Samsung Galaxy S7 - Android OS saugt im Hintergrund

@N.R.G.
Du/Sie werden nicht der einzige sein. Bin mir sicher, wenn weitere Leutchen drauf gucken, wird man sehen, dass Telefon saugt ganz frech im Hintergrund und man weiß nicht mal was es für Daten preisgibt.

Wäre interessant zu wissen, ob es nur die Vodafone Software so arg betrifft und anderen nicht so.

Oben war ja von Jan0sh die Rede, dass bei ihm die freie Software Probleme gemacht hat. Aber die T-Mobile Branding nicht. Was mich persönlich erstaunt.
 
Ich habe folgenden Beitrag im Edge-Bereich geschrieben und eventuell macht er auch hier Sinn:

Ich bin für mich persönlich zwischenzeitlich einen Schritt weiter bei der Suche nach dem Übeltäter.

Stand heute 6 Uhr:

344MB Verbrauch nach 24 Tragen durch Android OS. Im Schnitt also gerundet 14MB pro Tag!

Ich habe vor ein paar Tagen nach Apps gesucht, welche mir helfen das Problem einzugrenzen. Dazu habe ich 2-3 Apps installiert. Unter anderem auch "My Data Manager".

Ergebnis:

Von diesen ca. 14MB pro Tag gehen grundsätzlich knapp 12 bis 13MB auf das Konto vom "Google Account Manager".

Ich werde jetzt wohl nachforschen müssen, warum dieser Dienst auch nach Werksreset weiterhin so durchdreht und welche Einstellung das eventuell beheben oder mindern kann.

Vielleicht kann ja jemand von den anderen Betroffenen hier ebenfalls die App installieren und über wenige Tage im Auge behalten um dann ein Ergebnis zu präsentieren?
 
@jackpot82 jap, innerhalb einer Woche ein halbes MB.
Zuhause nutze ich natürlich WLAN, aber auch innerhalb dieser Woche war ich natürlich im mobilen Netz.

Edit: habe wie bereits gesagt die FW von T-Mobile drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
Ich bin gespannt, ob sich weitere zu Wort melden.

@Mitcher
ich werde es mal die Tage probieren, ob ich auch ein Fehlverhalten erkennen kann.
 
Man muss halt nach dem Störenfried suchen. Ich denke, derjenige der sein Smartphone rootet, sollte eigentlich auch wissen, wie man die App´s abschaltet die sich selbständig starten und MB`s raussaugen. Und: man muss nicht alle App´s installieren sondern man kann diese Programme auch ganz normal im Internetbrowser starten bzw. öffnen. Deshalb habe ich fast alle App´s rausgeschmissen. Z.B. Email l!!! Warum muss die Mail-App alle 10 oder 30 Minuten automatisch starten? Das geht doch auch manuell. Schaut einfach mal auf dem Handy nach was automatisch gestartet wird.
!!! UND EINFACH MAL DIE GEBRAUCHSANWEISUNG LESEN !!!
 
@alfaori
Sorry aber mein Handy ist nicht gerootet und ich will es auch nicht rooten.

@Mitcher
habe die App installiert. Nur steht da auch Android OS als großer verbraucher. Mehr Infos erhalte ich von dieser App nun auch nicht....!?
 
Bei mir sieht das so aus
uploadfromtaptalk1464253654449.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Dave1234 - Grund: Bild verkleinert; Gruß Dave1234
wohlgemerkt, mein Handy hatte ich vor ein paar Tagen neuaufgesetzt. Deswegen ist Android OS noch so gering. Überwiegend im WLAN gewesen. Nur mal am Tag 5 min im Mobilen Netz gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160526-112359.png
    Screenshot_20160526-112359.png
    65 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20160526-112354.png
    Screenshot_20160526-112354.png
    74,3 KB · Aufrufe: 260
Hi. Schon mal an eine Firewall gedacht? Ich hatte Anfangs auch das selbe Problem und konnte es schnell durch eine Firewall beheben. "Firewall ohne Root" heißt die App. Damit kannst du dann jeder App die auch nur kurz versucht nach Hause zu telefonieren, direkt den Zugang erlauben oder Sperren. Zusätzlich kann man dort auch einstellen, ob eine App nur im WLAN Zugang haben darf.
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
@shurka werde ich versuchen. Sieht sehr komplex aus und ziemlich verwirrend, wie häufig APPS auf etwas zugreifen, obwohl man schon laut der Standardsoftware die Häckchen gesetzt hat. Hast Du bestimmten Apps etwas entzogen? Kannnst Du mir ein Tipp geben?
 
Ja ich habe ein paar Apps komplett gesperrt. Google und andere Apps, die ich eh nur zu Hause verwende habe ich nur Zugriff bei WLAN gewährt. Dem Google Store kannst du ja auch nur updates bei WLAN einstellen. Und so wurschtelt man sich langsam zum gewünschten Ergebnis
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
@shurka
kannst Du mir verraten, welche Software bzw. ob du ein Branding drauf hast? Vodafone, T-Mobile, oder Frei?
 
Bei mir ist noch alles original drauf und ohne Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
Habe vieles probiert. Google selbst brachte keine Hilfe. Telefonischer Kontakt wurde zwar versucht. Aber keiner an der Strippe konnte was sagen. Nur auf Samsung verwiesen.

  1. Laut Samsung, sollte ich per Fernwartung mein Handy checken lassen.
    Wurde gemacht. Nichts erkannt.
  2. Dann hieß es, ich sollte doch im abgesicherten Modus schauen, ob
    keine FremdApp das verursacht. Auch Negativ.
  3. Danach sollte ich per SmartSwitch eine Iniatialisierung des Handy´s
    vornehmen. Ist ähnlich wie das Handy zurücksetzen. Aber laut Samsung
    Mitarbeiter, wird nicht nur das Handy zurückgesetzt, sondern auch
    das Betriesbsystem drübergeflasht. Auch kein Erfolg.
  4. Habe es dann noch mal per Wipe/Cache/Werkseinstellung versucht. Nicht geholfen.
    Verschiedene Systemapps versucht. Kein Erfolg
  5. Zuletzt Firewall ohne Root installiert. Dort wirklich jegliche
    Verbindung per Mobilen Internet gekappt. Dennoch kein Erfolg.
  6. Nochmal gestern mit Samsung telefoniert, die schließen auch im Gespräch ein Hardwaredefekt aus. Dennoch sollte ich mein Handy mal bei einem Reparaturservice checken lassen. Da die wohl mehr Diagnose Möglichkeiten haben. Ich glaube zwar nicht dran aber nun.....
Was möglicherweise sein kann, dass es mit der Vodafone Software zusammenhängt. Laut einem anderen Forum, trat es bei der betroffenen Person nicht mehr auf, sobald die T-Mobile Branding drüber geflasht wurde. Vorher hatte er kein Branding. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hatte er das T-Mobile Branding hat ein Freies geflasht dann wieder zurück.

Kann das jemand bestätigen?

Verzweifle echt. innerhalb von 3 Tage und im mobilen Netz für 20 Min Surfen, gleich der Verbrauch um weitere 20mb gestiegen. Der Verbrauch findet nur im Hintergrund statt.
 
Ist mir zwar etwas unbegreiflich, dass es selbst mit der Firewall noch nicht geht. Aber man lernt ja nie aus. Schon natürlich möglich, dass es ein Softwareproblem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: The DJ
schon erschreckend das Ganze. Weiß auch nicht was da los ist. Sowas hatte ich auch noch nie erlebt.
 
alfaori schrieb:
Man muss halt nach dem Störenfried suchen. Ich denke, derjenige der sein Smartphone rootet, sollte eigentlich auch wissen, wie man die App´s abschaltet die sich selbständig starten und MB`s raussaugen. Und: man muss nicht alle App´s installieren sondern man kann diese Programme auch ganz normal im Internetbrowser starten bzw. öffnen. Deshalb habe ich fast alle App´s rausgeschmissen. Z.B. Email l!!! Warum muss die Mail-App alle 10 oder 30 Minuten automatisch starten? Das geht doch auch manuell. Schaut einfach mal auf dem Handy nach was automatisch gestartet wird.
!!! UND EINFACH MAL DIE GEBRAUCHSANWEISUNG LESEN !!!
Gebrauchsanweisung lesen? Hast du überhaupt verstanden um was es hier geht?

Wir anderen Betroffenen sind auch nicht ganz so blöd. Hier passieren Dinge die ganz sicher in keinem Handbuch beschrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, jackpot82 und shurka
Bei mir ist der Android OS Verbrauch sogar über mein Chrome Browser inzwischen. Er topt einfach alles und hört nicht mehr auf weiter zu steigen. Achja mein Internet Kontingent ist natürlich aufgebraucht. Selbst die Google Play Store App hat im Hintergrund 30mb gezogen. Obwohl alles abgeschaltet ist, was Mobile Browsing angeht.

Ich habe jetzt sogar bei Androidpit im Forum etwas eröffnet. Selbst sogar Insidehandy, areamobile und Androidpit angeschrieben. Ob die das vllt mal Checken können. Am Ende bin ich in den Augen von Samsung, Google, Vodafone, wer auch immer nur ein kleiner Mann. Solange die nicht von keine Ahnung 100 oder 10.000 Leuten ne Beschwerde hören. Passiert nix.

Verstehe auch nicht, warum hier die Resonanz so wenig ist.
 
Habe gestern mal von Vodafone auf die DBT geflasht. Aber Android OS hat wieder knapp 1MB gesaugt. Mit der Firewall kann ich den Zugriff aber erfolgreich eingrenzen. Nur nervt mich dieses Symbol in der Statusleiste
 
Ich habe das Problem noch nicht an meinem S7. Was ich aber blöd finde im Vergleich zu Stock Android oder Huawei, dass in den in den Hintergrund Einstellungen bei Samsung sich keine System Dinge für Hintergrund Daten einschränken lassen. So könnte man vorbeugen bei solchen Problemen. Ich habe z.B normalerweise Google Play Dienste auch für mobile Daten beschränkt. Fehlt bei Samsung. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
389
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
283
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
157
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten