Samsung Galaxy S7 Edge - Andauernd PIN Eingabe nötig statt Fingerabdruck zum Entsperren des Bildschirms

HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
213
Hallo,
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, ihr könnt das Thema dann gerne verschieben, also:

Was mir aktuell bei meinem S7 Edge auf die Nerven geht (und zwar als einziges, denn das Handy ist das Beste, dass ich jemals hatte!):

Das Entsperren habe ich mit Fingerabdruck eingestellt, klappt auch sehr sehr schnell., aber seit der neuesten "Sicherheitsrichtlinie" verlangt mein Handy von mir zusätzlich Pin, Muster oder Passwort, dass ist doch bescheuert, ich könnte es ja verstehen, wenn als Zusatzoption eine Alternative Entsperrmethode auftauchen würde (optional eben), aber in mir bislang noch nicht ganz nachvollziehbarer Systematik verlangt es trotz dass ich den Finger auf dem Homebuttton habe, entweder das Muster oder Passwort oder eben eine Pin.

Das nervt total,:cursing::cursing::cursing:
am Anfang war das nicht so, dass weiss ich, nun scheint diese blöde Sicherheitsrichtlinie diesen Umstand zur Folge zu haben.

Wer teilt mein Leid und kann mir hier einen Ratschlag geben? Was soll diese Maßnahme?
Fingerabdruck ist doch schon sehr sicher! Warum 2 Methoden, das nervt und zwingt die Leute eher drüber nachzudenken, überhaupt keine Sicherheit einzustellen, nur damit es schneller geht!!

Ich hoffe auf Ratschläge!:confused2:
 
Hey. Das mit den zwei verschiedenen Methoden, also Fingerabdruck UND einer weiteren Methode meine ich neulich auch gesehen zu haben.

Dennoch müsste das eine Einstellung sein die man frei dazu- oder anwählen kann. Schau nochmal in die Einstellungen gen.... Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht abschaltbar ist.

Was man auf jeden Fall braucht ist eine Alternativ-Methode, die man anstelle des Fingerabdrucks nehmen kann, falls die Finger ab sind (lol), oder jemand anderes es auch entsperren können soll, oder oder oder. Das wird beim Einstellen der Methode auch so verlangt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass beides sein MUSS. Das MUSS wiederum eine Einstellung sein, die bei dir anders ist. Schau nochmal.
 
Die zusätzliche Sicherheitsrichtlinie ist eigentlich nur bei einem Neustart notwendig.
 
Habe das Problem auch. Hier: Security Policy prevents fingerprint unlock ? steht, dass es an Drittanbieter-Apps für den Lockscreen liegt. Bei mir wird der Fehler (denn als sinnvoll erachte ich das nicht!) durch Light Flow ausgelöst; sobald eine Message reinkommt und eine Meldung darüber auf dem Lockscreen landet, muss ich wegen der bescheuerten Sicherheitsrichtlinien per PIN entsperren. Habe schon versucht, das Sicherheitsrichtlinien-Update zu deinstallieren, geht nicht. Deaktivieren geht auch nicht. So macht ein Fingerprint-Sensor keinen Sinn...

P.S.: versteh auch nicht, wie immer alle ganz klug mit dem Neustart daherkommen... wenn jemand sagt, er muss dauernd PIN eingeben, dann wird er wohl nicht statt zu sperren das Handy nach jeder Benutzung ausschalten...
 
  • Danke
Reaktionen: JensN
Ok. Ich habe das Problem nicht. Ich nahm auch nur an, dass es vll. eine zusätzliche Einstellung dafür gibt/gab, die aus Versehen aktiviert wurde.
Kann ja sein bei den ganzen Möglichkeiten... Nicht mehr und nicht weniger.

Aus den Folgetexten lese ich heraus, dass das anscheinend ausgelöst wird durch 3. Anbieter Apps. Gut ist eine Möglichkeit.
Wenn das Ganze nicht ausgelöst wird durch eine zusätzliche Einstellung, dann scheint es ein Bug zu sein, der bei bestimmten Apps greift
 
hmm, bei mir hab ich Floatify (für benachrichtigungen ) installiert, das dürfte dann also wohl verantwortlich für den Fehler sein, egal, ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird, denn das ist große Sch.... !!:angry:
Vielleicht melden sich hier im Thread noch Leute mit derselben Beobachtung und evtl kommt dann jemand mal mit einer Lösung! Davon lebt ein Forum ja schliesslich!:thumbsup:

Übrigens:
Hier auf der Seite in den Kommentaren seht ihr, dass es wohl tatsächlich ein Bug ist, bestätigt sich jetzt immer mehr..
Samsung Galaxy S7 (edge): Softwareupdate bringt Verbesserungen am Touchscreen und April-Security-Patch

....also ein Update mit nem Schönheitsfehler, leider!!!
 
Habe ebenfalls das Problem, jedoch erst seit dem letzten Update. Glaube bei mir kommt es durch die App "Soft screen lock". Diese nutze ich, um mit dem Nova Lauchner das Galaxy per Doppeltipp auf den Bildschirm zu sperren. Danach kommt dann die blöde Pin-Abfrage... :(
 
Bei mir das selbe. Seit ich Nova als Launcher eingestellt hatte, immer wieder Probleme beim entsperren (Fingerabdrücke werden teilweise nicht erkannt).
TouchWiz als Standard eingestellt und keine Probleme mehr.
 
Am Nova kanns nicht liegen, den habe ich auch drauf und keinerlei Probleme mit Entsperren per Fingerprint. (Ausser bei Neustart, da kommt einmalig eine Passwort-Abfrage). Wenn Lightflow daran Schuld haben sollte, probiere mal stattdessen den Lightmanager. Den habe ich auch, ohne Probleme.
 
Ich habe das S6 edge und seit Update bei mir dasselbe. Und ich habe keine Apps oder Launcher drauf, die hier erwähnt wurden:biggrin:
 
Also, ich habe den Nova Launcher drauf und seit ich den Ruhezustand Schnellzugriff für Greenify gelöscht habe ist alles wieder gut
 
Echt interessant, dass es hier immer mehr werden....es wundert mich sogar, dass es nicht bereits in offiziellen Samsung Foren berichtet wird, dass muss einfach jedem auffalen und jeden nerven, der Fingerabdrücke benutzen will, und ich denke, das tun die meisten bei dem Modell oder dem Vorgänger.

Also gut, bisher noch keine Lösung in Sicht, lasst uns am Ball bleiben...
Eine Frage nur an den Thread über meinem: was genau ist denn der" Ruhezustand Schnellzugriff für Greenify"...????:confused2:

aber daran kann es ja nicht alleine liegen, weil viele das wahrscheinlich gar nicht installiert haben
 
Das ist eine Funktion aus der App Greenify, dient zum einschläfern bestimmter app's und schaltet den Bildschirm ab
 
bei mir auch beim neustart musste ich xmal das passwort eingeben und obwohl das pw richtig wahr kam immer die meldung falsches passwort
 
Wenn ich meinen Bildschirm mit "Screen off" schließe geht es auch nicht mehr mit dem Fingerabdruck zu entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mehrmals das Screen off per Doppeltipp ausgeschaltet und selbst wenn ich es per Knopf normal ausschalte, kommt die blöde doppelte Abfrage in unregelmässigen Abständen weiterhin....es IST ein BUG !!:mad:
 
Bei mir tauchte das Problem auch nach dem letzten Update auf. Nutzte bisher die App "Screen off and lock". Diese greift administrativ auf den Sperrbildschirm zu und deswegen kam die PIN Abfrage plötzlich ständig. Also deinstalliert. Alles wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: hazerSkull
Was ist denn eingestellt unter:
Gerätesicherheit / sicherer Start ?
 
@smartis70 : Wem galt denn die Frage?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
673
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
848
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.386
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten