Samsung Galaxy S7 - Android OS saugt im Hintergrund

The DJ

The DJ

Stammgast
198
Guten Abend Zusammen,

Wie schon in der Überschrift angedeutet, saugt Android OS mein mobiles Datenvolumen leer, alleine heute schon 135 MB, alles fleißig im Hintergrund. Einschränken kann man ja diese Systemdienste nicht.
Habe noch ein Note 5 da waren es gerade mal 50 MB im ganzen Monat.

Womit kann dies zusammenhängen?

Viele Grüße
Matthias
 
Super Frage, bei mir sind es 3,14Mb an 3,5 Tagen also wohl nicht normal.
 
Hallo Zusammen,

habe es in diesem Forum nicht gefunden. Mir ist aufgefallen, in meinem Datenverbrauch habe ich Chrome an erster Stelle, was auch durchaus richtig ist. Danach kommt direkt Android OS mit 79,11mb. Verbraucht nur Hintergrund Daten.
Was um Himmelswillen ist das denn? Innerhalb paar Tagen. Zudem auch noch im Hintergrund. Ich habe keine automatischen Synchs on.

Weiß jemand rat?
 
Was zum Teufel ist das. Von nix tun. Ehrlich das Ding steigt und steigt. Heute alleine als es mir aufgefallen ist bei 74,66 MB nun habe ich 106MB auf der Uhr
 
Wahrscheinlich werden deine nicht näher genannten Modifikationen beim OS irgendwas verursachen das es unendlich mit dem Internet irgendwas Synchronisieren will.

Mehr kann man aus deiner Fehlerbeschreibung leider aber auch nicht erraten. Der Reiter "OS" in der Datenanzeige umfasst sehr viele Punkte
 
Wie sollen wir das denn näher beschreiben. Ich habe alle meine Konten auf manuelles synchen schon von Anfang ausgestellt. Kein automatisches synch. Keine emails die automatisch was abrufen. Keine wetterapp die automatisch etwas abruft. Hintergrund Daten nur für whatsapp und viber an
Alles andere ist aus.
 
Nja, dann wirst um das zurücksetzen nicht drumrum kommen.
 
Ja und wenn das nicht hilft?
 
Das wird helfen. Sollte selbst das nicht funktionieren, wovon ich aber ausgehe, musst du eben mit Pc Companion oder Flashtool die Firmware neu aufspielen.
 
@Aaskereija

also Neu aufsetzen brachte nichts. Eigentlich wollte ich die Garantie behalten. Neues Flashen sollte den Counter unten lassen oder wie?
Habe gestern Google angerufen. Es gibt nicht mal eine Abteilung die mir weiterhelfen konnte. Die Dame dort meinte, ja sie wüsste nicht mal, was mir als Email Anschrift oder als Rufnummer anbieten konnte. Selbst bei Ihr in der Gruppe wusste niemand Bescheid.
Finde das schon zu krass. Wenn man in Google Android OS Datenverbrauch eingibt. Gibt es unzählige Foren Beiträge aus vielen Jahren, verschiedene Softwareversionen, verschiedene Handy Typen und keiner hat ne Lösung.

Habe nun Samsung angeschrieben. Und die bieten mir per Remote Control ein Service an. Jemand Erfahrung damit gemacht?
 
jackpot82 schrieb:
@Aaskereija

also Neu aufsetzen brachte nichts. Eigentlich wollte ich die Garantie behalten. Neues Flashen sollte den Counter unten lassen oder wie?

Sony hat keinen Counter.

Habe gestern Google angerufen. Es gibt nicht mal eine Abteilung die mir weiterhelfen konnte. Die Dame dort meinte, ja sie wüsste nicht mal, was mir als Email Anschrift oder als Rufnummer anbieten konnte. Selbst bei Ihr in der Gruppe wusste niemand Bescheid.
Wie soll dir da auch Google helfen? Die haben mit deinem Gerät nichts zu tun.

Finde das schon zu krass. Wenn man in Google Android OS Datenverbrauch eingibt. Gibt es unzählige Foren Beiträge aus vielen Jahren, verschiedene Softwareversionen, verschiedene Handy Typen und keiner hat ne Lösung.

Weil es wie gesagt viel zuviele Gründe und Ursachen geben könnte weil unter "Android OS" sehr viel vereinigt ist.
Habe nun Samsung angeschrieben. Und die bieten mir per Remote Control ein Service an. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Du bist hier im Sony Forum, wie soll dir da Samsung helfen?
 
Mein Beitrag wurde hier her weitergeleitet von den Admins. Dafür kann ich nichts. Hatte es im richtigen Forum......

übrigens sind meine Antworten hinter deinen. Leider habe ich es nicht hinbekommen mit Multizitat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: Direktzitat entfernt | by PJF16
Welches Samsung-Gerät hast du denn @jackpot82? Ich verschiebe dich gerne in den richtigen Bereich. War sicher nur ein kleiner Fehler eines Kollegen.
 
@PJF16

ich habe ein Samsung S7
 
Und da sind die Beiträge jetzt auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ich habe folgendes gemacht. Hatte einen Samsung Mitarbeiter dran, der auf das Gerät per Fernwartung (Smart Tutor) zugegriffen hat. Konnte nix feststellen. Er riet mir, dass Handy im abgesicherten Modus zu betreiben und zu prüfen, ob es dann noch auftritt. Keine 30 Minuten und die MB Zahl ging nach oben (immer nur im mobilen Netz und auch immer im Hintergrund). Sprich es ist keine Fremd-App dafür verantwortlich. Dazu war dieser Test notwendig.
Als zweites Szenario sollte ich meine Apps sichern per Smart Switch und darüber auch eine Iniatialisierung machen (nicht dasselbe wie Werkseinstellungen, da hier die Software nochmal drüber gebügelt/geflasht wird, laut seiner Aussage).

Ich sollte auch nach Möglichkeit alle Apps wieder aus dem App Store installieren. Auch das habe ich gemacht.
Leider hat alles kein Erfolg gebracht. Außer das ich Arbeit damit hatte.
Ich schließe ein Hardwarefehler aus. Was soll auch dafür verantwortlich sein. Das ist die Software und ich wette, alle andere achten nur nicht drauf, aber bei denen ist es auch so hoch.
Mein Kollege hat ein S5 bei ihm sind es vllt 1,8mb im Monat. Das erreiche ich in paar Minuten.


Hat jemand evtl. irgendwo ne Lösung. Oder ein Kontakt zu Google? Ne allgemeine Email Anschrift von denen? Info@google oder so, oder ein Forum, welches von Google betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meins letzte Woche neu geflasht (von DBT zu DTM zurück) und seither hat Android OS genau 498 KB gebraucht.
 
Hallo,

gerade mal nachgesehen bei mir sind es diesen Monat 35 mb
 
@Jan0sch
also innerhalb einer Woche 498kb?

nun ja ich habe die VODAFONE Software drauf. Bin auch kein Fan von den Brandings.

Ich bin mir sicher, wenn mehr Leute nachschauen, werden alle solch ungewöhnliches Verhalten feststellen. Wichtig dabei ist, dass Handy im Mobilen Netz zu nutzen. Im WLAN passiert dieses Verhalten nicht.
 
Bei mir sind es 37Mb in 15 Tagen, finde ich auch eigenartig. Da scheint Google wohl ordentlich nach Hause zu tlelefonieren ;) habe auch ein Vodafone Branding
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
407
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
311
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
167
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten