich interessant, weiß aber nicht ob und wie das funktioniert.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Pinq
 
1. Geht nicht. Das s6 stellt kein Audiosignal am usb port zur Verfügung.

2. Wie der aux (=kopfhörer?) Ausgang an einem usb Eingang funktionieren soll wüsste ich nicht.

3. Einfachste Lösung: Kopfhörer-Ausgang (3,5mm Klinke) vom s6 mit line-in Eingang der Anlage (idR cinch) verbinden. Wenn die Anlage keinen solchen Eingang frei hat, wirds auch mit Bluetooth Adaptern eng.

Gruß
Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Pinq
Hej mickk,

danke für deine Antwort!
Die Anlage hat nur (!) einen USB eingang, wo man zB. USB-Sticks reinstecken kann und einen HDMI Eingang, um sie zB mit dem Fernseher zu verbinden.

Gibt es da also keine Möglichkeit, wie man das irgendwie deichseln kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Stephan
 
Du bist damit wahrscheinlich in einem Hifi-Forum besser aufgehoben.
Das S6 besitzt keinen MHL, über den USB-Port kannst Du also kein Audio ausgeben. Dir bleiben also nur der 3,5 mm Klinkenstecker und Bluetooth. Ob und inwiefern sich das bewerkstelligen lässt, können Dir Hifi-Experten wahrscheinlich besser sagen.

Es sei denn, deine Anlage ist DLNA-fähig und hängt per Kabel, oder eingebautem WLAN-Modul, im Netz. Aber das hättest Du sicher erwähnt.
 
Da brauchts kein Hifi-Forum. Das hier würde technisch vermutlich gehen, den VGA-Eingang des Konverters brauchst du dann natürlich nicht: http://bit.ly/2fPqMLC

Der analoge Teil im S6 ist aber nicht besonders toll (zB im Vergleich zum alten Iphone 4s) und das schlechte Signal wird durch die nochmalige Digitalwandlung auch nicht besser.

Gruß
Mick
 
Guten Morgen!

Ich habe das Thema gerade auch in einem Hifi-Forum eröffnet, mal schauen was die Leute dort sagen.

Ja überall lese ich, dass damit - egal wie man's macht - miese Einbußen an Soundqualität einhergehen. Ich denke ich bleibe vorerst einfach bei meinen USB-Sticks, wenn auch etwas umständlich. Aber Soundqualität ist mir hier wichtiger.

Wenn sich im Hifi-Forum noch irgendetwas revolutionäres ergibt, lasse ich es euch auch hier wissen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Stephan
 
Chromecast 2 soll mit HDMI Eingang an Hifi-Anlage funktionieren. Wäre von der Bedienung wohl eine optimale Lösung.
 
Gute Idee! Damit hatte ich mich nicht näher befasst, weils am Anfang nicht richtig lief.
ChromeCast and Galaxy S6
Mit music manager oder spoticast könnte es aber funktionieren. Wie es dann mit der Tonqualität aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
besser als ChromeCast, kaufe dir einen Raspberry Pi gibt es ab 10€ oder den Pi3 für 40, kannst den dann als FTP z.B. nutzen un die Musik vom Handy oder direkt vom PI auf die Anlage. den PI via HDMI an deine Anlage.
 
Sehr gute Idee. Dazu Openelec als Betriebssysstem mit Kodi auf den Raspberry, Kore als App zum Fernsteuern aufs S6 (oder gibts inziwschen was besseres?), beide Geräte ins gleiche LAN/WLAN. Dann hat man eigentlich alles, was normalerweise gewünscht ist: Musik mit dem S6 steuern und auf dem alten Surround System abspielen. Und mit großer/n Festplatte/n bekommt man noch eine tolle Kino- und Serien-Verwaltung on top, wenn man (wie ich) alle Filme nicht nur auf der Scheibe, sondern auch auf der Festplatte hat. Achja, einen kleinen Fileserver zB für tägliche Sicherungen vom S6 hat man natürlich auch noch. Sogar sonstige Musik, die nur auf dem S6 gespeichert ist, kann nach meiner Erinnerung auf dem Raspi gerendert werden, z.B. mit UPnPlay.

Evtl. Dealbreaker: Spotify u.ä. gehen nicht auf dem Raspi. Welche Mucke nun vom S6 gespielt werden soll, wissen wir ja noch nicht.

Gruß
Mick
 
Ich nutze Kalilinux aber für Einsteiger und als Mediacenter ist Openelec schon optimal. Ja wie du schon schreibst ist mit diesem kleinen PI alles möglich. Wenn man sich auskennt oder etwas Interesse hat kann man daran noch ein Led klemmen und hat Lichtunterstützung zur Musik :)

Wenn du fragen dazu hast gerne
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
886
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
132
raller
R
B
Antworten
3
Aufrufe
949
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten